• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Afrika (Hakuna Matata in Asien)

AW: Afrika

Afrika wird in Jap am 28ten August erscheinen. Wann und ob USA und EU nun das spiel erhalten ist noch nicht klar...

zur News

So nun sind auch endlich die ersten Infos zum eigentlichen Spiel geschehen selber erschienen:

In Afrika gilt es, den Artenreichtum der afrikanischen Wildnis zu entdecken und auf Fotos zu bannen. Hierzu seid ihr entweder zu Fuß oder per Fahrzeug unterwegs. Aus First Person-Sicht, Vogelperspektive oder sogar aus Sicht der zu fotografierenden Tiere sucht ihr das das passende Motiv.

Also doch eine "einfache" Foto safari... Ich hoffe ehrlich gesagt auf ne Demo, denn auch wenns interessant klingt... Ob es wirklich auf langer dauer motivieren kann... Hmmmmm ^^

assman am 05.06.2008 13:08 schrieb:
So nun sind auch endlich die ersten Infos zum eigentlichen Spiel geschehen selber erschienen:

In Afrika gilt es, den Artenreichtum der afrikanischen Wildnis zu entdecken und auf Fotos zu bannen. Hierzu seid ihr entweder zu Fuß oder per Fahrzeug unterwegs. Aus First Person-Sicht, Vogelperspektive oder sogar aus Sicht der zu fotografierenden Tiere sucht ihr das das passende Motiv.

Also doch eine "einfache" Foto safari... Ich hoffe ehrlich gesagt auf ne Demo, denn auch wenns interessant klingt... Ob es wirklich auf langer dauer motivieren kann... Hmmmmm ^^
:B

Neuer Trailer

Schaut irgendwie cool aus :B So langsam gefällt mir das spiel, vor allem als zukünftiger Biologe %) ^^ Mal schauen... Ich hoffe einfach auf ne Demo... Oder einfach mal tests oder so... :B

Btw, die Website ist nun auch richtig online

Afrika

Im Japan-Store gibt es einen neuen Trailer mit vielen Spielszenen.

Erfreulicherweise ist es doch nicht nur ein "nehme Mission an, werde zum jeweiligen eng begrenzten Ort gefahren und mach dort ein paar Bilder"-Spielprinzip geworden, aber auch kein komplett offenes.
Per Mail bekommt man Fotoaufträge, und begibt sich indie Gebiete. Den Jeep kann man dabei auch selbst frei steuern (oder imo auch fahren lassen bzw. kann man wohl auch andere Charaktere steuern).
Der Trailer zeigt in den Szenen mit der Minimap, dass man sich in einem Gebiet bestimmter Größe bewegt und es mehrere Ein/Ausgänge zu den nächsten Gebieten gibt.
Ich vermute, dass mehrere Gebiete zu einer "Zone" gehören, da man scheinbare die Zonen/Level auch frei auswählen kann. Man hat so zwar keine 100x100km² frei begehbare Fläche, wird aber wohl innerhalb der Zonen/Gebiete noch auf Erkundung gehen können.

Leider hat es technisch ein paar Probleme:
- laut einem Preview soll es sehr ruckeln, was man sogar in einer Szene im Trailer auch deutlich sieht. Eventuell noch die Vollversion abwarten, ob es immer so ist etc.
- Bodentexturen scheinbar mehrheitlich ziemlich schlecht. An sich nichts schlimmes, aber steht dadurch sehr im Kontrast zu den tollen Tiermodells etc. Gerade weil man diese ja auf Bodenhöhe knippst, fallen die Texturen dann schon auf. Hat wohl auch mit den darübergelegten Shadern/Effekten zu tun, der Schlamm scheint z.B. richtig schick zu sein
- eventuell ein paar weitere Schönheitsfehler, die Schatten sahen etwas blockig/flimmrig aus manchmal
Dem gegenüber stehen wirklich sehr sehr gute Tiermodells, die auch in all ihren Aktionen realistisch animiert ist (man beachte z.B. wie der Gepard seine Beute im Trailer wegschleift, 1:1 wie in einer Naturdoku).

- Tiere kann wie angekündigt in keiner Form verletzten (selbst mit dem Jeep nicht, glaub da gibt es dann eine Warnung oder man kommt zurück ins Basiscamp).
- Es ist halbwegs realistisch gehalten, man kann nicht auf 5m mit dem Jeep heranfahren, aussteigen und ein Foto machen. Die Tiere sind zum einen sehr scheu, können den Spieler früh bemerken und z.B. Raubtiere werden vielleicht auch angreifen können (was wohl in einem Zurücksetzen ins Basiscamp resultiert), wenn man ihnen auf die Pelle rückt.
- was sich noch rausstellen muss ist, wie weit die Tiere einen Tagesablauf haben, ob ihre Handlungen/KI gescriptet sind etc. Sprich ob versucht wird, eher eine reale Welt darzustellen (was für das Spielgefühl besser wäre). Auf jeden Fall sitzen die Tiere nicht nur herum, sie jagen (keine Infos ob es dann beim Fressen "Gore" gibt), trinken, kümmern sich um den Nachwuchs usw.
- An den Auftraggeber verschickte Fotos werden bewertet anhand von einigen Kriterien und bringen dann Credits ein. Mit denen kann man sich dann bessere Kameras (echte Sony-Modelle) und Zusatzequipment kaufen, mit dem man noch näher an die Tiere kommt, z.B. eine ferngesteuerte fahrbare Kamera oder eine Kamera zum Umhängen für die Tiere.
- Anfangs ist man wohl nur tagsüber unterwegs, bei Nacht wird man in das Basiscamp automatisch zurückgebracht. Ob es einen fließenden Tag/Nachtwechsel gibt es immer noch nicht klar, in einem der Menüs kann man bestimmte Uhrzeiten auswählen.
Später kann man wohl durch den Kauf eines Zeltes/Lagers (+Ausrüstung?) auch Nachts auf Fotojagd gehen.
- es wird einen Haufen Hintergrundmaterial zum Kontinent und den Tieren geben, man spielt das quasi frei. Das Zeug stammt dabei von National Geografic und umfasst auch einiges an echten Bildern und HD-Videos. Je nach dem wie umfangreich das ist, würde sich hier wohl Blu-ray als Speichermedium auszahlen, da der Platz für diese Inhalte genutzt werden kann.

Wenn ich das Ende des Trailers richtig interpretiere (Felszeichnung und die Fußspuren im Schlamm), wird es wohl auch als "Bonus"/"Endkampf" eine Art Fabelwesen zu finden geben. ^^

Das Spiel kommt schon nächste Woche in Japan/Asien heraus. Ein PAL-Release wurde ja mal von einem Sony-Mann verneint... Für die USA steht es noch aus.

Import ist so eine Sache, das Spielen an sich sowie die Menüführung (eh teils englisch) sollten kein Problem darstellen, aber nur auf japanisch könnte es Probleme beim Verständnis der Aufgabe (welches Foto genau soll ich schießen etc.) geben. Zudem hat man nichts vom Bonusmaterial.
Es bleibt noch abzuwarten, ob die Asia-Version nicht vielleicht auch wahlweise in englisch ist. Am meisten Übersetzungsarbeit würden wohl die Hintergrundinfos benötigen, aber National Geografic hat sicher die gleichen Daten auch in englisch bereits parat. Letzteres könnte auch noch Hoffnungen für einen US-Release geben.
"Schlimm" ist auch, dass die Asia-Version (und eventuelle West-Versionen) nun Hakuna Matata heißt :B

Hoffe nach dem Erscheinen in Asien wird es auch Infos darüber geben, wie hoch den der Detailgrad ist, ob es nette Zufallsbeobachtungen gibt usw.

Nett wäre es auch, wenn man die eigenen Fotos auf die PS3-Festplatte exportieren könnte wie bei MGS4.

kl0b0ld am 19.08.2008 17:35 schrieb:
besonders viel action wird es aber wohl nicht geben laut diesem tv-spot.

gibt ja noch den Elefanten-Werbespot ;)
http://www.gametrailers.com/player/38535.html
(leider kann ich den Gag ohne Übersetzung nur erahnen ^^)

Aber abgesehen davon, finde ich diese witzige Art, "Spiele für die ganze Familie" vorzustellen besser als z.B. die teils verbissene Varianten von Nintendo.

Inzwischen hat es der neue Trailer übrigens auch ins Internet geschafft:
http://www.youtube.com/watch?v=CbV3-rk2wJE (aber was ich beschrieben hat sieht man bei der Größe fast nicht ^^)

Übrigens ist es auch nicht so, dass man einfach Daten von National Geographic eingekauft hatte, sondern dieses Spiel ist mehr eine Kooperation von ihnen mit Sony, NG übernahm dabei scheinbar die Aufgabe, die Inhalte wie die Animationen der Tiere zu bewerten etc.

hallo meine zockerfreunde,
kann mir jemand sagen wie ich an das spiel dran komme, ohne dafür nach JAPAN fliegen zu müssen ;) ???????????? Weiß nich ob sich das spiel inklusive Flugkosten noch für mich rentieren würde. wäre mir echt eine große hilfe, weil ich dieses spiel voll gerne haben will...

gruß + dank von eurem konsolenjunk

hendrik77 am 23.08.2008 13:22 schrieb:
hallo meine zockerfreunde,
kann mir jemand sagen wie ich an das spiel dran komme, ohne dafür nach JAPAN fliegen zu müssen ;) ???????????? Weiß nich ob sich das spiel inklusive Flugkosten noch für mich rentieren würde. wäre mir echt eine große hilfe, weil ich dieses spiel voll gerne haben will...

gruß + dank von eurem konsolenjunk

Schau mal hier rein.

ach ja, werde es dann bei nippondreams.com bestellen :) , hab schon dort angerufen !!ist zwar die japanische version, aber da müsste man sich doch durchschlagen können oder ??!! danke nochma jungs, habt mir echt geholfen =) =)

hendrik77 am 25.08.2008 18:27 schrieb:
ach ja, werde es dann bei nippondreams.com bestellen :) , hab schon dort angerufen !!ist zwar die japanische version, aber da müsste man sich doch durchschlagen können oder ??!! danke nochma jungs, habt mir echt geholfen =) =)

Gerne doch =)

Falls es komplett auf japanisch ist, könnte es etwas problematisch werden ^^ Aber es ist ja auch noch nicht mal für die USA angekündigt und in Europa soll es angeblich gar nicht kommen. Bleibt also erstmal nur diese Version, wenn du es sofort haben willst.

Iroquois-Pliskin am 25.08.2008 18:36 schrieb:
hendrik77 am 25.08.2008 18:27 schrieb:

Gerne doch =)

Falls es komplett auf japanisch ist, könnte es etwas problematisch werden ^^ Aber es ist ja auch noch nicht mal für die USA angekündigt und in Europa soll es angeblich gar nicht kommen. Bleibt also erstmal nur diese Version, wenn du es sofort haben willst.
Ich hab aber schon glaub ich irgendwo gelesen, dass an einer Übersetzung ins Englische gearbeitet wird, daher könnte es schon sein, dass ein US release vorgesehen ist...

assman am 25.08.2008 20:36 schrieb:
Iroquois-Pliskin am 25.08.2008 18:36 schrieb:
Ich hab aber schon glaub ich irgendwo gelesen, dass an einer Übersetzung ins Englische gearbeitet wird, daher könnte es schon sein, dass ein US release vorgesehen ist...

Release ist ja nun schon ein Weilchen her.

Sowohl die japanische Version (Afrika) als auch die asiatische Version (Hakuna Matata) sind komplett in japanisch :| (außer die paar Menüflächen und die 2 Seiten Steuerungserklärung der Asia-Beschreibung).

Wie erwartet kann man es zwar schon an sich ganz gut ohne Sprachkenntnisse zocken, spätere Aufträge sollen aber sehr spezifisch sein, hier kann zumindest gamefaqs helfen. Von den ganzen Tiertexten etc. hat man aber auch da relativ wenig (außer in einem Faq übersetzt wirklich einer alles).

ABER: yesasia listet jetzt eine englische Version für den 11. Dezember 2008!
http://www.yesasia.com/global/hakuna-matata-english-chinese-edition-asian-version/1011975392-0-0-0-en/info.html
Wenn sich das als wahr herausstellt und das Spiel komplett in englisch ist, können wir uns ja doch noch freuen ^^

eigentlich sollte man nun meinen, zumindest eine US-Version wäre drin, davon gibts aber auch nichts zu hören. Bzw. laut der Seite wurde auf der GC (erneut) gesagt, es wird keine US/PAL Version geben:
http://whatifgaming.com/gc-2008-afrika-multiplayer-details-no-europeamerica-release-confirmed

Ein wenig Zeit zur englischen Asia-Version wäre ja noch, ich würde an sich auch lieber einen anderen Titel im PSN stehen haben als Hakuna Matata :B

Afrika hat ja zum einen die offenere Welt (in der man sich frei bewegen kann) und im Prinzip stellen die Missionen später fast schon Rätselaufgaben dar (wie erfülle ich die Anforderungen des Auftraggebers, der ein Foto von einem bestimmten Tier zu einer bestimmten Zeit bei einer bestimmten Aktion von einem bestimmten Winkel aus + noch vielleicht weitere Motive mit drauf, haben will). Daher kommt dann auch fortgeschrittenere Ausrüstung wie ein Stativ mit Fernbedienung zum Einsatz.

Zudem hat sich herausgestellt, dass die Original-Kameras nicht nur als Gag drin sind sondern auch wirklich den Vorbildern nachempfunden sind. Auch darf man sich als Hobby-Fotograf versuchen/selbst ausbilden, da man einige Dinge wie Belichtung usw. manuell einstellen kann, was sich auch in den Fotos wiederspiegelt. Quasi Gratis-Fotokurs ^^

Selbst für die Sixaxis-Sensoren hat man was nettes gefunden, das Pad gilt es scheinbar ruhig zu halten beim Foto-schießen, damit das Bild nicht verwackelt. ^^
Außerdem kann man einfach das Pad wie eine Kamera drehen um Bilder im Hochformat (nennt man das so?) zu machen.

Hier Spieler-Testbericht etc. inkl. selbst gemachter Fotos (da man die intelligenterweise als Screenshots/*.png auf die PS3-Festplatte exportieren kann, gibt aber auch noch Online-Features wie Fotos zeigen/vergleichen/Top-Aufnahmen etc.)
http://www.bob.com.sg/forum/showthread.php?t=52538&page=6
Da stehen dann auch Onfos wie die 1,8gb Pflichtinstallation + knapp 400MB Savegame (für die Fotos)

(von Ruckeln hört mal allgemein übrigens doch nichts)

Größter Negativ-Punkt (für die Atmo) hab ich nur heraus gelesen, dass die Jagdszenen der Tiere fest geskriptet sind (und dann quasi freigespielt sind zum erneuten Betrachten), es wird auch insgesamt nicht ne komplette Tierwelt simuliert sondern eben eher nur dargestellt (Blut oder Paarungen gibt es übrigens auch nicht ;) ).
Außerdem ist halt die Vegetation bzw. das nicht vorhandene Gras auf unschönen Bodentexturen schon ziemlich störend im Vergleich mit dem Rest der Optik (in den ersten Trailern war das ja noch anderes, schade).

Online-Modus hörte man teils, dass es nur in Japan gehen würde oder nicht mit der Asia Version aber glaube da ist nichts dran. Es soll sogar ein Update kommen, in dem man dann im Online-Koop unterwegs sein und Fotos machen kann (das klingt sehr chillig ^^)

Nach dem Famitsu Review (29/40) gibts noch ein eurogamer review (ebenfalls eine 7/10 aber positives Review)
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=240896
Gametrailers hat sogar ein Video-Preview gemacht:
http://www.gametrailers.com/player/39970.html (HD+SD)

Eine englische Version ist bei mir immer noch fest eingeplant, trotz des mal wieder immensen Lineups dieses Jahr würde ich die weniger als 40€ für Afrika noch verschmerzen (oder einen Shooter nach hinten schieben ;) )

Afrika

Alles klar meine zockerfreunde,
hab ein problem: Zocke grade die japanische version von afrika, komme aber nicht weiter. Bin noch am anfang wo ich ein bild mit der tsetse kamera machen muss, hab alle tastenkombis probiert, aber finde den auslöser nicht?? weiß nicht mehr weiter...

hendrik77 am 08.10.2008 21:10 schrieb:
Alles klar meine zockerfreunde,
hab ein problem: Zocke grade die japanische version von afrika, komme aber nicht weiter. Bin noch am anfang wo ich ein bild mit der tsetse kamera machen muss, hab alle tastenkombis probiert, aber finde den auslöser nicht?? weiß nicht mehr weiter...

vielleicht findest du ja was in diesem Guide:
http://www.bob.com.sg/forum/showthread.php?t=53254

Übrigens hat nun auch Play-asia eine englischsprachige Version von Afrika (bzw. nur asia-Version, daher Hakuna Matata) ins Programm aufgenommen.
Ist denke ich nun ziemlich sicher, dass man ab den 11.12.08 sich Afrika in verständlicher Sprache importieren kann! :X

Ein Release in Europa und/oder USA wurde dagegen immer noch komplett abgelehnt (falls es da nicht irgendwann ein Umdenken gibt, oder ne Petition wie bei Moskito ^^)

http://www.consolewars.de/news/22904/afrika_us-release_bestaetigt/
National Geographic bringt Afrika nun selbst (gleichzeitig mit der Bekanntgabe überhaupt Spiele zu vertreiben) in USA heraus. Soll sogar innerhalb den nächsten paar Wochen geschehen, das könnte auch einen PSN-Release bedeuten (in dem Fall warte ich weiter auf die englische Asia-Disk version ^^).

Insgesamt sehr speziell alles. Entwickelt wurde das Spiel bei Sony Japan und NG war eng beteiligt, insbesondere bei den ganze Tierdaten/Darstellung etc. Die Vertriebsrechte in den USA aber dann abzugeben (gerade wenn es ein PSN Titel werden sollte) ist ja schon ne interessante Zusammenarbeit.
Eventuell aber auch vorteilhafter für Sony, da NG natürlich ne ganze andere Kundschaft zur PS3 locken kann (und vor allem eine speziell zu diesem Spiel).

so, ich hab mal den Zuständigen von National Geographic spontan angeschrieben (was geben die auch ihre emails beim Pressetext mit an :B ).

Wir erinnern uns, der presse-Release hatte in der Liste für November stehen:
"Sony — National Geographic: Africa"

Im text wird aber nur von einer Zusammenarbeit mit Sony geredet und abgesehen davon, dass es bisher ja noch nicht in den USA erschien, führt auch kein US Händler das Spiel zum Vorbestellen (hätte auch auf einen PSN-Release hindeuten können).
Möglich, dass die PR-Firma von der der Pressetext ist da etwas falsch dargestellt hat.

Hier die Antwort der mail:
There is no branded game National Geographic Africa.
National Geographic provided background and information to the Sony game
Africa. For further information on this Sony game, I suggest that you get
in touch with Sony.

Für mich sieht das so aus, dass keine US-Version kommt. Die Zusammenarbeit mit Sony war ja schon bekannt und entspricht genau dem Inhalt der Mail. (außer der hat wiederum keine Ahnung, aber schließlich hat er gewusst um was es geht ^^)

aber ist auch egal, die nun in Asien erschienene neue Version ist komplett in englisch :)

Man muss sich nur mit Namen Hakuna Matata statt Afrika anfreunden %)

Zurück