PlayStation 5 - Diskussionsthread

Aber es wäre bekanntlich auch nicht das erste mal, dass ein Konsolenhersteller nach einer sehr sehr erfolgreichen Generation etwas die Bodenhaftung und den Kontakt zu den Kunden verliert.
Nintendo nach SNES und Wii, Sony nach PS2, Microsoft nach XB360...

Das ist ein guter Punkt, dachte mir genau dasselbe. Zwar war die PS3 letztendlich erfolgreicher als die XBox 360 doch war der Release und die vorherige Kommunikation eine absolute Katastrophe. Da fielen seitens Sony ja sogar Sprüche wie "geht mehr Arbeiten, um euch die Konsole leisten zu können". Größenwahn.

Übrigens schiele ich null auf die Konkurrenz. Mir ist es im Endeffekt sowas von egal, wie stark welche Konsole ist - bei Sony weiß ich, dass man gute exklusive Spiele bekommt und genau deshalb bleib ich bei ihnen. Das hat auch nichts mit Fanboy oder Hate zu tun. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn die exklusiven Spiele Jahre später für den PC erscheinen wie es bei Horizon oder Heavy Rain der Fall ist.

Das japanische Firmen oft länger brauchen ist leider wahr.

Mir ist es auch egal welche Konsole stärker ist, aber MS agieren momentan flexibler und kundenfreundlicher. Bemühen sich insgesamt mehr. Das darf man anerkennen.
Wie ich bereits schrieb , ist die Xbox nicht unbedingt eine Alternative für mich. Blind PlayStation kaufen würde ich dennoch nicht , sondern abwartet bis Sony nachbessert.

Grade was den Umgang mit digitalen Inhalten betrifft, besteht bei den Japanern Nachholbedarf. Ich kaufe bis Heute alles Retail für die Switch, und auf der PlayStation nur Sales Digital. Weil mir vieles zu unklar und unflexibel ist. Andere Plattformen sind deutlich weiter. Nehmen wir Smartphones. Ich kann gekaufte Inhalte auf allen Smartphones nutzen , innerhalb des selben Ökosystems.
MS streben einen ähnlichen Weg an. Das ist absolut richtig , das ist die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vielmehr den Eindruck, dass das Feature früher selbstverständlich war und heutzutage ehr stiefmütterlich behandelt wird.

Jeweils die Anfangsversionen von PS2 und PS3 konnten sämtliche Spiele der Vorgangergeneration abspielen.
Erst die weiteren Modelle die im Laufe der Zeit in verschlankter Form herauskamen, konnten dies nicht mehr.

Die PS2 Slim konnte auch noch PS1 abspielen ;)

Da Paul es eben erwähnt hat und ich es vorhin mitbekommen habe: Dadurch, dass viele Menschen auf der Welt ihren Job verloren haben, wird die mögliche Käuferschicht der PS5 (und generell neuer Technologie) bedeutend geringer ausfallen. Das wird noch sehr spannend werden, ob man deshalb den Release verschiebt oder nach wie vor wie angekündigt Ende 2020 releast.

Ich könnte mir vorstellen dass die Produktion schwierig wird, da viele Lieferketten unterbrochen sind. Ausliefern wird genauso schwierig. Entweder der Launch wird verschoben, oder es wird zum Launch nur wenige Konsolen geben.
Zudem gehe ich davon aus , dass nächstes Jahr viele Menschen kein Geld für Spiele haben.

Es wird wohl so sein, dass weniger konsumiert wird. Da Sony und Microsoft noch immer auf 2020 pochen gehe ich davon aus, dass es einfach weniger Konsolen geben wird.

Es wird aber ohnehin ein mühseliger Launch. Das Angebot an Titeln wird wohl nicht das Problem sein, aber die Kaufbereitschaft und die Anzahl an verfügbaren Konsolen.

Nicht wirklich anders als der DS4. Zumindest auf den ersten Blick. Würde gerne alle Seiten sehen. :)
Edit: Geil :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch sicher nur Fake oder?

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ding echt ist. Der Controller ist wirklch schiach. Die Farbkombination passt gar nicht.

Ich glaub daher nicht, dass der echt bzw final ist.

Auf dem Bild sieht es aus, als wären die vier Knöpfe rechts nichts höher als die Schale selbst. Das würde mir ned gefallen. Und am sinnlosen Touchpad halten sie immer noch fest (muss man wohl auch wegen der Abwärtskompatibilität).

Das ist doch sicher nur Fake oder?

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ding echt ist. Der Controller ist wirklch schiach. Die Farbkombination passt gar nicht.

Ich glaub daher nicht, dass der echt bzw final ist.

Da das der offizielle Playstation account getweetet hat: nein! Der ist echt!

Da das der offizielle Playstation account getweetet hat: nein! Der ist echt!
Na Prost und Mahlzeit ...

So einen Controller hätte ich eher von Nvidia Shield erwartet. Ich hoffe jedenfalls auf weitere Farben und vor allem einfäbrige Controller.

Das Wichtigste ist aber ohnehin die Akkulaufzeit. Und die sollte sich zumindest verdoppeln.

Hoffentlich gibts den Controller auch einfarbig, also rein schwarz bzw. rein weiß

DualSense: PS5-Controller Features

haptisches Feedback
adaptive Trigger (L2 und R2)
lange Akkulaufzeit
Create Button ersetzt den Share Button
eingebautes Mikrofon
Klinkenanschluss
Lightbar neben dem Touchpad
zweifarbiges Design
Ergonomie und Komfort für verschiedene Handgrößen

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hässlichsein eines Controllers ist auch so ein Ding: Natürlich kann man 'nen Controller hässlich finden... andererseits schaut man ihn während des Gebrauchs aber auch kaum an :B

Zweifarbiges Design also, dann wird die PS5 auch zweifarbig sein. Sehr interessant.

Aber die Farbe ist mir halt auch sehr wichtig, weil sie zur Wohnung passen muss, daher hoffe ich, dass Sony mehrere Farbkombinationen anbietet. Schwarz und Weiß ist doch ein sehr aggressiver Kontrast. Schwarz Grau wäre cool.

Ich frag mich warum man die Unterseite nicht zeigt, nur oben und hinten (also wo der USB-Port ist)

Hat der Dual Sense jetzt diese Rücktasten, wovon man ja fest ausging als das Rücktasten-Ding für die PS4 angekündigt wurde, oder nicht.

Edit:
In komplett weiß würde er noch deutlich edler wirken

uff0xm4qiir41hhkdd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese speziellen Rücktasten dabei wären hätte man diese ja präsentiert bzw in der Beschreibung der Features reingegeben.

Komplett in weiß wirkt er echt nice. Dann aber auch die Konsole in weiß bitte!

Zurück