AW: Demon's Souls
Ich hab jetzt gut drei Stunden gespielt, bin in Bereich 1-2, hab den ersten Boss besiegt und bin bislang nur einmal gestorben (der vom Spiel beabsichtige Tod ausgenommen). Ich finde es bislang sehr gut. Dafür, dass ich eigentlich nur mal kurz rein schauen wollte, bevor ich mich dem Spiel direkt widme, ist das schon viel.^^
Die Steuerung ist an sich wirklich gut gemacht. Leichter Angriff, schwerer Angriff, Blocken und Parieren auf den vier Schultertasten, Rückschritt und Rollen mit der Kreis-Taste und mit dem rechten Stick kann man per Druck Gegner anvisieren und zwischen ihnen wechseln. Nur das ist ein wenig fummelig, wenn man mehr als fünf Gegner auf einmal bekämpfen muss. Ansonsten funktioniert das Kampfsystem aber gut und es kommt auch auf das perfekte Timing an, wenn man einen Angriff parieren will um dann mit einem Finisher zurück zu schlagen. Zum Glück gibt es ein kurzes Tutorial, in dem man das schon mal üben kann.
Im Nexus, einer Art Zwischenwelt, aus der man in jeden Bereich von Boletaria kommt, kann man handeln, Gegenstände horten, Waffen aufrüsten usw. Oder einfach mit den Verdammten tratschen, die dort fest hängen und einen von dort aus unterstützen. Händler gibt es auch in der richtigen Spielwelt, die muss man aber erst finden.
Interessant ist auch der obere Teil des Nexus, in dem sich die begehbaren Ranglisten befinden. Ein runder Gang voller Statuen, wie eine Hall of Fame, bei denen man such durch Anklicken die besten Spieler (Bildschirm mit Spielfigur und Details wie Spielzeit usw.) mit den meisten Seelen/Trophies anschauen kann. Nett gemacht.
Bis jetzt ist mir der angeblich hohe Schwierigkeitsgrad aber noch nicht so aufgefallen. Vielleicht kommt das ja noch. Zwar bin ich einmal gestorben und musste wieder am Anfang des Bereiches starten, was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht so schlimm fand, weiß aber auch nicht, wie weitläufig spätere Bereiche sind. Die (ich glaube) 5 Welten sind nochmal in einzelne Bereiche unterteilt, die man im Nexus auswählen kann. Stirbt man, wandert man in Seelenform (halbe Energie) durch die Gegend und muss zu der Stelle zurück, wo man gestorben ist um seine gefangenen Seelen wieder zu bekommen und wieder in Körperform weiterspielen zu können. Bin mir aber nicht sicher, ob man dann direkt wieder in Körperform weiterspielen kann oder erst den Boss des Abschnitts besiegen muss, wie es bei mir der Fall war. Aber egal.
Was auch wirklich gut gemacht ist, so wie ich es bis jetzt gesehen habe, ist die Möglichkeit, überall Nachrichten auf dem Boden zu hinterlassen, in dem man Select drückt. Haben auch schon einige Spieler getan und fast alle davon waren auch mehr oder weniger sinnvoll und hilfreich. So wird man also schon vor Fallen und hinter Ecken lauernden Gegnern gewarnt, die einem sonst auf einen Schlag das Licht ausknipsen würden. Wenn eine hinterlassene Nachricht auch wirklich hilfreich ist, kann man ebenfalls per Druck auf Select dafür abstimmen. Beim Lesen sieht man auch einen kleinen Zähler. Wenn die Nachricht sinnlos ist und niemand dafür stimmt, verschwindet sie bald wieder.
Blutlachen auf dem Boden bedeuten, dass dort ein anderer Spieler gestorben ist. Man klickt ihn an und sieht dann die letzten Sekunden bis zu seinem Tod. Evtl. hat er ja dann noch gleich eine Warnung hinterlassen. Später kann man auch Geister rufen, also andere Spieler. Geht aber erst nach dem ersten Boss, hab ich also noch nicht ausprobiert. Ist nett, finde ich aber nicht so hilfreich wie Nachrichten, weil man nur den Geist des Spielers, aber sonst nichts sieht. Wenn er also umfällt, ist nicht unbedingt klar, ob er von einem Gegner oder einer Steinkugel überrollt wurde (eine von vielen netten Fallen).
Was mich bis jetzt nur ein wenig stört, wofür das Spiel aber nichts kann, ist die Tatsache, dass ich den Großteil von dem Englisch, dass sie sprechen, nicht verstehe. Ich würde nicht sagen, dass mein Englisch schlecht ist (auch nicht besonders gut), aber altenglische Begriffe wie "thee" statt "you" sind mir dann doch nicht bekannt.
Die Atmosphäre ist aber wirklich klasse, die Musikuntermalung dezent, der Grafikstil trist und es wirkt recht beklemmend. Grafik ist in Ordnung, aber keine Referenz. Muss ja auch nicht. Die Gegnertypen sind auch alle sehr schön gemacht, man sieht ihnen auch irgendwie ihre Bedrohlichkeit an. Als Anfänger sollte man auf sein Gefühl vertrauen und erst später in Bereiche gehen, vor denen ein untoter Ritter in schwarzer Rüstung mit Langschwert und rot glühenden Augen, die man schon von weitem erkennt, steht.
Also wie gesagt, bist jetzt finde ich es sehr gut. Oder besser. Mal sehen. Ich spiel erst mal noch weiter.^^
The-Masterpiece am 12.10.2009 13:42 schrieb:
könnten mal die jenigen, welche das spiel besitzen, mal ein bisschen davon erzählen z.b. gameplay, inszenierung......... wäre genial da ich immer noch überlege, ob ichs mir holen soll.
Reicht das für's Erste?