Konnte mir jetzt selbst einen Eindruck von Spiel und KI machen, Spiel ist Toll, sicher der beste PS2 FPS aber was einige Magazine hier geritten hat die KI als hervorragend oder auch nur als sehr gut zu bezeichnen ist mir ein Rätsel.
Beispiele,
- Gruppe von Helghast steht nichts ahnend in der Gegend rum, mit dem Sniper knock ich einem nach dem anderen aus, natürlich wundern die übrigen sich nicht warum einer nach dem anderen ihrer Kumpels tot zusammensackt...
- Ist mir mehr als ein mal passiert das ich direkt Auge in Auge mit einem Helghast steh und der mich eiskalt ignoriert, erst als ich zu schiessen beginne reagiert er auf mich.
- Mit Freuden laufen mir Reihenweise Helghast in das Feuer meines stationären Gesützes
- Immer die selben in Deckung geh routinen, Helghast in Deckung, 5.. 4.. 3.. 2.. 1.. Helghast aus der Deckung, ein paar Schüsse, Helghast in Deckung, 5... 4... 3... 2... 1.. usw usw usw... da kann man denen stundenlang dabei zusehen.
- Auch hab ich es noch nie gesehen das die Helghast die initiative ergreifen. Gruppe von Helghast in einem Raum, ich ballere gemütlich aus dem anderen Raum auf die Helghast, anstelle das ich angegriffen geschweige denn verfolgt werde wenn ich weiter zurück gehe, verfallen die Helghast wieder in die üblichen in Deckung geh Routinen und warten bis ich einem nach dem anderen von einem anderen Raum aus erledige...
Alles in allem ist die KI bestenfalls durchschnitt, aber selbst da muss man noch ein Auge zudrücken, imo ist die KI so wie in vielen der US Mags. schon beschrieben einfach nur richtig schwach.
Ich frage mich warum bei solchen Elementaren Punkten die Mags. hierzulande so völlig versagen.
Ach ja, die Sprachsamples der Helghast sind das mieseste was mir seit langem in einem Videospiel untergekommen ist, sowas nagt gewaltig an der Atmospähre