AW: Heavy Rain
Solidus_Dave am 07.03.2010 23:43 schrieb:
naja, objektiv betrachtet hast du mehr Interaktionen und Entscheidungen als in den meisten "normalen" Spielen. Im Gegenteil, vieles was man bei anderen Spielen nur als reine und vom Gameplay getrennte Filmsequenz hat muss&darf man bei HR beeinflussen.
Ich hab ja nix gegen Entscheidungsfreiheit, wie gesagt, mir persönlich gefiel die Art, wie das "Beeinflussen" in HR meistens umgesetzt wurde, einfach nicht.
Versuch z.B: mal alle 17 Charakter-Enden (welche auch noch in diversen Kombinationen vorkommen) zu sehen.
Wär ich bei den meisten Spielen sofort dabei, aber bei HR wär mir das ganze wahrscheinlich nach ein, zwei Enden viel zu "tedious". Allein schon, dass man Sequenzen, in denen man nichts machen kann, nicht überspringen kann, nervt nach dem zweiten Anlauf doch ziemlich.
Wär's mein Spiel und meine PS3, würd ich's wahrscheinlich trotzdem langfristig gesehen irgendwie schaffen wollen, weil ich bei eigenen Spielen irgendwie immer viel motiverter bin, sowas anzugehen (und mehr Zeit hab)
Bzw. auch der "normale"/direkt steuerbare Gameplayanteil (welcher hier aber nun mal nach den Maßstäben des Genres Adventure zu bewerten ist!) ist ja schon recht ausgeprägt wie als FBI Agent alle HInweise sammeln&auswerten oder allgemein das Durchsuchen der Schauplätze und die Kombination von gefundenen Gegenständen (siehe dazu z.B. Ethans 3. Prüfung).
Das mit dem Gegenstände-Kombinieren fand ich auch gut, man hatte den Zeitdruck im Nacken, musste trotzdem versuchen, einen kühlen Kopf zu bewahren und den ganzen Ablauf ziemlich realistisch (was die "benötigten" Gegenstände angeht) durchzuplanen. Und die ganze Zeit hatte man auch die Option, einfach rauszugehen, ohne, dass es Mission Failed oder so heißen würde, tolle Sache.
Die FBI-Passagen fand ich dagegen meistens langweilig und unmotivierend, was aber auch daran liegen kann, dass ich generell nicht so viel mit dem ganzen Krimi-/Polizeiermittlungs-Zeug anfangen kann.
petib am 08.03.2010 09:46 schrieb:
Könnt ihr mal aufhören das ganze Gameplay als QTE zu bezeichnen? Nur weil ich beim Pinkeln den Stick noch unten drücken muss und dieser angezeigt wird, ist das KEIN QTE.
Solche Szenen meinte ich auch nicht, von den reinrassigen QTEs gibt's dennoch mehr als genug.
Dass es sogut wie nie die Möglichkeit gibt, sich nach dem Pinkeln die Hände zu waschen, find ich übrigens auch sehr vorbildlich, vor allem im Haus von Ethan, der hat einfach nur eine Klokabine ohne Waschbecken. Garnicht erst auf diesen Hokuspokus von wegen Hygiene achten, total überbewertet.
Um's nochmal klarzustellen:
Ich sag nicht, dass HR ein schlechtes Spiel ist, ich sag lediglich, dass es mir nicht sonderlich gefallen hat. Ist wie mit Ôkami & Co., manche lieben's, manche eben nicht.