[PS3] Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Im P3 Chat ist gerade Fragestunde zu FF13 an die Redakteure. Falls noch wer Lust hat =)
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

petib am 08.03.2010 16:14 schrieb:
FF ist nicht LO, so einfach ist das. Seit jeher ist es fast unmögliche alle Nebenquests alleine zu finden.
Okay, kann gut sein. Ich würde aber vermutlich auf's Internet zurückgreifen, wenn überhaupt. Oder ist es wirklich so viel, dass es sich lohnt. Wieviel kostet der denn?

So, entschuldigt mich bitte, ich geh' jetzt mein erstes eigenes richtiges Final Fantasy zocken. :)
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

FlamerX am 08.03.2010 18:51 schrieb:
petib am 08.03.2010 16:14 schrieb:
FF ist nicht LO, so einfach ist das. Seit jeher ist es fast unmögliche alle Nebenquests alleine zu finden.
Okay, kann gut sein. Ich würde aber vermutlich auf's Internet zurückgreifen, wenn überhaupt. Oder ist es wirklich so viel, dass es sich lohnt. Wieviel kostet der denn?

So, entschuldigt mich bitte, ich geh' jetzt mein erstes eigenes richtiges Final Fantasy zocken. :)
Die Bücher kosten 20€, die LE 25€. Bei FF13 sind es jetzt wohl weniger Sidequests, aber bei FF7-12 kann man nie alles finden. Und Internet finde ich immer unbequem, da ich auf der Couch zocke und nicht alle 10 Minuten aufstehen will, wenn ich nicht weiter weiß.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

petib am 08.03.2010 18:53 schrieb:
Die Bücher kosten 20€, die LE 25€.
Ah ja, wo du's grad' ansprichst. Was soll denn das bitte mit ner LE von nem Lösungsbuch?! Find' ich erstmal ziemlich blöd. Was ist der Unterschied?
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

FlamerX am 08.03.2010 19:03 schrieb:
petib am 08.03.2010 18:53 schrieb:
Die Bücher kosten 20€, die LE 25€.
Ah ja, wo du's grad' ansprichst. Was soll denn das bitte mit ner LE von nem Lösungsbuch?! Find' ich erstmal ziemlich blöd. Was ist der Unterschied?
Hochwertige Fertigung (bei FF12 z.B. Leder) und meist mehr Artworks. Halt was für Sammler.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

BahamutXIII am 08.03.2010 13:17 schrieb:
Tja dann sind Fans wie ich und crystal eben Nerds. Final Fantasy ist eben ultraheilig für uns. Ich kann und will auch nicht noch einen Tag länger warten. Die ganze letzte Woche war echt schlimm und ich würde auch nicht noch einen einzigen Tag länger warten wollen als den 9.

Für uns ist FF eben was ganz besonderes, eben nicht bloss ein videospiel. Wir erwarten aber auch gar nicht das ihr das versteht.

Also hört mal bitte auf die crystal so niederzumachen nur weil sie als megafan genau wie ich nicht mehr länger warten kann. Jup wir sind totale FF-Geeks. Kommt mit klar.

EDIT:

Hab grad bei Saturn angerufen. Ich kann FF XIII dort heute abholen kommen. Ahhhhh nix wie hin!!! :X
Ich kann es verstehen. Für mich ist Final Fantasy auch immer "das" Videospiel gewesen. Ich halte FF7 bis Heute für das beste Spiel aller Zeiten! An dieses Game kommt nichts dran, Punkt!
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

argghhh....grad mal paar stunden gespielt und ich komm nich mehr weiter.....hänge in dem kristallsee fest bei dem ersten großen monster wo das tutorial die unterschiedlichen kampfarten erklärt....das scheiß vieh macht einen angriff und lightning is wech....hat jemand ne taktik? hab noch nix gefunden und Nein,ich kauf mir kein lösungsbuch!
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

MrSexpistols am 08.03.2010 19:40 schrieb:
argghhh....grad mal paar stunden gespielt und ich komm nich mehr weiter.....hänge in dem kristallsee fest bei dem ersten großen monster wo das tutorial die unterschiedlichen kampfarten erklärt....das scheiß vieh macht einen angriff und lightning is wech....hat jemand ne taktik? hab noch nix gefunden und Nein,ich kauf mir kein lösungsbuch!

eehh.. der Behemoth?

kann ich mir schwer vorstellen, stell' einfach mal Das Paradigma mit Vanille (?) als Heiler ein.
Ansonsten kannst du ab und an angriffe verhindern, in dem du mit gutem timing Angriffe via Dreieck ausführst. also ich hatte bisher noch keinen, der mich mal eben so umgehauen hat.

Ansonsten versuch' mal deine TP via Crystarium zu erhöhen.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

War irgendwie klar das 4players mit seinen 76% wieder aus der Reihe tanzen muss, zum kotzen. :pissed:

Ab Morgen hab ich es auch endlich, freu freu. =)
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Okay ich hoffe ich hab nur ein fehlerhaftes Exemplar aber so sieht der Stand aus:

bei meinem FF XIII tritt bei den videosequenzen sowie in-game event szenen mittel bis teils starkes Bildflimmern auf wenn ich das game auf nem Röhren-TV mit RGB Kabel (und der konsole natürlich auf RGB gestellt schaue)

hab das game eben bei nem freund getestet der HD-TV hat. Auch bei ihm flimmert das game an den besagten stellen wenn es über RGB-Kabel gespielt wird, nur über HDMI ist es flimmerfrei.

Bedeutet alle die keinen HD-TV besitzen (so wie ich) und auch eben nicht die Kohle haben mal sich eben schnell einen zu besorgen haben doch schon ein höchst ärgerliches Problem.

ich versteh aber nicht warum das so ist. Alle anderen games haben das problem bei mir nicht und der 1080 p HD-Trailer zu FF XIII den ich mir aus dem PSN gezogen hab läuft ohne das geringste flimmern wenn ich ihn über RGB abspiele. Der enthält aber ja auch videosequenz und in-game event szenen, flimmert aber kein Stück.


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mal testen würdet ob das game bei euch über RGB (oder auch ganz normal scart) flimmert oder nicht damit ich weiß ob das tatsächlich allgemein bei FF XIII so ist oder ob dies nur ein Fehler auf meiner FF XIII-disc ist.


Tipp: Schaut euch zum testen das Intro an. Auch beim Square Enix Logo ganz am anfang ist das flimmern zu sehen. Generell vor allem wenn besonders viel schnelle Bewegungen zu sehen sind oder es sehr hell wird.

ich bitte dringend um eure Hilfe.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

BahamutXIII am 08.03.2010 23:58 schrieb:
Tipp: Schaut euch zum testen das Intro an. Auch beim Square Enix Logo ganz am anfang ist das flimmern zu sehen. Generell vor allem wenn besonders viel schnelle Bewegungen zu sehen sind oder es sehr hell wird.
Bist du sicher, dass du ein Flimmern meinst?! Das von dir beschriebene deutet eher auf Tearing. :o
Falls du's nicht zu weit zum Saturn hast geh' es einfach auf Verdacht umtauschen. Die haben sich da nicht so.
Ansonsten warten, hier meldet sich bestimmt noch einer, der's probiert hat.


Ich hab' irgendwie ein ganz anderes Problem. Nachdem ich gestern angefangen hab' und die erste Sequenz schon sehr geil war und viel los war muss ich beim Spielen irgendwie immer an die ganzen negativen Punkte aus allerhand Reviews denken. :S Das verdirbt einem ganz schön den Spielspaß.
Und ich sehe ja auch, dass es bis jetzt wirklich nur diese besagten Schlauchlevel sind. Auch wenn es ein FF ist, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das auf 60 Stunden hinauslaufen soll.
Hmm, schon blöd... :(
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

FlamerX am 09.03.2010 07:21 schrieb:
Ich hab' irgendwie ein ganz anderes Problem. Nachdem ich gestern angefangen hab' und die erste Sequenz schon sehr geil war und viel los war muss ich beim Spielen irgendwie immer an die ganzen negativen Punkte aus allerhand Reviews denken. :S Das verdirbt einem ganz schön den Spielspaß.
Und ich sehe ja auch, dass es bis jetzt wirklich nur diese besagten Schlauchlevel sind. Auch wenn es ein FF ist, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das auf 60 Stunden hinauslaufen soll.
Hmm, schon blöd... :(
Das hast du davon, wenn du vorher alle negativen Reviews aufsaugst und dich n die genannten Punkte schon reinsteigerst. Ich gehe da völlig unbefangen rein.

Was den Umfang angeht, lass dich doch einfach mal überraschen. Es ist dein erstes FF wie du sagst. Woher willst du nach den ersten paar Stunden wissen, wie der Umfang wird?` :rolleyes:
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

petib am 09.03.2010 07:40 schrieb:
Das hast du davon, wenn du vorher alle negativen Reviews aufsaugst und dich n die genannten Punkte schon reinsteigerst. Ich gehe da völlig unbefangen rein.
Ich konnte ja nichts dafür. Ich hab' kein einziges Review gelesen, man hat mir immer nur davon erzählt. Und einfach nicht hinhören ist ja auch mies. :B


Was den Umfang angeht, lass dich doch einfach mal überraschen. Es ist dein erstes FF wie du sagst. Woher willst du nach den ersten paar Stunden wissen, wie der Umfang wird?` :rolleyes:
Naja, mein erstes richtiges FF! Chrystal Chronicles, etc. zähl ich halt nicht dazu. Trotzdem weiß ich ja, wie lang die anderen sind. Aber ohne offene Welt kann ich mir das echt nicht vorstellen. Wie gesagt leider...
Irgendwie muss ich das noch aus'm Kopf kriegen >.<
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

FlamerX am 09.03.2010 07:45 schrieb:
petib am 09.03.2010 07:40 schrieb:
Das hast du davon, wenn du vorher alle negativen Reviews aufsaugst und dich n die genannten Punkte schon reinsteigerst. Ich gehe da völlig unbefangen rein.
Ich konnte ja nichts dafür. Ich hab' kein einziges Review gelesen, man hat mir immer nur davon erzählt. Und einfach nicht hinhören ist ja auch mies. :B


Was den Umfang angeht, lass dich doch einfach mal überraschen. Es ist dein erstes FF wie du sagst. Woher willst du nach den ersten paar Stunden wissen, wie der Umfang wird?` :rolleyes:
Naja, mein erstes richtiges FF! Chrystal Chronicles, etc. zähl ich halt nicht dazu. Trotzdem weiß ich ja, wie lang die anderen sind. Aber ohne offene Welt kann ich mir das echt nicht vorstellen. Wie gesagt leider...
Irgendwie muss ich das noch aus'm Kopf kriegen >.<
Ich versteh dich in dem Punkt irgendwie nicht. Die ganzen Kritikpunkte von damals hast du übers Hörensagen mitbekommen, wo knapp die Hälfte auch nicht so ganz richtig war.

Und was den Umfang angeht. Wie kann man da eine "Blockade" bzgl. des Umfangs haben, wenn jedes Review sagt Story mindestens 40h für Kenner, sonst gerne auch 60h. Wieso sollten alle Reviews dich da bescheißen wollen?

Also irgendwie denkst du beim Zocken viel zu viel nach :B
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Das einzige, was mir wirklich Sorgen bereitet, ist der spielerische Anspruch, den es bei einem RPG einfach geben muss. Das meiste, was für diese ganze "filmreife Inszenierung" wegrationalisiert wurde und was man so hört spricht ja eher dagegen. Aber das werde ich ja heute sehen.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

dsr159 am 09.03.2010 09:05 schrieb:
Das einzige, was mir wirklich Sorgen bereitet, ist der spielerische Anspruch, den es bei einem RPG einfach geben muss. Das meiste, was für diese ganze "filmreife Inszenierung" wegrationalisiert wurde spricht ja eher dagegen. Aber das werde ich ja heute sehen.
Laut Viktor wird es ab der Mitte knackig schwer. Denke also da ist genug Hirnschmalz nötig.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

petib am 09.03.2010 09:09 schrieb:
dsr159 am 09.03.2010 09:05 schrieb:
Das einzige, was mir wirklich Sorgen bereitet, ist der spielerische Anspruch, den es bei einem RPG einfach geben muss. Das meiste, was für diese ganze "filmreife Inszenierung" wegrationalisiert wurde spricht ja eher dagegen. Aber das werde ich ja heute sehen.
Laut Viktor wird es ab der Mitte knackig schwer. Denke also da ist genug Hirnschmalz nötig.

Er hat gesagt es beginnt "enorm einfach" und wird "laufend schwerer". Das es schwerer wird, ist ja eigentlich logisch, aber die Frage ist eher, ob es auch fordernd wird. Ich dachte, man kann vielleicht wie in FF-X zwischen zwei Arten dieses Sphärobretts wählen (oder wie es nun auch immer heißt), die ja im zehnten irgendwie für 'Mittel' und 'Schwer' standen. Aber so wie ich Viktor verstanden hab, kann man nur die Schnelligkeit des ATB's runterregeln, was es aber noch leichter machen würde.

Hier zitier ich auch mal den 4players-Test:

Vor allem das automatisierte Kampfsystem, der Verzicht auf jegliche Inhalte am Wegrand sowie der harmlose Schwierigkeitsgrad sorgten für ein Stechen in der Brust.

Die FF-Nerds werden zwar eh sagen, dass in diesem Test jedes Wort falsch ist, aber das liest man in fast jedem Review.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Also irgendwo hab ich gestern/heute gelesen, dass ab der Mitte Gegner vorkommen die dich ohne weiteres killen können. Kann sein das es der Test in der P3 war.

Auf 4Players gebe ich nichts, aber das weißt du ja.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

petib am 09.03.2010 09:19 schrieb:
Auf 4Players gebe ich nichts, aber das weißt du ja.

Jo, aber ich verstehe die Wertungen von 4players auch irgendwie. Das sind nicht die typischen Tester, sondern mehr Kritiker, die (je nach Genre) Innovationen und spielerischen Anspruch usw. belohnen. Eine 75% von 4players ist was anderes als eine 75% von play³. Die sind auch anders als IGN und Co. die Spiele danach bewerten, ob Final Fantasy oder Metal Gear drauf steht. Man muss nur wissen, wie sie bestimmte Punkte bewerten und die Bewertung anders deuten.

Aber darum geht's ja nicht. Ich werd FF ja heute bekommen und versuchen es unvoreingenommen zu zocken, was schwer wird, weil genau die Kritikpunkte mich an Spielen am meisten stören, die ich überall lese und wahrscheinlich wie Flamer schon im Kopf hab. Aber wir werden sehen. Ich werd mich auf jeden Fall nicht nur allein davon beeindrucken lassen, dass die Zwischensequenzen "filmreif" sind, auf der Packung Final Fantasy steht und Kulleraugen drin sind, wo Crystal schon autoatisch einer abgeht.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

dsr159 am 09.03.2010 09:25 schrieb:
Jo, aber ich verstehe die Wertungen von 4players auch irgendwie. Das sind nicht die typischen Tester, sondern mehr Kritiker, die (je nach Genre) Innovationen und spielerischen Anspruch usw. belohnen. Eine 75% von 4players ist was anderes als eine 75% von play³. Die sind auch anders als IGN und Co. die Spiele danach bewerten, ob Final Fantasy oder Metal Gear drauf steht. Man muss nur wissen, wie sie bestimmte Punkte bewerten und die Bewertung anders deuten.

Aber darum geht's ja nicht. Ich werd FF ja heute bekommen und versuchen es unvoreingenommen zu zocken, was schwer wird, weil genau die Kritikpunkte mich an Spielen am meisten stören, die ich überall lese und wahrscheinlich wie Flamer schon im Kopf hab. Aber wir werden sehen. Ich werd mich auf jeden Fall nicht nur allein davon beeindrucken lassen, dass die Zwischensequenzen "filmreif" sind, auf der Packung Final Fantasy steht und Kulleraugen drin sind, wo Crystal schon autoatisch einer abgeht.
Klar bewertet 4Players so. Allerdings sind sie mit die ersten die gegen große Franchises schießen und jeden Stein nach Fehlern umdrehen und kleine unterschätzte Titel in den Himmel loben. Ich sehe eben nicht den Teufel in den FF, GTA oder MGS dieser Welt. Umgemünzt auf die Oscars: Ich fand Avatar udn The Hurt Locker geil. Es ist nie ein entweder oder. Und das stört mich halt.

Um wieder zu FF zurückzukommen. Hier muss jeder wissen was ihm am wichtigsten ist. Ich will eine schöne Story und eine Fantasiewelt in die ich eintauchen kann. Genau das werde ich bekommen. Mir ist es wurscht ob ich alle 10 Meter draufgehe oder den letzten Spezialboss in 30 Sekunden besiege. Das ist für mich völlig nebensächlich. Vielleicht fällt es mir deshalb so schwer die Aufregung zu verstehen.

Egal bei welchem Game, Atmo, Soundtrack und Story steht bei mir IMMER vor Gameplay und erst recht vor Technik.
 
Zurück