[PS3] Ni no kuni (ニノ国)

Ein Release im Westen ist somit bestätigt und ob das Game auch auf Deutsch erscheint ist mir relativ egal. Allein schon diese Kulleraugen so süß, dass man Karies bekommt! :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider! Kommen die mit Argumenten, dass die Portierung so lange dauert. Doch nicht 1 Jahr?! So ein Quatsch. Die bringen das erstmal im 4. Quartal in Nordamerika raus und dann werden die gucken, ob sich das auch für Europa lohnt, da die Verkaufszahlen in Japan ja nicht so dolle waren.

Bei einem Rollenspiel (mit viel Text) kann ich mir schon vorstellen, dass die Lokalisation so lange dauert. Ist schließlich viel zu übersetzen und man kann aus dem japanischen ins deutsche auch nicht alles 1:1 übernehmen. Selbst bei einem Final Fantasy, wo wahrscheinlich mehr Mitarbeiter mit der Lokalisation zu tun haben, als bei Level 5, dauert es ca. 1 Jahr.
 
Aha, und du willst mir erzählen, dass die das nicht vorher wussten?!

Zu Erinnerung: Liebe Zocker, Ni No Kuni wird im ersten Quartal 2012 in dem Rest der Welt erscheinen. In Japan ja schon seit November verfügbar.

......

........

...

Lieber Zocker, dass Game wird verschoben. Nein, nicht auf Sommer, auch nicht auf Herbst. Keine Sorgen, es wird nur um ein Jahr verschoben.


Und wenn du deine These immer noch für nachvollziehbar hälst, dann tuts mit Leid.
 
Nur zur Klärung:

Ni No Kuni war im Westen noch nie für Q1 2012 angekündigt. Das mit dem Frühling waren nur Gerüchte. Erst im Oktober 2011 wurde es offiziell von Level-5 für NA und Europa für 2012 angekündigt. Und jetzt wurde der Releasezeitraum auf Ende 2012 für NA spezifiziert und für Europa auf Q1 2013 verschoben.

Ob die Verschiebung von 1-3 Monaten aufgrund der Loka gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. Ich denke, es ist schon nachvollziehbar, immerhin hat die NA-Version keine Untertitel in 4 europäischen Sprachen. Aber die These "sie werden erst sehen, wie es in NA läuft und dann über den EU-Release nachdenken" ist blanker Unsinn. Das würde bedeuten, sie würden mit der Loka für EU erst frühestens im Februar 2013 anfangen (ergo nachdem sie wissen, wie es sich in NA verkauft hat). Das Ding muss zu diesem Zeitpunkt für einen Q1-Release aber schon komplett unter Dach und Fach sein.

Ein bis einandhalb Jahre Zeitverschiebung zwischen JP-Release und EU-Release sind für derart umfangreiche Japan-RPGs, die nicht von Anfang an für alle Märkte parallel entwickelt werden, völlig normal. Dragon Quest VIII, die Atelier-Spiele, die Disgaea-Spiele und die von dir erwähnten Tales-Spiele sowieso - nur um ein paar Beispiele zu nennen. Selbst bei Final Fantasy ist die Lücke erst seit Teil 13 relativ klein. FF XII kam auch ein geschlagenes Jahr später.

Ich freu mich wahnsinnig auf Ni No Kuni. Aber wenn die Übersetzung so lange dauert, ist es eben so. Ich will mich hinterher nicht ärgern, dass dieses vielversprechende Kunstwerk von einer miesen Loka verhunzt wird. Nur damit es ein halbes Jahr eher kommt.
 
Es gab eine Pressemitteilung, auf der bekanntgegeben wurde, dass Ni No Kuni im Frühjahr 2012 in NA und Europa veröffentlicht werden soll. Ich denke, Gerüchte hören sich anders an.
 
Ich kann verstehen, das da etwas Verwirrung aufgekommen ist. Hab den Spaß ja selbst verfolgt.

Das "early 2012" geht auf eine Interview-Aussage von Level-5-Präsident Akihiro Hino im Rahmen der TGS 2011 mitte September zurück. Da hat der gute Mann gesagt, dass Level-5 Ni No Kuni auch für NA bringen wolle. Das Interview ging (offenbar) von Gamespot aus, auf die sich sämtliche anderen Newsseiten als Quelle berufen haben. Zu dem Zeitpunkt gab es allerdings noch keine Infos zum Publisher. Und der Publisher übernimmt bekanntlich die Übersetzungsarbeit.

Erst auf der Level-5 Vision Confernce in Tokio am 14. Oktober gab Namco Bandai dann bekannt, dass sie das Publishing von Ni No Kuni übernehmen und dass es auch für Europa kommen soll. Am 17. Oktober 2011 folgte dann die offizielle PM von Namco Bandai, in der als Release 2012 für NA und EU angegeben war, womit Ni No Kuni offiziell angekündigt war.

Ob das "early 2012" auf einen Übersetzungsfehler/ein Missverständnis zurück geht, bleibt aus. Oder ob der Herr Hino einfach falsch informiert war. Oder ob es zur TGS schlicht noch nicht fest stand, wer publishen wird und wie lange die Übersetzung also dauern würde. Oder ob Namco erst zwischen September und Oktober feststellte, wie viel Aufwand dahinter steckt. Ich tippe jedenfalls drauf, dass Hino-San einfach vorschnell mit irgendwelchen genaueren Angaben war.

Fakt ist jedenfalls: Es gab nie eine PM mit "Frühjahr 2012" oder eine offizielle Ankündigung seitens Namco Bandai, die dieses Datum genannt hätte. Seit Oktober 2011 ist es offiziell angekündigt und das für "2012" sowohl für NA als auch EU. Und seit Februar 2012 ist der genauere Zeitraum, inklusive besagter Verschiebung für EU anhand einer PM von Namco bekannt.

Btw. noch eine interessante News zu Ni No Kuni, die es nicht ins Heft geschafft hat:
Hino hat in einem weiteren Interview mit dem japanischen 4Gamer erwähnt, dass Level-5 und Studio Ghibli darüber nachdenken, Ni No Kuni evtl. zu einer Serie auszubauen oder zumindest weitere Spiele im Universum anzusiedeln. Außerdem hat er auch erklärt, wieso sie parallel zwei verschiedene Versionen (NDS und PS3) gemacht haben. Die englische Zusammenfassung gibt's hier: Level-5 Plans Continued Ni no Kuni Developments -- Andriasang.com
Das japanische Originalinterview ist darin auch verlinkt.
 
http://www.de.namcobandaigames.eu/n...kommt-2012-fur-playstation-3-nach-europa/2259http://www.uk.namcobandaigames.eu/n...r-playstation-3-coming-to-europe-in-2012/2255

Direkt von Namco selbst. Ich fürchte bei Gematsu wurde einfach schlampig gearbeitet. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Gematsu eine personalisierte PM mit abweichender Releaseangabe hatten. ;)

Ign hat jedenfalls die gleiche PM bekommen, wie wir. Namco Bandai Confirms Ni No Kuni For The West - PlayStation 3 News at IGN

Oder gameinformer Namco Bandai Publishing Ni No Kuni In North America, Europe - News - www.GameInformer.com

Oder witzigerweise selbst Gamespot, die zuvor, wie erwähnt, etwas anderes behaupteten: Namco Bandai bringing Ni no Kuni to US next year - GameSpot.com

Von denen (=Gamespot) hat Gematsu übrigens wie alle anderen Seiten auch das unbestätigte Datum auf Basis des Interviews übernommen: Ni no Kuni coming to North America in “early 2012″ - Gematsu

Der Unterschied ist nur, dass sie es fälschlicherweise einfach beibehalten haben, als die offizielle Ankündigung per PM kam: Namco Bandai: Ni no Kuni “one of our premier titles for 2012″ - Gematsu Obwohl Namco eindeutig einen allgemeinen 2012er Termin angab.

Ich hoffe, ich konnte spätenstens jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
Ok, wie dem auch sei, möchte ich danken, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, um alles hier zu posten.

Trotzdem finde ich ein Jahr zu lang und behaupte einfach mal, dass auch wenn sie das Spiel vorher komplett portieren, einen Release in Europa davon abhängig machen, wie die Verkaufszahlen für Amerika sind. Denn wenn sie schlecht sind, haben sie "nur" Geld in die Portierung gesteckt, dass Game aber noch nicht in Unmengen gepresst. Somit würde man den Schaden noch ein wenig klein halten.
Das soll ja nicht heissen, dass ich für keinen Release hier in Europa bin, sondern einfach nur logisch und wirtschafitlich darstellen möchte, wie ein Medien-Unterhaltungsunternehmen funktioniert könnte.

Trotzdem müssen wir uns leider noch mindes. 1 Jahr gedulden, bis wir eine Version mit deutschen Untertiteln unser nennen dürfen.

Aber wie schon oben erwähnt, kommt ja, hoffen wir mal, im Sommer noch Tales of Graces F. Für was auch immer dieses F steht.

FKK... Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie dem auch sei, möchte ich danken, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, um alles hier zu posten.

Gerne doch. Auch wenns schon etwas Zeit in Anspruch genommen hat. :B

Für was auch immer dieses F steht.

FKK... Hm...

Das f steht für future. Weil die Version einen zusätzlichen Epilog enthält, der die Geschichte nach dem Ende der Urfassung weiterführt. Dieser Epilog soll angeblich sogar richtig lang werden.
 
Gerne doch. Auch wenns schon etwas Zeit in Anspruch genommen hat. :B



Das f steht für future. Weil die Version einen zusätzlichen Epilog enthält, der die Geschichte nach dem Ende der Urfassung weiterführt. Dieser Epilog soll angeblich sogar richtig lang werden.


Ja, ich bin Anspruchsvoll und dulde kein gefährliches Halbwissen. :-D

Das ja mal cool, mit dem Epilog. Also ein Grund mehr sich drauf zu freuen. Das einzige was mir Sorgen macht, ist das Kampfsystem. Wird mir es gefallen... Hm... Das die Frage.

Schönen Feierabend!
 
Aber wenn die Übersetzung so lange dauert, ist es eben so. Ich will mich hinterher nicht ärgern, dass dieses vielversprechende Kunstwerk von einer miesen Loka verhunzt wird. Nur damit es ein halbes Jahr eher kommt.

Jepp, sehe ich auch so. Da wartet man halt lieber länger und hat dann hoffentlich eine saubere Lokalisierung.
 
Ja, ihr habt beide Recht. Ich ärger mich halt nur, da solche Perlen halt super selten sind und es halt vorher anders angekündigt wurde.
 
Ich freu mich wahnsinnig auf Ni No Kuni. Aber wenn die Übersetzung so lange dauert, ist es eben so. Ich will mich hinterher nicht ärgern, dass dieses vielversprechende Kunstwerk von einer miesen Loka verhunzt wird. Nur damit es ein halbes Jahr eher kommt.

Dem Stimme ich so wie es da steht zu 100% zu.

Ni No Kuni sieht vielversprechend aus, daher soll's auch schön sauber lokalisiert werden. :] (Und bitte auch mit diesem Schönen Buch, das man in Japan mit dabei bekommt. >_<!!)

edit @ Iro:

Leider gibt es dann da Leute, die ein schönes Spiel mitsammt sauberer Lokalisierung nicht kaufen, und somit die chancen auf zukünftige Spiele schmälert. %)
 
Obwohl mich der Zeichenstil von Akira Toriyama in Dragonquest eher angemacht hat, werde ich Ni No Kuni auf jedenfall holen :)
 
Zurück