Bin seit PES 2 begeisterter PES Spieler aber mit dem 5 Teil werde ich irgendwie nicht Glücklich spiele seit zwei Wochen intensiv die Liga und muss Sagen das mit dem Passpiel und den Schidsrichter bekamm ich ja in den Griff aber das problem ist, es macht mir einfach keinen Spass PES 5 zu spielen.
Der Hauptgrund ist nach meiner Meinung nicht das Gameplay sondern die KI ich poste mal eine Meinung von einem andern User:
Niemand kritisiert das Gameplay, wir kritisieren die Gegner-KI. Hast du jemals gegen Menschen gespielt? PES5 ist absolut ultimativ göttlich im Multiplayer. Wir haben gestern ein recht umfangreiches Turnier gespielt und hatten ein Knaller-Spiel nach dem anderen. Tolle, ausgeglichene Partien mit vielen genialen Toren und absolut fairem Spielverlauf. Ein geiles Game!
Der Singleplayer ist im Vergleich nicht wiederzuerkennen, es ist ein völlig anderes Spiel! Die KI Gegner spielen auf einem Niveau das mit der Mannschaft, die sie spielt, nicht das geringste zu tun hat und in einer Art und Weise die unrealistisch und frustrierend ist. Die Spiele ab 5* sind ein endloses gefighte um den Ball, in dem die CPU definitiv leichte Vorteile bei der Auslegung der Ballphysik hat. Tolle Torraumszenen kommen auf beiden Seiten eher selten zustande, die meisten Chancen muss man mit Schüssen aus 20m oder mehr wahrnehmen, da der letzte Pass in den Strafraum zu 90% abgefangen wird und man kaum Zweikämpfe/Dribblings in Strafraumnähe gewinnen kann, beinahe egal mit welchem Spieler gegen welchen Spieler (Ibrahimovic gegen Callsen-Bracker ist vieleicht eine Ausnahme, alles andere eine Farce). Die CPU Torchancen beschränken sich wie schon gesagt auf Pässe in die Tiefe, Flanken von verwaisten Flügeln und Standards.
Mit der Zeit, viel herumspielen in der Aufstellung und Übung kommt man in eine dominierende Position: man hat deutlich mehr Balbesitz und kommt endlich zu mehr Chancen. Bei mir sind es im Moment immer mindestens um die 10-12 Torschüsse pro 10 Minuten Spiel, davon geht in meistens aber höchstens einer rein. Die Effektivität der CPU ist in der Regel dafür sehr hoch, aus im Schnitt 2-3 Chancen pro Spiel macht sie oft gleich 1 oder auch 2 Tore. Insofern auch die häufigsten Resultate: 0:0, 0:1, 1:0, 1:1. Ab und zu fallen natürlich schon mal 3 oder mehr Tore, aber das ist vieleicht alle 6-7 Spiele mal der Fall. Wenn ich mit aktuelle Ergebnisse aus Ligen überall in der Welt so ansehe, dann fallen da doch deutlich mehr Tore im Schnitt!
Das Problem ist, vermute ich mal, die Art und Weise wie Konami dieses Jahr das Spielverhalten der CPU verschlimmbessert hat. Sie haben in der Vergangenheit mehrfach erwähnt, dass sie die Spiele der besten PES Spieler analysieren und in die KI des nächsten Teils einbauen. In PES4 waren Exploits, also Aufstellungen die Schwächen in PES' taktischen Einstellungen ausnutzten äusserst populär, insbesondere Online. Durch das Übernehmen dieser Exploits in die Gegner-KI, hat die CPU jetzt Mittel bekommen um klassische Formationen wie z.B. 4-4-2, 4-3-3 oder 3-4-3 im PES-Spielsystem leicht auszuhebeln. Die Flügelspieler der KI laufen völlig unabhängig von ihrer einsehbaren Aufstellung verdächtig weit nach vorne und an die Seitenlinie, in einer Art und Weise die sehr an die Lamer-Taktiken von so manchem erfolgreichen Online-Zocker erinnert (die berühmte Aufstellung mit Aussenstürmern an den Eckfahnen). Meiner Meinung nach definitiv ein Rückschritt! Die KI dadurch schwerer zu machen ihr Spielzüge beizubringen, die Schwächen im eigenen Spielsystem nutzen, ist definitiv bedenklich und nicht gerade vielversprechend für die Zukunft der PES-KI.
Ja ich weiss ist viel Text
aber imo beschreibt er das Problem von Pes 5 im Singelplayer Modus sehr gut.
Was denkt ihr dazu?