[PS3] Lightning Returns: Final Fantasy XIII

51JroU4Z55L.jpg
 
Gerade die Demo beendet, leider eine sehr kurze Demo, ca. 15 Min. Zumindest kann man sich das Kampfsystem mal anschauen. Der Klassenwechsel im Kampf ist mal was anderes, gefällt mir sehr gut.
Überhaupt bin ich schon wieder gehypt, ich hätte am liebsten weiter gespielt. Naja, ist ja nicht mehr so lange. :X

Kann es sein dass man jetzt weniger Items mitschleppen muss?
 
Kann es sein dass man jetzt weniger Items mitschleppen muss?

Ja, man hat kann nur noch begrenzt Heilungs-Items mitnehmen.

Gerade die Demo beendet, leider eine sehr kurze Demo, ca. 15 Min. Zumindest kann man sich das Kampfsystem mal anschauen. Der Klassenwechsel im Kampf ist mal was anderes, gefällt mir sehr gut.
Überhaupt bin ich schon wieder gehypt, ich hätte am liebsten weiter gespielt. Naja, ist ja nicht mehr so lange. :X

Den Kostüm-Wechsel im Kampf finde ich auch sehr gut gemacht. Allerdings finde ich es auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn man sich bei den Vorgängern so sehr an das Paradigmen-System gewöhnt hat. Meiner Meinung nach hebt das neue System den Schwierigkeitsgrad auch gut an, da man nun selbst blocken muss und den Wechsel der Outfits, wegen den seperaten ATB-Balken, etwas genauer abpassen muss, als den Paradigmen-Wechsel bei den Vorgängern.

Ich kann mir allerdings noch nicht so richtig vorstellen, wie das Zeitlimit im fertigen Spiel dann aussehen soll. Muss man wieder von vorne anfangen, wenn man zu lange braucht?
Kann es mir nur sehr schlecht vorstellen, aber irgendwie wird man es ja durchspielen können. Vorbestellt ist es auf jeden Fall, dann habe ich die Trilogie endlich komplett. :X
 
Ich weiß es auch nicht. Kann es sein dass Lightning später die Zeit anhalten kann?

Eigentlich mag ich nichts unter Zeitdruck zu spielen. Hier mache ich mal ne Ausnahme. Warum wohl? ;-D
 
Bei Majora's Mask musste man auch von vorne anfangen wenn man zu langsam war, also warum soll's bei Final Fantasy nicht funktionieren? Wird eigentlich auch mal wieder Zeit, dass sich jemand an so ein Spielprinzip traut. =)
 
Bei Majora's Mask musste man auch von vorne anfangen wenn man zu langsam war, also warum soll's bei Final Fantasy nicht funktionieren? Wird eigentlich auch mal wieder Zeit, dass sich jemand an so ein Spielprinzip traut. =)

Es kommt halt darauf an was sich die Entwickler dabei gedacht haben. In Majoras Mask hat man zB Speicherpunkte freigeschaltet und ist dann halt dorthin gereist, wenn die Zeit mal abgelaufen ist. Generell bin ich aber auch ein Fan solcher Spiele mit Zeitdruck bzw Zeitmanipulation.

Lightning Returns wird diesbezüglich bestimmt nicht enttäuschen.
 
Hab die Demo jetzt auch zweimal durch.
Gefällt mir wie Teil 1 und Teil 2 von Teil 13 (:B) wieder ziemlich gut.


Was mich irritiert ist die neue Schock-Anzeige. Mit der "EKG-mäßigen" Ansicht komm ich nicht so klar wie mit der vorherigen. Ausserdem hab ich noch nicht erkennen können, wie lange der Schockzustand noch andauert, sobald der Gegner geschockt ist. Hab jetzt auch nicht erkennen können, was ein "Verheerer-Angriff" und was ein normaler "Brecher-Angriff" sein soll.


Mal sehen wie's im fertigen Spiel wird, zumindest muss es ja wieder ein ausführliches "Tutorium" geben ^^
 
Hab jetzt auch die Demo gespielt.
Ich mag das Kampfsystem, es ist leicht zu verstehen, macht Spaß und ist weitaus intuitiver als das A-gedrücke vom ersten Teil.

Mal davon abgesehen habe ich echt keine Ahnung was in dem Spiel abgeht. :B
 
Mein Lightning Returns Fanboy-Paket ist Heute gekommen. :] Das Lösungsbuch ist wieder ganz große Klasse, sehr viele schöne Bilder für Japan-Fans. Dem Spiel liegt ne Bedienungsanleitung bei (mit nem schönen Bild drauf), was Heute keine Selbstverständlichkeit ist. Zudem bekam ich vier Downloadcodes für Outfits, darunter das Cloud-Outfit und drei Samurai-outfits.
Ja, gespielt habe ich nur 10 Minuten :B , weil keine Zeit. Heute Abend werde ich allerdings dann vier - fünf Stunden spielen. :-D
Ach, ich freue mich. :X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern 4 Stunden geschafft.Hätten auch mehr sein dürfen, aber mein kleiner Sohn hat sich ne Erkältung eingefangen, und ich musste mich ein wenig um ihn kümmern. :) Wie auch immer, das Spiel gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ich mag das Kampfsystem, und ich fühle mich durch das Zeitfeature überhaupt nicht gehetzt. Ist mir eigentlich egal. Die Dialoge finde ich manchmal ein bisschen doof, aber was solls.
Mein einziger Kritikpunkt ist auf jeden Fall die Technik, verstehe nicht warum es schlechter als die Vorgänger aussieht. Die Bewohner sehen echt kacke aus, und es ruckelt sehr häufig. :|
Aber gut, insgesamt bin ich zufrieden. Will unbedingt weiter spielen. :-D
 
Konnte jetzt auch schon einige Stunden spielen. Habe die Hauptquest in Luxerion beendet und bin jetzt in den klagenden Dünen unterwegs. Am Anfang habe ich etwas gebraucht um mit dem Spiel warm zu werden. Besonders die Wegfindung und die Questbeschreibungen fand ich ziemlich dürftig. Ein paar mehr Infos hätten bei den "Finde dies oder jenes irgendwo in diesem großen Gebiet"-Quests sicherlich nicht geschadet, da man dann nur noch auf die runtertickende Uhr achtet. Mitlerweile muss ich aber sagen, dass man sich schnell daran gewöhnt und immer besser mit der Zeitplanung zurechtkommt. Und wenn es im ersten Anlauf halt nicht klappt, gibt es immer noch das NG+.
 
Und wenn es im ersten Anlauf halt nicht klappt, gibt es immer noch das NG+.
Am Anfang war ich skeptisch, was die Zeit betrifft. Als ich dann gelesen habe, dass man im schlimmsten Fall NG+ machen muss, war mir das dann scheißegal. ;-D
Obwohl ich selber auch mittlerweile denke, warum nicht mal was Anderes, oder Gewagtes für ein RPG, ausprobieren? Und genau das ist Lightning Returns für mich, man könnte sagen sowas ähnliches wie X-2.
Und das liebe ich an den Japanern, die ziehen Sachen ab, die sich kein westliches Studio trauen würde. ;-D
 
Das Spiel ist doch auch so gedacht, dass man es gar nicht beim ersten Durchgang schaffen kann!?
Genauso wie man Majora's Mask nicht beim ersten Mal (oder zweiten Mal) schaffen konnte.


Habe bisher auch nur die Hauptmission 1 geschafft, bei Hauptmission 2 bin ich beim Endgegner, kann mir aber nicht vorstellen dass ich den auf meiner momentanen Stufe schaffen könnte. Hab deshalb mit Mission 3 weitergemacht und bin mittendrin. Hab aber nur noch zwei Tage übrig.
 
Hab mein Game gerade ausgepackt, denke am Wochenende werde ich mal reinschnuppern. Vorher werd ich aber noch Gran Turismo beenden. Hab aber schon richtig Bock wieder in die FF13 Welt einzutauchen.
 
Das Spiel ist doch auch so gedacht, dass man es gar nicht beim ersten Durchgang schaffen kann!?
Genauso wie man Majora's Mask nicht beim ersten Mal (oder zweiten Mal) schaffen konnte.


Habe bisher auch nur die Hauptmission 1 geschafft, bei Hauptmission 2 bin ich beim Endgegner, kann mir aber nicht vorstellen dass ich den auf meiner momentanen Stufe schaffen könnte. Hab deshalb mit Mission 3 weitergemacht und bin mittendrin. Hab aber nur noch zwei Tage übrig.

Ich weiß nicht, mal schauen.
Ich halte ständig die Zeit an, wenn ich Nebenmissis mache. Man kriegt ja ständig neu TP wenn man Kämpfe bestreitet.
 
Ich mache das so, dass ich die Hauptmissionen parallel laufen lasse. Da ich bei der Hauptquest in Yusnaan wegen der vorgegebenen Uhrzeit nicht weitermachen kann, bin ich jetzt in die Wildlande gegangen und mache da die Hauptquest weiter bis ich zur richtigen Uhrzeit in Yusnaan weitermachen kann. Luxerion und Klagende Dünen habe ich bereits fertig, weiß jetzt gerade allerdings nicht, wie diese nummeriert waren. Die Nebenquests nehme ich grundsätzlich immer an und erledige sie nebenbei während den Hauptquests. So kommt auch da einiges zusammen. Die Zeitstopp-Fähigkeit benutze ich auch relativ oft, um noch rechtigzeig dies oder jenes ohne großen Zeitverlust zu schaffen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf einfach spiele, um erstmal ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Auf normal will ich es aber noch durchzocken.
 
Habe jetzt beim ersten Durchgang scheinbar alle Tage rausgeholt, die man rausholen kann und stehe beim Endgegner. Der scheint aber echt heftig zu sein. Ich probier's nochmal aber ansonsten fang ich dann wohl ein New Game + an und tritt ihm dann mit höheren Werten nochmal gegenüber.


Hab interessehalber schon mal kurz ein NG+ angefangen und geschaut was denn nun genau mitgenommen wird und was nicht. Leider ist es so, dass die komplette Missionsliste leer ist und die "wichtigen Gegenstände" alle weg sind. Hätte mir schon gewünscht dass es mehr wie bei Majora's Mask ist. Dass ich z.B. den Schlüssel X für Tür Y noch habe und somit das ganze abkürzen kann.




Weiß zufällig jemand hier, was genau passiert, wenn man zu wenig Missionen abschließt und z.B. an Tag 6 die Welt untergeht?
 
Zurück