PlayStation 5 - Diskussionsthread

Hab HDR auch deaktiviert, da man damit nicht Screenshots/Videos aufnehmen/sharen kann und die PS4 gefühlt wärmer und lauter ist mit HDR
 
Ich weiß nicht ob HDR das Bild realistischer macht, wie gesagt, es ist schlicht irgendwie intensiver. Komischerweise verschwindet bei Resi 2 auch diese Filmkörnung mit eingeschalteten HDR, das Spiel wirkt auch insgesamt heller, und dadurch weniger atmosphärisch. Finde ich.
Nach zwei Stunden Zocken mit HDR brennen mir zudem die Augen, ohne geht es eigentlich. Wobei ich mittlerweile ein generelles Problem mit dem Augen habe, vermutlich durch zu viel Zocken und Handy. War deswegen schon beim Arzt. Seid gewarnt Leute. ;D
Ich muss jeden Tag meine Augen befeuchten, weil sie so trocken sind. 10 Stunden vorm Laptop, dann am Abend noch Fernsehen, Handy, Switch. Man schaut immer auf einen hellen Screen.

Aber ich finde RE2 so oder so ziemlich atmosphärisch. Nicht furchteinflößend, aber atmosphärisch. Vor allem das Trefferfeedback ist so herrlich.

Bin da auch bei LOX, es sollte definitiv ein 3D Remake zu Resi 1 und Zero geben.
 
Fände 2022 (20. Geburtstag vom 1. Remake) oder 2023 (25. Geburtstag des Originsl RE1)
einen guten Termin für das RE1 ReRemake. Fände es eh sm besten wenn man Remske und neuen Teil immer abwechselnd macht
 
Was ich an der PS5 super finde, dass die Downloadrate endlich der Internetgeschwindigkeit des Anbieters entspricht. Bei der PS4 war das immer so unterschiedlich gedrosselt.

Jetzt habe ich ein 4 GB Update in knapp sieben Minuten heruntergeladen. So muss das! :)
 
Also bei mir sieht das Bild mit HDR eher gedämpfter aus, nicht knalliger. Keine Ahnung, ob das falsch eingestellt ist, oder weiß der Geier. Find es aber auch nicht so geil, auf Google-Recherchen angewiesen zu sein, um zu wissen, ob bei mir alles stimmt.

Bei mir ist das Bild stockfinster, wenn ich HDR einschalte. Keine Ahnung, ob ich auch irgendwas falsch eingestellt habe. Oder kann es sein, dass man ein "falsches" HDMI-Kabel haben. Weil so finster, wie das Bild ankommt, kann nicht normal sein. Aber ganz ehrlich: Wenn ich für HDR dann an PC und TV erst mal hundert Einstellmöglichkeiten ausprobieren muss, habe ich auch schon keine Lust mehr darauf. Ich hab HDR aus und habe eine tolle Grafik und das Spiel läuft flüssiger, weil es weniger Rechenleistung braucht. Was will ich mehr? :-D
 
HDR muss vorher eingerichtet werden , wenn man ein HDR fähiges Gerät anschließt. Heißt die Helligkeit muss eingestellt werden. Jedes Spiel, dass HDR unterstützt , muss beim Start erstmal eingestellt werden. Beispielsweise aktuell Village. Das ist total Banane.
Mit HDR sehen die Spiele schon geil aus, wenn sie es vernünftig supporten. Der Mehrwert ist aber nicht so groß wie ich erwartet hätte. Ohne ist das Bild sogar weicher. (Bzw. für mich angenehmer )Wie gesagt , ich bin da kein Fan von.
 
Mal ne Frage an diejenigen, die sich bereits einen DualSense separat gekauft haben:

Ist das mittlerweile normal, dass der Controller nicht mehr in dieser weichen "Schutztasche" eingepackt ist, wie man das sonst immer gewohnt ist? Ich hatte jetzt zweimal diesen Fall und bin immer noch enttäuscht, wie lose der Dualsense einfach drin liegt. Einfach ranzig reingeworfen. :S

Und wieder frage ich mich, ob der Controller jetzt also neu war oder nicht. Langsam nervt mich das. :|
 
Glaub der hatte nur so nen "Schutz" aus Pappe genau wie das andere Zubehör (LadeStation Headset, Kamera)

Edit:hab den ja damals geunboxt ist mir grad wieder eingefallen, da sieht man es ja
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. :]:top:

Gut, dann ist das wohl so. Bei anderen Videos war die Schutztasche noch drumherum, aber offenbar gibt’s das nicht mehr.
Diesmal hab ich zumindest keinen fetten Kratzer, also behalte ich das Bundle diesmal. :O

Dann hab ich also schon mal Controller und Returnal.
Junge, Junge, ich bin grad schon seeehr scharf aufs Zocken. %)
 
Schwarzer und Roter Dual Sense Controller sind offiziell angekündigt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

der schwarze wird 70€ kosten, der rote nen Zehner mehr, also 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bitte noch offizielle schwarze Platten für beide Konsolen-Versionen anbieten oder direkt die schwarze PS5 mit dem Controller hier dazu anbieten Sony :-D
 
Also die Platten tausche ich sicher nicht aus, wenn es keine schönen Editionen zu Horizon, Star Wars oder The Last of Us gibt. Weil Weiß passt eigentlich echt gut.

Mir gefällt der rote Controller wahnsinnig gut.
 
Sehe ich auch so. Faceplatten in einer coolen Edition würde ich holen, ansonsten reichen mir die Weißen. Finde die ganz geil.
Bei den Pads werd ich passen. Hab schon zwei. :)
 
von Konsolen oder Zubehör (Controller, Headsets etc.) die vom Design an ein Spiel bzw. ne Spielreihe angelehnt sind bin ich eigentlich kein Fan, mags lieber neutral
 
Ich habe jetzt mal WRC 9 angespielt und bin wieder einmal echt begeistert vom Dual Sense. Der Controller erkennt die unterschiedlichen Straßenverhältnisse, er reagiert auf ABS und TC indem der Widerstand bei Bremse und Gaspedal stärker wird. Wenn das Auto Schäden aufweist fängt es stärker an zu vibrieren und der Widerstand der Trigger wird stärker, wenn man aufs Gaspedal drückt. Oder es gibt kein Widerstand, wenn die Bremsen Mängel aufweisen.
Das ist wirklich cool so ein intensives Rennspielerlebnis mit einem Controller zu haben. Zwar kein Vergleich mit einem Lenkrad und Pedal, aber trotzdem ist das Spiel wirklich NextGen. Auch die 60fps sind ein Traum. Es füglt sich alles so flüssig und natürlich an.
 
In Resi 8 wurde der DS auch genutzt. Je nach Waffe funktionierten die Trigger beispielsweise anders. Ich bin auch großer Fan davon wie die Vibrationen genutzt werden.
 
Keine Ahnung, warum ich bisher davon ausgegangen bin, dass man PS Plus-Spiele für die PS5 nur zur Bibliothek hinzufügen kann, wenn man die dazugehörige Konsole besitzt. Es funktioniert nämlich problemlos per App, wie Paul mir den Tipp gab. Für die PS Plus Collection braucht man aber tatsächlich eine PS5.
 
Zusätzlich eine kleine Info: Zeigt die Konsole an, dass der Akku des Controllers fast leer ist, muss man nicht gleich panisch zum Aufladekabel greifen. Diese Meldung erscheint bereits, wenn man noch um die 50% Akkukapazität im Controller hat.

Außerdem kann dank der PS5-Hardware eine extreme Komprimierung der Spiele ohne Verluste stattfinden. Das Spiel "Subnautica" ist trotz besserer Texturen und co auf der PS5 fast 4 GB groß, während die PS4-Version rund 15 GB groß ist. Das ist mehr als nur Nennenswert! Da klingt die lediglich 825 GB große Festplatte doch gleich wieder viel besser - Entwickler müssen nur ihren Job richtig machen und nicht einfach nur faul portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt denke ich vom Spiel ab. Immortal Fenyx Rising und WRC9 machen keinen Unterschied.

Bzgl Akku: hängt auch davon ab welche Funktionen genutzt werden. Also bei WRC9 hält der Akku spürbar kürzer im Vergleich zu Immortal Fenyx Rising. Letzteres nutzt aber keine besonderen Features.

Dass der Controller beim Akku schon bei unter 50% schreit kann ich nicht bestätigen, aber die Meldung kommt definitiv früh. Man kann auf jeden Fall noch gut 1,0 - 1,5 Stunden spielen. Aber 50% definitiv nicht.
 
Zurück