PlayStation 5 - Diskussionsthread

Ich wünsche mir, dass die nächste PlayStation einfach eine Weiterentwicklung der PlayStation 4 ist. Quasi noch einmal das gleiche wie beim Übergang auf PS3 zu PS4. Allerdings finde ich, dass man einen klareren Schnitt machen sollte bei den Spielen und nicht wieder fast zwei Jahre lang die aktuellsten Spiele für zwei Generationen veröffenticht. Ansonsten noch ein schnelleres und vor allem aufgeräumteres Betriebssystem. Finde das XMB der PS3 schön kompakt. Den Controller könnte man noch ein wenig ergonomischer machen. Eine Analogstickposition wie bei der Xbox wäre zwar schön, aber dann wäre das Markenzeichen des Dualshocks verschwunden.

Ein Laufwerk ist Pflicht und sollte auch weiterhin angeboten werden. Eine Konsole ohne Laufwerk kann ich mir nicht vorstellen und vor allem bei meiner Internetgeschwindigkeit nicht nutzen. Deshalb ist dieser Punkt für mich extrem wichtig, obwohl ich digitale Spiele bevorzugen würde.

Auf die mobile Komponente wie bei der Switch kann ich komplett verzichten und diese sollte auch nicht fokusiert werden. Stattdessen sollte man lieber darauf verzichten, denn die PlayStation sollte eine Heimkonsole bleiben. Lieber mehr Leistungen und mehr Power anstatt ein Gerät, dass ich überall nutzen kann. Diesen Markt kann man Nintendo ruhig überlassen.
 
Man darf zudem nicht unterschätzen, das Retro immer beliebter wird. Ich denke dass die klassische Konsole noch lange nicht am Ende ist.

Verstehe nicht ganz, worauf du damit hinaus willst. Der Retro-Markt besteht doch ausschließlich aus Konsolen mit vorinstallierten Spielen (ohne Laufwerk) und Downloads. Retro ist also ein Argument gegen Laufwerke.
 
:confused: Retro im Sinne von Old-Shool wird er meinen, also Disc rein (instalieren) und zocken

Wenn man an Abwärtskompatibilität zur PS4 denkt - ja. Ansonsten hat das doch nix mit einer PS5 mit oder ohne Laufwerk zu tun. Und PS4 Games würde ich im Laufe der nächsten 5-10 Jahre noch nicht als Retro bezeichnen (wobei das schlichtweg eine Definitionsfrage ist).
PS1 bis PS3 Games? Halte ich für unrealistisch zu denken, dass eine PS5 so aufgebaut ist, dass die Discs gelesen werden können. Gerade dieser Sektor wird sich voll und ganz im Download bzw. Streamingbereich bewegen.
 
Mittlerweile bin ich auch schon gespannt. Denke, dass The Last of Us 2, Days Gone, Death Stranding, Ghost of Tsushima und Sekiro die großen Abschlussspiele der PS4 sein werden, zumal die ersten 4 genannten Spiele exklusiv sind. Irgendwie reizt es ja schon, von Anfang an dabei zu sein.

Die PS4 wurde übrigens recht kurz vor der offiziellen Enthüllung angedeutet/angeteasert (19 Tage), somit könnte man mit einer baldigen Enthüllung rechnen. Denke aber das dauert noch ein bisschen. Vielleicht zur E3.

Hoffe Sony kommt nicht auf irgendwelche dumme Ideen oder kopiert wieder welche - die sollen einfach eine normale, stationäre Konsole veröffentlichen ohne Schnickschnack, wie eben die recht erfolgreiche PS4.

Und einfach weil es so schön war: https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA
Nicht zu vergessen: https://www.youtube.com/watch?v=SJ-To7WJyWs

;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahrscheinlich eh nicht widerstehen können und vorbestellen, egal was ich mir vornehme. :-D
Die Playstation ist mittlerweile meine absolute Lieblingsplattform (trotz Höhen und Tiefen), und die einzige Konsole die mich wirklich interessiert.
 
Ich werde wahrscheinlich eh nicht widerstehen können und vorbestellen, egal was ich mir vornehme. :-D
Die Playstation ist mittlerweile meine absolute Lieblingsplattform (trotz Höhen und Tiefen), und die einzige Konsole die mich wirklich interessiert.

Geht mir sehr ähnlich, nur wird es bei mir die nächste Xbox werden. =) Über die Jahre spiele ich am meisten und liebsten auf Xbox 360 und One, weshalb ich wohl auch die neue Xbox kaufe. Da bin ich einfach ein Fanboy.
 
Gut, dann dürfte spätestens jetzt klar sein, dass uns 2019 die PS5 Ankündigung bevorsteht und Sony da ein großes eigenes Event hochziehen wird und dafür die E3 sausen lässt. Ich denk dann auch dass dieses Event vor dem E3-Termin stattfinden wird, mein Tipp: April/Mai 2019
 
Kennt ihr noch die Zeiten wo man sich als Kind so tierisch auf eine neue Konsole gefreut hat? Heutzutage denke ich nur noch: Boah, schon wieder ne neue? Lass mich ruhig noch 5 Jahre damit in Ruhe :-D
 
Gibt auch schon erste Gerüchte. Preis angeblich 500$, will ein Insider wissen.
Bis zum Release kommen etliche "Insider" aus ihren Löchern gekrochen (besonders vor dem Release der Switch war es schlimm), da wird alles vorkommen; von 300 bis 999€. Einfach nichts drauf geben, ignorieren und abwarten.

Alles andere über 500€ würde mich aber auch wundern, die PS4 war nicht ohne Grund von Anfang an so erfolgreich. Kann mir auch gut vorstellen, dass es diesmal direkt zum Release eine schwächere und stärkere PS5 geben wird.

@MMM: Heutzutage nerven eher die ganzen Upgrades. Zwischen der PS4 und Switch liegen 4 Jahre - dazwischen kam keine richtige, neue Konsole.
 
Momentan ist es noch zu früh, allerdings haben sich Gerüchte allegemein stets bewahrheitet. Und grade die Switch hat dies jüngst bewiesen. ;)
 
Die Gerüchte zur Switch stammten aber zum Großteil von Patenten von Nintendo ab, nicht von Insidern. Daher kann man hinterher gar nicht sagen was sich von Insidern bewahrheitet hat und was nicht, da alles mögliche mindestens einmal genannt wird und irgendwer schon recht haben wird. Es gibt genau so viele falsche Gerüchte, wahrscheinlich mehr.

Edit: Was wäre denn eure Schmerzensgrenze, vorausgesetzt, dass die PS5 zum Release geholt werden würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMM: Heutzutage nerven eher die ganzen Upgrades. Zwischen der PS4 und Switch liegen 4 Jahre - dazwischen kam keine richtige, neue Konsole.

Nein schon klar. Auch wenn 2019 die Ankündigung kommt und sie sogar noch 2019 erscheinen sollte, wären es 6 Jahre PS4. Da kann man schon mal ne neue Konsole rausbringen. Wenn sie 2020 kommt sind es 7. Das sind schon normale Abstände.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass meine Einstellung dazu sich geändert hat. Früher konnte ich ne neue Konsole nicht abwarten, heute kann mir der Lebenszyklus einer Konsole nicht lange genug dauern.
 
Ich bin gespannt ob es tatsächlich ne neue Gen wird, bzw. ob es nen Cut gibt. Oder ob alle Spiele weiterhin für Lastgen erscheinen, und das Ganze so einen Upgrade Charakter hat. Sonst kann man den Umstieg tatsächlich hinaus zögern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gespannt ob es tatsächlich ne neue Gen wird, bzw. ob es nen Cut gibt. Oder ob alle Spiele weiterhin für Lastgen erscheinen, und das Ganze so einen Upgrade Charakter hat. Sonst kann man den Umstieg tatsächlich hinaus zögern.

es wird denk ich wie auf der PS4 laufen, wo anfangs die Third-Party Games ein bis 2 Jahre Cross-Gen erschienen sind für PS3 u. PS4 (AC: Black Flag, CoD: Ghost+AW, BF4+HL, Thief, Wolfenstein:NO, die ganzen Lego Games etc.)

@Schmerzgrenze: 500€ (für die Premium/Pro-Version, falls es 2 Versioen geben sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück