Pokémon Legenden: Arceus

Meine Fresse , was ist denn hier los? :-D Geil wie ich wieder komplett missverstanden werde. Immerhin ist es etwas lebhafter hier. :-D
Brauchst nicht relativieren. Wenn du schreibst: "Die Leute kaufen die Spiele nur weil Mario oder Pokemon draufsteht", dann meinst du das so. Entweder stehst du dazu, oder drücke dich anders aus, weil alleine mit der Pokemon Snap-Argumentation hast du Stellung bezogen.

Ist natürlich ok, stehe wenigstens dazu. Ich habe Gegenargumente geliefert. Ich vertrete die ansicht, dass jeder Millionenseller auf der Switch von Nintendo absolut gerechtfertigt. 90% der Titel habe ich selbst gespielt und kann die Verkaufszahlen nachvollziehen.

Vor allem die kritisierst die Haltung "die Leute kaufen Nintendo Spiele nur weil Mario, Pokemon oder Zelda draufsteht", was so viel heißt, sie achten nicht auf den Inhalt, sondern nur auf die Marke. Das ist der Punkt. Ich könnte auch sagen Playstationzocker kaufen blind Sonytitel, weil es von Sony ist. Uncharted 4 wurde nur gekauft, weil Uncharted draufsteht. Was ist das für eine - sorry aber - dämliche Logik?

Erfolgreiche Spiele sind erfolgreich, weil sie auch - zumindest - "gut" sind. Das ist die Regel. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich weiß ja selber, dass dir gewisse Nintendospiele gefallen und dass du Odyssey explizit nicht schlecht reden wolltest, aber du hast Nintendo Switch Spieler diffarmiert. Und wenn du das nicht so siehst, dann drück dich einfach anders aus.

Es ist nun mal Fakt, dass man auf Nintendokonsolen primär Nintendospiele zockt, weil einfach der Thirdpartysupport nicht so groß ist wie bei der Konkurrenz. Und Thirdpartypsiele werden halt auch eher bei der Konkurrenz gezockt. So wie ein XBOX Spieler Halo und Forza zockt, oder ein PS Spieler Uncharted spielt, so zockt man auf Nintendo Konsolen Mario und Pokemon. Das Pokemon technisch nie Bäume ausgerissen hat ist klar und erwiesen, aber warum deshalb auf eine sehr gute Spielereihe verzichten? Aber lieber die Käuferschichten als "sie kaufen eh alles wo Name XY draufsteht" zu reduzieren, ist nicht mein Ansatz. Ist bei vielen Bereichen so zB Star Wars. Star Wars ist eine starke Marke und die Fans lieben die Filme. Man sagt ja dann auch nicht " die Filme würde sich niemand anschauen, wenn Star Wars nicht draufsteht." So ein Szenario gibt es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gamefreak sind ein Thirdpartystudio. Sie haben ja auch dieses Little Town oder wie das heißt auf anderen Plattformen veröffentlicht. Die Pokemonspiele sind exklusiv da ist Gamefreak ein Secondparty. Den Begriff gibts ja nur weil man grundsätzlich zwischen First (intern) und Third (externe Dritte) unterschiedet. Second sind Thirds die exklusive Sachen für eine Konsole produzieren.
 
Ich hab das Gefühl, dass du darauf abgezielt hast, missverstanden zu werden. ... zu wenig Liebe in ihre Spiele stecken.
Das habe ich so nie gesagt. Auch nie verallgemeinert . Und ich habe ja erklärt wie ich es meine. Also gehe ich davon aus dass man mich nicht verstehen will. :-D

Pokemon betrachte ich generell problematisch. (Alles davon. ) Bei allen anderen habe ich niergeds verallgemeinert. Und Hate war das hier schon gar nicht.
 
Paul schau was du geschrieben hast:

"Aber es ist schon richtig, Pokemon ist Nintendos Cashcow. Und solange die Leute alles kaufen, wird sich auch nichts ändern. Das ist mit allem was Nintendo macht so."

"Spielerisch und technisch sind die Spiele im Endeffekt kaum der Rede wert. Und dann gibt's so minderwertiges wie Snap. Und trotzdem erreicht das Franchise hohe Verkaufszahlen."

Technisch gebe ich dir Recht, spielerisch? No way! Wenn die Games technisch UND spielerisch schlecht sind, wo kommen die guten Reviews her? Pokemon RPGs sind gute RPGs. Zwar nicht technisch aber spielerisch.

" Sehe ich halt anders. Sowas würde kein Schwein kaufen, wenn's nicht Pokemon hieße."

"Leute kaufen halt alles wo Pokemon und Mario draufsteht. Spiele die sonst kein Schwein gekauft hätte."

Gerade die letzten beiden Absätze sind wirklich eigenartig. Das kann man mit allen möglichen Dingen argumentieren. Eben zum Beispiel mit Star Wars oder Marvel. Man kauft ja Mario Spiele um Mario zu bekommen. Oder will man ein Super Mario ohne Mario. Nein sowas wäre ja völlig bescheuert.

Mario Golf und Tennis sind gute Beispiele. Ein Golf und Tennisspiel mit Mario Charakteren. Für ihr zugängliches arcadelastiges Gameplay sind diese Spieler besser als World Tour Tennis oder PGA 21 wo die Switch Version durchgefallen ist. Da steckt also nicht nur "Mario" dahinter, sondern auch eine gewisse Qualität, die man schätzen kann. Ok von Tennis Aces bin ich kein Fan, aber trotzdem... Kritiken waren ja dennoch gut.

Weiteres Beispiel nicht Pokemon betreffend, aber in die gleiche Richtung: Fire Emblem Spiele. Die Switch Version ist technisch ein Graus. Sind wir ehrlich. Aber ist das so schlimm? Three Houses ist großartig.

Nintendo Spiele - seien sie von Nintendo oder ihren Studios - sind grafisch anders und stellenweise technisch schwach, aber sie holen im Gameplay so viel raus. Weiteres Beispiel: Splatoon 2: Das Spiel bietet keine 1080p und keiner heult rum deswegen. Weil das Gameplay einfach saulustig ist.

Ich kenne noch die Kritiken an der XBOX One als es hieß, dass Spiele nur in 900p aufgelöst werden während auf PS4 in 1080p. Oder das die PS4 Pro nicht nativ 4K fähig ist.

Technik, 4K, 60fps das sind Themen der Konkurrenz. Nintendo differenziert sich von der Konkurrenz und solange Nintendo und deren Studios gute Spiele machen, solange wird man den technischen Rückschritt verzeihen. Weil die Spiele von Nintendo sind in der Regel gut. Das ist ein Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, es sieht schon irgendwie nach... nichts aus...

Meine Befürchtung, dass das Spiel nichts als Pokemon Fangen ist und sonst gar nichts (ich mein: Keine Trainer Kämpfe, keine Arenen soweit) scheint sich ja zu bewahrheiten. Einfach ein halbgarer Prototyp, damit man schnell wieder Geld machen kann, anstatt es auszuklügeln und ein richtig gutes Pokemon mit zu machen, wenn man dem ganzen einfach 1, 2 Jahre mehr Zeit geben würde.
 
Ist halt auch nur eines der unzähligen Spin-Offs. Mir reicht die Hauptreihe incl. Remakes (da zähl ich Let's Go dazu) und sowas wie Snap.

Arceus wirkt einfach nur öde auf mich bisher
 
So nun ist es offiziell:
Das Spiel bietet keine Openworld, sondern ist offensichtlich ähnlich aufgebaut wie Monster Hunter.

Quelle

Mich stört das nicht, weil jetzt will ich es einfach nicht mehr.
 
@Kraxe Sind das dann in sich geschlossene Gebiete wie in Nioh oder wie ist das zu verstehen? Kenn Monster Hunter nicht.

@Herr-Semmelknoedel Laut der Website gibt es wohl Trainerkämpfe und "Bosse". Die Trailer sind aber auch echt beschissen gemacht, richtig langweilig dargestellt alles... als wüssten die selbst nicht, was die fabrizieren.
 
@Kraxe Sind das dann in sich geschlossene Gebiete wie in Nioh oder wie ist das zu verstehen? Kenn Monster Hunter nicht.
Also so wie ich das verstehe startet man eine Mission im Dorf und wird in ein Gebiet geschickt. Genauso eigentlich wie bei MH. Wenn man die Mission geschafft hat kehrt man wahrschrinlich wieder ins Dorf zurück.
 
Also so wie ich das verstehe startet man eine Mission im Dorf und wird in ein Gebiet geschickt. Genauso eigentlich wie bei MH. Wenn man die Mission geschafft hat kehrt man wahrschrinlich wieder ins Dorf zurück.
Okay danke. Anfänglich fand ich das nicht schlimm, aber je mehr ich darüber nachdenke... enttäuscht mich das total. Hatte mich eigentlich gefreut, eine Art Open World Pokémon-Spiel zu erkunden. Ach man...

Dadurch interessiert mich das Diamond Pearl-Remake auf einmal. Werd' beides spielen, gehört irgendwie zu meinem Leben.
 
Mensch, das Spiel kommt ja schon ende des Monats...


...ich fühl's nicht! Ich mein klar: es sieht nicht gut aus, es ist zwar was anderes, und doch ziemlich inhaltslos anscheinend. Aber das ist nicht einmal das Ding: es ist einfach kein Hype da, also so wirklich nirgends. Keiner redet drüber, mal wird mal ein neues Redesign auf social Media gelobt, aber das war's. Keiner hat Bock auf dieses Spiel, es ist nicht mal ne Kontroverse wert. Es wird kommen, es wird sich gut verkaufen, da Pokemon, und danach wird wahrscheinlich nie wieder jemand drüber reden. Es ist echt lächerlich, was Game Freak da abliefert. Dabei hat das Konzept so viel potential, alle wollen ja ein Open World Pokemon, und auch wenn es jetzt nicht wirklich Open World wird sondern in verschiedenen Abteile aufgesplittet, so klingt das doch eigentlich immer noch gut, nur: Wo ist der Inhalt? Warum gibt es anscheinend keine Trainer Kämpfe? Warum keine Arenen? Warum sieht die Grafik aus wie Ein Kaugummi an ner Litfaßsäule, welche man mit der Sprühflasche silber besprüht hat? Warum ist es 2022 und man denkt sich immer noch keine Sprachausgabe zu haben? Es ist ja nur das größte Media Franchise überhaupt, wer hat da schon Geld für Synchronsprecher? Nicht mal Englische oder Japanische?
Man müsste alles nur ein Jahr mehr Zeit geben und alles auspfeilen, aber das tun die ja nicht, die haben mit dem D/P remakes schon was outgesourced, und trotzdem nehmen die sich keine Zeit, wie macht man das?
 
13-min Preview Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also wenn die Langzeitmotivation bzw Abwechslung stimmt, dann würde mir das Spiel schon taugen - alleine wegen den Kämpfen. Das Combat System mit dem nahtlosen Übergang ins Kampfgeschehen fände ich schon ziemlich geil. Die Kämpfe sehen schon cool aus.

Wenns gut wird, wirds gekauft, wenn nicht, dann halt nicht. Wäre jetzt auch ok, aber zumindest sollte man an diesem Konzept des offeneren Spieldesigns und dem dynamischeren Kampfsystem festhalten.
 
Keine Ahnung, aber irgendwie hat das Spiel etwas. Klar sieht es veraltet aus, trotzdem hat man das Gefühl, dass man wirklich auf die Jagd nach Pokémon geht. Finde es auch toll, dass man endlich richtig auf einem Pokémon surft.

Ob es jetzt eine richtige Open World hat oder nur Abschnitte, ist mir ehrlich gesagt vollkommen Latte. Wenn es zusammehängende Gebiete gibt, reicht mir das aus. Ocarina of Time hatte die Hylianische Steppe, durch die die Regionen miteinander verbunden waren. Ist machmal auch sinnvoller als einfach ein Viereck zu füllen.

Gleichzeitig hat es dann aber auch wieder so einen Schwachsinn wie den automatischen EP-Teiler. Ich hasse den total. Wenn er rein optional wäre, hätte ich kein Problem damit, aber dieser wird mir aufgezwungen. Hasse das Teil schon in LP/SD und brauche es auch hier nicht. Gibt einen Grund warum ich die anderen Pokémon nicht trainiere.

Außerdem werde ich aus dem Releasezeitpunkt nicht schlau. Klar muss jedes Jahr mindestens ein neues Pokémon kommen, aber warum wartet man nicht bis in den Sommer und betreibt noch Feinschliff? Wahrscheinlich lohnt sich das finanziell nicht, weil es sich sowieso verkaufen wird.
 
muss auch zugeben dass der Trailer (sowie ne lange Disskussion mit jemanden auf nem Discord server, und nein, nicht unserer) jetzt, trotz meines letzten Posts, für mich das Spiel doch wieder etwas in das positivere Licht gerückt hat, es will halt was anderes sein und wird daher auch anders funktionieren. Es ist halt, nach all den großen RPGs und Jagdtiteln wie zum Beispiel Monster Hunter sieht es im vergleich immer noch sehr Lackluster aus. Ich hoffe einfach mal meine Befürchtungen sind Falsch und am ende bekommen wir ein gutes Spiel.

...Betonung auf hoffen...
 
Technisch ist es aber echt übel. Im Internet hab ich einen Vergleich zur Ocarina of Time (N64 Version) gefunden, und da schneidet Arceus echt nicht gut ab. :-D Man muss genau hinschauen um zu erraten um welches Spiel es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technisch ist es aber echt übel. Im Internet hab ich einen Vergleich zur Ocarina of Time (N64 Version) gefunden, und da schneidet Arceus echt nicht gut ab. :-D Man muss genau hinschauen um zu erraten um welches Spiel es sich handelt.
RU7RhJa.png


79zMyYh.png


:-D

Um aber mal fair zu sein: am ende muss sich zeigen, wie es ingame aussieht
 
Naja das Preview-Video zeigt viel Ingame-Material. Schöner in Bezug auf die Grafik wirds sicher nicht.
 
Zurück