[PS3] Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Nächstes storybasiertes Final Fantasy wird mehr Freiheit bieten
Motomu Toriyama von Square Enix gab im Interview mit Gamasutra an, dass das nächste storybasierte “Final Fantasy”-Spiel wieder mehr Freiheiten und offene Spielwelten beinhalten wird, als das sehr lineare “Final Fantasy XIII”.

Toriyama betont, wie schwierig sich der Versuch gestaltete, offene Welten in das neue Spiel zu integrieren. “Ich persönlich habe immer an Final Fantasy-Teilen gearbeitet, die sehr storybasiert waren, also in Bezug auf die Entwicklung wollte ich natürlich meine persönlichen Stärken einfließen lassen.”

“Ich nenne es ein Bento Box System [frei zusammenstellbares System], wo alle verschiedenen kleinen Sachen drin sind. Wir hatten also Minispiele oder Städte, wo man mit allen Stadtbewohnern reden konnte. Aber mit den HD-Konsolen kann man das nicht wirklich machen, weil die Entwicklung so viel Zeit in Anspruch nimmt.”

“Jetzt wo wir die grundlegende Technologie […] Das nächste Mal, wenn ihr Final Fantasy seht, könnten wir im Stande sein, mehr von den Elementen in das Spiel zu packen, die es auch in der Vergangenheit gab.”

“Und ich denke auch, dass ein Spiel in Zukunft nicht alle diese Sachen haben muss. Wir können auch zusätzliche Download Inhalte für die Leute hinzufügen. Es muss nicht mit dem Spiel selbst kommen.”

Na, wenn sich der letzte Satz mal nicht sehr vielversprechend anhört... :rolleyes:
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

BahamutXIII am 09.03.2010 21:03 schrieb:
Bin auch bei Kapitel 3 (Lake Bresha) ...............
Mein bisheriger Eindruck von FF XIII? es ist eine Wucht.

Die story selbst ist FANTASTISCH und gefällt mir mit seinen emotionen, dem fokus auf den gefühlen und beziehungen zwischen den charakteren und der ganzen Fal´Cie Mythologie bereits jetzt um lichtjahre mehr als XII und auch mehr als IX
Schon im 3. Kapitel? Hier sieht man deutlich wie du zu, ich nenne es mal "Übertreibungen", neigst.

das Kampfsystem ist genial. Nach dem kampfsystem aus X jetzt schon mein favorit.
...

Nun ja die lineare struktur der kapitel bisher stört mich eigentlich nicht im geringsten. Das game folgt der story nicht die story dem game und das ist zwar mal anders als bisher aber ich find es eigentlich ziemlich cool.
Man kann sich wirklich alles schön reden.

Also für mich ist XIII schon nach bisher 5 Stunden weitaus besser als XII und sogar besser als IX. Grafik,präsentation, story, charaktere, gefühle und das immer nun komplexer werdene kampfsystem sind endlich wieder auf gewohntem FF VII-X niveau.
Ich werde wirklich nicht schlau aus dir. Ich meine das nicht böse, aber wie kannst du das beim 3. Kapitel schon sagen? Außerdem stört mich hier der Vergleich mit den FF Teilen 7-10. Wie Khaos schon sagte:
Khaos-Prinz am 11.03.2010 09:59 schrieb:
Wobei es eh wurscht ist, seit FFXII ist es doch eh vorbei mit den richtigen FF's. ;) Der Umstieg auf das andere Kampfsystem und weg von Zufallskämpfen hat der serie in meinen Augen bisher nicht gut getan.
FF13 ist deutlich, deutlich näher an FF12, als an den anderen Teilen.

BahamutXIII am 11.03.2010 01:13 schrieb:
aha, jetzt muss man also was an dem Spiel auszusetzen haben und es ist einem verboten es auch einfach nur komplett zu lieben. Weil eigene Meinung und Geschmack is ja anscheinend jetzt grundsätzlich hier verboten....
Nein, ist es nicht. Jeder hat seine Meinung, da gebe ich dir recht.

Klar wer alles toll findet ist gleich ein dummer fanboy (obwohl ich nie verstehe was so schlimm daran is ein Fanboy zu sein) der keine Ahnung hat und seine Augen aufmachen muss, weil wie gesagt eigener Geschmack und Meinung ist ja ab jetzt untersagt.
Ja, weil es offensichtliche Schwachstellen im Spiel gibt und du sie ignorierst. Es geht mir so langsam auf die Nerven dass jeder fanboy sich auf seine "freie Meinung" bezieht. Ich kann auch jeden Scheiß (nicht auf FF bezogen) in den Himmel loben und mich hinterher darauf beziehen, dass Meinungen doch unterschiedlich sein könnten. Wenn man die Kritikpunkte einfach nicht sehen will bzw. ausblendet, dann ist das für mich ein Zeichen von ignoranz.

Ich will dich nicht persönlich angreifen und hoffe du nimmst das auch nicht so auf.
Ich äußere lediglich Kritik an deinen Aussagen, und das darf ich ja: denn Meinungen unterscheiden sich doch ;)
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

foleykitano am 11.03.2010 22:53 schrieb:
Ich will dich nicht persönlich angreifen und hoffe du nimmst das auch nicht so auf.
Ich äußere lediglich Kritik an deinen Aussagen, und das darf ich ja: denn Meinungen unterscheiden sich doch ;)

Und damit währe das Thema dann hoffentlich gegessen.. :B

Aber ja, man entdeckt sehr viele parrallelen im Geschichtsaufbau von 12 und 13, deswegen auch mein 'lmao' an Toriyama..

Whatever, viel wichtiger ist, dass ich frustriert bin... es kann nicht sein das so ein 08/15 Vieh meine Gruppe mit einem Schlag ausradiert.. <.< 'BOOM! 5.000er für alle!!1'
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

oh oh Square Enix, was habt ihr da für Scheisse gebaut...

Scheinbar bin ich bei weitem nicht der einzige der mit extremem Screen-Tearing bei FF XIII zu kämpfen hat auf SD-auflösung.

Hab nen artikel zu dem Problem gefunden. Scheinbar tritt das Problem immer massiver auf bei SD-spielern.

"There have been numerous complaints – including on the official US PlayStation forum – of major screen tearing on the PS3 version of Final Fantasy XIII. This only happens when playing the game in standard definition (ie. Via a Scart lead or SD composite), but there is every reason to believe that this happens on every TV – HDTV or SDTV – and that the screen tearing occurs at completely unacceptable levels.

We have tested the issue ourselves, and found that it is indeed present when playing the game in standard definition on both HDTVs and SDTVs. For now, we are only able to confirm that the issue is present on the PS3 version.

At time of writing, Sony and Square Enix have declined to comment on the issue. "


Scheinbar hat Square Enix es versäumt irgend eine vsync funktion für SDTVs richtig einzustellen bei dem Spiel wie un user im offiziellem Playstation forum anmerkt:

"Mine is not HD at all, it's backprojection SD. It shouldn't matter since developers can utilize v-sync to eliminate screen tear on low resolution TVs. SquareEnix have not done this in FF13 and it seems like a BIG mistake from their part. ALOT of people still have SD around the globe."

Auch in foren wie amazon und vielen anderen beschweren sich Röhren-Zocker über das Problem.

Bin ja mal gespannt ob Sony oder Square darauf reagieren werden oder sogar nen Patch rausbringen umd as Problem zu lösen. Damit haben sie sich jedenfalls definitiv sehr unbeliebt gemacht.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

BahamutXIII am 12.03.2010 01:38 schrieb:
Bin ja mal gespannt ob Sony oder Square darauf reagieren werden oder sogar nen Patch rausbringen umd as Problem zu lösen. Damit haben sie sich jedenfalls definitiv sehr unbeliebt gemacht.
Naja wenn es sich durch einen Patch lösen lässt, wäre das ja schon mal was. Ich habs bei mir wie gesagt kurz getestet und da ist mir nichts negativ aufgefallen. Hab aber noch keine Zeit um wirklich 3-4h zu zocken und mir ein richtiges Bild davon zu machen.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Crystalchild am 11.03.2010 23:29 schrieb:
Whatever, viel wichtiger ist, dass ich frustriert bin... es kann nicht sein das so ein 08/15 Vieh meine Gruppe mit einem Schlag ausradiert.. <.< 'BOOM! 5.000er für alle!!1'
So ein Gefühl hatte ich gestern bei einen ganz einfach Kampf gegen drei Wächterdrohnen. Ich habe mit einem Heiler gespielt weil ich ja wusste, das einer der ihrer Angriffe sehr stark ist. Und was passiert. Nachdem ich die erste drohne platt gemacht haben, haben die beiden anderen genau nacheinander beide ihre starken angriffe auf Lightning gemacht. bumms tot.
Ohne das ich überhaupt den Furz einer Chance hatte sie zu heilen. Das fand ich etwas arg.
Das ist auch das größte Manko. Was soll der Murks, das ich Game over bin wenn 2 von drei Leuten noch leben?

Ansonsten sind die Kämpfe bisher noch recht leicht. Allerdings hätte ich nicht gedacht, das man schon im vierten Kapitel so fleißig zwischen den paradigmen wechseln muss um zu überleben. Finde ich gut.

Das Kampfsystem finde ich deutlich besser als im zwölften Teil. Dort war es, mit etwas abstand gesehen, echt vermurkst.
Eine reines rundebsiertes wäre mir aber immer noch lieber
;)
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Khaos-Prinz am 12.03.2010 09:35 schrieb:
So ein Gefühl hatte ich gestern bei einen ganz einfach Kampf gegen drei Wächterdrohnen. Ich habe mit einem Heiler gespielt weil ich ja wusste, das einer der ihrer Angriffe sehr stark ist. Und was passiert. Nachdem ich die erste drohne platt gemacht haben, haben die beiden anderen genau nacheinander beide ihre starken angriffe auf Lightning gemacht. bumms tot.
Ohne das ich überhaupt den Furz einer Chance hatte sie zu heilen. Das fand ich etwas arg.
Das ist auch das größte Manko. Was soll der Murks, das ich Game over bin wenn 2 von drei Leuten noch leben?
Genau das ist der Grund, warum ich das ATB auf langsam gestellt habe. Auf Normal kannst du gar nicht alles mitbekommen. Die Bewertung nach einem Kampf ist mir da sowas von egal. Trotzdem hätte man die Zeitvorgabe ruhig an die ATB Geschwindigkeit anpassen können...

Nach nun weiteren Stunden im Kampfsystem muss ich sagen, dass es wirklich gar nicht mal so übel ist. Das ständige Wechseln der Paradigmen ist zwingend notwendig, und das ist gut so. Jetzt will ich nur noch zwischen mehr Angriffen wechseln müssen. Im Moment muss ich ja nur mit "Attacke" angreifen.

Und alles wirkt so "klein". Das Kristarium hat wenig Elemente, ich habe wenig Fähigkeiten und mehr Rollen bei den Paradigmen wären toll gewesen.
Bitte nicht auf den letzten Absatz antworten. Ich werd's ja dann schon sehen, ob das ein oder andere Feature noch in größere Dimensionen vordringt. ;)

Ansonsten war das bis jetzt ein Film mit ein paar Interaktionsmöglichkeiten.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

FlamerX am 12.03.2010 09:53 schrieb:
Nach nun weiteren Stunden im Kampfsystem muss ich sagen, dass es wirklich gar nicht mal so übel ist. Das ständige Wechseln der Paradigmen ist zwingend notwendig, und das ist gut so. Jetzt will ich nur noch zwischen mehr Angriffen wechseln müssen. Im Moment muss ich ja nur mit "Attacke" angreifen.
Hätte ich bei unserer Diskussion vor nem Monat also recht. Was ein schönes Gefühl ;)
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Khaos-Prinz am 12.03.2010 09:35 schrieb:
Crystalchild am 11.03.2010 23:29 schrieb:
Whatever, viel wichtiger ist, dass ich frustriert bin... es kann nicht sein das so ein 08/15 Vieh meine Gruppe mit einem Schlag ausradiert.. <.< 'BOOM! 5.000er für alle!!1'
So ein Gefühl hatte ich gestern bei einen ganz einfach Kampf gegen drei Wächterdrohnen. Ich habe mit einem Heiler gespielt weil ich ja wusste, das einer der ihrer Angriffe sehr stark ist. Und was passiert. Nachdem ich die erste drohne platt gemacht haben, haben die beiden anderen genau nacheinander beide ihre starken angriffe auf Lightning gemacht. bumms tot.
Ohne das ich überhaupt den Furz einer Chance hatte sie zu heilen. Das fand ich etwas arg.
Das ist auch das größte Manko. Was soll der Murks, das ich Game over bin wenn 2 von drei Leuten noch leben?

Ansonsten sind die Kämpfe bisher noch recht leicht. Allerdings hätte ich nicht gedacht, das man schon im vierten Kapitel so fleißig zwischen den paradigmen wechseln muss um zu überleben. Finde ich gut.

Das Kampfsystem finde ich deutlich besser als im zwölften Teil. Dort war es, mit etwas abstand gesehen, echt vermurkst.
Eine reines rundebsiertes wäre mir aber immer noch lieber
;)

Eine Frage, hast du 'Odin' schon, wenn nein viel Spass beim Kampf, ich war da nach 5s tot. :B

Nach dem 5. mal hab ich's dann aber gepackt, auf 'langsam' ist es machbar, leicht ist allerdings was anderes. ;)

edit//
Die Autoauswahl bei angriffen lässt sich im Optionmenü ausstellen, der Cursor steht dann nich mehr auf 'Angriff' sondern auf 'Fähigkeiten' allerdings wird es manuell noch ein Zacken härter. :haeh:
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

patsche am 12.03.2010 12:20 schrieb:
Die Autoauswahl bei angriffen lässt sich im Optionmenü ausstellen, der Cursor steht dann nich mehr auf 'Angriff' sondern auf 'Fähigkeiten' allerdings wird es manuell noch ein Zacken härter. :haeh:

mache es inzwischen nurnoch Manuell, denn manchmal wählt der Computer nicht optimal.

@Khaos: damit Angriffe auf Lightning vermieden werden, (oder generell Angriffe auf den Anführer) sind Verteidiger ganz gut., und später unverzichtbar.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

BahamutXIII am 12.03.2010 01:38 schrieb:
Bin ja mal gespannt ob Sony oder Square darauf reagieren werden oder sogar nen Patch rausbringen umd as Problem zu lösen. Damit haben sie sich jedenfalls definitiv sehr unbeliebt gemacht.

Hab eben unter den Anzeige Einstellungen was gefunden, cross color effekt, soll man wohl einschalten wenn man auf Röhre spielt, soll wohl gegen irgendwelches Flimmern sein :o
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

@Crystalchild
Beim starken Gegnern benutze ich oft "Genesungswall" (oder wie es heist), das ist die Kombination Verteidiger/Heiler. Wenn ich merke das ein starker Gegner, seine stärkste Attake starten will, dann schallte ich ganz schnell auf "Genesungswall" um, und sein Angriff hat keinen Sinn :-D . Naja, wenn aber ein Gegner 5000 auf alle macht, ist das natürlich ein Problem, mit dieser Taktik muß man trotzdem sehr viel Glück haben, damit wenigstens einer überlebt.
Ich habe mir aber schon gedacht das irgendwann im Spiel sowas kommt (FF typisch). Deswegen kämpfe ich zb. gegen jeden Gegner, der meinen Weg kreuzt, damit meine Gruppe später so stark wie möglich ist. Ich bin jetzt Kapitel 7, und habe jetzt 14 Stunden deswegen gezockt. Aus anderen Foren weiss ich das es auch schneller geht, aber ich lasse mir richtig Zeit, und kämpfe gegen alles und jeden, und hoffe das ich später es einfacher hab.
Ich bin noch nicht soweit wie du, ich werde bald sehen ob es sich gelohnt hat.

Aber Genesungswall kann ich nur empfehlen, dazu vielleicht vorher noch Manipulation, oder irgenwas zum Schutz. Jedenfalls finde ich es sehr geil das Taktik sehr wichtig in FF13 ist, ich mag sowas total.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

paul23 am 12.03.2010 19:41 schrieb:
und hoffe das ich später es einfacher hab.

:B ...

aber ich bin endlich durch. nachdem ich gut 4 Stunden mit dem Endboss verbracht habe, konnte ich mich endlich zurücklehnen. %) ..
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Crystalchild am 13.03.2010 01:09 schrieb:
paul23 am 12.03.2010 19:41 schrieb:
und hoffe das ich später es einfacher hab.

:B ...

aber ich bin endlich durch. nachdem ich gut 4 Stunden mit dem Endboss verbracht habe, konnte ich mich endlich zurücklehnen. %) ..
4 Stunden? Soll das normal sein? :B
Und wie lautet dein Fazit?
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Crystalchild am 13.03.2010 01:09 schrieb:
paul23 am 12.03.2010 19:41 schrieb:
und hoffe das ich später es einfacher hab.

:B ...

aber ich bin endlich durch. nachdem ich gut 4 Stunden mit dem Endboss verbracht habe, konnte ich mich endlich zurücklehnen. %) ..
Du hast das Game in 4-5 Tagen durchgezockt? Freak :B

Du musst ja bis 10 Stunden am Tag gezockt haben.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

petib am 13.03.2010 08:43 schrieb:
Crystalchild am 13.03.2010 01:09 schrieb:
paul23 am 12.03.2010 19:41 schrieb:
und hoffe das ich später es einfacher hab.

:B ...

aber ich bin endlich durch. nachdem ich gut 4 Stunden mit dem Endboss verbracht habe, konnte ich mich endlich zurücklehnen. %) ..
Du hast das Game in 4-5 Tagen durchgezockt? Freak :B

Du musst ja bis 10 Stunden am Tag gezockt haben.

Da freut er sich Jahre darauf und nach nicht mal einer Woche ist alles vorbei :B
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

ndz am 13.03.2010 10:44 schrieb:
petib am 13.03.2010 08:43 schrieb:
Crystalchild am 13.03.2010 01:09 schrieb:
:B ...

aber ich bin endlich durch. nachdem ich gut 4 Stunden mit dem Endboss verbracht habe, konnte ich mich endlich zurücklehnen. %) ..
Du hast das Game in 4-5 Tagen durchgezockt? Freak :B

Du musst ja bis 10 Stunden am Tag gezockt haben.
Da freut er sich Jahre darauf und nach nicht mal einer Woche ist alles vorbei :B
Ohne Scheiß, wie kann sowas Spaß machen?! -.-
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Crystalchild am 13.03.2010 01:09 schrieb:
paul23 am 12.03.2010 19:41 schrieb:
und hoffe das ich später es einfacher hab.

:B ...

aber ich bin endlich durch. nachdem ich gut 4 Stunden mit dem Endboss verbracht habe, konnte ich mich endlich zurücklehnen. %) ..
Ich werde ganz sicher noch einige Tage spielen, lasse mir nähmlich so richtig Zeit beim zocken, geniesse jede Minute die ich spiele. Wie gesagt, ich kämpfe gegen alles was kommt :-D
Ausserdem wird es bestimmt noch lange dauern, bis ein Nachfolger kommt, deswegen möchte ich es eigentlich nicht allzu schnell durch haben.
Trotzdem bin ich schon sehr auf dein Fazit gespannt, dann sage ich dir was ich insgesammt über FF13 denke.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

ndz am 13.03.2010 10:44 schrieb:
petib am 13.03.2010 08:43 schrieb:
Crystalchild am 13.03.2010 01:09 schrieb:
paul23 am 12.03.2010 19:41 schrieb:
und hoffe das ich später es einfacher hab.

:B ...

aber ich bin endlich durch. nachdem ich gut 4 Stunden mit dem Endboss verbracht habe, konnte ich mich endlich zurücklehnen. %) ..
Du hast das Game in 4-5 Tagen durchgezockt? Freak :B

Du musst ja bis 10 Stunden am Tag gezockt haben.

Da freut er sich Jahre darauf und nach nicht mal einer Woche ist alles vorbei :B

:B :P .. hmjau, knapp 8-9 Stunden am Tag. *hust* wie gesagt, dafür ist ne Woche Urlaub drauf gegangen. ^^

@Paul (Fazit):

Final Fantasy XIII ist das grafisch warscheinlich bestaussehendste Spiel das ich kenne, und es hat die bisher besten Filmsequenzen die ich jemals gesehen habe. Gepaart mit dem guten Soundtrack kommt da schon Cineasten-feeling auf.

Was mich aber definitiv stört: Zu wenig Abwechslung. in a Nutshell kann man sagen, das es wie folgt abläuft: 'Kampf->Szene->Bosskampf-> von vorn'.
Mit dem fehlen der traditionellen Städte fallen 2 imo wichtige Faktoren weg, zum einen das ein paar Minuten dauernde Shopping, zum anderen Interaktion mit irrelevanten Charakteren. (ausserdem fühlz sich die welt IMO teils sehr leblos an).

was mich auch stört ist das Kampfsystem. ist ja alles schön und gut, aber wenn der Anführer kurz vor ende eines bereits 20 Minuten dauernden kampfes ein 'Tod' reingedrückt bekommt, fühlt sich das einfach billig an.
Weiterhin ärgerlich sind die verlorenen Sekunden beim Wechsel der Paradigmen, in denen der Gegner, der es nicht nötig hat für Selstheilung die Rolle zu wechseln, munter weiter auf dir herumkloppt.

Die Story ist ... naja. Die Charaktere sind so, wie ich sie in FFXII gerne gehabt hätte, und die Interaktion untereinander ist auch ziemlig cool, genauso die Inzenierung wichtiger Ereignisse, aber zb. Der
Endboss ist lächerlich, da kaum Bedrohlich
und einige am Anfang
Vorgestellte Charakter
hätte man auch gut und gern Weglassen können. ich meine, wieso
existiert NORA? nach Kapitel 1 gehn mir die typen am Hintern vorbei, weil sie keinerlei Präsenz mehr zeigen, ebenso Captain Rygdea.
da stellt man sich gen ende einfach nur die Frage: 'MUSSTE ich die nun eigentlich kennenlernen?'

und obwohl ich nun viel gemeckert habe, alles in allem habe ich das Spiel eigentlich richtig gern., da man für nen großteil der Krittikpunkte auch irgentwo entschädigt wird, deshalb ist es ein gutes bis sehr gutes, aber definitiv nicht perfektes Rollenspiel.

edit: wer fehler findet darf sie behalten. :B
 
Zurück