PlayStation 5 - Diskussionsthread

PS4-Einstellungen -> System -> Häkchen bei "HDMI-Geräteverbindung aktivieren" gesetzt?

Ne, hatte ich nicht eingestellt. Dann wirds wohl schon gehen, danke. Muss ich mal ausprobieren.

Mit Yen könnts hinkommen. Wobei dann die Dollar nicht mehr passen. So oder so sehr gute Zahlen. Ist mir nur grad aufgefallen dass das mit Billionen Dollar nicht sein kann. Und das ist ja auch wirklich bissl blöd mit billion und Billionen englisch/deutsch.
 
Kann man PS5 Spiele aus dem PS Store auch auf der PS4 nutzen, wenn das ein Crosstitel ist? Oder muss ich explizit das Spiel als PS4 Version erwerben?
 
Kann man PS5 Spiele aus dem PS Store auch auf der PS4 nutzen, wenn das ein Crosstitel ist? Oder muss ich explizit das Spiel als PS4 Version erwerben?

Interessante Frage. Meistens haben die Crosstitel im Spielenamen doch "PS4 & PS5" im Titel. Würde mich wundern, wenn es in nur eine Richtung funktionieren würde...
 
Kann man PS5 Spiele aus dem PS Store auch auf der PS4 nutzen, wenn das ein Crosstitel ist? Oder muss ich explizit das Spiel als PS4 Version erwerben?

Normalerweise müssten es so funktionieren. War zumindest so beim Umstieg von PS3 auf PS4 auch so, dass ich manche Titel nochmals runterladen konnte. Im Store werden die Spiele auch als eine Version verkauft (RE Village, Watch Dogs: Legion oder AC Valhalla).


Deshalb auch eine Gegenfrage. Gehen eigentlich PS5 Discs auf der PS4? Auf der Xbox gibt es nur noch eine Version von Hüllen und da steht dann drauf, auf welchen System die Spiele laufen. Funktioniert dies bei der PlayStation auch so?
 
@T-Bow
Ja habe ich. Die ersten Disc die ich eingelegt hatte war Horizon und die hat nicht funktioniert, weil die Disc falsch drinnen war. ;D

Eigentlich ist das Laufwerk eh richtig. Wenn du die PS5 hinlegst, dann befindet sich das Laufwerk unterhalb. So wie es eben sein sollte.
 
@T-Bow
Ist mir nicht passiert. Eigentlich kann man zwischen der oberen unteren Seite der Konsole unterscheiden. Oben ist das PS Logo. Insofern erklärt sich von selbst wie die Disc rein muss.

@Ankylo
So wie ich das verstehe gibt es gar keine Xbox Next-Gen Spiele im Einzelhandel, es sind immer One Versionen. Man zieh sich halt ein Update auf die XSX, bzw. XSS. Ob das besser ist , muss jeder selber entscheiden. Ich find's auf der PS klarer für den Kunden.
 
Ist ja eigentlich logisch. den die PS5 Discs sind nicht normale Blurays sondern Ultra-HD Blurays, das Laufwerk kann die gar nicht abspielen.

20210502_114809lcjnq.jpg


Kann man PS5 Spiele aus dem PS Store auch auf der PS4 nutzen, wenn das ein Crosstitel ist? Oder muss ich explizit das Spiel als PS4 Version erwerben?

keine Ahnung wie es beim Store ist, wahrscheinlich kauf man auch auf der PS5 beides. Retail geht es aber definitiv nur in eine Richtung (außer bei Hitman 3, was am VR-Modus aber lag)
ein weiterer Grund, selbst wenn man die PS5 schon hätte, es für PS4 zu holen. Meist billiger und man hat es für 2 Konsolen und das Upgrade ist entweder gratis oder kostet paar Cent (glaub bei USK 18)
das einzige was dagegen sprechen würde wäre halt wenn man umbedingt die PS5 Hüllen haben will im Regal und nicht "nur" PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Store steht immer dabei, PS4+PS5. ;) Jedenfalls ist es auf der PS5 so. Zur Disc. Hätte ich auch erwähnen können. Tatsächlich sind es Ultra HD BRs.
 
Ja stimmt. Habe es gerade gesehen. Ist mir gar nicht so aufgefallen als ich Immortal Fenyx Rising gekauft habe.
 
Sony geht eine Partnerschaft mit Discord ein

https://www.sie.com/en/blog/announcing-playstations-new-partnership-with-discord/

Jim Ryan, President & CEO At PlayStation, we’re constantly looking for new ways to enable players around the world to connect with one another, form new friendships and communities, and share fun experiences and lasting memories. It’s in this spirit that we’re excited to announce a new partnership with Discord, the communication service popularized by gamers and used by more than 140 million people every month around the world.
Together, our teams are already hard at work connecting Discord with your social and gaming experience on PlayStation Network. Our goal is to bring the Discord and PlayStation experiences closer together on console and mobile starting early next year, allowing friends, groups, and communities to hang out, have fun, and communicate more easily while playing games together.
To bring these experiences to life for our players, Sony Interactive Entertainment has made a minority investment as part of Discord’s Series H round. From our very first conversation with co-founders Jason Citron and Stan Vishnevskiy, I was inspired by their lifelong love for gaming and our teams’ shared passion to help bring friends and communities together in new ways. Empowering players to create communities and enjoy shared gaming experiences is at the heart of what we do, so we are beyond excited to start this journey with one of the world’s most popular communication services.
It’s always a privilege to work with great partners to bring fresh experiences to our fans, and we’ll have more to share in the coming months. Stay tuned to our channels and @Discord for all the latest updates.
 
Da ich die PS5 und nen 4k TV schon länger habe, hab ich so mein persönliches Fazit zu der ganzen Techniksoße. Ich werde mit HDR nicht warm. Hab das mittlerweile komplett ausgeschaltet , vor allem weil ich es beim längeren zocken für die Augen unangenehm finde. Der Mehrwert hält sich ohnehin in Grenzen. Es ist einfach nur greller und heller, und schlicht intensiver. Resi 2 beispielsweise wirkt einfach heller mit HDR. Andere Spiele wirken teilweise irgendwie komisch, beispielsweise Miles Morales. Resi 7 hat anscheinend einen Bug bei eingeschalteten HDR. Am Anfang des Spiels flackert der Himmel so komisch. Ich habe mit jemandem auf Twitter geschrieben, der das gleiche Problem hatte.
Ich weiß nicht wie das andere sehen, aber meine Erfahrungen sind eher durchwachsen. Das variiert natürlich vom Spiel zu Spiel.
 
Ich persönlich habe definitiv einen kleinen Mehrwert durch HDR, da ich Sonnenseite wohne und die Helligkeit mit HDR besser zur Geltung kommt.

Ich finde aber nicht, dass HDR eine Art "Bereicherung" darstellt.
 
Ich weiß nicht wie das andere sehen, aber meine Erfahrungen sind eher durchwachsen. Das variiert natürlich vom Spiel zu Spiel.

Ich bin Fan von HDR, da die Farben einfach knalliger und gleichzeitig realistischer aussehen. Weiß aber was du mit der künstlichen Helligkeit meinst, Resi 2 ist was das angeht in der Tat komisch. Als würde ein Filter drüberlegen, wobei das Spiel generell sehr plastisch und saubergeleckt aussieht. Bei einem The Last of Us beispielsweise sieht hingegen das Gras deutlich besser aus und ohne HDR eher greller.

Auf der PS4 kann man die Dynamik des HDRs in den Einstellungen anpassen, zusätzlich muss ich bei jedem einzelnen Spiel beim allerersten Start die Helligkeiten vornehmen (man wird gefragt vom Spiel) - dort ist der Standardwert immer falsch eingestellt. Schau mal, ob bei deinem TV der Spielemodus eingeschaltet ist (meiner macht es automatisch) und ob unter den TV-Einstellungen der Punkt "Schwarzpegel" oder "Schwarzwert" vorhanden ist. Diesen dann etwas runterstellen.
 
Ich weiß nicht ob HDR das Bild realistischer macht, wie gesagt, es ist schlicht irgendwie intensiver. Komischerweise verschwindet bei Resi 2 auch diese Filmkörnung mit eingeschalteten HDR, das Spiel wirkt auch insgesamt heller, und dadurch weniger atmosphärisch. Finde ich.
Nach zwei Stunden Zocken mit HDR brennen mir zudem die Augen, ohne geht es eigentlich. Wobei ich mittlerweile ein generelles Problem mit dem Augen habe, vermutlich durch zu viel Zocken und Handy. War deswegen schon beim Arzt. Seid gewarnt Leute. ;D
 
Zurück