AW: UNGESCHNITTEN!
Nun ist es gestern also doch angekommen.
![:] :] :]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
Hätte ja gerne am selben Tag schon geschrieben, wie ich es finde. Aber ich war damit beschäftigt, mir sadistisch und völlig begeistert in's Fäustchen zu lachen, während ich irgendwelche Missgeburten Stück für Stück auseinander genommen hab.
Was für ein Spiel! Meine Erwartungen wurden weit übertroffen.

³
Die Atmosphäre lässt sich eigentlich gar nicht mit Silent Hill vergleichen, da alles weitaus "brachialer" rüberkommt. Die heftige, schrille Musik, wenn ein Gegner ankommt, die lauten Geräusche eines defekten Motors/Systems, wild flackernde Lampen und Stromkabel, zerfetzte Leichen... Hier wird einem der Horror in die Fresse gefeuert wie ein Ziegelstein.

Genial! Gruselig würde ich es nicht nennen. Aber verdammt einschüchternd.
Die Grafik ist in meinen Augen mehr als nur gut gelungen. Absolut hübsch anzuschauende Licht- und Schatteneffekte, Texturen und Animationen. Sehr viel besser geht es für mich nicht. Bin aber auch nicht so verwöhnt (bevor wieder die Klugscheißerposts kommen

). Lediglich bei einem Gegnertyp sind die Texturen etwas verwaschen. Aber wohl nur, weil er so fett ist.
Die Steuerung haben sie auch sehr gut hinbekommen. Höchstens (!) fünf Minuten, und man hat alles verinnerlicht. In den Kämpfen gehen die Befehle gut von der Hand und man hat nie das Gefühl, verarscht zu werden (falsche Aktion ausgeführt, etc.)
Das Gegnerdesign ist mir ehrlich gesagt ein wenig 08/15. Zumindest in Bezug auf die Standardgegner. Mit Klingen versehene Arme, bräunlich-schwarze Haut, lange Gliedmaßen und hier und da ein paar "Tentakel". Da beschleicht mich das Gefühl, sowas schonmal gesehen zu haben. Ich nenne The Suffering mal als Beispiel. Wobei es natürlich auch spektakulärere Typen gibt, wie zum Beispiel den Brute.

Nichstdestotrotz bin ich zufrieden mit den Viechern. Denn auch wenn sie 08/15 sind - eklig sind sie immer.
Der Splatter... *jauchz*

Ich könnte Stunden damit verbringen, den Leichen und besiegten Aliens in die Fresse zu treten, bis nur noch ein blutiger Torso übrig bleibt.

Sowas hab ich mal wieder gebraucht. ^^ Ist zwar ein bisschen schade, dass man nicht den Torso zerstückeln kann, aber das machen das viele Blut, die ekelhaften Geräusche, wenn ein Glied abgetrennt wird und die "Freiheit der Gewalt" locker wieder wett. Unfassbar, dass sich die prüde USK erbarmt hat.
Dead Space ist auch mein erstes Game, welches Trophäen unterstützt. ^^ Und wenn ich so durch die Liste gehe und nachguck, was noch alles zu tun ist, weiß ich, das ich noch 'ne Meeenge Spaß mit diesem kleinen Meisterwerk haben werde.
Schön ist auch die spielerische Abwechslung. Die Rätsel und Geschicklichkeitspassagen in der Schwerelosigkeit hat es in dieser Form noch nicht gegeben und machen wahnsinnig Laune. Auch die Interaktion mit der Umgebung, um weiterzukommen ist sehr gut gelöst und haben nach etwa vier Stunden Spielzeit noch keinerlei Abnutzungserscheinungen.
@Vergil: Hol's dir!