Pokémon Legenden: Arceus

Naja... Sieht nett und leer und vor allem ohne Seele aus. Das sind jetzt so meine ersten Gedanken. Nette Ansätze, optisch insgesamt relativ schwach. Irgendwie wirkt es auch auf mich, als wäre es ein Versuchsballon/ Prototyp. Da wäre so viel mehr drin, ganz sicher. Aber auch ich hoffe, dass sie das weiter verfolgen und ausbauen (wobei das ja nicht so schwer sein kann).
 
Hab jetzt den neuen Trailer geschaut, kann mich immer noch nicht überzeugen. Da gefallen mir die Remakes deutlich besser.

Die Openworld wirkt auch sehr leblos, da hab ich in der PS3/360 Ära schon lebendig wirkendere Open-Worlds gesehen
 
Hier mal ein Artikel, den mir Google empfohlen hat. :) Kenne die Seite nicht , fand es aber ziemlich interessant. Auch wenn es stellenweise nur an der Oberfläche kratzt , was die Problematik hinter Pokemon angeht. Aber es ist schon richtig, Pokemon ist Nintendos Cashcow. Und solange die Leute alles kaufen, wird sich auch nichts ändern. Das ist mit allem was Nintendo macht so. (Ich persönlich zähle mich zur größten Kritikern ihrer Firmenpolitik, wie man weißt. :) )


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es ist schon richtig, Pokemon ist Nintendos Cashcow. Und solange die Leute alles kaufen, wird sich auch nichts ändern. Das ist mit allem was Nintendo macht so.
Was ist das für eine Argumentation? "Solange die Leute alles von Nintendo kaufen?" Was sollen sie denn sonst kaufen. Ein Call of Duty kann ich auf der Switch nicht spielen. Ergo spiele ich dann Splatoon. Horizon gibt es auf Switch nicht, dann wird halt Zelda gezockt, wobei Zelda ohnehin neben Mario und Pokemon zu den wichtigsten IPs gehört. Und das was Nintendo entwickelt ist in der Regel auch gut. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber ja Leute kaufen blind Nintendo Produkte, deshalb war ja die WiiU so erfolgreich. :-D

Ich als Core-Fan kaufe (fast) alles von Nintendo. Aber von den ganzen Switch Besitzern sind nicht alle eingefleischte Nintendo Fans wie ich. Wären sie das wäre die WiiU nicht so gefloppt. Daher ist diese Abwertung (alles was Nintendo macht wird gekauft) unnötig und faktisch falsch. Die Switch ist wegen der Hardware so erfolgreich und die Spiele sind halt gut. Das Kaufargument sind primär Nintendospiele. Indiespiele sind auch recht erfolgreich, aber der primäre Anreiz sind Nintendospiele. Es gibt kein Assassins Creed Valhalla, kein Battlefield 2042, kein CoD...

Das Problem was Pokemon hat, sind deren Eigentümer. Du hast faktisch drei Firmen hinter dem Franchise. Einmal die The Pokemon Company, die Rechteinhaber, Finanzierung, Vertrieb zuständig sind. Nintendo ist die Mutter der The Company Company, wo Nintendo hauptsächlich den Umsatz und dir ausgeschüttete Gewinne generiert und sich eigentlich nicht aktiv beteiligt. Und dann gibt es Gamefreak die von The Pokemon Company beauftragt wird die Haupt-Spiele zu entwickeln.

Solange Nintendo oder zumindest The Pokemon Company nicht mehr Mittel zur Verfügung stellt, solange wird Gamefreak es schwer haben komplexere Titel zu releasen.

Es ist ja auch nicht so als ob die Hauptspiele schlecht seien. Die Pokemon RPG Spiele haben immer gute Kritiken erhalten. Natürlich wünsche ich mir auch mal eine längere Pause, aber das geht denke ich nicht, weil Pokemon mehr als nur ein Franchise ist, es ist ein Trend..

Pokemon Schild/Schwert wurden im Vorfeld stark kritisiert und haben sich aber letzten Endes extrem gut verkauft. Nur Rot/Blau waren erfolgreicher. T-Bow war von Schwert nicht so begeistert hat aber über 140 Stunden das Spiel gezockt.
Und das nicht weil "Nintendo alles machen kann", sondern weil Gamefreak trotz allem gute Arbeit geleistet hat. Auch ein hässliches Entlein kann ein Schwan sein.

Und gerade als JRPG Gamer bin ich schlechte Grafik ohnehin gewohnt. Ich liebe die Tales of Reihe. Die sind grafisch auch total schlecht, aber spielerisch gehören sie für mich zum Besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kraxe
Der Punkt ist , dass bei Pokemon mittlerweile nicht so viel Aufwand betrieben wird, wie bei anderen großen Nintendo Serien. Spielerisch und technisch sind die Spiele im Endeffekt kaum der Rede wert. Und dann gibt's so minderwertiges wie Snap. Und trotzdem erreicht das Franchise hohe Verkaufszahlen. (Ich meine Schwert liegt bei 21 Millionen) Also hat Nintendo es gar nicht nötig großen Aufwand zu betreiben. Weil es so oder so gekauft wird. Darauf will ich hinaus. Arceus sieht halt auch wieder kacke aus. %)
 
Wtf? Snap 2 ist so ziemlich das beste Spin-Off seit ... keine Ahnung, langer Zeit. Snap 1 am N64 hab ich gesuchtet.

Arceus reizt mich gar nicht, da werde ich passen und spiel lieber die Remakes
Sehe ich halt anders. Sowas würde kein Schwein kaufen, wenn's nicht Pokemon hieße.

Was ich noch hinzufügen möchte zu meinen vorherigen Post. Es ist halt so dass wir Nintendo es viel zu einfach machen. Das hat zuletzt auch die Mario 3D Sammlung bewiesen. Pokemon ist halt auch ein super Beispiel.
 
Sehe ich halt anders. Sowas würde kein Schwein kaufen, wenn's nicht Pokemon hieße.

Was ich noch hinzufügen möchte zu meinen vorherigen Post. Es ist halt so dass wir Nintendo es viel zu einfach machen. Das hat zuletzt auch die Mario 3D Sammlung bewiesen. Pokemon ist halt auch ein super Beispiel.
Aber ohne Pokemon gäbe es ja kein Snap. Ein Mario Kart ohne Mario Charaktere ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wo machen wir es Nintendo zu leicht? Eher Nintendo macht es sich zu leicht. Trotzdem ist es seit jeher Nintendos Entscheidung welche Spiele sie machen. Was kann ich dafür, wenn mir die Allstars Collection gefällt? Natürlich hätte Nintendo die Collection remastern können wie es Activision beispielsweise macht. Andererseits hätte Nintendo Links Awakening nicht remaken müssen.

Nintendo hat einfach zugkräftige IPs die halt eine Konsole tragen und die Switch Community wachsen lässt. Was ist daran aber so schlimm?
 
@Revolvermeister
Ich sage ja nicht dass ihre Spiele verbuggt sind. (Außerdem erwähnte ich den Unterschied zwischen Pokemon und anderen großen Reihen @Mario) Ich sage bloß dass hier und da , Liebe fehlt. Qualität ist nicht bloß eine saubere Programmierung. Qualität ist das Gesamtpaket,wie viel Mühe in alle Einzelteile des Spiels gesteckt wird.
Ich find's interessant dass Nintendo immernoch teils eine Sonderstellung innerhalb der Branche zugesprochen wird, obwohl sie null anders agieren als beispielsweise große amerikanischen Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gamefreak ist schon ein fähiges Studio, sonst wären die Spiele ja eher schlecht. Es mangelt eher an den Rahmenbedingungen. Gamefreak bräuchte mehr Support/Ressourcen.

Nintendo macht es sich in der Hinsicht einfach zu leicht. Genauso wie bei der Allstar Collection. Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist die Aussage, dass wir Spieler "Schuld" an dem sind. Bis auf Sonne/Mond Generation habe ich fand keine Generation schlecht. Sie schwanken zwar von der Präferenz, aber schlecht war nie eine. Genauso wenig wie Pokemon Snap.

Ein CoD Spieler spielt jährlich sein CoD, ein Fußballfan braucht jährlich seine FIFA Dosis. Und Pokemon Fans brauchen viel Pokemon. Wie schon gesagt Pokemon ist mehr als nur ein Franchise, es ist ein Trend.

Was halt auch generell bei Nintendo gilt. Nintendo Spiele sind das A und O. Ohne Nintendo Spiele kauft man keine Nintendo Konsole. Das gilt bei Sony und Microsoft nicht in dem Ausmaß, weil die noch auf eine große Partnerschaft mit Thirdparties zurückgreifen können. Die Konsolen und Zielgruppen sind etwas anders. Aber deshalb sind die Spiele von Nintendo im Allgemeinen nicht schlecht, nur weil Nintendo bei ein oder zwei Franchises die Cashcow aus dem Stall holt.

@Paul
Was ist an dieser "Sonderstellung" so schwer zu verstehen. Nintendo macht halt Spiele für jedermann. Wer heute Zelda, Mario, Mario Kart spielt fühlt sich in die Zeit zurückversetzt als er/sie als Kind diese Franchises gezockt hat. Und auch, wenn der Hype um die Wii nicht so lange anhielt hat er doch Spuren hinterlassen. Auch die GB/3DS Ära hat Nintendo geholfen nicht in Vergessenheit zu geraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kraxe
Heute macht jeder Spiele für jedermann. Der Markt ist so vielschichtig geworden. Die Sonderstellung,die Nintendo durch die mächtigen IPs hat , ist ist wie ein Fluch. Leute kaufen halt alles wo Pokemon und Mario draufsteht. Spiele die sonst kein Schwein gekauft hätte. Nintendo Spielen verzeiht man so einiges , beispielsweise Technik/Grafik von vor zwanzig Jahren. (Überspitzt ausgedrückt) Diese Entwicklung ist nicht immer von Vorteil, manchmal schadet es den Spielen/Qualität. Selbst Handyspiele sind Heute teils aufwendiger, als so manche Entwicklung von Nintendo.
 
Selbst Handyspiele sind Heute teils aufwendiger, als so manche Entwicklung von Nintendo.
Übertreib mal nicht maßlos, das geht schon langsam Richtung völlig überzogenen Hate-Speach was du da so schreibst. Muss nicht sein. Du bist kein Nintendo-Fan, ist ok, kann man akzeptieren, aber das bashing gegen Nintendo ist schon etwas nervig
 
Übertreib mal nicht maßlos, das geht schon langsam Richtung völlig überzogenen Hate-Speach was du da so schreibst. Muss nicht sein. Du bist kein Nintendo-Fan, ist ok, kann man akzeptieren, aber das bashing gegen Nintendo ist schon etwas nervig
Du überreagierst jetzt auch. Er sagt ja selbst, er drückt es überspitzt aus und an der Kritik ist ja auch schon irgendwo etwas dran. Nintendo ist nicht perfekt. Mit "Hate-Speech" bezieht man sich darüber hinaus gemeinhin auf Beleidigungen von Personen oder Personengruppen - nicht Videospiele.
 
Leute kaufen halt alles wo Pokemon und Mario draufsteht. Spiele die sonst kein Schwein gekauft hätte.
Genau, 20 Mio verkaufte Einheiten zu Odyssey sind "niemand". Ich kann mich nur wiederholen: man kauft Nintendokobsolen nur wegen deren Spiele. Die Switch hat keine aktuellen Thirdparty Spiele die es auf XBOX und PS gibt. Ist das schlimm? Nein, weil das nennt sich Diversität und Differenzierung. Ein Super Mario Odyssey ist nicht dasselbe wie ein Crash Bandicoot. Ein Mario Kart 8 Deluxe ist kein Sonic Team Racing. Zelda und Horizon/GoT sind unterschiedlich. Grafisch nicht High-End aber spielerisch jedenfalls nicht minderwertiger.

Gerade auf der Switch bzw seit der WiiU haben die Nintendospiele qualitiativ enorm zugelegt. Es gibt eigentlich nur eine Periode wo Nintendo nachgelassen hat und das war 2015/2016 als man die WiiU komplett aufgegeben hat und der Fokus nur noch auf Switch lag. Metroid Federation Force, Animal Crossing amiibo Festival, Hyrule Warriors Legends waren so minderwertige Lückenfüller (Schnellproduktionen). Aber danach? Trotzdem kam noch Splatoon, Yoshis Wooly World, Xenoblade X und Super Mario Maker.

Es gibt so viele - von Zeitschridten positiv gelobte - Nintendo Titel auf der Switch:
Zelda Breath of the Wild
ARMS
Splatoon 2
Xenoblade 2
Super Mario Odyssey
Kirby Star Allies
Yoshi Crafted World
Smash Bros Ultimate
Fire Emblem Three Houses
Pokemon Lets Go/Schwert und Schild
Zelda Links Awakening Remake
Super Mario Maker 2
Luigis Mansion 2
Mario Golf Super Rush
Animal Crossing New Horizon
Paper Mario The Origami King

Das sind alles sehr gute Exklusivtitel. Ja sie haben vielleicht nicht alle eine Openworld, oder eine komplexe Story, oder realistische Grafiken. Aber braucht es das? Wenn ich "Blockbuster Triple A" Spiele zocken möchte, dann spiele ich auf der Playstation 5. Ich mag die Spiele von Nintendo deshalb so gerne, weil es Spiele sind die ich auf anderen Konsolen nicht bekomme. Ich kann auf der Playstation nicht mit Link oder Donkey Kong spielen.


Nicht zu vergessen:
Dazu kommen noch die - ebenfalls mit sehr guten Kritiken behafteten - WiiU Ports/Remaster.

Bald kommt Metroid Dread, Mario Party Superstars, Advance Wars Remake und 2022/23 Zelda Sequel und Metroid Prime 4.

Nintendo hat sehr wohl einen gewissen Qualitätsstandard. Das nicht alle auf dem selben Level sind ist auch klar. Das trifft aber auch auf Sonys Spiele zu. Nicht jedes Sony Spiel ist von der Qualität gleichwertig. Das kann man auch schwer vergleichen, wenn man ein Knack, Sandboy mit einem The Last of Us oder Horizon vergleicht. Weißt was ich meine?
 
Er sagt ja, dass das nur gekauft wird, weil Mario draufsteht. Deine 20 Millionen zählen also nicht. :B
Aber ein Mario hat halt einen anderen Stellenwert als zB ein Ratchet & Clank. Ein Zelda hat einen anderen Stellenwert als ein Horizon. Letzteres ist halt eine sehr junge IP.

Nintendo Switch Gamer sind ja auch Spieler dabei die vor Jahren mal Nintendo Spiele gezockt haben und dann für einige Zeit eben nicht. Es ist halt was anderes wenn man früher A Link to the Past gespielt hat und jetzt Breath of the Wild.

Welche Spiele auf der PS One bleiben heute noch im Gedächtnis hängen? Resident Evil, Tekken, Gran Turismo, Final Fantasy, Metal Gear Solid, Crash Bandicoot, GTA. Da gab es kein Uncharted, God of War, Horizon. Ein Splatoon, Captain Toad oder ARMS hat auch nicht den Stellenwert eines Super Marios, Pokemon oder Zelda.

Die Namen stehen für was - nämlich Spielspaß und Qualität. Ok bei Pokemon ist es die technische Limitierung, aber ändert nichts daran, dass sie Spaß machen. Bei GTA kann man auch nach Pauls Methode argumentieren "ja die Leute kaufen es nur wegen dem Namen." Was aber falsch ist, weil die Spiele nicht nur gut, sondern sehr gut sind. Cyberpunk ist eigentlich ein Negativbeispiel, weil das wirklich von einem Namen profitiert hat. Cyberpunk war nur so erfolgreich, weil sich CD Red mit The Witcher einen großen Namen gemacht hat. Und warum? Weil die Spiele halt verdammt gut sind.

Was sind bei Nintendo die erfolgreichsten Spiele? Gute Spiele! Was sind bei Sony die erfolgreichsten Spiele? Horizon, GoW, Uncharted 4 und Spiderman. Gute Spiele! Mittelmäßige Titel oder Gurken werden nicht gekauft.

Deshalb ist es einfach schlichtweg falsch zu behaupten, dass Spiele nur ihres Namens wegen gekauft werden. Vor allem unerfahrene Spieler, wenn sie eine Switch kaufen informieren sich ja auch. Es gibt genug Kanäle (Zeitschriften, Youtube, Foren, Verwandte, Freunde) wo man sich informieren kann und keiner wird sagen: "Kauf Mario nicht, weil das ist Mist". Es wird auch keiner sagen: "Kauf dir unbedingt Doom oder The Witcher 3." - außer man hat nur die Switch.
 
Meine Fresse , was ist denn hier los? :-D Geil wie ich wieder komplett missverstanden werde. Immerhin ist es etwas lebhafter hier. :-D
Ich habe doch Odyssey mit keinen Wort erwähnt. Es gibt doch mehr als die üblichen Games mit Mario drauf. Dasselbe bei Pokemon. Wobei ich bei Pokemon auch die Hauptserie kritisch sehe. Mario (Hauptspiele) schwächeln gar nicht , auch wenn ich Odyssey für extrem überbewertet halte. Wenn wir schon darüber reden. :)
 
Zurück