• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Devil May Cry 4

AW: devil may cry 4

ndz am 05.02.2008 11:39 schrieb:
petib am 05.02.2008 10:40 schrieb:
Dann mach ich mal die 100 =)

Habe gestern die Werbung zum Game auf MTV gesehen. Und was ist? DMC wird nur als 360-Game beworben. Kein erhältlich auf allen Next-Gen oder was weiß ich.

Was macht Sony eigentlich die ganze Zeit? Drehen die Däumchen? Wie kann man einen so wichtigen Titel, der auf der PS2 groß geworden ist, so vernachlässigen. Klar wird M$ da ordentlich geblecht haben, aber das wird Sony wohl auch können. Langsam müssen sie mal die gleichen Tricks wie M$ anwenden.

Ich dachte mir ungefähr dasselbe, als ich die Werbung auf Pro7 gesehen habe. Sony hat derzeit ungemeine Vorteile, bisher haben sie keine einzige Chance genutzt (!). Ich nenne hier nur mal das Thema Blu-ray-Disc, den kostenlosen Online-Service, das kommende PlayStation HOME und natürlich die zahlreichen Top-Titel, die alle erst noch für die PS3 erscheinen.

Was hat da Microsoft mit der Xbox360 noch entgegen zu setzen? Abgesehen von den schon gut laufenden Diensten (Xbox Live + was dazugehört) können die mit nichts mehr auftrumpfen, es sind keine wirklichen Top-Titel mehr angekündigt etc.

Sony ist also momentan in der absolut besten Lage - und was wird daraus gemacht? Richtig, erstmal garnichts.

Entweder man legt bei Sony wirklich so wenig Wert auf sinnvolle (!) und nützlich platzierte Werbung, oder sie sind nur unglaublich langsam und lassen die ganze Werbeflut mit HOME losbrechen.

Wenn ich zum GTAIV-Release nur eine "Only Xbox360"-Werbung sehe, lach ich mich kaputt :rolleyes:

Und um noch einen draufzusetzen, anscheinend bringt SCEE überhaupt NICHTS auf die Reihe, wenn ich da an die gelungene PlayStation-Universe Werbung in Nordamerika denke und im Gegenzug an den CoD4-Patch, auf den der (anscheinend) mindere Europäer immer noch warten kann :rolleyes:

Naja... b2t
Da könnte man ja fast nen Thread zu aufmachen...gute Idee :-D

So, hab mir das Spiel nun heute geholt.

Der örtliche Elektromarkt scheint zu meinem Vorteil nur aus Idioten zu bestehen. DIREKT neben dem "normalen" Game gab es die Collectors Edition. Der Knüller: Sie hat genauso viel gekostet. :B Da fällt die Auswahl leicht, oder? In Europa sieht sie anders als die japanische/amerikanische (?) aus.

dmc4001se2.jpg
:X

Links ist das Artbook zu sehen. Nur was haben die für eine Farbe zum Drucken benutzt? Das Teil stinkt vielleicht! Aber sonst sehr geil. :-D

Viel gespielt hab ich noch nicht (bin bei der fünften Mission), aber bis jetzt macht das Game richtig Laune. Einfach mal metzeln, rumspringen, ballern... DMC, wie man es liebt. :X Die Zwischensequenzen sind in meinen Augen um einiges "eleganter" als die aus den Vorgängern. Genial inszenierte Kämpfe, dramatische Musik... Sehr gutes Gesamtbild.

Und die Sache mit der ellenlangen Installation: Es geht grade noch. :) Die 20 Minuten werden, wie ihr schon wisst, mit der Bilderstory und richtig geiler Mugge überbrückt. Ärgerlich: Diese Story wird insgesamt dreimal gezeigt (nix mit einmal, dafür aber lange) und es wird nur das eine Lied gespielt. War aber wie gesagt ok. Das Warten lohnt sich auf jeden Fall. :-D

Ich schreib die Tage nochmal was zu den Online-Ranglisten. War heute nur mal kurz bei Spree gucken, dann aber kam ja das CoD-Training. :B :-D :top:

Nice, danke für die Infos =) Hab mir ebenfalls die CE bestellt, hätte eigentlich gestern (Freitag) ankommen sollen, ist sie aber nicht... ;(

Naja, hab über das WE eh zutun - deshalb freu ich mich umso mehr auf die neue Woche :)

Hab gestern mal die Demo gezockt, hat mir sehr gut gefallen. Ist zwar nix neues, das übliche DMC-Gameplay halt, aber sehr spaßig und gewohnt stylisch in Szene gesetzt. Wie ndz schon sagte, ist es möglich in der ersten Mission, die auf 10 Minuten begrenzt ist, bis zu Berial zu kommen, den hab ich dann in knapp 2 Minuten natürlich nicht mehr geschafft :B Grafik hat mir auch gut gefallen, wobei sich da auch nicht so super viel getan hat. Werde es mir wohl zulegen wenn es mal günstiger ist.

habs heute bekommen :X müsste mission 3 sein wo ich im moment stecke.

erster unterschied zu den vorgänger: die roten orbs werden nur noch für objekte verwendet. für fähigkeiten bekommt nutzt man etwas anderes. für die frühe phase des spiels wo man nur 3 waffen hat (red queen, blue rose, devil bringer) ist der blick auf die erlernbaren attacken ein kleiner zungenschnalzer. die fähigkeiten an sich wie z.b. das rennen, wenn man längere zeit in die gleiche richtung rennt (wie in der demo) sind dann nochmal extra aufgelistet. eben unter "fähigkeiten". man kann erlernte fähigkeiten übrigens wieder ablegen.

vom gameplay gewohnte kost. der devil bringer ist aber eine nette abwechslung. was ich kaum benutze ist die blue rose (revolver). absolut kein ersatz für ebony & ivory.

Bin jetzt bei Level 12 und zock grad mit Dante. Das Spiel ist echt geil :X . Hab erst Zweifel gehabt es zu kaufen, wenn ichs nicht getan hätte hätte ich mich müssten hauen, denn so gut ist es :-D . Die Zwischensequenzen sind eindeutig besser als die im 3. Teil, wobei die schon cool waren.
Ich find, dass es ein Pflichtkauf ist!

daumenschmerzen am 09.02.2008 00:22 schrieb:
So, hab mir das Spiel nun heute geholt.

Der örtliche Elektromarkt scheint zu meinem Vorteil nur aus Idioten zu bestehen. DIREKT neben dem "normalen" Game gab es die Collectors Edition. Der Knüller: Sie hat genauso viel gekostet. :B Da fällt die Auswahl leicht, oder? In Europa sieht sie anders als die japanische/amerikanische (?) aus.

Das ist allerdings kein Fehler deines Ladens, die Versionen kosten wie angekündigt überall gleichviel.
Das liegt daran, dass es keine CE sondern eine Limited Edition ist, im deutschsprachigen Raum wird 7000 Stück als Zahl genannt.
So ähnlich, wie als es MGS3 zum Release auch ohne Mehrpreis als Steelbook gab (und bei DMC4 ist nun auch noch dieses Artbook dabei).

Die Collector's Edition gibt es in Europa nicht, diese beinhaltet neben Steelbook-Verpackung noch die O.S.T.-CD, die erste der 4 DVDs der DMC-Anime-Serie und noch ne Making-of Disk inkl. virtuellen Zeug (das Artbook ist nicht dabei, dafür ist es auf dieser Disk digital drauf).
Kostet dafür aber auch ca. 10-20$ mehr als die normale Version :/
Edit: Soundtrack scheinbar doch auf dieser Bonus-DVD und nicht extra-CD
und wie immer gibt es bei solchen Boxen auch Videos %)
http://www.youtube.com/watch?v=tyrBGf7maaE

Ich weiß aber nicht ob auch die Anime-DVD regionfree ist (will man ja vielleicht auch auf der PS3 angucken), falls jemand importieren will.

Solidus_Dave am 09.02.2008 21:57 schrieb:
Das ist allerdings kein Fehler deines Ladens, die Versionen kosten wie angekündigt überall gleichviel.
Da ist mir dann was durch die Lappen gegangen. Hab mich wie gesagt halt gewundert. Hab ich ja nochmal Schwein gehabt, die LE erwischt zu haben. :-D

Die Collector's Edition gibt es in Europa nicht, (...)
Hm, die Metallbox steckt in einem Plastikschuber. Und auf diesem steht "Collector's Edition". Fehler auf der Packung? Mir soll es jedenfalls egal sein. :B %)

daumenschmerzen am 10.02.2008 16:16 schrieb:
Hm, die Metallbox steckt in einem Plastikschuber. Und auf diesem steht "Collector's Edition". Fehler auf der Packung? Mir soll es jedenfalls egal sein. :B %)

mh, dann heißt sie CE und ist aber eine LE... oder so :B
jedenfalls gibt es die aus den usa hier nicht (und umgekehrt), so müsste es stimmen ^^

Ich habe auch die europäische Collectors-Edition. Find das Artbook aber schon etwas dreist irgendwie. Selbst bei einem "No-Name"-Spiel wie Persona 3 war ein richtiges gebundenes Artbook dabei, wenn auch nicht besonders umfangreich. Aber Das "Artbook" von DMC4 mutet an wie eine auf etwas dickeres Klopapier gedruckte Anleitung.
Auch egal... ich hab 59 Euro dafür bezahlt... weniger als manch einer für die normale Version geblecht hat.

ChaosQu33n am 10.02.2008 16:32 schrieb:
Ich habe auch die europäische Collectors-Edition. Find das Artbook aber schon etwas dreist irgendwie. Selbst bei einem "No-Name"-Spiel wie Persona 3 war ein richtiges gebundenes Artbook dabei, wenn auch nicht besonders umfangreich. Aber Das "Artbook" von DMC4 mutet an wie eine auf etwas dickeres Klopapier gedruckte Anleitung.
Auch egal... ich hab 59 Euro dafür bezahlt... weniger als manch einer für die normale Version geblecht hat.

Wo?

KennyII am 10.02.2008 16:41 schrieb:
Bestell es dir einfach bei Amazon, wenn du eine Kreditkarte hast. Ich habs aus dem englischen Umland bestellt, war billiger. Habe allerdings bei jemandem mitbestellt und somit keine Versandkosten gehabt. Die dürften aber eh net sooo hoch sein.

Höllischer Action-Titel belegt Chartspitze der Xbox 360- und PS3-Ranglisten

Capcom, einer der weltweit führenden Videospiel-Entwickler und Publisher, stürmt mit seinem aktuellen Blockbuster Devil May Cry 4 die Media- Control-Ranglisten. Nachdem der Verkaufsstart am vergangenen Freitag eingeläutet wurde, belegt die teuflische Fortsetzung um Dämonenjäger Nero bereits die vorderen Positionen sowohl bei der PS3-Top-Ten als auch innerhalb der Xbox 360-Charts.

Mit der herkömmlichen Verkaufsversion erklimmt Devil May Cry 4 auf beiden Plattformen den ersten Platz, während darüber hinaus sogar die in limitierter Auflage erschienene Collector’s Edition jeweils auf Rang drei Einzug erhält.

Quelle

Ist ja der Brecher. :-o Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es (bislang) so erfolgreich ist. Hab schon woanderes gelesen, dass es den Fans nicht so gefällt, bzw. sie haben mehr erwartet. Und da DMC allgemein nicht so viel Beachtung findet... Schönes Ding! :top:

daumenschmerzen am 14.02.2008 00:18 schrieb:
Ist ja der Brecher. :-o Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es (bislang) so erfolgreich ist. Hab schon woanderes gelesen, dass es den Fans nicht so gefällt, bzw. sie haben mehr erwartet. Und da DMC allgemein nicht so viel Beachtung findet... Schönes Ding! :top:

Mich überrascht das jetzt nicht so sehr, da ja anfang des Jahres neue und vor allem gute Spiele auch eher rar gesät sind, verkauft sich da so ein Titel wie DMC4 umso besser.

So, nun melde ich mich auch nochmal zum Thema ;)

Meine Version ist am Montag doch noch mal eingetroffen und ich hab mir die CE natürlich ganz genau angeguckt. Positiv ist mir dabei die Plastik-Schutzhülle aufgefallen, die quasi alle "unwichtigen" (inkl. dem USK-Sticker :B ) Dinge aufgedruckt hat, die das Cover bzw. Mettalbox unschön aussehen lassen könnten.

Sonst gibt es zu der offiziell getauften "Collector's Edition" nicht viel zu sagen, im Endeffekt wie jede andere CE auch. Was mir aber auch sehr negativ aufgefallen ist, ist das "Artbook", wenn es sich denn so nennen dürfte. Schickes Cover, aber billige Pappe und Papier, rauhe Oberfläche und auch inhaltlich nicht wirklich berauschend. Aber was soll´s, ich hab schließlich auch keinen Cent mehr wie für die "normale" Version des Spiels bezahlt ;) Allein die schicke Verpackung wäre mir schon einen geringen Aufpreis wert gewesen.

Nun möchte ich noch was zum Spiel loswerden: Die anfängliche Installation dauert tatsächlich über 20 Minuten, was schon sehr seltsam ist. Dafür wird einem die Story der Vorgänger nochmals erkärt, was das Ganze dann doch halbwegs erträglich macht - getreu dem Motto "Einmal und nie wieder" :p

Jetzt noch was wichtiges zum Spiel selbst: Da man bei DMC4 das erste mal in der Serie den Schwierigkeitsgrad vor dem Spiel auswählen kann, hab ich natürlich gleich den leichtesten von den beiden (Mensch und Teufelsjäger) genommen %) Wieso? Nun, ich spiele das Spiel mit Sicherheit nicht nur einmal durch und da ich keine Informationen über weitere Schwierigkeitsgrade auffinden konnte ( :confused: ), wollte ich dann doch lieber mit dem leichteren anfangen - von schwer zu leicht zu wechseln ist dann doch öde ;)

Mittlerweile bin ich auch durch mit dem Spiel und möchte hier ein kurzes Fazit abgeben bzw. Kritik am Test der play³ üben:

+ Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad 11 Stunden Spielzeit (Man kann also durchschnittlich von 10-12 Stunden auf jeden Fall ausgehen)

+ Gewohnt coole & viele Zwischensequenzen, die in HD-Optik nochmal deutlich schöner anzusehen sind, wie in den Vorgängern

+ Erneut hübsch designte und extrem "fett" inszenierte Zwischen- und Endgegner

+ / - Hübsch inszenierte Story mit einigen Überraschungen, die aber teilweise nur DMC-Fans nachvollziehen können.

+ / - Keine wirklichen Innovationen oder "Verschlimmbesserungen" im Gameplay

- Teils verwaschene Texturen (die aber aufgrund der sonst sehr sauberen Optik nicht wirklich stören)

- Sehr pixelige Schattendarstellung (siehe oben, wenn man darauf achtet fällt es stark auf, ansonsten ebenfalls verschmerzbar)

- Backtracking

So - wie man sehen kann, habe ich bewusst nicht "starkes Backtracking" geschrieben, weil ich mich dem absolut nicht anschließen kann. Es ist wohl jedem bekannt, dass man neben Nero, den man hauptsächlich steuern darf, auch Dante spielen kann. Im play³-Test wurde stark kritisiert, dass man in der zweiten Spielhälfte wieder gegen diesselben Endbosse kämpfen muss und auch die gleichen Umgebungen besucht.

Erstens kommt man zwar wieder in (fast) diesselben Umgebungen, dies aber in einem völlig anderen Zusammenhang und unter anderen Bedingungen (z.B. Witterung im Wald-Level, Aufgabenstellung, viele neue Gegner (!) etc.). Ich hatte also bis auf die finalen Kämpfe (die wiederum mit komplett neuen Sequenzen eingeleitet wurden) nie das Gefühl, dass ich jetzt aus Innovationsarmut wieder dasselbe machen muss. Zudem sind Dantes Kampfstile grundlegend anders, wie die von Nero. So bekommt in diesem Zusammenhang einige neue Items und Waffen. Man spielt also nicht wie z.B. in DMC2 dasselbe Spiel von A nach B nur mit einem anderen Charakter durch. Und zweitens spielt man Dante gerade mal 7 Missionen lang, was nicht annähernd die Hälfte der Spielzeit ausmacht.

Von "starkem Backtracking" kann also ganz und garnicht die Rede sein, geschweige denn gibt es keinen Grund, dass Spiel deshalb so abzuwerten, wie im Test geschehen. Dazu noch ein kleiner Vergleich: Im ersten Teil hat man gegen manche Bosse ebenfalls 3 mal gekämpft und es spielte sich fast alles nur in dem einen Schloss ab - dennoch hat man da nichts von "Backtracking" gesagt. Aber gut, damals war man wohl noch von der "Stylish Hard Action" geflasht und hat da vll. darüber hinweg gesehen ;)

Ich komme mal langsam zum Schluss: Was ich damit sagen wollte ist, dass ich die 82% schon deutlich untertrieben finde. Wenn man dem Spiel aufgrund der angesprochenen Mängel den Hitstempel nicht gönnt, hätte man es wenigstens an der 85%-Marke scheitern lassen können und auf 84% gehieft. Wenn ich da an viele B-Titel zu PS2-Zeiten denke, da waren 82% in stark frequentierten Genres nur noch "Durchschnitt", und das ist DMC4 gewiss nicht. Ich bin ja sehr froh, dass die play³ nicht am laufenden Band irgendwelche Hype-Wertungen abgibt, aber bei manch aktuellen Titeln kann ich die Wertungen nicht ganz nachvollziehen.

Meiner Meinung nach ist DMC4 ein gelungener Next-Gen-Einstand mit einer für ein Non-Stop-Action-Spiel durchaus guten Spielzeit und saucooler Inszenierung - für Fans der Serie dank altbekannter Kost absolut empfehlenswert und auch für den Rest trotz der kleinen Mängel durchaus mehr wie einen kurzen Blick wert :)

Grüße, ndz

Edit: Ich sollte etwas weniger schreiben :B

Ich war von DMC4 sehr enttäuscht, da ich aber grade am Test werkel, werde ich den später einfach mal kurz hier verlinken. Dann spare ich mir das doppelt schreiben...

Schließe mich voll und ganz ndz an. Wollte genau das gleiche schreiben. Find das Spiel einfach nur genial, auch nach dem 2. Durchspielen wird es irgendwie nie langweilig.

habs durch und natürlich auf dem teufelsjäger schwierigkeitsgrad angefangen :P bin sogar dreimal in der internationalen liste aufgefüht. einmal unter den besten 4.000 und zweimal unter den besten 10.000 8)

was hat sich im vergleich zu teil 3 getan?bessere story, neue elemente (devil arm), zwei hauptcharaktere, zum teil sogar epische zwischensequenzen, zwischensequenzen weniger übertrieben als bei dmc3, abwechslungsreichere levels. ein absolut gelungenes dmc-spiel. dazu kommt der bloody palace nach dem erstmaligen durchspielen. mein rekord ist bis jetzt nur level 14, aber das werde ich jetzt gleich mal ändern.

nachdem ich nero abgeben musste um mit dante weiterzuspielen war meine erste reaktion: :$ wie scheiße ist dante? der unterschied dieser beiden figuren ist vom gameplay größer als erwartet. besonders, wenn man wie ich dem devil arm verfallen ist. nero ist kein neuer dante, nein. aber das war auch nicht das ziel. denn wenn man sich erstmal wieder an dante gewöhnt und die neuen waffen hat will man einfach mehr.

zumindest auf "teufelsjäger" hatte ich bei dem ein oder anderen zwischengegner meine probleme (der frosch -.-, credo :S, endkampf), aber das spiel ist aufjedenfall fairer als dmc3, fordert die veteranen wohl aber erst auf "spardas sohn" so richtig

devil may cry 4 ist für mich ganz klar ein action highlight.

@Sc4r

Den Bloody Palace und neue Schwierigkeitsgrade gibts nur, wenn man auf Teufelsjäger durchspielt
;)

Kann mich deiner Meinung aber nur anschließen, vor allem Gameplay-technisch ist der Unterschied wirklich beachtlich - wenn man seine Combos mithilfe des Devil Bringers von Nero hingezaubert hat, wird man sich bei Dante erst einmal wieder umgewöhnen müssen ;)

Zurück