[PS3] Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Lakkolith am 20.12.2009 14:50 schrieb:
Crystalchild am 17.12.2009 20:50 schrieb:
... Life-Streams ...
:o

:B .. jaja, Lebensstream.

@linear: FFVIII war auch relativ Linear, hat mich nicht die Bohne gejuckt. (wobei es da zur abwechslung die World map gab)..

ich habe mir im LiveStream so einiges angeschaut, sicherlich 2-3 Stunden, verteilt über die ersten 4 Kapitel, und es sah klasse aus.

Das die Level doch relativ Linear verlaufen kann ich nur bestätigen, dafür sind diese aber einfach ziemlig hübsch gestaltet.

was mich absolut begeistert hat (das hat mir in FFXII gefehlt) sind die Konversationen und emotionen der einzelnen Charaktere, nun gut, Snow überzieht (jede Cutscene ein 'ich rette alles und jeden!') evtl. ein wenig, alles in allem denke ich aber, werde zumindest ich mit FFXIII im märz ne Menge spass haben.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Crystalchild am 20.12.2009 15:03 schrieb:
ich habe mir im LiveStream so einiges angeschaut, sicherlich 2-3 Stunden, verteilt über die ersten 4 Kapitel, und es sah klasse aus.
Ich hab mir früher zwar fast jedes Gameplayvideo angeschaut, aber 2 bis 3 Stunden Streams schauen? Das würde mir zu viel kaputt machen. Auch wenn ein FF ne längere Spielzeit hat.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Also teilweise echt Kritikpunkte die mich auch stören würden. Ob linear oder nicht ist mir wurscht. Aber was soll sowas wie nach jedem Kampf komplett geheilt? Oder wenn der Main Chara stirbt ist Game Over? Das ist doch schwachsinn. Ich hab noch 3 Kämpfer mit voller HP aber einer ist ko und das wars? Hört sich schrecklich an.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

petib am 20.12.2009 16:25 schrieb:
Also teilweise echt Kritikpunkte die mich auch stören würden. Ob linear oder nicht ist mir wurscht.
Vor allem steht da dass das Spiel die ersten 20h linear ist...aber das war bei FF immer so dass man erst später "frei" durch die Welt wandern konnte.

Aber was soll sowas wie nach jedem Kampf komplett geheilt?
Das erscheint mir auch extrem beknackt.. Für casual Gamer oder wie?

Oder wenn der Main Chara stirbt ist Game Over? Das ist doch schwachsinn. Ich hab noch 3 Kämpfer mit voller HP aber einer ist ko und das wars? Hört sich schrecklich an.
Das ist bei mehreren RPG´s so, stört mich nicht weiter aber ich finde es auch schlecht gelöst. Schlechter als früher zumindest. ich kenne das von Shin Megami Tensei z.b., wenn da der Hauptchara stirbt, heißts Game Over. Allerdings steuert man da im Kampf auch nur den Hauptcharakter, die anderen werden von der CPU geführt (wenn man die Voreinstellungen des Spiels so lässt).
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Sc4rFace am 20.12.2009 15:18 schrieb:
Crystalchild am 20.12.2009 15:03 schrieb:
ich habe mir im LiveStream so einiges angeschaut, sicherlich 2-3 Stunden, verteilt über die ersten 4 Kapitel, und es sah klasse aus.
Ich hab mir früher zwar fast jedes Gameplayvideo angeschaut, aber 2 bis 3 Stunden Streams schauen? Das würde mir zu viel kaputt machen. Auch wenn ein FF ne längere Spielzeit hat.

Ich hab die Krittikpunkte ja schon alle gelesen gehabt, und ich war auch ziemlig verstört.. von daher. :-o

Die Szenen sind allgemein bekannt gewesen, irgendwie sah man so ziemlig alle ausschnitte bis Kapitel 4-5 (soll 15 geben) in den ganzen Trailern.. nur halt nun am ganzen Stück.. ^^

also das, was ich gesehen habe, hat mir gefallen.

@Main-Char Tot = Game over:

Das hat mit dem Optima Change / Paradigm Shift zu tun, man wählt ja Ausrichtungen, wie Defender, Attacker, Healer, whatever.Und man wählt dann halt nen Anführer. (soweit ich gesehen habe ist dieser Frei bestimmbar.)

Gefällt mir zwar auch nicht, das der Tod eines bestimmten Charakters das Game Over nach sich zieht, es sah aber aus, als passe es zum System.

Ich gehe inzwischen nicht mehr davon aus, das nächste Final Fantasy, sondern ein Komplett anderes Spiel mit Anlehnungen an X / XII zu spielen.

Wie gesagt, das was ich über die Kapitel verteilt gesehen habe gefiel mir sehr, es war nur halt in dem Sinne kein typisches Final Fantasy (mehr).
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

foleykitano am 20.12.2009 16:33 schrieb:
Aber was soll sowas wie nach jedem Kampf komplett geheilt?
Das erscheint mir auch extrem beknackt.. Für casual Gamer oder wie?

Man hat bereits gesagt, dass man die Kämpfe in FFXIII RICHTIG schwer machen will. Deshalb wird man als Kompensation nach jedem Kampf geheilt. Kämpfe lassen sich auch jederzeit wieder neu starten. Bei einem Game Over muss man nicht erst wieder neu laden. Man erwartet bereits, dass man oft stirbt. Also nix mit "casual".
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Crystalchild am 21.12.2009 00:26 schrieb:
Mal was 'ganz anderes'.. :-o

Bin ich der Einzige der Shiva irgendwie creepy findet?
ich finds nicht "creepy" sondern dämlich, wie fast alle ffxiii-summons.
platz eins belegt momentan das ifrit-gokart von sazh. :rolleyes:
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Das mit dem nach jedem Kampf heilen war ich schon seit 1/2 Jahr bekannt.
Was mich aber auch stört ist das mit dem Hauptcharakter sterben und nach dem Game Over nicht am Save Point starten sondern wieder vorm Gegner ...ich mein es gibt schon VERDAMMT oft Speicherstation als in denn frühren FF-Teilen und jetzt verlieren sie sogar ihre bedeutungen (Zelt/Hütte?).
Ich brauch ja jetzt theoretisch garnicht mehr zu Saven außer wenn ich die PS3 ausmachen will.

@Summons Ich find sie auch nicht grade der Hingucker mal gucken obs auch eine Lokomotive geben wird ...evt Doomtrain?
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Relda am 21.12.2009 12:06 schrieb:
Das mit dem nach jedem Kampf heilen war ich schon seit 1/2 Jahr bekannt.
Was mich aber auch stört ist das mit dem Hauptcharakter sterben und nach dem Game Over nicht am Save Point starten sondern wieder vorm Gegner ...ich mein es gibt schon VERDAMMT oft Speicherstation als in denn frühren FF-Teilen und jetzt verlieren sie sogar ihre bedeutungen (Zelt/Hütte?).
Ich brauch ja jetzt theoretisch garnicht mehr zu Saven außer wenn ich die PS3 ausmachen will.

Genau so soll's auch sein. :finger:
Die erwarten, dass man relativ häufig den Löffel abgibt, und jedesmal wieder alle Kämpfe von vorne zu machen, wäre einfach nur frustrierend.
Das machen doch inzwischen die meisten Spiele so, dass man immer an einem Checkpoint startet kurz vor dem Ort wo man starb, und nicht ständig neu laden muss oder so.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Tetsujin am 22.12.2009 13:01 schrieb:
Relda am 21.12.2009 12:06 schrieb:
Das mit dem nach jedem Kampf heilen war ich schon seit 1/2 Jahr bekannt.
Was mich aber auch stört ist das mit dem Hauptcharakter sterben und nach dem Game Over nicht am Save Point starten sondern wieder vorm Gegner ...ich mein es gibt schon VERDAMMT oft Speicherstation als in denn frühren FF-Teilen und jetzt verlieren sie sogar ihre bedeutungen (Zelt/Hütte?).
Ich brauch ja jetzt theoretisch garnicht mehr zu Saven außer wenn ich die PS3 ausmachen will.

Genau so soll's auch sein. :finger:

Wow die next-gen ist ja ganz schön verweichlich.
Ich weiß noch damals macneh stellen waren zwar "bisschen" hart aber mit der richtigen Strategie hat man alles geschaft und danach hat man sich auch viel besser gefühl weil man dachte man hätte etwas episches/schweres gemeistert. :)

Der heute Schwierigkeit ist einfach nur langweilig ohne anstrengung durchlaufen das könnte man auch "Fastfood-Zocken" nennen ja keine anstrenung.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Ich hoffe die bringen diese ´´Neuerungen´´ nicht auch in FF Versus XIII >.< ..
Geschweige denn in Kingdom Hearts 3 (is zwar noch nicht angekündigt aber kommt doch 100pro ...) ..naja mal sehn ...mich stört vorallem das traditionelle Elemente wie das eigenständige HP/MP Managment sowie das erreichen eines Speicherortes ..denn das hatte in mir immer einen ´´PUH ! Jetz kann ich im Notfall auch sterben´´ - Effekt ausgelöst ..

Mal schauen wie es wird.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Final Fantasy XIII: Eine Enttäuschung?
Japanische Fans zeigen sich enttäuscht vom neuesten Final Fantasy.

Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII ist seit Ende letzter Woche in Japan erhältlich und hat sich dort bereits mehr als eine Million mal verkauft. Viele japanische Fans haben das Wochenende dazu genutzt, ihren Unmut über das Rollenspiel in diversen Foren zum Ausdruck zu bringen.

Der Hauptkritikpunkt ist dabei der sehr lineare Verlauf der Handlung, was eher untypisch für ein Final Fantasy anmutet. Weitere Kritiken zielen auf die geringe Zahl der Städte ab, dass Gruppenmitglieder nach jedem Kampf komplett geheilt sind, dass das Spielsystem komplett von Final Fantasy 10 übernommen wurde und das die Handlung schlecht sei.

Offenbar bekommt man auch zu wenig Geld im Spiel, mit dem man sich auch nur Gegenstände kaufen kann, die man eh hat. Dafür muss man Speicherpunkte bezahlen! Die Guardian-Sequenzen seien lächerlich und es gibt wohl selbst für japanische Verhältnisse sehr viele Zwischensequenzen. Aber als eine der größten Änderungen, die den wenigsten gefallen hat, dürfte das Fehlende Aufleveln der Charaktere sein, dass bislang auch ein zeitintensiver Teil der Reihe war.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

paul23 am 22.12.2009 20:26 schrieb:
sehr lineare Verlauf der Handlung, was eher untypisch für ein Final Fantasy anmutet.

lulz. :-D

Final Fantasy XIII wird im japanischen Amazon zerissen, liegt witzigerweise aber noch über XII.
Dass Items, bzw. das Handeln und die Städte so abgeschwächt wurden, ist imo schade - aber wäre für mich kein Grund mir die Vorfreude versauen zu lassen, zumal zumindest die Städte und deren Anzahl eine Stilentscheidung gewesen sein können.
@Sequenzen: nehme ich immer, auch im übermaß.
@Plot: Mal wieder keine richtige Love-Story :| .. aber hey, wir werden ja sehen.

Final Fantasy kann kommen.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

paul23 am 22.12.2009 20:26 schrieb:
Der Hauptkritikpunkt ist dabei der sehr lineare Verlauf der Handlung, was eher untypisch für ein Final Fantasy anmutet.

Hab keinen FF teil davor gespielt, also ist es mir egal

paul23 am 22.12.2009 20:26 schrieb:
Weitere Kritiken zielen auf die geringe Zahl der Städte ab, dass Gruppenmitglieder nach jedem Kampf komplett geheilt sind,

das ist .. seltsam :S

paul23 am 22.12.2009 20:26 schrieb:
dass das Spielsystem komplett von Final Fantasy 10 übernommen wurde

kenn ich nicht also , wayne

paul23 am 22.12.2009 20:26 schrieb:
und das die Handlung schlecht sei.

mal sehen :P

paul23 am 22.12.2009 20:26 schrieb:
Offenbar bekommt man auch zu wenig Geld im Spiel, mit dem man sich auch nur Gegenstände kaufen kann, die man eh hat.

dann hol ich mir mehr geld?

paul23 am 22.12.2009 20:26 schrieb:
Dafür muss man Speicherpunkte bezahlen!
-.-

paul23 am 22.12.2009 20:26 schrieb:
Die Guardian-Sequenzen seien lächerlich und es gibt wohl selbst für japanische Verhältnisse sehr viele Zwischensequenzen.

ka was das ist

paul23 am 22.12.2009 20:26 schrieb:
Aber als eine der größten Änderungen, die den wenigsten gefallen hat, dürfte das Fehlende Aufleveln der Charaktere sein, dass bislang auch ein zeitintensiver Teil der Reihe war.

solange der charakter sich anderes entwickelt
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Crystalchild am 22.12.2009 20:33 schrieb:
paul23 am 22.12.2009 20:26 schrieb:
sehr lineare Verlauf der Handlung, was eher untypisch für ein Final Fantasy anmutet.

lulz. :-D

Final Fantasy XIII wird im japanischen Amazon zerissen, liegt witzigerweise aber noch über XII.
Dass Items, bzw. das Handeln und die Städte so abgeschwächt wurden, ist imo schade - aber wäre für mich kein Grund mir die Vorfreude versauen zu lassen, zumal zumindest die Städte und deren Anzahl eine Stilentscheidung gewesen sein können.
@Sequenzen: nehme ich immer, auch im übermaß.
@Plot: Mal wieder keine richtige Love-Story :| .. aber hey, wir werden ja sehen.

Final Fantasy kann kommen.
Sehe ich genauso.
@Sequenzen: Davon gab es in jedem FF eine Menge
@Aufleveln: Ist in JRPG`s eh nur Nebensache
Ansonsten sind mir die schlechten komentare egal. Das Spiel wird eh genial.
Das einzige was ich komisch finde, ist das Speichersystem, warum muß man dafür bezahlen, merkwürdig.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

paul23 am 22.12.2009 20:41 schrieb:
@Aufleveln: Ist in JRPG`s eh nur Nebensache

:B .. nun, das würde ich nicht unbedingt sagen, Micromanagement ist in JRPGs sehr wohl vorhanden.

Das die Level wegfallen fand ich zuerst auch bld, aber wenn man mir sagt, das Sphärobrett aus 10 wurde kopiert, dann sage ich her damit, denn das System aus X ist nicht schlecht, im Gegenteil.ö
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Crystalchild am 22.12.2009 20:44 schrieb:
paul23 am 22.12.2009 20:41 schrieb:
@Aufleveln: Ist in JRPG`s eh nur Nebensache

:B .. nun, das würde ich nicht unbedingt sagen, Micromanagement ist in JRPGs sehr wohl vorhanden.

Das die Level wegfallen fand ich zuerst auch bld, aber wenn man mir sagt, das Sphärobrett aus 10 wurde kopiert, dann sage ich her damit, denn das System aus X ist nicht schlecht, im Gegenteil.ö
Ja, aber ich finde das zb. Kampfsystem ( Rundenbasiert) wichtiger als Aufleveln. JRPG`s sind auch nicht wie westliche RPG`s, in den man bestimmte Missis annimmt um einfach nur Erfahrungspunkte zu verdienen, weil es der Hauptpunkt des spiels ist, in dieser Hinsicht gibt es wichtigere Elemente in JRPG´s als auflevel, da sind die einfach komplexer. Weswegen mir das eh nicht fehlen würde, dafür gibt es interessanteres, wie zb. eben das Sphärobrett.
Ach, ich freue mich drauf :X
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Bei so heiß erwarteten Spielen werden diese am Ende doch eh immer von den Hardcore-Fans und Kritikern in der Luft zerissen. Siehe Modern Warfare 2, siehe Gran Turismo 5, siehe jetzt Final Fantasy XIII.

Diese Meinungen sind meistens so unbrauchbar wie Hype-Wertungen der "Fachmagazine". Ich lass mich einfach überraschen und urteile dann über das fertige Produkt, wenn's bei mir in der Konsole rotiert.
 
Zurück