[PS3] Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

Interview Jen-Hsun Huang von Nvidia

23.07.06 - Buchautor Dean Takahashi sprach mit Jen-Hsun Huang, dem CEO von Nvidia, über den Grafikprozessor RSX (Reality Synthesizer) der PlayStation3 und die Xbox 360. Die interessantesten Ausagen im Überblick:

- Huang hält es für richtig, dass Sony Blu-ray als Standard in der PlayStation3 anbietet. Die erste PlayStation hatte ein CD-ROM Laufwerk, die PlayStation2 hatte DVD. Es würde keinen Sinn für die PS3 machen, DVDs zu verwenden.

Die PS3 um ein paar Monate zu verschieben, so dass Sony Blu-ray einbauen konnte, hält er für eine Meisterleistung.

- Es war notwendig, dass Nvidia auch an Konsolen mitarbeitett. Man würde im Jahr USD 750 Mio. in die Forschung und Entwicklung von Grafikprozessoren stecken; so viel, wie keine andere Firma. Deshalb würde es auch auf lange Sicht Sinn machen, sich im Konsolengeschäft zu betätigen.

- Die Grafik von Spielen ist noch weit davon entfernt so auszusehen, wie in Filmen. Als Beispiel nennt er Star Wars Episode III: Revenge of the Sith, der bis auf die menschlichen Schauspieler ein 3D-Animations-Film war.

- Huang wünscht sich zugänglichere Spiele. Sie sind heute so schwer, der Einstieg sei furchterregend und die Steuerung ist ziemlich kompliziert. Er würde gerne einfachere, episodische Spiele haben, die man 30 Minuten spielen kann.

- Man ist noch gut 10 Jahre davon entfernt, dass Spiele photorealistisch aussehen. In den nächsten Jahren wird man lernen, Technologien einzusetzen, die man auch aus den Filmen kennt (Motion Blur, Depth of Field, usw.).

- Dass ATI den Grafik-Chip für die Xbox 360 herstellt und nicht Nvidia, bedauert Huang nicht. Nvidia hätte es sich nicht leisten können, den Grafik-Prozessor für die Xbox 360 zu bauen. Das wichtigste Kapital von Nvidia sind die Angestellten: Wenn man sie mit einem Projekt beauftragt, wo der wirtschaftliche Nutzen nicht so gut ist, während es andere Projekte gibt, an denen sie arbeiten könnten, dann würde man Geld verlieren.

Damals war Nvidia eine sehr viel kleinere Firma als ATI. Vielleicht konnte es sich ATI deshalb erlauben und Nvidia nicht. Huang hätte es geliebt, auch den Xbox 360 Grafik-Prozessor zu bauen - doch man konnte es sich nicht leisten.

- Der RSX-Prozessor für die PlayStation3 befindet sich schon eine ganze Weile in Produktion.

- Als die PS2 vor sieben Jahren in Japan erschien, hat sie umgerechnet etwa USD 399 gekostet. Wenn man die Inflation berücksichtigt, würde die PS3 heute ungefähr dasselbe kosten. Die entscheidene Sache ist, dass man keine Spielkonsole für die nächsten zehn Jahre ankündigen kann und kein Blu-ray hat. Das sei ein unmögliches Szenario.

- Huang weiß nicht, ob Microsoft einen 5- oder 10-Jahres-Plan (wie Sony) mit der Xbox 360 verfolgt. Er prognostiziert, dass die Xbox 360 bis Weihnachten 2007 keine reine DVD-Konsole bleiben wird.

Er weiß zwar nicht, wie Microsoft die Konsole modifizieren wird. Doch er kann sich nicht vorstellen, in einen Laden zu gehen und zu sagen, dass diese Konsole Blu-ray hat und diesen DVD. Man solle in dem Fall nur an den Dreamcast zurückdenken.

Quelle Gamefront.de
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

Sony + Apple = PlayStation 3?

Zufall, eingebauter Joke, oder Absicht? Sobald man die offizielle US PlayStation 3 Website lädt, erscheint in einem Frame das Apple Logo. Um das Logo zu sehen, müsst ihr die Gamma Korrektur eures Bildschirms stark hochdrehen und natürlich aufpassen! Für alle, die uns nicht glauben, haben wir einen Screenshot angefertigt.
--> http://server3.pictiger.com/img/400933/picture-hosting/ps-3-apple.php

Da die US PlayStation 3 Website noch nicht komplett enthüllt wurde, weswegen die PS3 Konsole im Hintergrund auch noch sehr dunkel ist, könnte vielleicht eine ganz große Überraschung auf uns zu kommen. Zum Beispiel die Integration des Apple I-Tunes Stores? Apple Chef Steve Jobs hatte schon in der Vergangenheit mehrmals betont, dass man mit Sony zusammenarbeiten möchte und Sonys eigener (weniger populärer) Connect Shop sollte eigentlich im Frühjahr gerelauncht werden. Ist vielleicht diese Zusammenarbeit der Grund dafür? Wie auch immer, bis zum Launch wird sich das sicherlich noch klären....solange aber, kann noch munter spekuliert werden.

EDIT:

Laut Eurogamer ist das Apple Logo Teil eines Videos, über das die PlayStation 3 gesetzt wurde. Die Agentur, die für Sony arbeitet, hat auch schon Sachen für Apple erledigt und das Logo soll zufälligerweise übernommen worden sein. Klingt alles andere als plausible, besonders da man die Flashanimation ohne Probleme hätte korrigieren können...


Quelle: onpsx.de
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

foleykitano am 25.07.2006 20:01 schrieb:
Sony + Apple = PlayStation 3?

Zufall, eingebauter Joke, oder Absicht? Sobald man die offizielle US PlayStation 3 Website lädt, erscheint in einem Frame das Apple Logo. Um das Logo zu sehen, müsst ihr die Gamma Korrektur eures Bildschirms stark hochdrehen und natürlich aufpassen! Für alle, die uns nicht glauben, haben wir einen Screenshot angefertigt.
--> http://server3.pictiger.com/img/400933/picture-hosting/ps-3-apple.php

Da die US PlayStation 3 Website noch nicht komplett enthüllt wurde, weswegen die PS3 Konsole im Hintergrund auch noch sehr dunkel ist, könnte vielleicht eine ganz große Überraschung auf uns zu kommen. Zum Beispiel die Integration des Apple I-Tunes Stores? Apple Chef Steve Jobs hatte schon in der Vergangenheit mehrmals betont, dass man mit Sony zusammenarbeiten möchte und Sonys eigener (weniger populärer) Connect Shop sollte eigentlich im Frühjahr gerelauncht werden. Ist vielleicht diese Zusammenarbeit der Grund dafür? Wie auch immer, bis zum Launch wird sich das sicherlich noch klären....solange aber, kann noch munter spekuliert werden.

EDIT:

Laut Eurogamer ist das Apple Logo Teil eines Videos, über das die PlayStation 3 gesetzt wurde. Die Agentur, die für Sony arbeitet, hat auch schon Sachen für Apple erledigt und das Logo soll zufälligerweise übernommen worden sein. Klingt alles andere als plausible, besonders da man die Flashanimation ohne Probleme hätte korrigieren können...


Quelle: onpsx.de

Da hat der Foley aber tief im Archiv von onpsx gewühlt :rolleyes: :P :-D
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

nach angaben von der unten genannten quelle soll oblivion IV doch noch auf die ps3 kommen.
vielleicht sogar schon am release tag oder etwas später,zumindest in den USA.
was haltet ihr davon? irgendwie glaube ich nicht drann. :|
[quelle:www.vggen.com]
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

Solid-Snake14 am 29.07.2006 15:34 schrieb:
nach angaben von der unten genannten quelle soll oblivion IV doch noch auf die ps3 kommen.
vielleicht sogar schon am release tag oder etwas später,zumindest in den USA.
was haltet ihr davon? irgendwie glaube ich nicht drann. :|
[quelle:www.vggen.com]

Joa, wurde schonmal im "Ich will aber keinen PC"-Thread erwähnt... aber wenn es wirklich kommen sollte, dann hätten wir auf der PS3 vielleicht wenigstens die Chance, das Spiel ohne Bugs zu bekommen ;)

Aber da das Spiel ja für die 360 nichtmal in Japan angekündigt ist, denke ich auch, dass es wohl nicht für die PS3 kommen wird... Egal, es kommen ja genug andere gute Sachen für die PS3 :-D
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

championofnorrath am 25.07.2006 20:35 schrieb:
kann mir nicht vorstellen, dass die hersteller des ipod's und der psp gemeinsame sache machen

Wieso? Auf der PSP kann man dich jetzt auch i-Tunes-Videos abspielen
 
Atari Spiele erst ab 2007, SNK erst ab 2009

Publisher und Entwickler warten ab mit den PS3 Titeln

In einem Interview mit gamesindustry.biz hat Ataris CEO Bruno Bonnell bestätigt, dass der Publisher im Moment keine Intentionen hat, irgendwelche Spiele vor 2007 für die PS3 herauszubringen.
"Es ist einfach so, dass uns die Informationen fehlen über die PS3 zu diesem Zeitpunkt, weil wir sozusagen nur einen ungefähren Launchzeitpunkt und einen hohen Verkaufspreis haben."
"Für den Wii und die XBOX 360 werden wir diesen Winter da sein, für die PS3 müssen wir uns ein wenig mehr gedulden in diesem Jahr, bevor wir Titel veröffentlichen."
Und dies heisst laut Bonnell, dass es keine Atari Titel auf der PS3 vor 2007 geben wird.
SNK Playmore hat im Moment und in nächster Zeit überhaupt nicht vor, für die PS3 Titel zu veröffentlichen:
"Mein erster Eindruck ist, dass die Konsole teuer ist. PS2 ist gut genug. Es ist klein und billig. Für uns bedeutet das, als Hersteller, dass wir in ein neues System investieren müssen und die PS3 ist ein Risiko", sagt Yoshihito Koyama Kotaku.
"Es werden nicht genügend Konsolen zum Launch vorhanden sein und weniger Konsolen heisst auch weniger Softwareverkäufe. Wir müssen also 3 oder 4 Jahre warten. Vielleicht ist 2009 oder 2010 ein guter Zeitpunkt um Spiele für die PS3 zu veröffentlichen.
SNK hatte kürzlich erst verlauten lassen, dass man den Wii unterstützen werde von Anfang an.
 
AW: Atari Spiele erst ab 2007, SNK erst ab 2009

championofnorrath am 03.08.2006 16:19 schrieb:
Publisher und Entwickler warten ab mit den PS3 Titeln

In einem Interview mit gamesindustry.biz hat Ataris CEO Bruno Bonnell bestätigt, dass der Publisher im Moment keine Intentionen hat, irgendwelche Spiele vor 2007 für die PS3 herauszubringen.
"Es ist einfach so, dass uns die Informationen fehlen über die PS3 zu diesem Zeitpunkt, weil wir sozusagen nur einen ungefähren Launchzeitpunkt und einen hohen Verkaufspreis haben."
"Für den Wii und die XBOX 360 werden wir diesen Winter da sein, für die PS3 müssen wir uns ein wenig mehr gedulden in diesem Jahr, bevor wir Titel veröffentlichen."
Und dies heisst laut Bonnell, dass es keine Atari Titel auf der PS3 vor 2007 geben wird.
SNK Playmore hat im Moment und in nächster Zeit überhaupt nicht vor, für die PS3 Titel zu veröffentlichen:
"Mein erster Eindruck ist, dass die Konsole teuer ist. PS2 ist gut genug. Es ist klein und billig. Für uns bedeutet das, als Hersteller, dass wir in ein neues System investieren müssen und die PS3 ist ein Risiko", sagt Yoshihito Koyama Kotaku.
"Es werden nicht genügend Konsolen zum Launch vorhanden sein und weniger Konsolen heisst auch weniger Softwareverkäufe. Wir müssen also 3 oder 4 Jahre warten. Vielleicht ist 2009 oder 2010 ein guter Zeitpunkt um Spiele für die PS3 zu veröffentlichen.
SNK hatte kürzlich erst verlauten lassen, dass man den Wii unterstützen werde von Anfang an.

...........
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

Flirtix am 29.07.2006 16:44 schrieb:
championofnorrath am 25.07.2006 20:35 schrieb:
kann mir nicht vorstellen, dass die hersteller des ipod's und der psp gemeinsame sache machen

Wieso? Auf der PSP kann man dich jetzt auch i-Tunes-Videos abspielen
iTunes Videos sind mp4 Format und mp4 Videos kann jedes Gerät abspielen das die erforderlichen Codecs hat. Ich bin mir ziemlich sicher das Sony und Apple nicht zusammenarbeiten werden.
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

04.08.06 - Phil Harrison, Präsident von Sonys Worldwide Studios, hat erklärt, dass die Produktion der PlayStation3 in vollem Gang ist. Mehr als 10.000 Entwicklungs-Kits der PS3 wurden bislang ausgeliefert: Entwickler haben bereits die finale Hardware, für die es aber noch ein paar Upgrades für das Betriebssystem geben wird.

Auch der fertige Controller befindet sich bei den Entwicklern. Während die Entwicklungs-Systeme Blu-ray-Laufwerke haben, sind in den PCs der Entwickler Blu-ray-Brenner: 'Sie machen gerade ihre ersten Schritte, Spiele von Discs laufen zu lassen', sagt Harrison.

Melungen aus der Gerüchteküche:

Das Xbox 360-Spiel Saint's Row von THQ wird ein PS3-Starttitel.

- Ein neues Prince of Persia kommt für Next Generation Konsolen.

- Ein Crysis-Nachfolger oder 'Spin-off' ist für Next Generation Konsolen geplant.

gamefront.de
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

Wie speichere ich PS1 und PS2 Spiele auf der PS3?

Ganz einfach - via eingebauter virtueller Memorycard in der PS3! Das zumindest bestätigt Sony auf der amerikanischen offiziellen PS3 Website. Weiterhin wird es möglich sein, alte Spielstände auf die PS3 zu übertragen und vice versa. Dazu benötigt ihr jedoch einen memorycard Adapter, des es seperat zu kaufen geben wird. Auch kann man die Savegames dann auf Smart Media Cards und EMS Flash Karten speichern.
Quelle: Sony
Auszug aus der Homepage:
11. How do I save my Playstation2 Memory Card information to Playstation3?

To use saved data on a Playstation 2 memory card, you must copy the data onto a virtual memory card within the hard disk. This requires a PS2/PSone memory card adaptor to copy the data to your Playstation 3. A memory card adaptor is designed to edit, up/download game saves to and from EMS flash card or smart media card.


Quelle: onpsx.de
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

mipu am 05.08.2006 00:19 schrieb:
Wie speichere ich PS1 und PS2 Spiele auf der PS3?
Sehr gut, in Sachen Abwärtskompatibliltät bietet Sony dann doch weiterhin gewohnte Qualität:

Dieser Adapter ist meines Wissens bisher nicht angekündigt gewesen, kommt der vielleicht aber auch erst nach dem Launch so wie die Fernbedienung bei der PS2? Im FAQ werden auch nicht explizit PS1-Games erwähnt (diese kann man zwar auf PS2-MC speichern, aber man brauchte eine PS1-MC zum Spielen, ne virtuelle PS1-MC sollte dann aber auch kein Problem sein)

Abwärtskompatibliltät hat für mich ohne Spielstände keinen Sinn. Nichts gegen noch mal neu starten, aber z.B. meine 100% GTA-Spielstände oder 200-Stunden FFX oder 350 Stunden Online-Charakter bei MH usw. möchte ich gerne behalten :B
Bei der 360 scheint man ja Abwärtskompatibliltät nicht so wichtig zu finden (wenn man sie dort überhaupt so nennen darf)...


Da meine PS2 bzw. das Laufwerk nach 5,5 Jahren doch etwas altersschwach geworden ist, wäre das ein mehr als guter Ersatz. ^^ Zumal es ja noch Verbesserungen wie HD-Grafik etc. geben wird, da muss ich mir ja überlegen für die Pal-Version von FFXII nicht ne PS3 zu kaufen :B
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

Hallihallo :)

es gibt doch diese offizielle Seite für die Playstation3. Nur hab ich die Adresse vergessen. Kann mir die bitte mal jemand verraten? Dankeschön.
 
Zurück