[PS3] Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Crystalchild am 13.03.2010 15:35 schrieb:
was mich auch stört ist das Kampfsystem. ist ja alles schön und gut, aber wenn der Anführer kurz vor ende eines bereits 20 Minuten dauernden kampfes ein 'Tod' reingedrückt bekommt, fühlt sich das einfach billig an.
Weiterhin ärgerlich sind die verlorenen Sekunden beim Wechsel der Paradigmen, in denen der Gegner, der es nicht nötig hat für Selstheilung die Rolle zu wechseln, munter weiter auf dir herumkloppt.

Genau der Kritikpunkt der mir mitlerweile auch auf die Nerven geht, meine Gruppe muss 20 mal die Paradigmen wechseln wärend der Gegner ohne Probleme abwechselnd mal eine Physische dann eine Magische Attacken ausführt, und mich dann noch verflucht. Warum zwischen den Paradigmen wechsel das Spiel nich stoppt ist mir auch ein Rätsel, vor allem Bossk(r)ämpfe werden so unerhört unfair, da kann man noch so weit seine Gruppe pushen. :S

Anonsten treibt mich nur die Story weiter. :X
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Ich bin gerne von Stadt zu Stadt gereist und habe jeweils die neuen Shopping-Möglichlichkeiten verglichen und genutzt. Diesbezüglich fehlt mir echt ein wichtiger Aspekt. :(
Das hat für mich einen großen Teil der Atmosphäre ausgemacht und das ganze etwas aufgelockert. Mittlerweile gefällt mir der 12te Teil bisher sogar besser als der 13te.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Ich habe meine Bestellung zum Lösungsbuch (Collectors edition) wieder storniert.
Weiß nicht ob ich das Spiel überhaput ein zweites mal durchzocke.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

So jetzt bin ich mal dran. :) Ich habe es zwar noch nicht durch (wird noch was dauern), kann es mir aber nicht verkneifen meine Meinung los zu werden.
Ich habe selten ein so merkwürdiges Spiel gezockt, weil es so voller Fehler ist, und doch macht es mir unglaublich viel Spaß, und ich würde es als sehr gut bezeichnen.
Zwar finde ich es nicht schlimm das es linear ist, ich meine FF war schon immer irgendwie linear, nur ist es so nicht aufgefallen, weil man ne freibegehbare Welt hatte.Frage mich trotzdem warum zwischendurch nicht mal ein Dorf oder eine kleine Stadt meinen weg kreutzt. Ich möchte mit den Bewohnern dieser FF-Welt sprächen, ich möchte ihre eigene Lebensgeschichte hören, die mich noch tiefer in diese Welt versinken lässt, sowas ist doch Standart in jedem RPG. So wirkt das Spiel auf mich teilweise wie ein Devil May Cry oder sowas, nur halt als RPG, immer gerade aus und alles verkloppen.
Schade finde ich auch das es so wenige Waffen und Items im Shop gibt. Was ist es für eine Schwachsinn wenn ich nach 10 Sdt Spielzeit, im Shop Waffen kaufen kann die schlechter sind als die Waffen, die ich vom Anfang an besitze? Was aber halb so wild ist weil man sowieso nicht genug Gil bekommt um sich diese überteueten Items zu kaufen. So habe ich nach eben diesen 10 Std. grad mal 5000 Gil, nur weil ich auch einiges verkauft hab, nur das nützt nichts wenn ein neuer interessanter Gegenstand 45000 kostet. Hallo? gehts noch? Welcher Vollidiot hat sich das ausgedacht? An jedem Speicherpunkt gibt es nen Shop, nur hat dieser keinen Sinn, was für ein Schwachsinn :rolleyes:
Das war jetzt eigentlich alles was mich gestört hat (es gab aber noch andere komische Sachen) , und ehrlich gesagt überwiegt das wenige Positive die negativen Punkte um Welten.
Denn ich finde das Game trotzalldem Hammergeil :X Ich finde die Story sehr gut, ich finde es spannend wie es weitergeht. Ich liebe die Charaktere, eben diesen typischen japanischen durchgeknallten Figuren. Und was das Game am meisten rettet, jedenfalls aus meiner Sicht, ist das Kampfsystem, das gefällt mir am Spiel am besten. Ich finde es gut das es mal wieder Rundenbasiert ist, das es später auch taktischer wird. Es machte mir viel spaß ständig neue Taktiken, und neue Zauber auszubrobieren. Ich finde das Sphärobrett aus FF10 sehr geil, es macht einfach süchtig, ich will immer weiter kämpfen, damit ich mir neue Fertigkeiten freischallten kann.
Also insgesammt bin ich zufrieden, das Spiel hat mich keinesfalls entäuscht. Ich habe aber auch nicht zuviel erwartet, mir war schon klar das es kein FF7 wird :-D Es ist zwar keine Referenz, hat auch keine 90er Wertung verdient, aber ein Flop ist es auch nicht, es ist ein sehr gutes RPG. :top:
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

foleykitano am 14.03.2010 13:04 schrieb:
Weiß nicht ob ich das Spiel überhaput ein zweites mal durchzocke.

Also ich werde es unter keinen Umständen tun. Ich hab zwar inzwischen meinen Spaß. Irgendwie. Aber schon allein wegen den ersten fünf Stunden würde ich es nicht noch einmal angehen. Nachfolgend wird man auch nur von einem Bereich in den nächsten geworfen, den man in einer Linie durchläuft und kämpft sich durch immer neue Gegnergrüppchen. Unterbrochen wird man da nur durch die Weitererzählung der Geschichte.

Versteht mich nicht falsch, ich find das Spiel an sich gut. Das Kampfsystem ist gut, die Story und Charaktere auch - bis auf Hope - aber das wird mir dann doch durch die Linearität wieder ein wenig versaut. Alles in allem ist es für mich wirklich nur ein Final Fantasy "Light". Keine Städte, keine Märkte, keine Quests und kaum Minispiele, das Levelsystem ist recht dünn... versteh ich nicht. Und die vergleichsweise kleinen Happen an Minispielen, die in der zweiten Hälfte noch kommen mögen, können das auch nicht entschädigen.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

dsr159 am 14.03.2010 20:50 schrieb:
foleykitano am 14.03.2010 13:04 schrieb:
Weiß nicht ob ich das Spiel überhaput ein zweites mal durchzocke.

Also ich werde es unter keinen Umständen tun. Ich hab zwar inzwischen meinen Spaß. Irgendwie. Aber schon allein wegen den ersten fünf Stunden würde ich es nicht noch einmal angehen. Nachfolgend wird man auch nur von einem Bereich in den nächsten geworfen, den man in einer Linie durchläuft und kämpft sich durch immer neue Gegnergrüppchen. Unterbrochen wird man da nur durch die Weitererzählung der Geschichte.

Versteht mich nicht falsch, ich find das Spiel an sich gut. Das Kampfsystem ist gut, die Story und Charaktere auch - bis auf Hope - aber das wird mir dann doch durch die Linearität wieder ein wenig versaut. Alles in allem ist es für mich wirklich nur ein Final Fantasy "Light". Keine Städte, keine Märkte, keine Quests und kaum Minispiele, das Levelsystem ist recht dünn... versteh ich nicht. Und die vergleichsweise kleinen Happen an Minispielen, die in der zweiten Hälfte noch kommen mögen, können das auch nicht entschädigen.

Minispiele gibt es garnicht, man kann zwar Chocobo's reiten und mit denen Schätze finden, würde ich aber nicht in die Sparte Minispiel packen.

@Leveln: hm..joa.. aber theoretisch ist ein Level-Up, das dir vorschreibt welche Stat's du bekommst noch simpler. und 'eigentlich' find ich es ganz okay, ab und an muss man schon überlegen wohin man die nächsten Punkte packt, weil man einen Charakter nicht ständig in ein und der selben Klasse stehen haben kann.

@Verlauf: as i said. %)

// @ Paul:

ja, ich habe mir auch schon ein paar mal gesagt: 'Ein Action-Kampfsystem würde hier besser passen. lasst mich schnetzeln.' :B

zu den Waffen muss man sagen, das sie nicht grundlegend schlechter sind, wenn du schwächere bekommst, haben diese gerne mal einen Beieffekt.. ABER letztenendes ist es egal, du kannst beim ersten Schwert bleiben und dieses Kontinuierlich Upgraden, damit macht man keinen fehler, und das finde ich auch sehr schade.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

dsr159 am 14.03.2010 20:50 schrieb:
Alles in allem ist es für mich wirklich nur ein Final Fantasy "Light". Keine Städte, keine Märkte, keine Quests und kaum Minispiele, das Levelsystem ist recht dünn... versteh ich nicht. Und die vergleichsweise kleinen Happen an Minispielen, die in der zweiten Hälfte noch kommen mögen, können das auch nicht entschädigen.

FF13 Team = Staatsfeind #1. Alle die mit uns in Kontakt treten,werden weggeschafft.Die meisten fürchten und Hassen uns.Und du willst allen ernstes mit der Truppe gemütlich inner Stadt mit Leuten reden und Shoppen gehn?Bomb die Stadt doch gleich weg ;D.


Und "Keine Quests",sorry aber dieser Punkt stimmt einfach nicht.Es gibt sehr wohl Quests..


Zum Glück wird das nächste Spiel wieder umfangreicher,dann können sich Leute net mehr an sowas hochziehn( Damit mein ich nur die Leute,die nur als Kritikpunkte diese 2-3 Sachen haben und deswegen das komplette Spiel abwerten !Und hoffentlich kriegen die X-Box Leute dann das Spiel auf 7 DVD´s....während wir bei 1 Blu Ray bleiben ;).
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Xyr0n am 14.03.2010 23:58 schrieb:
!Und hoffentlich kriegen die X-Box Leute dann das Spiel auf 7 DVD´s....während wir bei 1 Blu Ray bleiben ;).

Technisch unmöglich. :B ..

Das mit den 'Staatsfeinden' ging mir zwar auch durch den Kopf, wenn wir aber Reale Fakten nutzen, dann Frage ich mich wo der Speicherpunkt die zu Verkaufenden Items Bunkert, und auf welche Art und weise man an diesem Terminal waffen verbessern kann. :B

aber ja, es gibt Sidequests- Die C'ieth Stone Missions, 64 stück wenn ich mich nicht vertan habe. Und die sind tatsächlich richtig amüsant, hab gut 30 hinter mir.

in einer der Missionen hatte sogar
Tonberry
nen Auftritt... das war ziemlig genial., und vorallem die Inszenierung.. da war ich fast wieder in FFVIII reinversetzt.

dumm: Morgen gehts zum Zivi-Seminar ( 2 Wochen OMFGWTFBBQ), das heisst NIX da Platinum Trophäe als erster.. q.q und dabei hab ich schon mehr als die hälfte. ;(
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

ndz am 11.03.2010 20:55 schrieb:
the-floa am 11.03.2010 20:29 schrieb:
Habe noch nie ein Final Fantasy Teil gespielt :) Ist XII was für mich? =)

Das ist äußerst schwierig zu sagen. Ich weiß, das hilft dir jetzt vll. nicht wirklich weiter, aber in dem Fall würde ich einfach sagen "schau's dir selbst an". Wenn du es irgendwo ausleihen kannst, würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen. Denn Final Fantasy ist ein Universum für sich, wer mit Rollenspielen im japanischen Stil nix anfangen kann, wird auch mit FFXIII nicht glücklich werden.

Ansonsten guck dir mal aktuelle Videos und Bilder an und informier dich über das Gameplay (in dem du z.B. Tests durchliest). Dann solltest du eigentlich selbst ganz gut einschätzen können, ob das Spiel was für dich ist oder nicht :)

Danke für die Antworten, habs mir jetzt nach einigem Überlegen doch zugelegt :] Es ist wirklich sehr gut, aber ganz anders sehr gut als ich es mir persönlich gedacht hab :) Unglaublich, dass einige das hier schon durchhaben :B
Aber die Preise sind wirklich vollkommen absurd. Beispiel hat paul23 eh schon gegeben, er hat vollkommen recht. Solange kämpfen möchte ich persönlich auch nicht, wenn man später nicht wenigstens mehr Gils pro Kampf bekommt. ich hab nämlich noch nichtmal 2500 Gils ;)
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

@Crystal
Das man die Waffen Upgarden kann, finde ich garnicht übel, so vergisst man schnell das man keine wertvollen Items bekommt, oder halt nicht so viele wie in anderen RPG´s.
Trotzdem frage ich mich, welchen Sinn der Shop hat, hätte man auf diesen komplett verzichtet, wäre es garnicht aufgefallen.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Ich komm mitlweile überhaupt nicht mehr klar, die Bossgegner von Stage 6 kloppen mich mit 2 schlägen um, Kristarium ist voll aufgelevelt, Waffen bzw. Accessors kann ich nicht aufwerten da mir das Geld fehlt, das Spiel frustriert einfach nur noch, besonders schön ist es wenn man wärend des Paradigmen-wechsels umgeholzt wird.

So interessant die Geschichte auch ist, das nervende und FÜR MICH viel zu schnell Kampfsystem nervt einfach nur noch! ;(
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

patsche am 15.03.2010 20:43 schrieb:
Ich komm mitlweile überhaupt nicht mehr klar, die Bossgegner von Stage 6 kloppen mich mit 2 schlägen um, Kristarium ist voll aufgelevelt, Waffen bzw. Accessors kann ich nicht aufwerten da mir das Geld fehlt, das Spiel frustriert einfach nur noch, besonders schön ist es wenn man wärend des Paradigmen-wechsels umgeholzt wird.

So interessant die Geschichte auch ist, das nervende und FÜR MICH viel zu schnell Kampfsystem nervt einfach nur noch! ;(


Mit welcher Taktik spielst du?Wer ist dein 1.Opfer?Benutzt du Subsiden?Weil eigentlich sollten sie mit einer voll aufgewerteten Gruppe kein Problem sein.Meine war nichttmal annähernd voll und es war recht Einfach.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Ok habs jetzt doch geschaft, zwar nur auf langsam aber immerhin, auf normal war es echt übel, vor allem für mich als grobmotoriker. :finger:

Hab allerdings nur ein schlechten Rang bekommen, ich finds grob gesag ziemlich scheisse dass die Zeit nicht an die ATB Geschwindigkeit angepasst wird. :pissed:
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Final Fantasy XIII - Verkaufszahlen

Heute morgen wurde berichtet, dass sich die Playstation 3 Version von Final Fantasy XIII in den UK besser verkauft, als die Xbox 360 Version.

Einige waren daraufhin sehr neugierig auf die restlichen Verkaufszahlen.
Und nun sind sie da:

In der ersten Woche gingen rund 1.2 Millionen Exemplare über die Ladentheke (USA + EU).
61% davon für die Playstation 3.
39% für die Xbox 360.
Die Verkaufszahlen aus Japan zählen nicht dazu, da das Spiel dort schon etwas länger erhältlich ist.
Von den 1.2 Millionen wurden 680.000 Kopien wurden in den USA verkauft.
57% davon für die Playstation 3.
In den EU Regionen wurde der Titel 520.000 mal verkauft.
Hier ging allerdings ein Anteil von 66% an die Playstation 3.


Weltweit (USA + EU + JAP), wurden bisher rund 3 Millionen Exemplare verkauft


http://ps3-talk.de/rollenspiele/52157-final-fantasy-xiii-verkaufszahlen.html
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

foleykitano am 16.03.2010 19:46 schrieb:
Bin ich jetzt total der Loser oder ist
Odin
schwer zu besiegen? :-o

Schalte mal den ATB Balken unter Einstellung auf langsam, selbst damit hab ich beispielsweise 4 Phönixfedern verbraucht, wichtig ist mit Hope heilen und mit Light raufkloppen (Eiserne Front -> Doppelsequenz ->Eiserne Front usw.) und dann rechtzeitig Viereck zu drücken.

Odin war für mich bis jetzt der schwerste Gegner, selbst Enki und Enlil hab ich dann auf lagsam ganz gut platt gemacht. ;)
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

foleykitano am 16.03.2010 19:46 schrieb:
Bin ich jetzt total der Loser oder ist
Odin
schwer zu besiegen? :-o
nope, du darfst ihn nicht schlagen, sondern solltest mit light ausschließlich hope heilen.
Odin unterwirft sich Kämpfern die Freunde heilen. Er attackierte bei mir ausschließlich hope und so heilte ich ihn ununterbrochen und die metaleiste stieg schnell an.

@patsche
Odin
ist der einfachste gegner überhaupt. Warum steht im Spoiler =)
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Khaos-Prinz am 16.03.2010 20:52 schrieb:
@patsche
Odin
ist der einfachste gegner überhaupt. Warum steht im Spoiler =)

Danke für die Info, hab mir mal gerade das Buch bestellt, bevor ich wieder vollkommen ausraste. :-D

Und schlussendlich hat's dann mit meine Tatik auch geklappt, allerdings etwas umständlicher. :B
 
Zurück