PlayStation 5 - Diskussionsthread

Was bringt das? Letztendlich ist das immernoch keine Lösung.Finde das Update eher enttäuschend. Bin da auch nicht der einzige.

Dass man die Spiele verschieben kann und nicht immer löschen und wieder instalieren muss samt Patches und DLCs.

Was ich aber auf jeden Fsll noch haben will sind die Ordner, wie bei der PS4
 
Verschieben geht aber schon, wenn auch nur mit PS4 Spielen. Zudem habe ich relativ schnelles Internet, also ist Laden auch kein Problem. Für mich ändert sich nichts. Dies als großes Update zu Verkaufen ist ziemlich albern.
 
Ich habe die PS5 gerade nicht und kann das Update jetzt so nicht erfahrungsgemäß beurteilen, aber so ein großes Update scheint es nicht zu sein.

Was ich als ersten (kleinen) Schritt gut finde, dass PS5 Games verschoben werden können. Es ist schon angenehmer, wenn man Spiele zwischen Festplatten verschieben kann, als wenn man die immer wieder nach dem Löschen downloaden muss. Eine Dauerlösung ist das natürlich auch nicht. Ein entsprechendes Update MUSS folgen. 600 GB sind ein Witz. Selbst wenn man nur Retail kauft sind die 600 GB viel schneller voll als die mickrigen 32 GB auf der Switch.

Ich gehe aber schon davon aus, dass Sony an einer Lösung arbeiter, die aber bestimmt nicht ganz billig wird. Jede SSD wird sicher nicht unterstützt, weil auch nicht jede SSD die Qualität der internen PS5 Platte hat. Sony stellt da bestimmt gewisse Anforderungen. Also ähnlich wie bei XBOX Series.
 
Ich sehe es halt bisschen kritischer , und verstehe nicht warum man nicht schon zum Launch eine Speicherlösung angeboten hat? Meine Platte ist ständig voll.
Auf der anderen Seite sind die Blockbuster heutzutage richtig groß, schnell verschoben hat man die auch nicht. Dazu benötigt man trotzdem ne teure SSD.

Es gibt anscheinend auch Positives am Update , es gibt ein HDR und 120fps Update .
 
Gut das war aber vor dem Launch bekannt, dass es vorerst keine Lösung für das Problem geben wird. Das hat sogar der Designer selbst gesagt.

Ich weiß. Ändert ja nichts dass es nicht so gut ist. Außerdem sind wir schon Monate nach dem Launch. Ich weiß ja nicht was man bei Sony momentan macht außer mit negativen Schlagzeilen zu glänzen. ;D
Gut, aber ich will ja nicht zu negativ klingen, denn die Konsole ist trotzdem toll (immernoch meine bevorzugte) , und der Spielesupport nach wie vor spitze.
 
Es gibt anscheinend auch Positives am Update , es gibt ein HDR und 120fps Update .

Gab es zum Start der PS5 kein HDR? Wozu bringt man die Konsole dann raus?

Nur ein kleiner Zirkel an "Auserwählten" ;)

Man könnte es mit Asterix vergleichen. Das kleine gallische Dorf hat die PS5 (quasi der Zaubertrank) während das ganze römische Reich drumrum danach lechzt

Wie viele PlayStation 5 es momentan gibt, ist doch egal. Die Features sollten unabhängig von der produzierten und verkauften Menge vorhanden sein. Zumal vieles mittlerweile auch Standard ist, denn auch eine 14 Jahre alte PS3 schon konnte.
 
@Ankylo
Es gab wohl Probleme im Zusammenhang mit hohen FPS. HDR an sich gab es natürlich von Anfang an.

@Lox
Wie Ankylo sagt , spielt die Verbreitung doch keine Rolle. Gewisse Dinge müssen von Anfang an Standard sein. Die PS5 ist ein Rohdiamant der noch viel Feinschliff benötigt. Für heutige Verhältnisse absolut unverständlich, dass man wieder bei Null anfangen muss. Sony zieht hier (anders als MS) keine Rückschlüsse aus vergangenen Generationen. Verblendet durch Erfolg, wenn ihr mich fragt.
 
Es gab wohl Probleme im Zusammenhang mit hohen FPS. HDR an sich gab es natürlich von Anfang an.

Ah okay, das war mir nicht bewusst.

Sony zieht hier (anders als MS) keine Konsequenzen aus vergangenen Generationen. Verblendet durch Erfolg, wenn ihr mich fragt.

Man kann vom Betriebssystem der Xbox halten, was man möchte, ich habe damit keine Probleme, aber ich finde es gut, dass es Microsoft konsequent durchzieht und dies einfach übernommen hat. Ist im Prinzip so, wie es Apple mit iOS, iPadOS oder macOS macht. Das ist auf allen Geräten, die unterstützt werden gleich. Habe ich ein Gerät und steige auf ein neues um, habe ich die gleiche Optik und gleichen Sachen. Gibt zwar hin und wieder Sachen, die für neue Geräte exklusiv sind, aber so funktioniert es super angenehm.
 
Ich weiß. Ändert ja nichts dass es nicht so gut ist. Außerdem sind wir schon Monate nach dem Launch. Ich weiß ja nicht was man bei Sony momentan macht außer mit negativen Schlagzeilen zu glänzen. ;D
Gut, aber ich will ja nicht zu negativ klingen, denn die Konsole ist trotzdem toll (immernoch meine bevorzugte) , und der Spielesupport nach wie vor spitze.
Das ist das Risiko der Launchkäufer. Ihr wolltet ja die Konsole unbedingt Day 1 haben. Weißt was ich meine. Schlimmer wäre es schon gewesen, wenn man dieses Manko nicht kommuniziert hätte.

Das wird bestimmt noch eine Weile dauern. Die Konsole und die Spiele sind darauf konzipiert die interne SSD zu verwenden.

Keine Ahnung wie das bei Microsoft ist, aber da gibts zumindest diese teure 1 TB Cartridge die man direkt in den Schlitz der Konsole stecken kann und soll auch ähnlich performen wie die interne Platte.

Ich mache Sony da jetzt nicht den großen Stress, da zumindest die Option vorhanden ist, die Spiele zu verschieben und das geht bei PS4 Titeln zumindest verdammt schnell. Horizon hat keine zehn Minuten gebraucht bis ich es auf der PS5 hatte.

Ich rechne jedenfalls nicht damit, dass es bis Sommer oder Herbst eine vernünftige Lösung gibt. Würde sowas schnell gehen, hätte man das Problem schon längst behoben. Ich glaube eher, dass es wirklich daran liegt den richtigen Hersteller für solche "besonderen" SSD Platten zu finden.
 
Was wären die besten Diamanten ohne Ecken und Kanten. ;)

Das stimmt allerdings. Außerdem mag ich Ecken und Kanten. ;D

@Kraxe
Naja, es soll nicht schlimmer klingen als es ist. Ich verstehe zwar gewisse Entscheidung seitens Sony nicht , bereue den Kauf allerdings immernoch nicht. Ich habe nicht umsonst "Diamant" benutzt. :-D
 
Ich habe grade was interessantes entdeckt. Wenn ich auf dem Kanal schalte wo die PS5 angeschlossen ist, geht sie automatisch an. Ist das immer so? Oder bloß weil ich nen Sony TV habe?
 
Ich habe grade was interessantes entdeckt. Wenn ich auf dem Kanal schalte wo die PS5 angeschlossen ist, geht sie automatisch an. Ist das immer so? Oder bloß weil ich nen Sony TV habe?

War schon immer so. Hat schon 2010 rum mit der PS3 funktioniert und nennt sich meistens "HDMI-Geräteverbindung" und ist in den Einstellungen der Konsole oder des TVs zu finden. Damit schalten sich die Geräte gegenseitig ein, heißt, wenn du die PS5 anmachst, müsste automatisch dein TV einschalten sofern aktiviert. Die Switch kann das übrigens auch und ist nichts besonderes.
 
War schon immer so. Hat schon 2010 rum mit der PS3 funktioniert und nennt sich meistens "HDMI-Geräteverbindung" und ist in den Einstellungen der Konsole oder des TVs zu finden. Damit schalten sich die Geräte gegenseitig ein, heißt, wenn du die PS5 anmachst, müsste automatisch dein TV einschalten sofern aktiviert. Die Switch kann das übrigens auch und ist nichts besonderes.

Bei der Switch wusste ich es. Sonst ist mir das bisher nicht aufgefallen. Und zur PS3 Zeiten hatte ich noch keinen guten TV. :)
 
Bei der Switch wusste ich es. Sonst ist mir das bisher nicht aufgefallen. Und zur PS3 Zeiten hatte ich noch keinen guten TV. :)
Beim Fernseher kannst du für jeden HDMI Anschluss die Geräteverbindung aktivieren bzw deaktivieren. Das kannst du auch mit einem Blurayplayer oder auch mit der WiiU machen. Das Gerät ist ansich egal, es muss nur einen HDMI Anschluss haben.

Ich habe die Funktion deaktiviert. Kommt schon einige Male vor, dass ich den falschen Kanal nutze und dann die falsche Konsole sich einschaltet. ;D
 
schalte eh immer erst die Konsole ein und dann den Fernseher, daher für mich nur nettes Gimmick, diese Funktion
 
Ich hab das nie bewusst wahrgenommen. Vor allem diese Leichtigkeit war mir nicht klar. Deswegen hab ich mich gewundert. ;D
 
Ich hoffe dass ich mich nicht schonwieder blamiere. ;D Wenn man aufs Profil geht , dann auf Spiele, dann kann man sehen wie lange man jedes Spiel gespielt hat. (Wie bei der Switch) das ist doch neu oder? ;D Finde ich jedenfalls cool, als jemand dem Trophys egal sind.
 
Zurück