[Wii] Hilfe - meine Wii macht zicken

Mizze

Benutzer
Hilfe - meine Wii macht zicken

Huhu,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben? Pünktlich nach Garantieablauf (vor 2 Wochen) geht nun scheinbar meine Wii kaputt. Das wäre das erste Nintendokonsole die bei mir ins Gras beißt, das tut weh.

Jedenfalls war es gestern Abend richtig schlimm. Über Weihnachten fing es an, das scheinbar die Sensorleiste nicht mehr richtig ging. Bei Okami und der Pinseltechnik zuckte der Pinsel sehr oft einfach nur noch wild hin und her. Die Wii selbst hat beim Spiele abspielen immer laut gebrummt. Irgendwann ist das beim Spielen verklungen, aber nun dauert das Verklingen immer länger...

Und gestern Abend lege ich mein neues Game ein ToS 2, und schon beim Intro kommt die Nachricht: Die Disc kann nicht gelesen werden. Ich mache die WIi wieder aus und starte neu. Diesmal komme ich bis zum Gameplay, aber in einem der Häuser kommt plötzlich wieder die Nachricht. Ich dachte erst es könnte vllt. am Spiel selbst liegen, also habe ich Okami eingelegt. Ich konnte auch ca. 30 Minuten spielen, wieder mit dem wilden Pinselgezucke, aber auch dann kam die Nachricht. Also liegt es doch an der Wii...

Was könnte es sein, ist der Laserkopf kaputt? Klar habe ich die Wii mal rumgetragen und irgendwohin mitgenommen. Aber immer gut eingepackt, schließlich ist so eine Konsole nicht billig. Kann man diese irgendwo nachschauen lassen bzw reparieren? Es ärgert mich tierisch, das es jetzt, so kurz nach Garantieablauf passiert.... Eine neue werde ich mich so schnell nicht leisten können.

Danke für eure Hilfe.

Lg, Sethaa
 
AW: Hilfe - meine Wii macht zicken

Mizze am 31.12.2009 10:13 schrieb:
Huhu,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben? Pünktlich nach Garantieablauf (vor 2 Wochen) geht nun scheinbar meine Wii kaputt. Das wäre das erste Nintendokonsole die bei mir ins Gras beißt, das tut weh.

Jedenfalls war es gestern Abend richtig schlimm. Über Weihnachten fing es an, das scheinbar die Sensorleiste nicht mehr richtig ging. Bei Okami und der Pinseltechnik zuckte der Pinsel sehr oft einfach nur noch wild hin und her. Die Wii selbst hat beim Spiele abspielen immer laut gebrummt. Irgendwann ist das beim Spielen verklungen, aber nun dauert das Verklingen immer länger...

Und gestern Abend lege ich mein neues Game ein ToS 2, und schon beim Intro kommt die Nachricht: Die Disc kann nicht gelesen werden. Ich mache die WIi wieder aus und starte neu. Diesmal komme ich bis zum Gameplay, aber in einem der Häuser kommt plötzlich wieder die Nachricht. Ich dachte erst es könnte vllt. am Spiel selbst liegen, also habe ich Okami eingelegt. Ich konnte auch ca. 30 Minuten spielen, wieder mit dem wilden Pinselgezucke, aber auch dann kam die Nachricht. Also liegt es doch an der Wii...

Was könnte es sein, ist der Laserkopf kaputt? Klar habe ich die Wii mal rumgetragen und irgendwohin mitgenommen. Aber immer gut eingepackt, schließlich ist so eine Konsole nicht billig. Kann man diese irgendwo nachschauen lassen bzw reparieren? Es ärgert mich tierisch, das es jetzt, so kurz nach Garantieablauf passiert.... Eine neue werde ich mich so schnell nicht leisten können.

Danke für eure Hilfe.

Lg, Sethaa

Hab mal einmal ein wenig herumgeschnüffelt und hab folgende Dinge gefunden:
Wegen der Sensorleiste habe ich mal folgendes vom Nintendo-Support:


* Vergewissern Sie sich, dass die Linse der Wii-Fernbedienung nicht blockiert oder verschmutzt ist (Aufkleber, heftige Flecken usw.). Die Linse ist das dunkle Rechteck an der Spitze der Wii-Fernbedienung.
* Sofern möglich, überprüfen Sie mit einer anderen Wii-Fernbedienung, ob das Problem weiterhin besteht.
o Sollte nur eine Wii-Fernbedienung nicht richtig reagiert, liegt vermutlich ein Problem an der Wii-Fernbedienung vor. Rufen Sie bitte bei unserer Nintendo Konsumentenberatung unter
01803 - 18 18 00 (0,09 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Für Anrufe aus Mobilfunknetzen können abweichende Tarife gelten.) montags bis freitags ziwschen 13:00 bis 17:00 Uhr an, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen, oder klicken Sie hier, um uns eine E-Mail zu senden.
o Falls mehr als eine Wii-Fernbedienung nicht richtig reagiert, oder falls Sie nur über eine Wii-Fernbedienung verfügen, fahren Sie bitte mit der Problembehebung fort.
* Überprüfen Sie die Funktionsweise des Richtungssensors, indem Sie die Wii-Fernbedienung auf den Kopf stellen, so dass die Knöpfe Richtung Boden zeigen. Wenn der Cursor dann nicht nach unten zeigt, könnte der Bewegungssensor der Wii-Fernbedienung beschädigt sein. Rufen Sie bitte bei unserer Nintendo Konsumentenberatung unter 01803 - 18 18 00 (0,09 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Für Anrufe aus Mobilfunknetzen können abweichende Tarife gelten.) montags bis freitags ziwschen 13:00 bis 17:00 Uhr an, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen, oder klicken Sie hier, um uns eine E-Mail zu senden.
* Stellen Sie sicher, dass sich keine hellen Lichtquellen, einschließlich Sonnenschein, hinter oder in der Nähe des Fernsehers befinden, die auf die Wii-Fernbedienung scheinen oder vom Fernsehbildschirm reflektiert werden. Vermeiden Sie Infrarotquellen wie etwa Gas- oder Petroleumhitzequellen von Kaminen, Kerzen sowie Herden und anderen Hitzequellen. Falls helles Licht direkt hinter dem Bildschirm oder darauf scheint, schalten Sie dieses Licht aus.
* Vergewissern Sie sich, dass die Sensorleiste richtig aufgestellt wurde:
o Überprüfen Sie das Kabel der Sensorleiste auf durchgescheuerte Stellen oder Knicke und vergewissern Sie sich, dass es keine Hindernisse vor der Sensorleiste gibt.
o Stellen Sie sicher, dass die Wii-Fernbedienung zwischen 1 und 3 Meter direkt vor dem Fernseher verwendet wird und dass die Sensorleiste richtig aufgestellt wurde (siehe Aufstellung der Sensorleiste).
o Vergewissern Sie sich, dass die Empfindlichkeit der Sensorleiste richtig eingestellt wurde:
+ Die Empfindlichkeit der Sensorleiste bestimmt die Entfernung des Spielers vom Fernseher. Wenn Sie sich außerhalb der Reichweite der Sensorleiste befinden, kann es zum Ruckeln des Cursors kommen. Weitere Informationen über die Anpassung der Empfindlichkeit der Sensorleiste finden Sie hier.
+ Je höher Sie die Empfindlichkeitseinstellung vorgenommen haben, desto empfindlicher wird die Sensorleiste gegenüber Licht- und Infrarot-Hitzequellen. Stellen Sie sicher, dass sich keine hellen Lichtquellen, einschließlich Sonnenschein, hinter oder in der Nähe des Fernsehers befinden, die auf die Wii-Fernbedienung scheinen oder vom Fernsehbildschirm reflektiert werden. Vermeiden Sie Infrarotquellen wie etwa Gas- oder Petroleumhitzequellen von Kaminen, Kerzen sowie Herden und anderen Hitzequellen.
* Überprüfen Sie die Punkte für die Empfindlichkeitseinstellung:
Rufen Sie die Empfindlichkeitseinstellung der Sensorleiste im Wii-Menü auf (hier finden Sie Anweisungen, wie Sie diese Einstellung finden).
o Wird nur ein oder kein Punkt auf dem Empfindlichkeitsbildschirm angezeigt, liegt vermutlich ein Problem an der Sensorleiste vor. Rufen Sie bitte bei unserer Nintendo Konsumentenberatung unter 01803 - 18 18 00 (0,09 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Für Anrufe aus Mobilfunknetzen können abweichende Tarife gelten.) montags bis freitags ziwschen 13:00 bis 17:00 Uhr an, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen, oder klicken Sie hier, um uns eine E-Mail zu senden.
o Werden mehr als zwei Punkte angezeigt, wird vermutlich eine zusätzliche Licht- oder Infrarotquelle von der Wii-Fernbedienung erfasst. Vermeiden Sie Infrarotquellen wie etwa Gas- oder Petroleumhitzequellen von Kaminen, Kerzen sowie Herden und anderen Hitzequellen.
o Falls zwei Punkte angezeigt werden, das unregelmäßige Verhalten des Cursors aber auch anhält, wenn Sie sich näher an den Fernseher bewegen, liegt vermutlich ein Problem an der Wii-Konsole vor und sie muss repariert werden. Klicken Sie bitte hier, um mit unserer Konsumentenberatung in Verbindung zu treten.

Und damit ich nicht alles über die Reperatur einfügen muss,schau am besten hier rein
http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/support/wii_kundenservice_5251_10066.html

Ich hoffe ich konnte helfen!
;)
 
AW: Hilfe - meine Wii macht zicken

Erstmal danke für eure Hilfe.

Fest steht, das es was an der Leiste sein muss. Ich habe erst gestern eine neue Remote bekommen und diese auch angeschlossen. Das Problem besteht weiter. Ich werde mal versuchen, die Empfindlichkeit der Leiste zu erhöhen.

Und was genau meint ihr mit Kerzen? Soll ich irgendwas erhitzen? Das verstehe ich leider nicht.

Ich hab auch nochmal den Kassenzettel gesucht und gkauft wurde sie 12.12.07, heißt also das die Garantie vor 19 Tagen abgelaufen ist. Es gibt ja nur 2 Jahre Garantie, oder?

Danke, Sethaa

(PS: Ich habe jetzt nochmal Okami eingelegt, mal sehen, wie weit ich komme und ob das Disc-Problem noch einmal auftaucht.)
 
AW: Hilfe - meine Wii macht zicken

Mizze am 31.12.2009 12:19 schrieb:
Erstmal danke für eure Hilfe.

Fest steht, das es was an der Leiste sein muss. Ich habe erst gestern eine neue Remote bekommen und diese auch angeschlossen. Das Problem besteht weiter. Ich werde mal versuchen, die Empfindlichkeit der Leiste zu erhöhen.

Und was genau meint ihr mit Kerzen? Soll ich irgendwas erhitzen? Das verstehe ich leider nicht.

Ich hab auch nochmal den Kassenzettel gesucht und gkauft wurde sie 12.12.07, heißt also das die Garantie vor 19 Tagen abgelaufen ist. Es gibt ja nur 2 Jahre Garantie, oder?

Danke, Sethaa

(PS: Ich habe jetzt nochmal Okami eingelegt, mal sehen, wie weit ich komme und ob das Disc-Problem noch einmal auftaucht.)

Mit Kerzen ist gemeint,dass du Kerzen als Sensorleiste ersetzt.(Nicht anzünden!)
Ich glaube das man 2 Jahre Garantie hat.Bin mir aber nicht sicher!
 
AW: Hilfe - meine Wii macht zicken

Ah, okay. Ich hab noch einmal mit Netz nachgelesen, was es genau damit auf sich hat. Aber eigentlich ist mir die Sensorleiste nicht so wichtig. Die kostet 8,50 Euro wenn ich eine neue brauche.

Wichtiger ist mir die Konsole an sich. Denn wenn beim Spielen die Nachricht kommt, das die Disc nicht mehr gelesen werden kann, dann muss doch da was faul sein. Gibt es eventuell sowas wie Reinigungs-CDs?

Danke.
 
AW: Hilfe - meine Wii macht zicken

Mizze am 31.12.2009 12:40 schrieb:
Ah, okay. Ich hab noch einmal mit Netz nachgelesen, was es genau damit auf sich hat. Aber eigentlich ist mir die Sensorleiste nicht so wichtig. Die kostet 8,50 Euro wenn ich eine neue brauche.

Wichtiger ist mir die Konsole an sich. Denn wenn beim Spielen die Nachricht kommt, das die Disc nicht mehr gelesen werden kann, dann muss doch da was faul sein. Gibt es eventuell sowas wie Reinigungs-CDs?

Danke.
Ja gibt es (klick hier!)
 
AW: Hilfe - meine Wii macht zicken

link2007 am 31.12.2009 12:57 schrieb:
Mizze am 31.12.2009 12:40 schrieb:
Ah, okay. Ich hab noch einmal mit Netz nachgelesen, was es genau damit auf sich hat. Aber eigentlich ist mir die Sensorleiste nicht so wichtig. Die kostet 8,50 Euro wenn ich eine neue brauche.

Wichtiger ist mir die Konsole an sich. Denn wenn beim Spielen die Nachricht kommt, das die Disc nicht mehr gelesen werden kann, dann muss doch da was faul sein. Gibt es eventuell sowas wie Reinigungs-CDs?

Danke.
Ja gibt es (klick hier!)

Lieben Dank, das versuch ich mal. Soeben ist die Disk nämlich einfach stehen geblieben, ohne Vorwarnung und ohne schwarzes Fenster mit der Ankündung... Oh, oh, was soll das noch werden?

*gleich mal bei Amazon kauft*
 
AW: Hilfe - meine Wii macht zicken

Mizze am 31.12.2009 13:00 schrieb:
link2007 am 31.12.2009 12:57 schrieb:
Mizze am 31.12.2009 12:40 schrieb:
Ah, okay. Ich hab noch einmal mit Netz nachgelesen, was es genau damit auf sich hat. Aber eigentlich ist mir die Sensorleiste nicht so wichtig. Die kostet 8,50 Euro wenn ich eine neue brauche.

Wichtiger ist mir die Konsole an sich. Denn wenn beim Spielen die Nachricht kommt, das die Disc nicht mehr gelesen werden kann, dann muss doch da was faul sein. Gibt es eventuell sowas wie Reinigungs-CDs?

Danke.
Ja gibt es (klick hier!)

Lieben Dank, das versuch ich mal. Soeben ist die Disk nämlich einfach stehen geblieben, ohne Vorwarnung und ohne schwarzes Fenster mit der Ankündung... Oh, oh, was soll das noch werden?

*gleich mal bei Amazon kauft*

Falls das nicht funktionieren sollte musst du wohl oder übel die Wii einschicken.
Infos findest du hier:
http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/nintendo_service-center_15083.html
 
AW: Hilfe - meine Wii macht zicken

Einen zuckenden Cursor habe ich auch manchmal. Allerdings immer nur dann, wenn zum Beispiel die Sonne sehr hell in das Zimmer scheint. Vor zwei Jahren habe ich festgestellt, dass sich die Sensorleste nicht mit meiner Weihnachts-Lichterkette verträgt, also solltest du darauf achten alle anderen Lichtquellen zu entfernen bzw. das Zimmer etwas dunkler zu machen.

Das Ganze hat allerdings nichts mit der Fehlermeldung zu tun. Wahrscheinlich ist wirklich etwas mit der Linse nicht in Ordnung. Aber interessant ist, dass meine Wii während Okami spielen auch extrem laut brummt. Und zwar die ganze Zeit. Es hört also nicht irgendwann auf wie bei dir. Das ist allerdings auch das einzige Spiel bei dem das passiert.
Soweit ich weiß, nimmt Nintendo allerdings kostenlos eine Linsenreinigung vor nach dem was seinerzeit bei Super Smash Bros. Brawl war. Ich würde zur Not einfach mal bei deren Service-Nummer anrufen und nachfragen. Nachfragen kostet schließlich nichts. :-D
 
AW: Hilfe - meine Wii macht zicken

Dein Hauptproblem wird sein dass die Wii entweder völlig verdreckt ist oder der Laser generell im Arsch. Ich tendiere aber eher zum ersteren. Dabei hilft dir dann das offizielle Reinigungskit von Nintendo, das funktioniert einwandfrei, hab ich bereits selber getestet und für Gut befunden ;)
 
AW: Hilfe - meine Wii macht zicken

Nochmal danke für eure Antworten. Ich erwarte am Montag das Kit zum Reinigen und dann sehe ich weiter. Wenn das nichts hilft, fann frage ich mal nach der Linsenreinigung. Wenn die kostenlos sein sollte, wäre das klasse, aber ein paar Euro investiere ich auch gern, solange es nicht 200 sind, um eine neue Wii zu kaufen o.o''

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zur Lichterkette: Ich war Weihnachten über bei meinen Eltern, dort war als einzige Lichtquelle ein Licht in so einem Holzteil für Weihnachten im Fenster und eine Lampe hinter dem TV. Bei mir ist eine Lichterkette schräg über dem TV. Eventuell liegt es wirklich daran. Ich werde die Deko eh die Tage abnehmen, vllt. wird es dann besser. Danke!
 
AW: Hilfe - meine Wii macht zicken

Also heute habe ich die Weihnachsdeko entfernt und tada, nach 1,5 Stunden Okami spielen, alles mit der Sensorleiste im grünen Bereich. Es lag wohl wirklich daran o.o Unglaublich!

Okami ist heute gar nicht stehen geblieben oder es kam die Nachricht mit dem Lesefehler. Nun wollte ich doch nochmal ToS2 versuchen und wieder kommt die Nachricht mit dem Lesefehler... Ich habe auch schon einige andere Threads dazu im Netz gefunden. Es liegt wohl auch teilweise am Game selbst. Wie bei Brawl damals. Naja, das mit dem Reinigungskit steht ja noch an. Es kann nur längern dauern, da ich es an die Adresse meiner Eltern habe schicken lassen, aus Versehen. Nun müssen sie es mir zurückschicken <.< naja...
 
AW: Hilfe - meine Wii macht zicken

hallo :3

heute habe ich mich entschieden tos2 umzutauschen. da die probleme immer währed des spiels besondern stark auftraten. ich hatte das gefühl, dass die disk schuld ist. die hatten natürlich kein ersatzspiel da, also habe ich mein geld zurückbekommen. ich also in einen anderen laden, dort gab es noch ein exemplar!

gekauft, eingelegt, wii schnurrt wie ein kätzchen!

ich konnte die ganze zeit ohne probleme spielen. es lag wohl doch nur am spiel selbst? ich will mal den tag nicht vor dem abend loben, und das weiter beobachten. aber zumindest geht es jetzt erstmal wieder, ohne absturz :3

lg

edit: zu früh gefreut. beim erneuten spielversuch ist die cd nun fast nicht mehr zum laufen zu bringen. jetzt schon 3x lesefehler und 2x komplett wii ausschalten müssen. ich werde mit einer freundin, die das game auch hat und ohne probleme spielen kann, einen test machen. ihre wii, mein spiel und meine wii, ihr spiel.
 
AW: Hilfe - meine Wii macht zicken

Ende gut alles gut!

Ich habe die Wii eingschickt am 18.1 und heute, nach nur 5 Tagen, habe ich sie wieder bekommen! Sie funktioniert nun wieder tadelos, das Laufwerk getauscht werden. Und das allerbeste ist: es war eine Kulanzreparatur! Ich muss nichts zahlen! Das nenne ich doch mal Service,

Danke Nintendo :3
 
Zurück