[PS3] Prince of Persia: The Forgotten Sands (Die vergessene Zeit)

AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands - Kehrt der Prinz bald zurück?

Ubis "Game Play" Trailer
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Collectors Edition:
1joutv.jpg

11w9ahk.jpg
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands - Kehrt der Prinz bald zurück?

Das editieren wollte mir die Bilder wieder wegmachen, drum muss ich halt nen Doppelpost machen =)

Hier die deutsche Collectors Edition im schicken Steelbook

10omcf5.jpg
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands - Kehrt der Prinz bald zurück?

Test der XBG (ist das PlayBlu Schwestermagazin)

Grafik
==========
Sound
==========
Gameplay
==========
Dauerspaß
==========
Multiplayer
gibt keinen

:top:
genaue Steuerung
Elementarmagie
stimmungsvolle Grafik
:hop:
Kämpfe erst später fordernd

FAZIT:
Alles locker im Orient: Der Prinz kann wieder überzeugen.

Sehr Gut > 85%
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands - Kehrt der Prinz bald zurück?

Ich erwarte auch zumindest einen Hit. Naja, bald werde ich wissen, was die neue Prinzenrolle taugt :)
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands - Kehrt der Prinz bald zurück?

Gametrailers.com - Exclusive Wonders of Water Gameplay Trailer SD | HD

Ich kann mir nicht helfen. Ich mag's einfach nicht.

Mag sein, dass ich zu sehr am Stil der "Sands of Time" Trilogie hängen geblieben bin. Ich mochte aber weder das neue Cel-Shading-PoP (und zwar wegen dem lächerlich einfachen Gameplay, nicht wegen der Optik!) noch kann ich was mit "The Forgotten Sands" anfangen.

Schaut euch mal den Trailer oben an. Das sieht für mich immer mehr nach einem dreisten GoW-Klon aus. Natürlich ist es anders, aber man muss sich ja nur mal die Szene mit den Vögeln ansehen oder die Massenkämpfe. Das ist im Prinzip nix anderes. In den PS2-Teilen war das Kampfsystem noch sehr fordernd und jeder Gegner war auch ein Gegner, den man im 1 zu 1 besiegen musste. Nur die besten Kombos konnten mehrere Gegner gleichzeitig erledigen. Jetzt scheint es der typische Slasher-Einheitsbrei zu sein.

Fall ich's noch nicht gesagt habe: Ich passe.
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands - Kehrt der Prinz bald zurück?

Freeze :( nach ca. 2 Stunden dauerzocken

naja nutz ich die verlorene Zeit ( %) ) um ein kleines Fazit zu geben.

Prince of Persia spielt sich wie die SoT Trilogie im großen und ganzen, was das klettern und Wandlaufen und die Fallen betrifft. Auch die Kämpfe sind wie damals, nur das jetzt mal ganz schöne Horden ankommen von Sandzombies, was aber den Prinzen nicht einschüchtert, denn er ist neben der famosen Kletterei auch ein excelenter Säbelrassler :-D

Nach anfänglichen Stürzen ist die Steuerung nun in Fleisch und Blut übergegangen und spätestens als man den Zeitsand besitzt und die Sandarmee frei ist, entfaltet sich das Spiel :X sehr geil :top:
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands - Kehrt der Prinz bald zurück?

Scheint wohl eher ein durchschnittliches Spiel zu sein, allerdings gehen die Meinunen schon recht weit auseinander: 76.13% im Durchschnitt
Bei 4players.de hat die Wii-Version übrigens satte 11% (80%) mehr bekommen, wie die PS3/360-Version (69%).

Ich brauche es jedenfalls nicht direkt, nur weil es "Prince of Persia" im Namen hat (und Ubisoft suckt eh. Wenn überhaupt, dann hole ich es mir für 20€ irgendwann mal gebraucht ^^).
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands - Kehrt der Prinz bald zurück?

Scheint wohl eher ein durchschnittliches Spiel zu sein, allerdings gehen die Meinunen schon recht weit auseinander: 76.13% im Durchschnitt
Bei 4players.de hat die Wii-Version übrigens satte 11% (80%) mehr bekommen, wie die PS3/360-Version (69%).

Ich brauche es jedenfalls nicht direkt, nur weil es "Prince of Persia" im Namen hat (und Ubisoft suckt eh. Wenn überhaupt, dann hole ich es mir für 20€ irgendwann mal gebraucht ^^).
Seh ich ähnlich. Als großer Prince of Persia Fan reizt es mich natürlich, aber da es laut Wertungen keinesfalls makellos ist, werde ich auch warten bis der Preis sinkt.
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands - Kehrt der Prinz bald zurück?

Seh ich ähnlich. Als großer Prince of Persia Fan reizt es mich natürlich, aber da es laut Wertungen keinesfalls makellos ist, werde ich auch warten bis der Preis sinkt.
Ich bin auch PoP-Fan. Ich bräuchte nicht mal ein "makelloses" PoP. Aber eben mal wieder eins, bei dem es sich lohnt, es zu kaufen. Und da überzeugen mich eben die jüngsten Teile keineswegs. Und wenn 10 Mal "Prince of Persia" im Titel steht.
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands

Soooooo, ich habe gestern dann endlich mal angefangen :) Ich weiß gar nicht, warum das Spiel so runtergemacht wird, das hat es echt nicht verdient :-o Ich habe über 7 Stunden am Stück gezockt, hatte meinen Spaß und es gefällt mir bisher sehr gut (ein Hit ist es definitiv, da kann ich mich jetzt schon festlegen). War auf jeden Fall nicht leicht, wieder aufzuhören und das ist ein gutes Zeichen ^^ Werde bald weiterzocken und es heute auch ganz sicher noch durchspielen. Dann werde ich hier noch mal etwas ausführlicher ;)
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands

Ich bin durch und es ist an der Zeit, etwas ausführlicher zu werden %)

Als das Spiel angekündigt wurde und ich gehört habe, das es zur gleichen Zeit wie der Film erscheinen soll, war ich erstmal extrem skeptisch. Doch als ich gehört habe, das es sich an Sands of Time orientieren soll und das erste Gameplayvideo gesehen habe, hatte ich wieder Hoffnung. Letztendlich habe ich mich trotz der ganzen Kritik darauf gefreut und wollte mir lieber selbst ein Bild machen und das war auch gut so. Das Spiel ist nämlich sehr gut geworden und wird völlig zu Unrecht so niedergemacht. Es erfindet das Rad zwar nicht neu und große Innovationen darf man nicht erwarten, aber das finde ich nicht weiter schlimm. Wer die PS2-Teile gezockt hat, weiß ungefähr, was ihn erwartet.

Grafisch schwankt es etwas. Teilweise sieht es richtig gut aus (besonders die Lichteffekte) und an manchen Stellen wirkt es dann wieder etwas trist und farblos. Ein bisschen farbenfroher, hätte es schon gerne sein dürfen. Soundtechnisch gibt es nix zu meckern, die deutsche Synchronisation ist relativ gut gelungen, auch wenn ich mich mit der Stimme des Prinzen erstmal anfreunden musste. Lustig finde ich die Selbstgespräche des Prinzen (die fand ich in SoT schon klasse) :-D Das Gameplay ist so wie man es kennt und liebt. Die Geschicklichkeitspassagen sind ganz klar das Herzstück und machen auch am meisten Spaß :X Fiese Fallen gibt es en masse! So kinderleicht wie im Vorgänger, kommt man jedenfalls nicht durch die Gebiete. Kurz gesagt, man segnet öfters auch mal das Zeitliche. Diesmal hat man zwar keine Elika, die einem den Arsch rettet, aber man kann die Zeit ja zurückspulen. So lässt sich größerer Frust vermeiden, zudem sind die Checkpoints auch sehr fair gesetzt. Ab und an muss man auch mal ein kleines Rätsel lösen. Da musste ich zwar nie wirklich lange nachdenken, aber das Gameplay wurde dadurch angenehm aufgelockert.

Nun kommen wir zu den Kämpfen, die leider die größte schwäche des Spiels sind. Es wurde ja damit geworben, das man gegen bis zu 50 Gegner auf einmal kämpfen wird und das tut man auch. Leider wird das recht schnell etwas eintönig und macht einfach nicht so viel Spaß, wie noch in den PS2-Teilen. Finde die Steuerung da manchmal auch etwas hakelig und die Kamera zickt auch gerne mal ein bisschen rum. Auch finde ich das Move-Repertoire zu dürftig, da wäre mehr drin gewesen. Die 4 Elementarfähigkeiten sind aber ganz nett und auch recht nützlich. Es orientiert sich bei den Kämpfen stark an God of War. Das macht in dem Bereich aber eine deutlich bessere Figur (dafür hat der Prinz bei den Geschicklichkeitspassagen ganz klar die Nase vorn). Ein kleines RPG-Element ist auch vorhanden: Fähigkeiten, Gesundheit und Energie können aufgelevelt werden. Allerdings kann man nicht alles in einem Durchgang auf Maximum bringen, von daher muss man sich gut überlegen, was einem wichtig ist. Mein absolutes Highlight ist die Fähigkeit, das Wasser gefrieren zu lassen. Das ist wirklich cool gemacht und kommt auch oft zum Einsatz. Später gibt es noch eine Fähigkeit, mit der sich zerstörte Teile des Gebiets wiederherstellen lassen, was auch sehr nett ist. Für die passionierten Schatzsucher (zu denen ich mich zähle), gibt es versteckte Sarkophage (über 20 müssten es sein). Von denen sind einige richtig gut versteckt und man muss sich wirklich gut umgucken. Habe aber alle gefunden :]

Die Story ist nur Mittel zum Zweck. Der Prinz kommt in das Königreich seines Bruders Malik. Das befindet sich gerade im Krieg. Der Bruder sieht keinen anderen Ausweg mehr und entfesselt die Sandarmee. Was dann passiert, kann man sich vielleicht denken... Gibt auf jeden Fall keine großen Überraschungen und das Ende ist auch ziemlich offen. Da gibt es noch genug Spielraum für einen Nachfolger. Die Lücke zwischen Sands of Time und Warrior Within wurde jedenfalls nicht geschlossen. Immerhin wurde ich mit einem Umfang von ca. 12-14 Stunden recht gut bei Laune gehalten. Sehr positiv: Es gibt kein Backtracking! Das Spiel wird also nicht künstlich in die Länge gezogen.

Es gibt auch noch 3 Challenges (GoW lässt grüßen). Die sind aber nicht besonders schwer oder motivierend. Über Uplay kann man sich auch noch ein Theme runterladen und durch im Spiel verdiente Punkte lassen sich noch ein Ezio-Kostüm und die 3. Challenge freischalten. Sehr nettes Feature.

Fazit: Trotz einiger Kritikpunkte hat mir das Spiel, wie erwähnt, sehr gut gefallen. Es ist vom Gameplay besser als der letzte Teil, allerdings war der eigenständiger und einzigartiger. Das Spiel bekommt zwar einen gewissen Fanbonus bei mir und es handelt sich auch um mein Lieblingsgenre, trotzdem kann ich es mit gutem Gewissen empfehlen :top:

Ich zocke es auf jeden Fall gleich nochmal :)

Das war dann erstmal alles. Zu der CE und dem Bonusmaterial werde ich auch noch ein bisschen was schreiben, nachdem ich alles gesichtet habe.
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands

Fazit: Trotz einiger Kritikpunkte hat mir das Spiel, wie erwähnt, sehr gut gefallen. Es ist vom Gameplay besser als der letzte Teil, allerdings war der eigenständiger und einzigartiger. Das Spiel bekommt zwar einen gewissen Fanbonus bei mir und es handelt sich auch um mein Lieblingsgenre, trotzdem kann ich es mit gutem Gewissen empfehlen :top:
Ich kann dir im großen und ganzen zustimmen. Jedoch sehe ich es summa summarum dann doch nicht so positiv wie du. Wieso? Ist eigentlich ganz einfach. Das neue "Prince of Persia" im Cel-Shading-Stil mochte ich nicht, weil mir zu viel umgekrempelt wurde und der Reiz der klassischen "Sands of Time"-Trilogie durch den viel zu einfachen und anspruchslosen Schwierigkeitsgrad überhaupt nicht meinen Nerv traf.

Das jüngste PoP, "The Forgotten Sands" (den schrecklichen dt. Titel kehre ich jetzt mal unter den Tisch) scheint da wieder zurück zu altbewährtem finden. Scheint. Am Ende wurde es nur ein ziemlich uninspirierter Nachfolger mit schwacher Story und unausgegorenen Gameplay-Elementen (Stichwort Kämpfe).

Bevor sich Iro schon irgendwelche Konterbeiträge ausdenkt: The Forgotten Sands ist keineswegs ein schlechtes Spiel. Es ist gut geworden. Aber mehr eben auch nicht. Ich bin wie schon einige Male erwähnt auch ein großer Fan der SoT-Trilogie und freue mich daher über diese "Rückkehr". Allerdings hat mir da EINIGES gefehlt, um an die besagten 3 Titel anzuknüpfen.

Als Genreliebhaber durchaus mehr als einen Blick wert. Als skeptischer und kritischer (diese Adjektive muss ich an der Stelle betonen) Hardcore-Fan werde ich aber auch diesen Teil links liegen lassen und warte auf bessere Zeiten... manchmal wäre so ein Zeitsand ganz nützlich ;)
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands

Das gibt noch genug Spielraum für genügend DLCs. Wir sind hier bei Ubisoft, schon vergessen?
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht ;) Ist auch gut möglich, das da wieder ein Epilog-DLC kommt. Ein richtiger Nachfolger wäre aber besser, es gibt noch einige Fragen zu klären...

@ndz: Dann verstehe ich nicht, wieso du auch Tomb Raider: Underworld gezockt hast (das hättest du dann eigentlich auch links liegen lassen müssen) :-o Die Spiele haben nämlich einiges gemeinsam. Beide Titel wurden ziemlich runtergemacht, glänzen nicht gerade durch Innovationen, haben ein paar grafische Schwächen (sehen insgesamt aber sehr gut aus) und die Kämpfe sind auf Dauer öde und auch etwas hakelig. Und die Story nicht zu vergessen, die in beiden Fällen doch recht belanglos ist. Dafür sind die Geschicklichkeitspassagen aller erste Sahne und die sehe ich bei beiden Spielen als klares Herzstück! Also in meinen Augen schlagen die so ziemlich in die gleiche Kerbe und ich würde beiden auch die gleiche Wertung geben. Denk mal drüber nach ;)

Edit: Platin.

War, wie im letzten Teil, viel zu einfach... Sind aber trotzdem ein paar lustige Trophäen dabei ^^

Jetzt ziehe ich mir erstmal ganz in Ruhe das Bonusmaterial rein und dann nehme ich mir mal PoP Classic vor :)
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands

@ndz: Dann verstehe ich nicht, wieso du auch Tomb Raider: Underworld gezockt hast (das hättest du dann eigentlich auch links liegen lassen müssen) :-o Die Spiele haben nämlich einiges gemeinsam. Beide Titel wurden ziemlich runtergemacht, glänzen nicht gerade durch Innovationen, haben ein paar grafische Schwächen (sehen insgesamt aber sehr gut aus) und die Kämpfe sind auf Dauer öde und auch etwas hakelig. Und die Story nicht zu vergessen, die in beiden Fällen doch recht belanglos ist. Dafür sind die Geschicklichkeitspassagen aller erste Sahne und die sehe ich bei beiden Spielen als klares Herzstück! Also in meinen Augen schlagen die so ziemlich in die gleiche Kerbe und ich würde beiden auch die gleiche Wertung geben. Denk mal drüber nach ;)
Darüber hab ich schon nachgedacht ;) Ich will hier ja nicht wieder einen mutierten 5-Seiten-Post hinblättern, deshalb versuch ich mich kurz zu fassen:

1.) Hatte Underworld meiner Meinung nach keine grafischen Schwächen, es sah meiner Meinung nach durchweg gut aus und die Effekte waren nett. In der direkten Gegenüberstellung mit dem aktuellen PoP - unter Beachtung des Releasezeitpunkts - finde ich da TRU deutlich hübscher und selbst die Animationen besser. Aber ich geh schon wieder zu sehr in die Tiefe, sorry^^

2.) Die Story finde ich in TRU auf jeden Fall interessanter und belangender, da TRU auch tatsächlich Bezug auf die Story der anderen Teile nimmt und nicht wie "The Forgotten Sands" nur auf dem Blatt Papier.

3.) Bei PoP und Ubisoft werde ich einfach nicht das Gefühl los, dass der Titel ohne Liebe zum Detail gemacht wurde. Und nein, ich mach das nicht an den Umgebungsdetails fest ;) Das ist nur so mein Gefühl. TRU bot zahlreiche Detailverbesserungen gegenüber den Vorgängern. Das neue PoP ist zwar "neu", macht aber nicht wirklich was besser als die alten Teile. Oder hast du schon mal in einem Test zum Spiel einen Satz wie "in dieser Hinsicht konnte sich The Forgotten Sands klar von seinen Vorgängern absetzen" gelesen? Nicht wirklich. Eher das Gegenteil ist der Fall, Stichwort Kämpfe. Diese sind klar hakeliger und trotzdem anspruchsloser geworden, das spielt sich schon eher wie God of War.

Iro, ich will das Spiel wirklich nicht schlecht machen. Aber du hast mir den Vergleich ja förmlich aufgezwungen ;) Für mich persönlich bietet das neue PoP einfach zu wenig, als dass ich dafür 50 Euro ausgeben würde. Das ist eben meine ganz persönliche Meinung dazu :]
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands

1.) Hatte Underworld meiner Meinung nach keine grafischen Schwächen, es sah meiner Meinung nach durchweg gut aus und die Effekte waren nett.

Also die Abschnitte auf dem Schiff und die menschlichen Gegner (die aussahen wie Klone), waren in meinen Augen eine deutliche grafische Schwäche :B

2.) Die Story finde ich in TRU auf jeden Fall interessanter und belangender, da TRU auch tatsächlich Bezug auf die Story der anderen Teile nimmt und nicht wie "The Forgotten Sands" nur auf dem Blatt Papier.

Mag sein, insgesamt fand ich sie aber trotzdem ziemlich banane und belanglos ^^

3.)TRU bot zahlreiche Detailverbesserungen gegenüber den Vorgängern.

Also das finde ich nicht. Es hat sich ja im Grunde so gespielt wie Legend und Anniversary, nur die Gebiete waren halt sehr viel größer.

Für mich persönlich bietet das neue PoP einfach zu wenig, als dass ich dafür 50 Euro ausgeben würde. Das ist eben meine ganz persönliche Meinung dazu :]

Und die will ich dir auch gar nicht streitig machen, ich diskutiere halt nur zu gerne mit dir :-D ;)
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands

Ich wollte ja noch mal kurz auf die CE zu sprechen kommen.

Das Steelbook ist cool und gefällt mir deutlich besser als so ein Digipak aus Pappe. Die Bonus-Disc ist etwas mager: 2 Trailer, ein paar Artworks und der Soundtrack (ca. 20 Minuten). Ist wie beim letzten Teil, nur eine nette Dreingabe. Die 3 Postkarten sind in einem Umschlag und ziemlich hochwertig (keine dünnen Blätter, sondern richtig aus Pappe). Als DLC gibt es: PoP Classic (was aktuell 9,99 € im DE-Store kostet), 2 Kostüme (Malik's Rüstung und den Sandgeist aus Warrior Within) und eine zusätzliche Herausforderung.

Lohnt sich auf jeden Fall und ist auch nicht so überteuert wie die CE von GoW3 (von der ich ziemlich enttäuscht war).
 
AW: Prince of Persia: The Forgotten Sands

Ich wollte ja noch mal kurz auf die CE zu sprechen kommen.

Das Steelbook ist cool und gefällt mir deutlich besser als so ein Digipak aus Pappe. Die Bonus-Disc ist etwas mager: 2 Trailer, ein paar Artworks und der Soundtrack (ca. 20 Minuten). Ist wie beim letzten Teil, nur eine nette Dreingabe. Die 3 Postkarten sind in einem Umschlag und ziemlich hochwertig (keine dünnen Blätter, sondern richtig aus Pappe). Als DLC gibt es: PoP Classic (was aktuell 9,99 € im DE-Store kostet), 2 Kostüme (Malik's Rüstung und den Sandgeist aus Warrior Within) und eine zusätzliche Herausforderung.

Lohnt sich auf jeden Fall und ist auch nicht so überteuert wie die CE von GoW3 (von der ich ziemlich enttäuscht war).
Joa, also das PoP Classic ist da schon reizvoll bei der Limited Edition (auf den Rest könnte ich eigentlich aber verzichten). :|
 
Zurück