Problem mit PS2 !!! HILFE

S

Slovnik

Gast
Moin zusammen,

ich hab ein Problem,
seit geraumer Zeit macht die PS2 bei den Spiele - DVD´s
kringel bzw sie kratzt kreise rein, mir ist schon passiert,
dass die DVD dann nicht mehr gelesen werden konnte durch die PS2.
Was kann man dagegen tun, reparieren lassen (was wird das wohl kosten?), ne reinigungs cd holen oder am besten gleich ne ganz neue PS2 ?
Trau mich ja schon fast keine Spiele mehr zu machen, nicht das die nachher alle kaputt sind.

PS: Frohe Weihnachten wünsch ich euch allen
 
Slovnik am 25.12.2004 12:41 schrieb:
Moin zusammen,

ich hab ein Problem,
seit geraumer Zeit macht die PS2 bei den Spiele - DVD´s
kringel bzw sie kratzt kreise rein, mir ist schon passiert,
dass die DVD dann nicht mehr gelesen werden konnte durch die PS2.
Was kann man dagegen tun, reparieren lassen (was wird das wohl kosten?), ne reinigungs cd holen oder am besten gleich ne ganz neue PS2 ?
Trau mich ja schon fast keine Spiele mehr zu machen, nicht das die nachher alle kaputt sind.

PS: Frohe Weihnachten wünsch ich euch allen

Ich hab jetzt zwar keine direkte Lösung, dafür aber auch ein Problem...

Hab mir vor 4 Tagen GTA gekauft, hab mich riesig auf das Spiel gefreut, und genau jetzt muss meine PS2 am Rad drehen...

Zuerst dachte ich GTA wäre voll mit Pragramierfehlern, da es für ein Konsolengame sehr oft "hängen" blieb, aber seit heute bin ich mir sicher, dass es an der PS2 liegt.
Wenn die PS2 daten laden muss fängt sie nach einer bestimmten Zeit an komische Geräuche von sich zu geben, sie klakt und kratzt irgendwie, ähnlich Morsezeichen (schreibt man das so?).
Dannach bleibt das Game hängen, und die Geräuche

Passiert bei allen datenträgern (DVD-Games, PSone-Games u. DVD-Filmen)
Was könnte das sein?

Hab vor, das Teil morgen zurück zum Mediamarkt zu bringen.
Die Garantie ist allerdings schon lange abgelaufen (3 Jahre alt, 2 Garantie...)!

Wird sie dann eingeschickt?

Was würdet ihr tun???
 
Airstorm am 26.12.2004 21:35 schrieb:
Slovnik am 25.12.2004 12:41 schrieb:
Moin zusammen,

ich hab ein Problem,
seit geraumer Zeit macht die PS2 bei den Spiele - DVD´s
kringel bzw sie kratzt kreise rein, mir ist schon passiert,
dass die DVD dann nicht mehr gelesen werden konnte durch die PS2.
Was kann man dagegen tun, reparieren lassen (was wird das wohl kosten?), ne reinigungs cd holen oder am besten gleich ne ganz neue PS2 ?
Trau mich ja schon fast keine Spiele mehr zu machen, nicht das die nachher alle kaputt sind.

PS: Frohe Weihnachten wünsch ich euch allen

Ich hab jetzt zwar keine direkte Lösung, dafür aber auch ein Problem...

Hab mir vor 4 Tagen GTA gekauft, hab mich riesig auf das Spiel gefreut, und genau jetzt muss meine PS2 am Rad drehen...

Zuerst dachte ich GTA wäre voll mit Pragramierfehlern, da es für ein Konsolengame sehr oft "hängen" blieb, aber seit heute bin ich mir sicher, dass es an der PS2 liegt.
Wenn die PS2 daten laden muss fängt sie nach einer bestimmten Zeit an komische Geräuche von sich zu geben, sie klakt und kratzt irgendwie, ähnlich Morsezeichen (schreibt man das so?).
Dannach bleibt das Game hängen, und die Geräuche

Passiert bei allen datenträgern (DVD-Games, PSone-Games u. DVD-Filmen)
Was könnte das sein?

Hab vor, das Teil morgen zurück zum Mediamarkt zu bringen.
Die Garantie ist allerdings schon lange abgelaufen (3 Jahre alt, 2 Garantie...)!

Wird sie dann eingeschickt?

Was würdet ihr tun???

Ich fürchte das wird sich nur noch verschlechtern und eine Reperatur kannst du gleich vergessen, die kann bis zu 100€ kosten. Und dauert bestimmt 2 Monate denn im Moment hat Sony arge liefer-probleme etc.
Du kannst also versuchen das teil selber zu reparieren, wovon ich allerdings abraten würde, oder du kaufst dir lieber gleich ne neue Slim PS2...
 
Lance-Vance-Dance am 26.12.2004 23:25 schrieb:
Airstorm am 26.12.2004 21:35 schrieb:
Slovnik am 25.12.2004 12:41 schrieb:
Moin zusammen,

ich hab ein Problem,
seit geraumer Zeit macht die PS2 bei den Spiele - DVD´s
kringel bzw sie kratzt kreise rein, mir ist schon passiert,
dass die DVD dann nicht mehr gelesen werden konnte durch die PS2.
Was kann man dagegen tun, reparieren lassen (was wird das wohl kosten?), ne reinigungs cd holen oder am besten gleich ne ganz neue PS2 ?
Trau mich ja schon fast keine Spiele mehr zu machen, nicht das die nachher alle kaputt sind.

PS: Frohe Weihnachten wünsch ich euch allen

Ich hab jetzt zwar keine direkte Lösung, dafür aber auch ein Problem...

Hab mir vor 4 Tagen GTA gekauft, hab mich riesig auf das Spiel gefreut, und genau jetzt muss meine PS2 am Rad drehen...

Zuerst dachte ich GTA wäre voll mit Pragramierfehlern, da es für ein Konsolengame sehr oft "hängen" blieb, aber seit heute bin ich mir sicher, dass es an der PS2 liegt.
Wenn die PS2 daten laden muss fängt sie nach einer bestimmten Zeit an komische Geräuche von sich zu geben, sie klakt und kratzt irgendwie, ähnlich Morsezeichen (schreibt man das so?).
Dannach bleibt das Game hängen, und die Geräuche

Passiert bei allen datenträgern (DVD-Games, PSone-Games u. DVD-Filmen)
Was könnte das sein?

Hab vor, das Teil morgen zurück zum Mediamarkt zu bringen.
Die Garantie ist allerdings schon lange abgelaufen (3 Jahre alt, 2 Garantie...)!

Wird sie dann eingeschickt?

Was würdet ihr tun???

Ich fürchte das wird sich nur noch verschlechtern und eine Reperatur kannst du gleich vergessen, die kann bis zu 100€ kosten. Und dauert bestimmt 2 Monate denn im Moment hat Sony arge liefer-probleme etc.
Du kannst also versuchen das teil selber zu reparieren, wovon ich allerdings abraten würde, oder du kaufst dir lieber gleich ne neue Slim PS2...
Mit sicherheit ist der laser defekt.Könntest versuchen ihn zu reinigen.Wenn das nichts nutzt müsste man ihn entweder nachjustieren oder komplett ersetzen.Würde sich aber nicht lohnen.Da kannst du dir gleich eine neue kaufen.
 
Vorerst solltest du die Reinigungs CD in Betracht ziehen. Ist ein erster Anlauf und spart außerdem die Mäuse, bevor du Gewißheit hast oder lange auf eine Reparatur warten kannst...

Geh in Saturn und hol dir eine Reinigungs CD . Hatte ähnliche Probleme mit der PS2. Hat nur 9 Euro gekostet und das kann man in jedem Laufwerk (auch PC etc. ) verwenden. Also allemal praktisch. Danach lief die PS2 wie ne 1. Wenn es nach nem 2. Durchlauf immernoch nicht sauber läuft, dann kannst dir weitere Gedanken machen
 
RhYmE am 27.12.2004 10:41 schrieb:
Vorerst solltest du die Reinigungs CD in Betracht ziehen. Ist ein erster Anlauf und spart außerdem die Mäuse, bevor du Gewißheit hast oder lange auf eine Reparatur warten kannst...


Ne Reinigungs-CD...

Versuchen kann ich`s ja mal.
Aber mich stört das Geräuch, kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer Reinigungs CD weggeht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Eine Rep. dauert also sehr lange und ist auch noch sehr teuer, toll.
Scheint ein neukauf unumgänglich, oder kann ich die eintauschen?
Ist Sony kulant???


Bin ja schon etwas enttäucht, dachte nicht dass mir jemals eine Konsole kaputtgeht, ist meine 5. und keine hatte je einen Schaden oder blieb "hängen"...
ist aber auch die erste von Sony... zusammenhang???
 
Servus!
Hab die gleichen Probleme wie du(kratzen, aufhängen), und ich hab auch grad GTA bekommen?
Wäre nett wenn du posten könntest ob das mit der Reinigus-Cd bei dir gefunzt hat.

Gruß
b.o.b
 
Versuchen kann ich`s ja mal.
Aber mich stört das Geräuch, kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer Reinigungs CD weggeht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Also meine Playse hat keine Kratzer in die CD´s gemacht aber dieses Klackerähnliche Geräusch hatte ich auch, weil der Laser halt verdreckt war und er andauernd die Spur gesucht und verloren hat
 
Ähm.....mal ne Frage....gilt das jetzt auch in meinem fall mit der Reinigungs Cd oder war das mehr für den kollegen gedacht ?
mit nachjustieren hab ich ja gleich überhaupt keinen plan, funzt das so einfach ?

und noch ne andere frage....wenn ich mir ne neie holen muss, sollte ich dann eher versuchen die alte ps2 zu bekommen oder doch eher die slim ?
 
Ich weis natürlich nicht ob es bei dir anders läuft aber bei mir hat die reinigungs CD nix bewirkt.
Ich habe schon meine dritte PS2 die die ich zum release hatte hat von anfang an probleme gemacht und die die ich nach einem Jahr als ersatz bekommen habe (saturn hat mit direkt ne andere gegeben) hat auch nur etwas mehr als ein jahr gehalten also bis die garantiezeit gerade um war.
Die dritte hab ich mir vor einiger zeit im Value Pack gekauft (2Controller und ne memory Card) naja hätte ich gewusst das vor GT4 noch eine neue PS2 erscheint hätte ich natürlich gewartet zumal meine Jetztige PS2 lauter als die ersten beiden ist, da sony anscheinend beim Lüfter gespart hat oder das innenleben durch komprimierung eine stärkere Kühlung benötigt.

Ich würde auch sagen kauf die ne neue kleine PS3 die ist leise und hat wieder ein toploader laufwerk wie die gute alte PS1.
 
Also meine Playse hat keine Kratzer in die CD´s gemacht aber dieses Klackerähnliche Geräusch hatte ich auch, weil der Laser halt verdreckt war und er andauernd die Spur gesucht und verloren hat

Das gibt mir doch gleich wieder Hoffnung, wobei meine bisher auch keine größeren Kratzer hinterlassen hat, bisher.....

So, ich war heute Mittag im Mediamarkt.
Das hätte ich besser nicht gemacht,
ich hab denen mein Prob. geschildert, antwort:
"Klingt jetzt vielleicht blöd, aber werfen Sie Ihre Alte weg und kaufen Sie sich ne Neue....., Sony repariert keine PS2 mehr, es gibt nach Ablauf der Garantie nur noch ein "Austauschgerät" 10 € unter Neupreis (also dann 140 €) mit einer Gewährleistung (keine Garantie!) über 6 Mon., da wäre eine neue besser.....!"

Na toll, also wenn wirklich kaputt, dann ab auf den Müll...

Meine letzte Hoffnung ist jetzt die Reinigungs-CD, die im MM sagten zwar das hätte keinen Wert, hab mir aber trotzdem eine gekauft (10 €!).

Bin heut (genaugenommen gestern!) noch nicht zum testen gekommen da ich eben erst heimkam und keinen Bock hab das teil wieder aufzubauen...

Also werd ich jetzt mal ne runde pennen und hoff auf einen guten neuen tag!
 
RhYmE am 27.12.2004 16:43 schrieb:
Versuchen kann ich`s ja mal.
Aber mich stört das Geräuch, kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer Reinigungs CD weggeht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Also meine Playse hat keine Kratzer in die CD´s gemacht aber dieses Klackerähnliche Geräusch hatte ich auch, weil der Laser halt verdreckt war und er andauernd die Spur gesucht und verloren hat

Kannst du mal posten was für ein Produkt du gekauft hast?
Hab im I-Net 2 gefunden:
Hama DVD-Deluxe-Lens-Cleaner
Hama CD-Laser-Reinigungsdisk

Hat jemand bereits Erfahrung mit o.g. Produkten?
 
OffTheWall am 27.12.2004 21:55 schrieb:
Ich würde auch sagen kauf die ne neue kleine PS3 die ist leise und hat wieder ein toploader laufwerk wie die gute alte PS1.


Du meinst die neue kleine PS 2 oder, weil die 3er dauert glaub ich noch ein bisschen bis sie auf den markt kommt.
Ausser ich hab jetzt doch irgendwie was verpasst, dann warte ich lieber noch.
 
So, jetzt siehts ganz düster aus:

Hab die PS2 wieder angeschlossen, ertmal probeweise GTA-SA eingelegt, um zu sehen ob das Problem auch wirklich noch existiert...
ja, so ca. 2 Std. lief das Game, dann fings an, gleiches Prob. wie vorgestern!

Immerhin, ich konnte 2 Std. spielen ohne Probleme, seit dem geht so gut wie nichts mehr.
Das deutet doch stark auf Überhitzung hin, aber nach 2 Std.???

Ok, hab dann die Reinigungs-CD ausprobiert (Fellowes, CD/DVD Lens cleaner):
Keine Wirkung, nichts hat sich verändert!
Die Frage wäre ja auch wie soll die Linse überhaupt verdrecken? Iss beim brennen wohl wahrscheinlicher, als beim Lesen.

Ich nehm jetzt mal stark an, dass meine PS2 immer 1-2 Std. gut funktioniert und dann den Geist aufgibt, das zwingt mich dann zu seeehr langen Pausen..... vielleicht sollte ich auch einen Kühlakku drauflegen???

Entweder ich finde ein Elektrofachgeschäft, dass den Schaden beheben kann (was wohl auch ein paar Mäuse kostet), oder (Was wahrscheinlicher ist) ich kaufe mir Anfang Januar eine neue Slim PS2.
Dann aber in einem Laden, der ne längere Garantie gibt!!!

Bin natürlich sauer, aber was will ich tun???


PS:
Heut war ein Kollege hier, der seine PS1 beim mir stehen hat (die auch defekt ist, erkennt den Controller nicht...)

Jedenfalls meinte er sehr treffend:
"Bei dir stehen jetzt 4 Konsolen vor den TV, 2 von Sony, 2 von Nintendo, die von Sony sind beide defekt..... die andern laufen ohne Prob. schon über Jahre." Was macht Sony da falsch?
 
RhYmE am 27.12.2004 16:43 schrieb:
Versuchen kann ich`s ja mal.
Aber mich stört das Geräuch, kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer Reinigungs CD weggeht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Also meine Playse hat keine Kratzer in die CD´s gemacht aber dieses Klackerähnliche Geräusch hatte ich auch, weil der Laser halt verdreckt war und er andauernd die Spur gesucht und verloren hat

Also ich hab mir zu weihnachten noch ne ps2 slim gekauft (mit GTA SA), läuft auch ganz gut, aber etwas macht mir ANGST ICH HAB AUCH DIESE KOMISCHEN KLACKERGERÄUSCHE. Stört zwar nicht, aber ich weiß ja nicht, ob was kaputt geht. Is dit normal oder muss ich da irgendwas machen??? KANN JA NICH SEIN, DASS NACH 5 TAGEN MEINE PS2 schon son mist macht?!!!
Übrigens hab ich jetzt irgendwie die Vermutung, dass GTA San Andreas und die PS2 (Slim) sich nicht vertragen... Eigentlich überall, wo nen problem geschildert wird, is auch gta sa mit bei...hmm..... schon komisch..

BITTE Schreibt ZURÜCK! dieses klackergeräüsch hört sich nicht gut an
 
badoldbone am 28.12.2004 13:23 schrieb:
RhYmE am 27.12.2004 16:43 schrieb:
Versuchen kann ich`s ja mal.
Aber mich stört das Geräuch, kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer Reinigungs CD weggeht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Also meine Playse hat keine Kratzer in die CD´s gemacht aber dieses Klackerähnliche Geräusch hatte ich auch, weil der Laser halt verdreckt war und er andauernd die Spur gesucht und verloren hat

Kannst du mal posten was für ein Produkt du gekauft hast?
Hab im I-Net 2 gefunden:
Hama DVD-Deluxe-Lens-Cleaner
Hama CD-Laser-Reinigungsdisk

Hat jemand bereits Erfahrung mit o.g. Produkten?

Ich hab die Fellowes CD/DCD Lens Cleander ausm Saturn.. Bei mir lief es danach wieder problemlos. Ich hab auch nix Gebranntes. Wär ja noch schöner... :$

Vllt. hängt es auch damit zusammen, daß ihr die Playse vertikal, statt waagerecht aufgestellt habt... wenn sie nicht waagerecht bei mir steht bekomm ich auch Angst von den Geräuschen :)
 
Zurück