PlayStation 5 - Diskussionsthread

Ich zocke gerade Resi 2 und jedes Mal, wenn man mit dem Zeiger auf die Spiele App geht ertönt diese "Horror" - Musik. Betrifft generell jedes Spiel, wenn man darauf zeigt ertönt eine Musik zum Spiel.

Kann man das abstellen? Gerade bei Resi 2 nervt es. Habe mich schon zwei Mal erschrocken, als ich vom Spiel ausgestiegen bin. ;D
 
Ich zocke gerade Resi 2 und jedes Mal, wenn man mit dem Zeiger auf die Spiele App geht ertönt diese "Horror" - Musik. Betrifft generell jedes Spiel, wenn man darauf zeigt ertönt eine Musik zum Spiel.

Kann man das abstellen? Gerade bei Resi 2 nervt es. Habe mich schon zwei Mal erschrocken, als ich vom Spiel ausgestiegen bin. ;D
also bei der PS4 kann man die Menü-Sounds deaktivieren, da sind dann auch bei den "Apps" keine spezifischen Spielesounds mehr. Obs die Option bei der PS5 schon gibt weiß ich nicht
 
Vielleicht pingt Sony alle 60 Minuten alle Konsolen an um zu schauen, welche Konsole ein Laufwerk hat und welche nicht. Dann können sie rausfiltern wie viel Laufwerksbesitzer retail und wie viel online kaufen.

Dabei handelt es sich schlichtweg um das obligatorische überprüfen der Lizenzen - war bei der PS4 nicht großartig anders. Dort dreht das Laufwerk ja auch nur einmal kurz zum Start laut auf, um die Lizenz der Spiele CD zu überprüfen und während des Spielens nicht mehr bzw. selten, da sowieso alles in den Speicher installiert wird und von dort aus gelesen wird. Die CD dient sozusagen als "Key".

Ich zocke gerade Resi 2 und jedes Mal, wenn man mit dem Zeiger auf die Spiele App geht ertönt diese "Horror" - Musik. Betrifft generell jedes Spiel, wenn man darauf zeigt ertönt eine Musik zum Spiel.

Finde ich persönlich recht cool, dass das PS3-"Feature" zurück gekehrt ist, da es eine persönliche Note verleiht.
 
Dabei handelt es sich schlichtweg um das obligatorische überprüfen der Lizenzen - war bei der PS4 nicht großartig anders. Dort dreht das Laufwerk ja auch nur einmal kurz zum Start laut auf, um die Lizenz der Spiele CD zu überprüfen und während des Spielens nicht mehr bzw. selten, da sowieso alles in den Speicher installiert wird und von dort aus gelesen wird. Die CD dient sozusagen als "Key".

Das Laufwerk geht eigentlich alle 60 min an, ...Selbst wenn man ein Download Game spielt.

Lizenz überprüfen obwohl man einen Download-Titel spielt? Passt nicht ganz.
 
Lizenz überprüfen obwohl man einen Download-Titel spielt? Passt nicht ganz.

Gerade dann. Schonmal versucht, ein Downloadspiel ohne Internetverbindung zu spielen, wenn die Konsole und das Konto nicht gerade als primär eingestellt wurden? Und selbst dann: Nach ein paar Tagen weigert sich die Konsole, besagte Downloadspiele abzuspielen, ohne vorher die Lizenzen zu überprüfen. Bei der Switch & der PS4 ist es genau dasselbe.

Erkläre mir das zumindest so, dass gleichzeitig versucht wird, die Disc auf irgendwelche Lizenzen zu überprüfen und das Laufwerk deshalb stündlich aufdreht. Warum es genau so ist, kann ich auch nicht sagen und es wirkt in der Tat eigenartig. Zum Statistiken erheben eher nicht - Sony weiß ganz genau, wer wann wo was worauf spielt. Laut ihren AGBs darf die Firma auch auf unsere eingestellten Optionen zugreifen.
 
Das mit den 60 Minuten kann ich nicht bestätigen. Habe soeben etwas mehr als eine Stunde gespielt und die PS5 war leise.

Ausschalten kann man übrigens nur die gesamte Home Menü-Musik. Das will ich aber nicht.
 
Das mit den 60 Minuten kann ich nicht bestätigen. Habe soeben etwas mehr als eine Stunde gespielt und die PS5 war leise.
Das ist aber erst seit dem Update so. ;) Dann ist dir das vielleicht nicht aufgefallen . Du hast ja noch nicht so lange die PS5. Wie gesagt das ist ein allgemeines Problem, kein Einzelfall. Und ein lautes dazu. ;D
Was die Gründe dafür waren kann man nur Rätseln, so oder so, bei mir ist es weg. Auch wenn ich ein Spiel starte , ist es um Welten besser geworden. Bei Ni No Kuni 2 ging das Laufwerk nichtmal an.
 
Man muss zudem lobend erwähnen, dass ich von den Kinderkrankheiten, die die Konsole am Anfang hatte , nichts mehr merke. Ich hatte keinen einzigen Absturz mehr . Auch die Probleme mit externen Festplatten und Stand By sind weg. Jedenfalls bei mir. :)
Zudem möchte ich betonen, dass ich ein Riesen Fan des Dual Sense bin. Wünschte man könnte das Teil an jede Konsole anschließen. Wie geil wäre Splatoon damit? :-D
 
Zudem möchte ich betonen, dass ich ein Riesen Fan des Dual Sense bin. Wünschte man könnte das Teil an jede Konsole anschließen. Wie geil wäre Splatoon damit? :-D

Wegen der speziellen Rumble-Funktion oder noch aus irgendeinem anderen Grund? Würde das Pad gerne Mal ausprobieren. Soll ja bei Astro richtig geil sein.
Wenn man das Pad z.b. am PC nutzt ist es ja nicht mehr als ein normales Pad oder? Touch-Feld und das spezielle Rumble-Gedöns funktionieren dann ja nicht.
Das lohnt sich dann wohl nicht, wenn man da eh schon gut aufgestellt ist.
 
Also bei Splatoon wüsste ich auch nicht wo der Dual Sense Sinn machen würde, aber Astro Bot zeigt sehr gut was der Controller kann. Ich mag die Trigger gerne. Sowas ist echt geil. Generell finde ich den Controller für Rennspiele prädestiniert. Gerade bei Rallye-Games.
 
Also ich hätte da zunächst die Ergonomie im Kopf, ich mag das Pad grundsätzlich. Zudem denk ich dass es qualitativ das Beste ist was Sony je veröffentlicht hat.
Wo ihr das aber anspricht. Ich denke schon, dass sich das Rumble Feature gut mit der Farbe in Splatoon kombinieren ließe. Zb. wenn der Tank leer geht , könnte sich das an den Triggern bemerkbar machen. :)
 
Also ich hätte da zunächst die Ergonomie im Kopf, ich mag das Pad grundsätzlich. Zudem denk ich dass es qualitativ das Beste ist was Sony je veröffentlicht hat.
Wo ihr das aber anspricht. Ich denke schon, dass sich das Rumble Feature gut mit der Farbe in Splatoon kombinieren ließe. Zb. wenn der Tank leer geht , könnte sich das an den Triggern bemerkbar machen. :)
Ersteres ist recht subjektiv. Ergonomie ist super, sehe aber da keinen Vorteil gegenüber Pro Controller oder den XBOX Controller. Fühlen sich alle gut an. Im Vergleich zum DS4 ein extremer Fortschritte und ja mit Abstand das Beste was Sony designt hat. Es ist auch ehrlich gesagt der aktuell beste Controller. Aber es ist trotzdem recht subjektiv, weil der PS Controller der einzige Controller ist wo der linke Stick auf der unteren Position ist. Ich glaube ich könnte zB Splatoon mit Pro Controller und DS gleich gut spielen. Ergonomie wäre mir jetzt da nicht der entscheidende Faktor.

@Splatoon
Dafür ist das Gameplay viel zu schnell und es müsste dadurch die Spritzweite verändern, weil wenn weniger drinnen ist und der Druck nachlässt, kann auch weniger weit geschossen bzw gespritzt werden.

(ich weiß sehr wohl das spritzen ein lustiges Wort ist.) ;D

Dann müsste das ganze Spiel darauf ausgelegt werden etwa durch größere Tanks bzw weniger Verbrauch. Ich möchte sowas nicht. Schusskraft abhängig von der Tankfüllung klingt in der Theroie nett, aber in der Praxis glaube ich wäre das nicht gut. Bei einer MG werden die Schüsse auch nicht schwächer nur weil weniger Muni drinnen ist.

Zelda wäre schon geiler mit den ganzen verschiedenen Wurfitems wie Bomben, Bumerang, Bogen. Aber auch das Gewicht der Waffen könnte eine Rolle spielen. Je schwerer die Waffe, desto größer der Widerstand beim Betätigen der Schultertaste. Muss ja nicht Zelda sein. Horizon, The Last of Us wäre das auch umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spritzstärke-Mechanik scheitert ja schon an den nur digitalen Schultertasten, dazu bräuchte es analoge Trigger wie sie PlayStation und Xbox haben oder um bei Nintendo zu bleiben, GameCube
 
@Kraxe
Das es subjektiv ist , versteht sich von selbst. ;) Ich hab ja nur geschrieben was ich mir wünsche. :)
 
Die Spritzstärke-Mechanik scheitert ja schon an den nur digitalen Schultertasten, dazu bräuchte es analoge Trigger wie sie PlayStation und Xbox haben oder um bei Nintendo zu bleiben, GameCube
Um das ging es ja nicht, sondern allgemein ob Splatoon vom Dual Sense profitieren würde.

Ich glaube Multiplayer Shooter generell sind nicht DS-Trigger freundlich. Zumindest nicht im Profibereich.
 
Zurück