• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] PS3-Absturz

Bibu

Neuer Benutzer
PS3-Absturz

Hallo zusammen,

diesesmal schreibe ich für einen Kollegen. Er hat eine PS3, sie wird dieses Jahr im Dezember 1 Jahr alt. Seit einigen Tagen stürzt sie im Spiel ab, z. B. UEFA Euro 2008 nach 10 - 15 Minuten ab. Zuerst gehen die Kommentare weg, dann hängt sich das System komplett auf. Er kann nur noch mit der PS-Taste das Spiel verlassen, kommt aber auch dadurch nicht mehr ins System zurück. Das geht auch mit anderen Spielen so.
Beim Abspielen von Blueray-Filmen läuft die PS3 jedoch einwandfrei.

Was kann die Ursache sein?
Vielen Dank im voraus.

Gruß Markus :)

AW: PS3-Absturz

Bibu am 09.10.2008 11:04 schrieb:
Hallo zusammen,

diesesmal schreibe ich für einen Kollegen. Er hat eine PS3, sie wird dieses Jahr im Dezember 1 Jahr alt. Seit einigen Tagen stürzt sie im Spiel ab, z. B. UEFA Euro 2008 nach 10 - 15 Minuten ab. Zuerst gehen die Kommentare weg, dann hängt sich das System komplett auf. Er kann nur noch mit der PS-Taste das Spiel verlassen, kommt aber auch dadurch nicht mehr ins System zurück. Das geht auch mit anderen Spielen so.
Beim Abspielen von Blueray-Filmen läuft die PS3 jedoch einwandfrei.

Was kann die Ursache sein?
Vielen Dank im voraus.

Gruß Markus :)
Habt ihr schon mal versucht, die aktuellste firmware für die ps3 zu installieren? Diese lässt sich entweder über das internet oder u. a. über einen USB Stick installieren.

Ist an der PS3 vielleicht ein Bluetooth headset registriert? Wenn ja schaltet dieses mal aus und versucht es dann nochmal.
Wird der Lüfter sehr, sehr unnatürlich Laut?

Das könnten die erste ANzeichen für einen Defekt des Laufwerks sein. Beobachtet das Treiben noch ein wenig, sollte keine Vesserung eintreten, sollte dein Kollege unbedingt vor dem 1. Geburtstag die Konsole tauschen bzw reparieren lassen.

Fifa ist aber generell Buggy. Stürzt auch auf der 360 ständig ab.

edit: Ah grad erst gesehen, dass es auch bei anderen Games passiert. Dann schick sie ein.

war bei meinem freund auch so !
seine Ps3 spiele haben sich immer aufgehangen und home menü ging aber noch ..
guck ma bei deinen cd´s ob die gebrochen ( kleiner riss drinnen ) ist von innen nach
aussen .
das war bei ihm zumindest so ..
bei youtube gibs auch so ein fall

http://de.youtube.com/watch?v=C5IUaLQofXU

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Er hat die aktuellste Firmware drauf und er hat kein! Headset. Kumpel war dann gestern mal zum Promarkt gefahren; die können nix machen, er soll zuerst die Sony-Hotline anrufen und dann würde Sony kostenlos das Gerät abholen :-D
Gemacht getan: Auskunft von Sony: Festplatte erstmal neu formatieren. Könnte sein, dass beim ein oder anderen Update von Spielen die im Netz gezogen werden sich was überschnitten hat und diesem Fehler erzeugt hat!
Wenn die Formatierung nicht funktionieren würde, dann würde Sony das Gerät kostenlos abholen!

Gibts eigentlich so eine Art "Defragmentierungs-Funktion" bei der PS3? Würde mich persönlich auch mal interessieren..

Habe ihm auch direkt zum Speichern der Spielstände geraten..

Werde von dem Ergebnis berichten

Gruß Markus

Bibu am 10.10.2008 17:41 schrieb:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Er hat die aktuellste Firmware drauf und er hat kein! Headset. Kumpel war dann gestern mal zum Promarkt gefahren; die können nix machen, er soll zuerst die Sony-Hotline anrufen und dann würde Sony kostenlos das Gerät abholen :-D
Gemacht getan: Auskunft von Sony: Festplatte erstmal neu formatieren. Könnte sein, dass beim ein oder anderen Update von Spielen die im Netz gezogen werden sich was überschnitten hat und diesem Fehler erzeugt hat!
Wenn die Formatierung nicht funktionieren würde, dann würde Sony das Gerät kostenlos abholen!

Gibts eigentlich so eine Art "Defragmentierungs-Funktion" bei der PS3? Würde mich persönlich auch mal interessieren..

Habe ihm auch direkt zum Speichern der Spielstände geraten..

Werde von dem Ergebnis berichten

Gruß Markus

Also Formatierung hat nichts gebracht. Gerät wird von Sony abgeholt... jedoch beantwortet mir das nicht meine Frage wegen der Defragmentierung... *gg*?!

Gruß Markus

Bibu am 13.10.2008 23:29 schrieb:
Also Formatierung hat nichts gebracht. Gerät wird von Sony abgeholt... jedoch beantwortet mir das nicht meine Frage wegen der Defragmentierung... *gg*?!

Gruß Markus

Nein, es gibt keine Defragmentierungsfunktion bei der PS3. Ob das System die Festplatte automatisch nebenher defragmentiert oder nicht, weiß ich auch nicht. Darüber solltest du dir aber keine Gedanken machen, kann dir ja letztendlich egal sein was die PS3 macht oder nicht ;) Manuell gibt es aber wie gesagt keine Funktion dafür.

Das ist im Prinzip das Bereinigen der Festplatte, durch die Neusortierung der Daten. Die Zugriffszeiten auf die Daten nehmen dann stark ab. Oft werden auch temporäre Datein dabei gelöscht, die nicht mehr benötigt werden.

LOX-TT am 14.10.2008 00:24 schrieb:
mal so am Rande gefragt, was ist eine Defragmentierung?

Hör dieses Wort zum ersten mal, kann mir da gar nichts vorstellen %)
hat das was mit löschen bzw. entfernen zu tun?
Eine Defragmentierung ist kurz zusammengefasst eine Neuanordnung der einzelnen daten Blöcke (auch Cluster genannt) auf der Festplatte. Dadurch wird die HDD idr schneller. Durch das ständige wiederbeschreiben und löschen und wiederbeschreiben der Daten wird der Zugriff auf die Festplatte langsamer, zumindest beim PC.

ChaosQu33n am 14.10.2008 00:31 schrieb:
Oft werden auch temporäre Datein dabei gelöscht, die nicht mehr benötigt werden.
Nicht bei eine Defragmentierung.

ThreeSix187 am 14.10.2008 04:48 schrieb:
Durch das ständige wiederbeschreiben und löschen und wiederbeschreiben der Daten wird der Zugriff auf die Festplatte langsamer, zumindest beim PC.
So in der Art.
Verständlich beschrieben bei Wikipedia
180px-FragmentationDefragmentation.gif

(Im Beispielbild gehören alle gleichfarbigen "Kästchen" (Cluster) zur gleichen Datei. Allerdings ist nicht immer so viel Platz frei, dass die Cluster alle hintereinander gespeichert werden können. Bei einer Defragmentierung werden die Cluster dann neu sortiert, so dass die Festplatte beim Lesen der Datei nicht mehrfach springen muss, um an alle Daten der Datei zu kommen.)

Zurück