[PS3] Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

Hmm, lecker PS3

02.09.06 - NikkeiBP veröffentlicht ein Interview mit Izumi Kawanishi, dem Corporate Executive für Software Platform Development von Sony CEE. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Kurz vor dem 'PlayStation Meeting' im März stellte Sony fest, dass es technisch möglich ist, die PS1 auf der PSP zu emulieren. Derzeit laufen für die PS1-Spiele interne Tests, die gut vorankommen.

- In Zukunft könnte es aber schwierig werden, alle PS1-Spiele zu emulieren: Die PS1 hat einen rechten und einen linken Analog-Stick sowie viele Tasten; PSP hat nur einen Analog-Stick und eine andere Anzahl Tasten. Deshalb gibt es zwar keine Einschränkungen bei der Emulation hinsichtlich der Leistung, wohl aber beim Benutzer-Interface.

- e-Distribution kann jetzt realisiert werden, weil die dafür notwendige Umgebung (z.B. Fiber Optic) entsteht.

- Über das Netzwerk will Sony online Spiele für PS3, PSP, PS1, usw. vertreiben. Im Gespräch sind auch Demo-Versionen für kürzlich veröffentlichte Spiele: Für PS1-Spiele könnte man Zusammenstellungen anlegen, ähnlich wie bei Büchern im Online-Shop Amazon, so dass viele Kunden die Klassiker ausprobieren kann.

- Zu den herunterladbaren Inhalten sollen nicht nur Spiele, sondern auch Filme gehören.

- Vom ersten Tag der Veröffentlichung der PS3 ist geplant, dass die Kunden e-Distribution nutzen können.

- PS1-Spiele lassen sich nicht nur über die PS3 auf PSP laden, sondern auch über den PC oder direkt auf PSP via wireless LAN. Weil Sony ein offenes Netzwerk bevorzugt, sind auch PC Downloads möglich. Auch Handys könnten später einmal für den Download genutzt werden.

- Vielleicht könnten die Kunden auch mal emulierte PS1-Spiele auf einem PC oder sogar Handy spielen.

- Wenn man PS3 als Home Server konfiguriert, könnte PSP als mobiler Informations-Terminal genutzt werden. So könnten z.B. gerenderte Bilder von PS3 auf PSP über wireless LAN gesendet werden.

- PS3-Video kann auf PSP angeschaut werden, so dass PSP so was wie eine virtuelle PS3 wird. Das sei nur mit Hilfe des Cell-Chips der PS3 möglich.

- PSP wurde als tragbare Spielkonsole herausgebracht. Auf lange Sicht könnte PSP auch ein portables Netwerk-Gerät werden. Sollte Nachfrage bestehen, könnte man PSP auch als Informations-Terminal ausrichten.

- Dass PSP einmal ein Handy ersetzen könnte, weist Kawanishi nicht ab - die Möglichkeit würde bestehen. Er hat sogar persönliches Interesse daran.


-------------------


ich weiß nicht woran es liegt. vor einem monat ließ mich die ps3 noch kalt. jetzt kann ichs einfach nicht mehr erwarten
 
AW: Sony ist ein bubugaga

Einziges 1080p-Spiel ist Gran Turismo HD

07.09.06 - Kikizo berichtet, dass zum jetzigen Zeitpunkt nur das Rennspiel Gran Turismo HD in 1080p läuft. Das bestätigte Jonathan Fargher von Sony CEE.

Ein Entwickler sagt, dass es nahezu unmöglich ist, in 1080p gute Bildraten zu erreichen. Deshalb würden die meisten Hersteller ihre Spiele mit 720p-Auflösung laufen lassen.
 
AW: Sony ist ein bubugaga

championofnorrath am 07.09.2006 13:39 schrieb:
Einziges 1080p-Spiel ist Gran Turismo HD

07.09.06 - Kikizo berichtet, dass zum jetzigen Zeitpunkt nur das Rennspiel Gran Turismo HD in 1080p läuft. Das bestätigte Jonathan Fargher von Sony CEE.

Ein Entwickler sagt, dass es nahezu unmöglich ist, in 1080p gute Bildraten zu erreichen. Deshalb würden die meisten Hersteller ihre Spiele mit 720p-Auflösung laufen lassen.


Nichts ist unmöglich, Toyota :-D
 
AW: Sony ist ein bubugaga

Also alles in allem freue ich mich nicht so sehr auf die PS3, da sie irgendwie nichts besonderes ist. Ich freue mich auf Spiele wie MGS4 und DMC, aber ich werde mir für 2-4 Spiele die mich interessieren keine Konsole kaufen die ca. 250€ mehr kostet als die Konkurrenz, die auch sehr gute Spiele anbietet. BluRay ist ja eigentlich nicht schlecht, wobei es zu bezweifeln ist ob es sinnvoll ist, oder Sony den neuen Standart durchsetzen will. MGS4 passt auf eine BluRay, und nicht auf eine DVD, wobei nicht gesagt ist ob sie die Daten in irgendeiner Art und Weise komprimiert haben, oder was so viel Platz verbaucht. Das Design finde ich
bei der PS3 am besten, den Controller am schlechtesten, da ich mir eine Weiterentwicklung gewünscht hätte, und natürlich ein Rumble feature. Hätte vor einem Jahr jemand gesagt das der PS3 Controller kein RUmble haben wird, hätte ich ihn ausgelacht....
 
AW:

Interessanter Artikel/Aktueller Stand zu BluRay/ HD-DVD (Basis ist deren Vorstellung auf der IFA)

http://www.heise.de/ct/06/18/020/default.shtml

400-900€ kann man mit der PS3 sparen und bekommt noch gratis eine Spielekonsole dazu *g* Man muss aber sehen, wie sich die PS3 gegen Stand-alone-BR-Player behauptet (als DVD-Player war die PS3 im Vergleich vor allem ohne die Fernbedienung+Treiber schlechter; Bedienung, Geräuschpegel etc.), mit HDMI 1.3 ist da aber schon mal eine sehr gute Basis gelegt.

Der Artikel bekräftigt mich auch in meiner positiven Meinung über über die Durchsetzungsfähigkeit von BR, auch aufgrund des Marketings. Gerade durch die Unterstützung der meisten Filmstudios sieht das Filmeangebot zum Start deutlich besser aus. Sprich, was bringen (anfangs) billigere Stand-alone-Geräte und Scheiben, wenn HD-DVD kaum bekannt ist und die Unterstützung schwach ist (gibt bisher nicht mal Brenner).

btw.: bekommen alle BR-Discs diesen kratzfesten Überzug? Hab den mal im TV gesehen, mit dem Zeug wären die ja robuster als CDs ^^



- anderes Thema: Die PS3 ist doch nun die einzige Heimkonsole, die (noch?) Ländercodefreie Spiele angekündigt hat, oder?
 
AW:

Solidus_Dave am 16.09.2006 10:42 schrieb:
- anderes Thema: Die PS3 ist doch nun die einzige Heimkonsole, die (noch?) Ländercodefreie Spiele angekündigt hat, oder?

Bei der 360 ist es den Entwicklern glaube ich freigestellt, beispielsweise N3 ist region-free, Nintendo läßt ebenfalls die Entwickler entscheiden; Eigene Spiele werden sie zumindest ohne irgendwelche Sperren produzieren.
 
AW:

Solidus_Dave am 16.09.2006 10:42 schrieb:
- anderes Thema: Die PS3 ist doch nun die einzige Heimkonsole, die (noch?) Ländercodefreie Spiele angekündigt hat, oder?
Der Wii ist teilweise Region Free :

Wii ist region-free

15.09.06 - Die 'First Party Spiele' für Wii werden region-free ausgeliefert. Das bestätigt Perrin Kaplan, Vice President of Marketing and Corporate Affairs von Nintendo of America.

Wie beim Nintendo DS, werden Kunden Spiele aus verschiedenen Territorien auf der Hardware laufen lassen können: Ein japanisches Spiel kann somit auf einem deutschen Wii genutzt werden, ein amerikanisches Spiel auf einem japanischen Wii, usw.

Bei Drittanbietern sieht es hingegen anders aus: Es liegt in ihrem Ermessen, ob sie ihre Spiele ebenfalls region-free anbieten wollen oder nicht.
CLICK (Wired: 'Region-Free Wii')
 
AW:

wo dave die ifa angesprochen hat.

mein eindruck vor ort war, dass blue ray sehr viel mehr verbreitet ist als hd-dvd. während nur toshiba und wenige kleine asiatische firmen mit hd-dvd's und player geworben haben, war blue ray bei vielen großen namhaften firmen im angebot.
dagegen wirkte die werbung von sony eher unauffällig.

denke der kampf um die neuen datenträger ist noch lange nicht entschieden.
 
AW:

assman am 16.09.2006 10:49 schrieb:
Solidus_Dave am 16.09.2006 10:42 schrieb:
- anderes Thema: Die PS3 ist doch nun die einzige Heimkonsole, die (noch?) Ländercodefreie Spiele angekündigt hat, oder?
Der Wii ist teilweise Region Free :

Wii ist region-free

mh, dachte wegen:
http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=19686
da steht nur was von einigen Region-Free-Games wie bei der 360


Irgendwie glaube ich, das System wird auch auf der PS3 kommen. Aber vielleicht gibt es ja wirklich "echtes" Region-Free ^^ (es ging ja auch mal darum, dass man wegen BR eh gleich alle Sprachfassungen etc. auf eine Disc packen kann und dann eben weltweit verkauft, hoffentlich kein Wunschdenken ^^).
 
AW:

Solidus_Dave am 16.09.2006 11:36 schrieb:
assman am 16.09.2006 10:49 schrieb:
Solidus_Dave am 16.09.2006 10:42 schrieb:
- anderes Thema: Die PS3 ist doch nun die einzige Heimkonsole, die (noch?) Ländercodefreie Spiele angekündigt hat, oder?
Der Wii ist teilweise Region Free :

Wii ist region-free

mh, dachte wegen:
http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=19686
da steht nur was von einigen Region-Free-Games wie bei der 360
Da deine news aktueller zu sein scheint, könnte da schon stimmen, denn in der gamefront quelle wird wired angegeben, in deiner quelle steht dazu ja folgendes:

Speaking to GamesIndustry.biz in London this afternoon, a spokesperson admitted, "We are region-locked," and said the US arm of the company had made a mistake in saying otherwise.

Earlier we reported on a piece by Wired News, which spoke to Nintendo vice president of marketing Perrin Kaplan during yesterday's showcase event in New York, during which they were told that Nintendo would not impose regional restrictions on game software.


also scheint sie wohl nicht region free zu sein...
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

Die ersten Bilder der ersten Kartons :X
--> http://www.gfdata.de/archiv09-2006-gamefront/2242.html
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

foleykitano am 21.09.2006 16:56 schrieb:
Die ersten Bilder der ersten Kartons :X
--> http://www.gfdata.de/archiv09-2006-gamefront/2242.html

:X

Ist zwer nur ein Karton, aber... :X

Der kommt in meine Konsolenkarton-Sammlung.^^
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

foleykitano am 21.09.2006 16:56 schrieb:
Die ersten Bilder der ersten Kartons :X
--> http://www.gfdata.de/archiv09-2006-gamefront/2242.html
Oh nein ich hätte die Bilder besser nicht angeschaut. :S

Jetzt will ich auch eine und zwar sofort. :P
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

22.09.06 - Sony gibt bekannt, dass man den Preis der PlayStation3 (20 GB Modell) von Yen 59.800 (Euro 401 / USD 513) auf Yen 49.980 Yen (Euro 335 / USD 429) in Japan senken wird.

Diese Preissenkung bezieht sich ausschließlich auf Japan. Das 60 GB Modell der PS3 ist hiervon nicht betroffen und wird wie angekündigt als offenes Preismodell für Yen 62.790 (Euro 421 / USD 539) angeboten.

Dafür ist bei der 20 GB PS3 jetzt ein HDMI-Ausgang (Ver 1.3/Deep Color unterstützt) hinzugekommen. Release: 11.11.06 (Japan)
Quelle: Gamefront.de
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

mipu am 22.09.2006 10:49 schrieb:
22.09.06 - Sony gibt bekannt, dass man den Preis der PlayStation3 (20 GB Modell) von Yen 59.800 (Euro 401 / USD 513) auf Yen 49.980 Yen (Euro 335 / USD 429) in Japan senken wird.

Diese Preissenkung bezieht sich ausschließlich auf Japan. Das 60 GB Modell der PS3 ist hiervon nicht betroffen und wird wie angekündigt als offenes Preismodell für Yen 62.790 (Euro 421 / USD 539) angeboten.

Dafür ist bei der 20 GB PS3 jetzt ein HDMI-Ausgang (Ver 1.3/Deep Color unterstützt) hinzugekommen. Release: 11.11.06 (Japan)
Quelle: Gamefront.de

Lol, wieso kriegen die die Scheiße so billig? Aber wir Europäer müssen mal wieder drauf zahlen. Naja, ich kauf mir eh keine, und bin froh das nicht jede Firma so eine Politik verfolgt.
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

HoldUp2106 am 22.09.2006 18:25 schrieb:
Lol, wieso kriegen die die Scheiße so billig? Aber wir Europäer müssen mal wieder drauf zahlen. Naja, ich kauf mir eh keine, und bin froh das nicht jede Firma so eine Politik verfolgt.
Abwarten... Nach Aussage einer PR-Dame von Sony wird schon überprüft, in wie weit auch in anderen Ländern die Käufer Lust haben, so viel Geld für die Konsole auszugeben... Könnte heißen, dass auch wir in den Genuss einer Preissenkung bei der jkeinen PS3 kommen... wäre ja auch nur fair nach der Verschiebung ;)
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

HoldUp2106 am 22.09.2006 18:25 schrieb:
Lol, wieso kriegen die die Scheiße so billig? Aber wir Europäer müssen mal wieder drauf zahlen. Naja, ich kauf mir eh keine, und bin froh das nicht jede Firma so eine Politik verfolgt.

öhm, bei jedem Produkt dieser Art gibt es diese Preisunterschiede, was meinst du denn worüber vor kurzem in der N-Zone mokiert wurde?


60GB-PS3-Deutschland Verkaufspreis: 599€
März 07 -> minus die 19% Mehrwertsteuer -> ca. 504€

Beim 599$ Verkaufspreis in den USA (ohne Steuern angegeben) sind es nach dem aktuellen Wechselkurs ca. 499€.

Diese 5€ sind zudem irrelevant, da die Preise ja an x99-Preise angepasst werden. Sprich Sony verkauft in Europa und USA die PS3 zum gleichen Preis. Verwundert mich selbst etwas, da eigentlich noch die Kaufkraft der Ländern eingerechnet wird (die in Mitteleuropa höher ist) und in Europa Mehrkosten durch Lokalisierungen usw. entstehen.

Japan-Preis umgerechnet und ohne 5% Mehrwertsteuer: 401€

Hier wäre sie tatsächlich rund 100€ günstiger - allerdings kommen hier nun wirklich die Relationen zu tragen: Geringere Kaufkraft und speziell bei solchen Produkten eine andere Gewichtung in der Gesellschaft: Prozentual viele Menschen der Bevölkerung kaufen sich diese Konsole, ergo auch größere Lohnunterschiede. Außerdem noch geringere Mehrkosten (vor allem Transport).

Natürlich kommt auch hinzu: Ein Produkt hat den Preis, den die Menschen bereit sind zu zahlen. Die PS3 kann ohne weiteres für diese Preise verkauft werden, sie wird bei diesen Stückzahlen überall ausverkauft sein.


Und nochmal, das ist bei Autos so, bei iPods, bei Fernsehern usw.
Deswegen stand die Xbox 360 in Japan für umgerechnet ca. 254€ und hier für 399€ im Laden.
 
AW: Playstation 3 - Erste offizielle Bilder + Specs

Sony Computer Entertainment Switzerland rät vom PS3-Import ab, weil u.a. hierzulande gekaufte PS2-Spiele aufgrund der Ländercodes nicht auf der PS3 lauffähig sind. Die PS3 berücksichtigt also bei der Abwärtskompatibilität die Region-Codes der Spiele.
Ausserdem bietet Sony in Europa keine Garantie auf importierte PS3-Geräte. Auch die in Europa angebotenen Firmwares funktionieren auf Import-PS3s nur mangelhaft und "eine nicht regelmässige Aktualisierung der PS3 würde den Konsumenten von den laufend entwickelten PS3-Erneuerungen ausschliessen."
 
Zurück