• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Dead Space - im Weltall hört dich immer noch niemand schreien

AW: UNGESCHNITTEN!

Solidus_Dave am 14.10.2008 18:37 schrieb:
Baby-Zombies-treten

"The only game where you can drop-kick zombie babies." :B

Ich schau mal, ob ich mir das Spiel hole, wenn ich mit Silent Hill durch bin und ich nicht genug mit anderen Games beschäftigt bin. Schön für manche deutsche Spieler, aber unter dem USK-Plakat hätte ich es im Laden eh nicht gefunden und so oder so eine andere Version genommen.

Iroquois-Pliskin am 14.10.2008 18:43 schrieb:
Solidus_Dave am 14.10.2008 18:37 schrieb:
naja, hab eh schon die US-Version bestellt die heute/morgen raus kommt, ist viel billiger ^^

Weißt du schon, ob die auch Deutsche-Texte haben wird? Wenn ja, dann importier ich auch die US-Version.

nö kA, da guck ich eigentlich nicht nach ^^

deutschen Texte zur englischen Sprachausgabe wären zwar perfekt, aber nach meiner Erfahrung nach helfen englische ähnlich gut um ggf. schwer verständliche Audioaufnahmen etc. zu verstehen bzw. alles mitzubekommen.

Abgesehen davon stehen die Chancen ja gut, über die Hälfte meiner 13 US-Importe hat deutsche Texte UND (wenn überhaupt eine existiert) deutsche Sprachausgabe.
Zudem gibt es von meinen Titeln Condemened2 gar nicht auf deutsch und Lair sowie UT3 kamen ein paar Monate vor der PAL-Version heraus (und Lair war nach dem Patch auf einmal sogar mehrsprachig :-D )
Einzig Burnout Paradise, Orange Box und CoD4 kamen weltweit zeitgleich heraus und haben bei mir in der US-Version trotzdem keine deutschen Texte/Sprachausgabe (jeweils in der UK-Version aber auch nicht, dafür haben die deutschen Versionen dann wiederum keine englischen Sprachausgaben mehr ^^).
Mh, fällt gerade auf, sind davon ja gleich 2 (von 2 bei mir) EA Titel mhhh vielleicht dann doch keine deutschen Texte bei Dead Space ^^

Nein, das Argument mit den Prüfern zieht nicht :P Die Prüfer sind nicht immer die gleichen, das stimmt - das Gremium, was am Schluss eine Freigabe erteilt oder eben nicht, aber schon. Der Prüfer selbst hat nix zu sagen, der spielt nur das Spiel und muss dann die in seinen Augen härtesten Szenen dem Gremium präsentieren. Auf der Grundlage der von dem Prüfer gezeigten Szenen wird dann entschieden.

Es lohnt sich sogar aus noch einem Grund, ein Spiel erneut einzureichen - der Hersteller kann bei der finalen Abnahme nämlich anwesend sein. Und wenn dieser gute Argumente hat, wieso dies und das in dem Spiel so ist und die Beiratsmitglieder sich überzeugen lassen, hat man das Siegel in der Tasche.

Man könnte also auch sagen, dass es oftmals an mangelnder Hartnäckigkeit / fehlenden Argumenten der Hersteller liegt, wenn ein an sich nicht so brutales Spiel gekürzt werden muss, um eine Freigabe zu erhalten.

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Eigentlich wollte ich mir Dead Space angesichts der zahlreichen Top-Hits allein im Oktober nicht holen. Doch nun hat es mich gepackt :X Allein wegen den In-Game dargestellten 3D-Hologramm-Menüs würde ich mir das Spiel schon kaufen :B

Die Details und das Setting des Spiels gefallen mir sehr gut, zudem scheint die PS3-Version sehr gut zu sein, da es kein billiger Port ist (PS3 = Lead?). Wird nach Far Cry 2 wohl mein nächster Titel sein =)

ndz am 14.10.2008 19:39 schrieb:
Eigentlich wollte ich mir Dead Space angesichts der zahlreichen Top-Hits allein im Oktober nicht holen. Doch nun hat es mich gepackt :X Allein wegen den In-Game dargestellten 3D-Hologramm-Menüs würde ich mir das Spiel schon kaufen :B

Die Details und das Setting des Spiels gefallen mir sehr gut, zudem scheint die PS3-Version sehr gut zu sein, da es kein billiger Port ist (PS3 = Lead?). Wird nach Far Cry 2 wohl mein nächster Titel sein =)
Da kann ich nur zustimmen.

Ist was bekannt ob die deutsche USK in den Genuss besonderer Schmankerl kommt, da DS hier erst 3 Wochen später erscheint? Wenn nicht würd ich eher zu der EU Pegi version, mit der deutschen und englischen sprachausgabe tendieren. Die hat auch kein übergroßes USK Bapperl drauf.
BTW hat die US Fassung auch deutsche Sprachausgabe?

Nein, das Argument mit den Prüfern zieht nicht :P Die Prüfer sind nicht immer die gleichen, das stimmt - das Gremium, was am Schluss eine Freigabe erteilt oder eben nicht, aber schon. Der Prüfer selbst hat nix zu sagen, der spielt nur das Spiel und muss dann die in seinen Augen härtesten Szenen dem Gremium präsentieren. Auf der Grundlage der von dem Prüfer gezeigten Szenen wird dann entschieden.

ich hatte meine Infos von hier:
http://www.pcgames.de/aid,661903/News/So_kam_GTA_4_durch_die_USK/

insbesondere:
einem Gremium vorgelegt, das sich aus fünf Gutachtern zusammensetzt, die rotierend aus einem Pool von 50 Jugendschützern ausgewählt werden

und ich möchte das Spiel auch gerade, weil ich mir ein wenig Event Horizon Atmosphäre erhoffe.

Solidus_Dave am 14.10.2008 20:03 schrieb:

Ja, das stimmt schon mit den wechselnden Gutachtern, aber:

USK schrieb:
Die Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) haben einen Vertreter benannt, der im Begutachtungsverfahren jeder Prüfung mitwirkt. Am Ende empfiehlt das Prüfgremium eine Altersfreigabe, die er übernimmt oder gegen die er ein Veto einlegt.

Ständiger Vertreter der OLJB bei der USK - Jürgen Hilse

Sprich, Herr Hilse hat in jedem Fall das letzte Wort, siehe oben.

ndz am 14.10.2008 20:14 schrieb:
Solidus_Dave am 14.10.2008 20:03 schrieb:

insbesondere:
einem Gremium vorgelegt, das sich aus fünf Gutachtern zusammensetzt, die rotierend aus einem Pool von 50 Jugendschützern ausgewählt werden

und ich möchte das Spiel auch gerade, weil ich mir ein wenig Event Horizon Atmosphäre erhoffe.

USK schrieb:
Die Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) haben einen Vertreter benannt, der im Begutachtungsverfahren jeder Prüfung mitwirkt. Am Ende empfiehlt das Prüfgremium eine Altersfreigabe, die er übernimmt oder gegen die er ein Veto einlegt.

jup, aber man beachte "mitwirken", ich glaube nicht dass er bei jeder Prüfung dabei ist und daher die 5 wechselnden Gutachter schon noch eine Entscheidungskraft haben, die müssen ihm quasi ein nachvollziehbares Urteil abliefern.
Edit: Gab ja auch z.B. den Fall mit einem Trailer für die GC, der aus Versehen zweimal eingereicht wurde und zwei verschiedene Wertungen erhielt :-D

Zudem scheint das ganze ja beim Einspruch des Herstellers an den USK-Beirat übergeben zu werden, welcher zwar auch fest ist (wobei fest auch wieder dehnbar ist, denn die sind ja nicht alle auf Lebenszeit dort oder darüber hinaus :B ), aber eben nicht mehr der OLJB-Typ alleine entscheidet.

Eigentlich hätte ich meine Brustwarzen drauf verwettet, dass das Game mal indiziert oder sogar beschlagnahmt wird. :haeh:
Wie man sich doch irren kann. Aber im Grunde zerhackstückelt man die feindliche Brut nur, um auch zu überleben. Bei diesem Gremium in der USK hätte ich gern mal Mäuschen gespielt...

Jetzt kann ich mir das Spiel zumindest unbesorgt im Marktkauf oder Medi Max holen, sollte es ein gutes Angebot geben - ist schließlich ungeschnitten. :top:

Solidus_Dave am 14.10.2008 20:27 schrieb:
ndz am 14.10.2008 20:14 schrieb:

USK schrieb:

jup, aber man beachte "mitwirken", ich glaube nicht dass er bei jeder Prüfung dabei ist und daher die 5 wechselnden Gutachter schon noch eine Entscheidungskraft haben, die müssen ihm quasi ein nachvollziehbares Urteil abliefern.
Edit: Gab ja auch z.B. den Fall mit einem Trailer für die GC, der aus Versehen zweimal eingereicht wurde und zwei verschiedene Wertungen erhielt :-D

Zudem scheint das ganze ja beim Einspruch des Herstellers an den USK-Beirat übergeben zu werden, welcher zwar auch fest ist (wobei fest auch wieder dehnbar ist, denn die sind ja nicht alle auf Lebenszeit dort oder darüber hinaus :B ), aber eben nicht mehr der OLJB-Typ alleine entscheidet.

Doch tut er, zumindest offiziell - du musst schon den ganzen Satz lesen ;)

USK schrieb:

Er ist natürlich nicht bei jeder Prüfung selbst anwesend, aber er bekommt von dem Gremium eine Empfehlung, die er übernimmt oder gegen die er ein eben Veto einlegt, siehe Zitat.

Um nochmal auf Dead Space zu kommen, wie ich in meinem vorigen Post schon geschrieben habe:

ndz schrieb:
Man könnte also auch sagen, dass es oftmals an mangelnder Hartnäckigkeit / fehlenden Argumenten der Hersteller liegt, wenn ein an sich nicht so brutales Spiel gekürzt werden muss, um eine Freigabe zu erhalten.

Anders kann ich mir das nicht erklären, außer man wirft der USK Bestechlichkeit vor, was wir natürlich NIEMALS tun würden %)

Vergleich PS3 - 360: http://www.videogamer.com/videos/dead_space_dead_space_video_comparison.html?type=hd#

Leckt mich, jetzt reicht's. Ich geb auf. Das Spiel ist gekauft. :B

Unterschiede seh ich übrigens keine besonderen. Werde es mir vielleicht nächsten Monat holen. Ansonsten kommt es auf jeden Fall auf die Warteliste für dieses Jahr mit Bioshock und Fallout.

dsr159 am 16.10.2008 16:18 schrieb:
Vergleich PS3 - 360: http://www.videogamer.com/videos/dead_space_dead_space_video_comparison.html?type=hd#

Unterschiede seh ich übrigens keine besonderen. Were es mir vielleicht nächsten Monat holen. Ansonsten kommt es auf jeden Fall auf die Warteliste für dieses Jahr mit Bioshock und Fallout.

Bei Dead Space wird gleich zugeschlagen ;) Fallout 3, BioShock sowie LittleBigPlanet verschiebe ich mal ganz dreist auf Weihnachten. Gerade Fallout 3 ist so umfangreich, dass ich mir da mal in Ruhe Zeit dafür nehmen werde. Man muss es ja auch nicht übertreiben :P Die nächsten Titel sind bei mir Far Cry 2 und eben Dead Space.

@Vergleichsvideo

Naja, das ist ja immer so eine Sache. Angenommen es ist derselbe TV, der bei jeder Version von den Einstellungen auch noch richtig an die jeweilige Konsole angepasst wurde, schaut die PS3-Version von den Farben kräftiger und dunkler, die 360-Version dagegen etwas blasser aus.

Da ich eine solche Sorgfalt beim Vergleich aber nicht erwarte und es eher danach aussieht, als hätte man beide Konsolen angesteckt und das Spiel eingeworfen, kann man davon ausgehen, dass beide Fassungen nahezu identisch sind ;)

ndz am 16.10.2008 16:23 schrieb:
@Vergleichsvideo

Naja, das ist ja immer so eine Sache. Angenommen es ist derselbe TV, der bei jeder Version von den Einstellungen auch noch richtig an die jeweilige Konsole angepasst wurde, schaut die PS3-Version von den Farben kräftiger und dunkler, die 360-Version dagegen etwas blasser aus.

Da ich eine solche Sorgfalt beim Vergleich aber nicht erwarte und es eher danach aussieht, als hätte man beide Konsolen angesteckt und das Spiel eingeworfen, kann man davon ausgehen, dass beide Fassungen nahezu identisch sind ;)

Farbunterschiede kommen vor allem daher, dass die beiden Konsole unterschiedliche Standardwerte dafür ansetzen bzw. unterscheidet sich eventuell zudem minimal die Art, wie diese verarbeitet und übertragen werden.
Ich denke bei solchen Mutli-Titeln werden die Entwickler normalerweise (und logischerweise) die gleichen Farbcodes, Helligkeit etc.verwenden und trotzdem kann es dann so eben das Bild etwas anders wirken.
Weitere (teils größere) Veränderungen bringen die Anschlussart, Full-RGB etc. Optionen bei der PS3 sowie die auswählbaren Farbschemas bei der 360.

Einstellungen am TV sind nur für den Endnutzer entscheidend, solange bei solchen Grafikvergleichen nicht abgefilmt wird sondern eben per Videokarte etc. direkt aufgenommen wird.

In den bisherigen Reviews las man ja bereits, dass die Grafik identisch ist. Wenn das keine Ente war, ist die PS3-Version allerdings ja auch die Lead-Plattform gewesen. Sie soll laut Review sogar leicht kürzere Ladezeiten als die 360-Version haben - ohne Installation:
Wie bei ein paar anderen Spielen (glaube bisher aber nicht Multi-titel) nutzt man den größeren Platz auf der BD vor allem um bestimmte Daten doppelt/mehrfach zu hinterlegen. Dadurch muss der Laser weniger weit wandern um an die Daten zu kommen. Aber wirklich interessant, dass man mit der Technik das 360-DVD-Laufwerk nicht nur ausgleichen sondern sogar schlagen kann (welches im Durchschnitt höhere Datenraten erreichen kann, mit der entsprechenden Lautstärke natürlich verbunden).
Kann man natürlich nur machen, wenn man die BD nicht anderweitig füllt (aber bei Multi-Entwicklungen wird ja meist auf die DVD-Größe der 360 hin entwickelt, das soll nicht heißen weniger Content ist in Dead Space sondern dass man bei einem PS3-Exklusivitel vielleicht verschwenderischer mit dem Platz umgehen würde bzw. nutzt andere Techniken wie vorberechnete/andere Videosequenzen mit denen man Ladezeiten überbrücken kann usw.)

Zudem scheint man noch etwas Platz bei der PS3-Version für etwas neues gehabt zu haben, denn EA packte noch 2 Demos bei Dead Space dazu (ist allerdings nur Battlefield und Burnout): Wenn man die Disk einlegt erscheint neben gewohnten Spiel-Icon noch ein 2. "EA-Demos", durch dieses kopiert man dann die demos auf die PS3-Festplatte (auch ohne die Spieldisk dann verwendbar).

Eventuell hätte man sich aber auch noch etwas mehr um den Sound kümmern können um dafür den Platz zu verbraten, denn scheinbar unterstützt Dead Space "nur" das auf der PS3 als Minimum gesetzte DD5.1 und kein 7.1 oder DTS.
Wie hoch die Bitrate ist (also ob man hier ein wenig Platz der BD auch hierfür genutzt hat), weiß man aber ja nicht und noch wurde nicht verglichen, ob die PS3-Version (im High-Endbereich) mal wieder etwas besser klingt als die 360-Version.

:haeh: ... hui.

Das Video der Play3 DvD sah schon geil aus, aber sowas haut dann nochmal rein :top: =)

Grafisch ists echt ein feiner titel, werd ihn aber hinter last remant und Fallout 3 (oder sacred 2, weiss noch nicht... :S ) ansiedeln. gekauft wirds aber noch, spätestens kurz nach neujahr, allein um sich an der Optik aufzugeilen :-D (wobei mich dieser dilentantisch geglättete helm in dem vergleich etwas verwirrt hat.)

Huiuiui das wird ein Fest ich freu mich schon tierisch auf das Game, hoffentlich ist bald der 24.10. das ich endlich loslegen kann. :-D

Unterschiede seh ich übrigens keine besonderen.
Ich finde die Lichteffekte auf der PS3 besser (ganz am Anfang im Raumschiff)

Snakehound am 19.10.2008 16:00 schrieb:

Unterschiede seh ich übrigens keine besonderen.
Ich finde die Lichteffekte auf der PS3 besser (ganz am Anfang im Raumschiff)

Find ich auch. Es schaut aber auch allgemein toll aus. Ich meine dieses coole Setting. Ich komm gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus :X :X :X !! Diese Hammer Grafik und die fetten Kanonen. :X :X :X :X . Mal was anderes. Und die Monster WWWOOOOOOOOOOOO. Was *grausigeres hab ich noch nicht gesen :-D :-D :-D :-D
Mal hoffen dasses bei euch ned indiziert wird. ..
Bekommts jz schon nen sticker??

Hoff mas doch²

P.S *Grausig=schirch=wiederlich auf deutsch.
²Hoff mas doch= Hoffen wir doch ma

aus Langescheidt Deutsch-Österreichisch

Sklins am 20.10.2008 14:14 schrieb:
Jupp, hat 'nen "Ab 18"-Sticker bekommen. Ungeschnitten. :-D Aber ich bleib trotzdem bei meiner AT-Version, die heute verschickt worden ist. :X :X :X Geil, ich freu mir ein zweites Loch in den Arsch. :X Dürfte morgen da sein. Und dann werden ein paar Aliens zerpflückt. 8)

daumenschmerzen am 20.10.2008 15:00 schrieb:
Jupp, hat 'nen "Ab 18"-Sticker bekommen. Ungeschnitten. :-D Aber ich bleib trotzdem bei meiner AT-Version, die heute verschickt worden ist. :X :X :X Geil, ich freu mir ein zweites Loch in den Arsch. :X Dürfte morgen da sein. Und dann werden ein paar Aliens zerpflückt. 8)

jaja das gute alte österreich wo wärt ihr ohne uns ohne uns gäbs keine weltkriege usw...
:B :B :B :B :B :B :B :B :B und auch keine super tolen uncuts
:X

daumenschmerzen am 20.10.2008 15:00 schrieb:

Jup, mein Händler des Vertrauens hat das Teil auch schon heute verschickt :-o Entweder ich hab vergessen ein paar Kalenderblätter abzureißen oder die Lieferung von EA kam tatsächlich so früh an :X

Zurück