• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Heavy Rain

AW: Heavy Rain

daumenschmerzen am 20.08.2009 23:56 schrieb:
TheBestofWii am 20.08.2009 23:49 schrieb:
dsr159 am 20.08.2009 23:38 schrieb:
Auch heute mal angezockt.
:haeh: :confused:

Edit:
Man kann auf der GC Heavy Rain anspielen?
Nicht nur das. Auch GoW3, MW2, BL,... Zur Hölle mit euch, GamesCom-Besucher! :pissed: :B :X Aber wo habt ihr Internet? :o

Man, ich hoffe alle GamesCom-Besucher schmoren in der Hölle! :pissed:

SpeedyTool405 am 21.08.2009 00:04 schrieb:
daumenschmerzen am 20.08.2009 23:56 schrieb:
TheBestofWii am 20.08.2009 23:49 schrieb:
dsr159 am 20.08.2009 23:38 schrieb:
Auch heute mal angezockt.
:haeh: :confused:

Edit:
Man kann auf der GC Heavy Rain anspielen?
Nicht nur das. Auch GoW3, MW2, BL,... Zur Hölle mit euch, GamesCom-Besucher! :pissed: :B :X Aber wo habt ihr Internet? :o

Man, ich hoffe alle GamesCom-Besucher schmoren in der Hölle! :pissed:

Kann man so nicht sagen. Ist ja klimatisiert. Und draußen sind angenehme 37 Grad gewesen. :)

Ich bin jetzt wieder zu Hause, fahr morgen früh wieder hin. Bleibe dann ab morgen oder von Samstag auf Sonntag da.

Aaah, stimmt ja. ^^ Bist ja erst noch zuhause. Hab mich schon gefragt, wie ihr an Internet kommt bzw. wie ihr es überhaupt wagen könnt, in's Netz zu gehen. Wo doch Alkohol und Nutten im Pascha auf euch warten. :B :X

daumenschmerzen am 21.08.2009 00:26 schrieb:
Aaah, stimmt ja. ^^ Bist ja erst noch zuhause. Hab mich schon gefragt, wie ihr an Internet kommt bzw. wie ihr es überhaupt wagen könnt, in's Netz zu gehen. Wo doch Alkohol und Nutten im Pascha auf euch warten. :B :X

Koks und Nutten gibt's erst am Samstag. %)

dsr159 am 21.08.2009 00:29 schrieb:

Ich will auch zur GC :( grrr meint ihr kommt die Demo auch iwann im PSN??? oder wird sie GC exklusiv bleiben???

K-Risma am 21.08.2009 11:49 schrieb:
dsr159 am 21.08.2009 00:29 schrieb:

Ich will auch zur GC :( grrr meint ihr kommt die Demo auch iwann im PSN??? oder wird sie GC exklusiv bleiben???
Kurz vor Release höchstens.

David Cage über Heavy Rain auf der GamesCom

Auf der Vorstellung von Heavy Rain in diesen Tagen auf der GamesCom sprach David Cage von Quantic Dreams über das aktuelle Projekt, das nächstes Jahr exklusiv für PlayStation erscheint.

So wird das Spiel 13 vertonte Sprachen unterstützen, plus 5 zusätzliche Sprachen als Untertitel. Darunter Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch und Mandarin. Interessant wurde das Thema bei der Überlegung, wie viel man davon auf eine Blu-ray mit ihren 50GB Speicherplatz packen kann.

Weiterhin sprach man darüber, dass eine Demo zu dem Spiel möglich ist. Es sei jedoch schwierig den passenden Inhalt dafür zu finden. Dies wäre so als wenn man einen Regisseur fragt, erkläre mir deinen ganzen Film in 2 Minuten. Man könne einen Teaser zeigen, jedoch wäre es schwer die Atmosphäre und worum es überhaupt geht herüber zu bringen. Man muss die richtige Stelle finden, die das Spiel repräsentiert und diesem gerecht wird.

Dennoch diskutiert man über das Thema und die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Wer aber sicher gehen möchte und das Spiel vor seinem Release testen will, kann dies auf der GamesCom in Köln tun.

Außerdem äußerte man sich noch zur Verschiebung von Heavy Rain ins Jahr 2010. Diesen Schritt begründet man damit, dass man der Konkurrenz entgehen möchte. Diesen Satz hörte man in letzter Zeit nicht selten. Nun erscheinen im nächsten Jahr sehr viele Spiele und vor allem neue Marken. Ob es da Heavy Rain leichter haben wird, wird sich erst noch zeigen.

So, heute noch mal etwas ausführlicher gezockt, nachdem ich mich auch einigermaßen an die Steuerung und Quicktime-Event-Aneinanderreihung gewöhnt habe. Bin ich zwar normalerweise kein Fan von, ist in diesem Spiel aber eindeutig was anderes. Dabei mal abgesehen davon, was das Spiel sonst an Präsentation, Charakteren und dan dazugehörigen Animationen (besonders schön zu sehen beim Ladebildschirm, wenn das Gesicht des Charakters gezeigt wird) usw. zu bieten hat. Immerhin bekommt man nach jeder Aktion, die man verkackt, eine oder mehrere andere Auswege geboten, auch wenn alle Wege früher oder später zu einem geplanten Ereignis führen. So wie man eben in jedem Fall in dem Auto landet, dass langsam in der Schrottpresse versinkt. Ich bin auf dem Schrottplatz auf drei verschiedene Arten gestorben. Einmal direkt in der Garage, als ich den Nahkampf verloren habe, dann einmal, als ich mich nicht schnell genug aus dem Auto in der Schrottpresse retten konnte und dann noch mal in einem Kampf, nachdem ich mich aus dem Auto retten konnte. Wie es weiter gegangen wäre, hätte ich gewonnen, weiß ich nicht. Fand es jetzt also auch nicht gerade einfach, aber zusammen gequetscht und unter Beobachtung auf einer lauten Messe ohne hörbaren Ton sind da auch besondere Umstände für ein Spiel wie Heavy Rain, das dazu auch noch eine gewisse Zeit an Eingewöhnung bedarf. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag es. Her damit.

dsr159 am 22.08.2009 02:22 schrieb:
So, heute noch mal etwas ausführlicher gezockt, nachdem ich mich auch einigermaßen an die Steuerung und Quicktime-Event-Aneinanderreihung gewöhnt habe. Bin ich zwar normalerweise kein Fan von, ist in diesem Spiel aber eindeutig was anderes. Dabei mal abgesehen davon, was das Spiel sonst an Präsentation, Charakteren und dan dazugehörigen Animationen (besonders schön zu sehen beim Ladebildschirm, wenn das Gesicht des Charakters gezeigt wird) usw. zu bieten hat. Immerhin bekommt man nach jeder Aktion, die man verkackt, eine oder mehrere andere Auswege geboten, auch wenn alle Wege früher oder später zu einem geplanten Ereignis führen. So wie man eben in jedem Fall in dem Auto landet, dass langsam in der Schrottpresse versinkt. Ich bin auf dem Schrottplatz auf drei verschiedene Arten gestorben. Einmal direkt in der Garage, als ich den Nahkampf verloren habe, dann einmal, als ich mich nicht schnell genug aus dem Auto in der Schrottpresse retten konnte und dann noch mal in einem Kampf, nachdem ich mich aus dem Auto retten konnte. Wie es weiter gegangen wäre, hätte ich gewonnen, weiß ich nicht. Fand es jetzt also auch nicht gerade einfach, aber zusammen gequetscht und unter Beobachtung auf einer lauten Messe ohne hörbaren Ton sind da auch besondere Umstände für ein Spiel wie Heavy Rain, das dazu auch noch eine gewisse Zeit an Eingewöhnung bedarf. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag es. Her damit.
Das will ich hören :X

http://www.play3.de/2009/08/27/sony-fordert-entscharfung-von-heavy-rain/
Hieß es nicht von Anfang an, dass das Spiel nichts für Kinder ist?

TheBestofWii am 27.08.2009 09:37 schrieb:

My ass! Wehe an dem Spiel wird im Nachhinein groß rumgeschnippelt. Ist imho aber auch etwas sehr heiß gekocht die Sache. Ein God of War III z.B. ist auch ab 18 und soll einer der stärksten Titel im PS3-Line-Up werden. Wo ist dann also das Problem bei Heavy Rain?

ndz am 28.08.2009 18:57 schrieb:

My ass! Wehe an dem Spiel wird im Nachhinein groß rumgeschnippelt. Ist imho aber auch etwas sehr heiß gekocht die Sache. Ein God of War III z.B. ist auch ab 18 und soll einer der stärksten Titel im PS3-Line-Up werden. Wo ist dann also das Problem bei Heavy Rain?
Also, ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn einpaar brutale Szenen aus einem Spiel rausgeschnitten werden. Manchmal glaube ich das Entwickler und Spieler vergessen haben worauf es eigentlich beim Spielen ankommt.Es geht um Spaß!!! Angeblich soll mehr Blut und Splatter gut für die Atmo sein, sagt man. Absoluter Schwachsinn! Guckt euch zb. Fallout 3 an, das Game ist so übertrieben brutal, das es schon lächerlich ist.
Schlimm finde ich wenn Inhalte wie irgenwelche Aktionen oder Levels, die zum Spiel gehören, rausgeschnitten werden.
Manchmal muß man anscheinend die Entwickler dran erinnern was geht und was nicht.

Warum will Sony ausgerechnet bei Heavy Rain den Spielverderber spielen? :O
Es ist immer schlecht, wenn etwas aus einem Spiel rausgenommen wird.

paul23 am 28.08.2009 20:04 schrieb:
Also, ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn einpaar brutale Szenen aus einem Spiel rausgeschnitten werden. Manchmal glaube ich das Entwickler und Spieler vergessen haben worauf es eigentlich beim Spielen ankommt.Es geht um Spaß!!! Angeblich soll mehr Blut und Splatter gut für die Atmo sein, sagt man. Absoluter Schwachsinn! Guckt euch zb. Fallout 3 an, das Game ist so übertrieben brutal, das es schon lächerlich ist.
Schlimm finde ich wenn Inhalte wie irgenwelche Aktionen oder Levels, die zum Spiel gehören, rausgeschnitten werden.
Manchmal muß man anscheinend die Entwickler dran erinnern was geht und was nicht.

Hm, da muss man definitiv differenzieren! Heavy Rain wird kein billiges Gore-Slasher-Game. Es geht auch nicht um die direkte Brutalität. Ich denke in dem Fall sind so Psycho-Spielchen und Szenen ausschlaggebend, wo einer in einem Quicktime-Event halt mal ein Messer in die Hand gestochen bekommt oder solche Aktionen. Und wenn diese - je nach dem natürlich nicht für Kinder/Jugendliche geeignete Szenen - eng mit dem Gameplay / der Story verbunden sind, dürfen die keinesfalls entschärft oder gar komplett rausgeschnitten werden.

Die Entwickler werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Es hieß sogar erst kürzlich, dass man von Seiten Quantic Dream eben NICHT auf stumpfe Gewalt setzt.

Die Gewalt will man mit Sicherheit sehr dezent (und nicht God of War like) und nur an Punkten einsetzen, wo sie den Spieler emotional auch treffen könnte. Das würde ich zumindest vom Standpunkt der Entwickler aus denken, welche die Gewalt mehr als Mittel zum Zweck ansehen, Sony hingegen will wohl einfach nur ein niedrigeres Rating um weitere Altersklassen und damit Käufer anzusprechen. Ende der Geschichte.

ndz am 28.08.2009 21:03 schrieb:
paul23 am 28.08.2009 20:04 schrieb:

Hm, da muss man definitiv differenzieren! Heavy Rain wird kein billiges Gore-Slasher-Game. Es geht auch nicht um die direkte Brutalität. Ich denke in dem Fall sind so Psycho-Spielchen und Szenen ausschlaggebend, wo einer in einem Quicktime-Event halt mal ein Messer in die Hand gestochen bekommt oder solche Aktionen. Und wenn diese - je nach dem natürlich nicht für Kinder/Jugendliche geeignete Szenen - eng mit dem Gameplay / der Story verbunden sind, dürfen die keinesfalls entschärft oder gar komplett rausgeschnitten werden.

Die Entwickler werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Es hieß sogar erst kürzlich, dass man von Seiten Quantic Dream eben NICHT auf stumpfe Gewalt setzt.
Stimmt! Im Bezug auf Heavy Rain hast du aufjedefall Recht.Wer weiss, vielleicht geht es hier nur um Verkaufszahlen. Vielleicht soll das Spiel ab 16 werden, damit man mehr von verkaufen kann, das wäre natürlich ganz krass.

dsr159 am 28.08.2009 21:11 schrieb:
Die Gewalt will man mit Sicherheit sehr dezent (und nicht God of War like) und nur an Punkten einsetzen, wo sie den Spieler emotional auch treffen könnte. Das würde ich zumindest vom Standpunkt der Entwickler aus denken, welche die Gewalt mehr als Mittel zum Zweck ansehen, Sony hingegen will wohl einfach nur ein niedrigeres Rating um weitere Altersklassen und damit Käufer anzusprechen. Ende der Geschichte.

Meine wässrigen Beispiele treffend verallgemeinert :top:

paul23 am 28.08.2009 22:23 schrieb:
Vielleicht soll das Spiel ab 16 werden, damit man mehr von verkaufen kann, das wäre natürlich ganz krass.

Das ist leider längst gängige Praxis und aus wirtschaftlicher Sicht auch einleuchtend. Deshalb gibt es diese nicht übertriebende aber gezielt platzierte und damit emotional wirksame Gewalt recht selten. Denn das lockt weder jüngere Zocker, noch Gore-Fans. Wenn es also Gewalt gibt, meist in Form von God of War & Co., weil das durch die absichtlich übertriebene Darstellung natürlich wieder die Hardcore-Fraktion anspricht ;)

Quantic Dreams empfiehlt Heavy Rain nur einmal zu spielen in seinem Leben. Begründet wird dies damit, dass man sein eigenes Leben auch nur einmal lebt und so soll man auch die Geschichte um Heavy Rain nur einmalig erleben. Wenn man das Spiel mehrmals spielt, würde man die Magie darin zerstören.
:o

Zurück