play3 12/10: Die fetteste Ausgabe des Jahres - eure Meinung?

Petra_Froehlich

Erfahrener Benutzer
Liebe Leser,

am Montag ist in einigen deutschen Bundesländern Feiertag - wie gut, dass die neue play3 an diesem Wochenende in den Briefkästen der Abonnenten auftaucht. Wie in jedem Monat interessiert uns eure Meinung zur aktuellen Ausgabe, seien es Tests, Titelseitengestaltung, DVD-Videos oder die berüchtigten "Top 10".

Im Mittelpunkt der neuen play3 steht Need for Speed: Hot Pursuit (Test, Poster, Videos), das deutlich vor Gran Turismo 5 in die Läden kommt. Wie sieht eure Planung aus - kauft ihr euch nur Hot Pursuit, wartet ihr auf Gran Turismo 5 oder legt ihr euch beide zu? Oder könnt ihr mit den Rennspielen nichts anfangen?

Alle Infos zur play3 12/10 findet ihr im Newsticker.

Wir wünschen euch ein tolles Wochenende und viel Spaß mit der neuen play3!
Euer play3-Team
 
Ersteindruck nach einmaligem Durchblättern: Es ist das erwartete Test-Feuerwerk. Habe fest mit 116 Seiten gerechnet, 108 sind es geworden. Den Verzicht auf das Quartett und die Vier???? muss man dementsprechend akzeptieren. Es bleibt aber ein fader Beigeschmack. Wenn ihr die 8-Seiten-Erweiterung im Editorial als Zeichen der Wertschätzung für die treue Leserschaft anpreist, komme ich mir schon ein bisschen verscheißert vor. Allein McMedia ist mit 'ner 9-Seiten-Anzeigenstrecke vertreten... Hallo? Ich habe volles Verständnis für die finanziellen Bedürfnisse des Verlags, aber bitte feiert dann doch nicht die reine Seitenzahl. So doof sind die Leser echt nicht. Glaube ich zumindest. Auf den redaktionellen Inhalt kommt es an. Und der hat in einer typischen Computec-Weihnachtsausgabe so gut wie keinen Platz zum Atmen. Wäre ich schlecht drauf, würde ich einem Heft mit fast ausschließlichem Vorschau- und Test-Inhalt die Anerkennung für Print-Journalismus verweigern. Für Online auf Papier braucht man nicht zum Kiosk rennen. Aber ich bin ja nicht schlecht drauf und freue mich jetzt auf geile Texte und eine wie immer geniale DVD-Show.

BTW: Die ernsthafte Konkurrenz beendet ja bekanntlich in Kürze ihren langjährigen Winterschlaf... Braucht es erst wieder eine Brandrede bis der längst überfällige (und lange angekündigte) Optik-Relaunch realisiert wird? In der Hinsicht hat sich bei der play³ nach dem Verlagswechsel vor drei Jahren rein gar nichts getan. Bringt schon mal die PainStation in Stellung. ;)
 
WARUM HABT IHR EUERS SCHON UN MEINS KOMMT ERST MORGEN!?
Wie erst morgen? Alter! DAS LIEGT SCHON NE WOCHE IM ZEITSCHRIFTENREGAL! >:| Wohnst du im Urwald oder was?! :finger:
nein, ich wohne nicht im urwald... scheinst aber echt direkt neben der druckerrei zu hausen, mein freund. vor 1 1/2 wochen war doch erst abgabe o.O

nun aber zur ausgabe:
erst mal ist es klasse, dass ihr dieses geniale poster von nfs reingemacht habt... damit meine ich nicht diesen wisch von map, sondern die karren auf der rückseite. die tests sind auch ziemlich gut, allerdings frage ich mich, wie fallout new vegas "nur" ne 81 bekommen hat. klar, dass ding is nicht mehr mit der besten technik ausgestattet, aber dann müsste man fallout3 ja auch jeden monat 1% abziehen, weil die technik mehr und mehr veraltet. ne 88 wäre drin gewesen.

der rest is klasse wie immer ;) allerdings warten die richtig dicken fische wie black ops und assasins creed ja erst in der nächsten ausgabe... schade. ach ja: two worlds 2 erst 2011? steht in eurer release liste... amazon sagt da was anderes, nämlich den 9. november. wem soll ich glauben?
 
Ersteindruck nach einmaligem Durchblättern: Es ist das erwartete Test-Feuerwerk. Habe fest mit 116 Seiten gerechnet, 108 sind es geworden. Den Verzicht auf das Quartett und die Vier???? muss man dementsprechend akzeptieren. Es bleibt aber ein fader Beigeschmack. Wenn ihr die 8-Seiten-Erweiterung im Editorial als Zeichen der Wertschätzung für die treue Leserschaft anpreist, komme ich mir schon ein bisschen verscheißert vor. Allein McMedia ist mit 'ner 9-Seiten-Anzeigenstrecke vertreten... Hallo? Ich habe volles Verständnis für die finanziellen Bedürfnisse des Verlags, aber bitte feiert dann doch nicht die reine Seitenzahl. So doof sind die Leser echt nicht. Glaube ich zumindest. Auf den redaktionellen Inhalt kommt es an. Und der hat in einer typischen Computec-Weihnachtsausgabe so gut wie keinen Platz zum Atmen. Wäre ich schlecht drauf, würde ich einem Heft mit fast ausschließlichem Vorschau- und Test-Inhalt die Anerkennung für Print-Journalismus verweigern. Für Online auf Papier braucht man nicht zum Kiosk rennen. Aber ich bin ja nicht schlecht drauf und freue mich jetzt auf geile Texte und eine wie immer geniale DVD-Show.

BTW: Die ernsthafte Konkurrenz beendet ja bekanntlich in Kürze ihren langjährigen Winterschlaf... Braucht es erst wieder eine Brandrede bis der längst überfällige (und lange angekündigte) Optik-Relaunch realisiert wird? In der Hinsicht hat sich bei der play³ nach dem Verlagswechsel vor drei Jahren rein gar nichts getan. Bringt schon mal die PainStation in Stellung. ;)
Also wenn es wirklich 108 Seiten waren, dann hätte ich empfohlen auf 112 zu gehen. Ist drucktechnisch günstiger (da ihr den 16er-Bogen dann voll macht) und es wäre noch Platz für die weggefallenen Rubriken gewesen (aber wäre auch Zeit gewesen? ;) ). Ansonsten war ich mit den Tests und Vorschauberichten sehr zufrieden.

Kleine Anmerkung zum MoH-MP-Test von Toni: Man kann das Gebabbel der "Fremden" abstellen, indem man in den Optionen auf "nur Freunde" stellt ... das macht den MP aber auch nicht wirklich besser. ;)

Ich hoffe auch auf einen guten Relaunch, der üblicherweise dann ja zum neuen Jahr starten könnte (so mittendrin ist das eigentlich nicht üblich). Und bitte das Layout anständig überarbeiten und nicht nen Mini-Relaunch machen. Aber ich denke da schlummern schon Konzepte in der Schublade. :-D
 
Ha:
habe einen Fehler entdeckt: Beim NFS test von Stange auf Seite 36 unten beim Bild "Heckschleuder" steht:

Drifts sind supereinfach. Unser bester war über 1 km lang!

Irre ich mich, oder schreibt man "bester" in dem Fall groß, nämlich "Bester"? Wenn man es wirklich groß schreibt, dann hat Stange Haue verdient... tststs ;) Und ich will ein Kostenloses Jahresabo :-D

Weiter so!
 
Ganz ehrlich, wenn man nun schon einzelne Seiten zählt, dann sollte man die zusätzlichen 16-Seiten-Beilagen der letzten fünf Ausgaben auch berücksichtigen.

08/10: Red Dead Redemption Lösung
09/10: GTA-Poster
10/10: Mafia II Lösung
11/10: PES/FIFA-Tipps
12/10: Need for Speed Poster

Was ein neues Layout angeht: Warum krampfhaft etwas ändern, wenn es eine permanente Weiterentwicklung auch möglich macht?

Und: 108 Seiten war der logisch Schritt, 112 nicht...

96 + 4 oder 104 + 4...../ plus 16 Seiten Sonderteil
 
Ha:
habe einen Fehler entdeckt: Beim NFS test von Stange auf Seite 36 unten beim Bild "Heckschleuder" steht:

Drifts sind supereinfach. Unser bester war über 1 km lang!

Irre ich mich, oder schreibt man "bester" in dem Fall groß, nämlich "Bester"? Wenn man es wirklich groß schreibt, dann hat Stange Haue verdient... tststs ;) Und ich will ein Kostenloses Jahresabo :-D

Weiter so!

Nee, das hat schon seine Richtigkeit. Das "beste" bezieht sich ja auf den Drift, der im Satz davor genannt wurde. Kann also klein geschrieben werden.

So zumindest sehe ich das. Ich kann aber gerne nochmal in Lektorat anrufen und ne Profi-Antwort einfordern.

Cheers,
Sebastian

P.S.: Hat schon wer die DVD gesehen? Und? Happy? NfS-Test okay? Anmods zufriedenstellend? Sagt an!
 
Ganz ehrlich, wenn man nun schon einzelne Seiten zählt, dann sollte man die zusätzlichen 16-Seiten-Beilagen der letzten fünf Ausgaben auch berücksichtigen.

08/10: Red Dead Redemption Lösung
09/10: GTA-Poster
10/10: Mafia II Lösung
11/10: PES/FIFA-Tipps
12/10: Need for Speed Poster

Was ein neues Layout angeht: Warum krampfhaft etwas ändern, wenn es eine permanente Weiterentwicklung auch möglich macht?

Und: 108 Seiten war der logisch Schritt, 112 nicht...

96 + 4 oder 104 + 4...../ plus 16 Seiten Sonderteil
Falls du meinen post meinst ... ich hab von Innenseiten geschrieben ... der Umschlag wird produktionell eigentlich einzelnd aufgezählt (daher mein "falls es so sein sollte"). Und wenn ich 108 lese, dann ist es für mich als Produktioner erst mal der Innenteil ... 96 macht Sinn ... 104 auch noch (halber Bogen mehr) ... allerdings sind 112 in der Produktion günstiger als 104 ... klingt unlogisch - ist es aber nicht, da der Drucker weniger Arbeit bei der Plattenerstellung hat - da euer Heft im Offset gedruckt wird sollte das bei euch ebenso sein. Wenn zu viele Eigenanzeigen ins Heft wandern macht das natürlich keinen Sinn. ;)
Eine Beilage wird in der Regel eigentlich einzelnd produziert - spielt aber keine Rolle, da es eh ein voller Bogen ist ...

Bei einer Layoutänderung macht man normalerweise keine kleinen Schritte, da es sich um ein Gesamtkonzept handelt, bei der Typografie und Layout aufeinander abgestimmt sein sollte. Das sollte jeder der in der Mediengestaltung arbeitet so gelernt haben.
 
Ganz ehrlich, wenn man nun schon einzelne Seiten zählt, dann sollte man die zusätzlichen 16-Seiten-Beilagen der letzten fünf Ausgaben auch berücksichtigen.

08/10: Red Dead Redemption Lösung
09/10: GTA-Poster
10/10: Mafia II Lösung
11/10: PES/FIFA-Tipps
12/10: Need for Speed Poster

Gut, ich würde jetzt nicht so weit gehen, die Beilagen als vollständige Heftseiten zu betrachten. Will hier aber auch nicht meckern. Bin selbst kein großer Fan dieser Beilagen, freue mich aber für alle Leser, die das cool finden. Die GTA-Historie von Maik war spitze, kam aber im Sonderheft viel besser rüber als auf dem beigelegten Poster.

Was ein neues Layout angeht: Warum krampfhaft etwas ändern, wenn es eine permanente Weiterentwicklung auch möglich macht?

Inhaltlich habe ich unter Thorstens Leitung eine Weiterentwicklung festgestellt. Aber optisch? Das ist CyPress-Stand.
 
Ich hoffe ich bekomm sie dieses mal früher als die letzte Ausgabe, diese hatte ich vor 2 Wochen in meinen Händen...
 
Nee, das hat schon seine Richtigkeit. Das "beste" bezieht sich ja auf den Drift, der im Satz davor genannt wurde. Kann also klein geschrieben werden.
So zumindest sehe ich das. Ich kann aber gerne nochmal in Lektorat anrufen und ne Profi-Antwort einfordern.

Da braucht es kein Lektorat für. Du liegst richtig.

P.S.: Hat schon wer die DVD gesehen? Und? Happy? NfS-Test okay? Anmods zufriedenstellend? Sagt an!

Habe sie mir gestern Abend angesehen: Die DVD war wie immer grandios. Nicht die beste Show aller Zeiten, aber unter Berücksichtigung von Umzugs- und Review-Stress immer noch super. Man muss euch einfach mögen. Selbst, wenn man beim Zähneputzen zusehen muss. :$ ;)

Ich wiederhole mich auch gern: Die Idee, dass immer zwei Redis die Videos vertonen, war seinerzeit eine geniale Entscheidung. In Sachen NfS, also Test und Video zusammen betrachtet, ist man allumfassend informiert. Wer danach keine Kaufentscheidung treffen kann, ist doof.
 
DVD hat mir auch gut gefallen. Das einzige was mich öfter mal stört ist die Ballung der Specials. Klar seid ihr da drauf angewiesen was es gibt, aber 3 oder 4 Videos zu Fallout ist mir zu viel.

Die Idee für die Anmods fand ich sehr gut. Kam auch gut rüber. Bei den Outtakes musste ich mal wieder laut lachen "Sascha du hast ja alles vollgeschissen" :-D

Generell hätte ich aber nichts gegen längere Testvideos. Aktuelles Beispiel Smackdown vs. Raw. Ich weiß abgesehen von Manfred der das ja Gott sei dank auch getestet hat interessiert sich keine Sau bei Computec für das Genre. Aber als neutraler Beobachter würde ich nach dem Video nie das Game kaufen. Video und Test im Heft sind zwei verschiedene Welten. Würde ich die 87% Wertung nicht kennen, würde ich was um 75% erwarten nach dem Video. Vielleicht hilft es ja schon, wenn ihr die Wertung klein mit einblendet bei den Videos. Oder ist die Wertung oft noch nicht klar vor Abgabe der DVD?
 
Da hatte ich mich auch gewundert ... nach der DVD dachte ich mir "wieder so ein Wrestling-Müll" ... wobei ich das Genre seit dem N64 eh nicht mehr gespielt hab. Und dann der Print-Test ala "gute Kost für Wrestling-Fans" ... das passte irgendwie gar nicht zusammen.
 
Vielleicht hilft es ja schon, wenn ihr die Wertung klein mit einblendet bei den Videos. Oder ist die Wertung oft noch nicht klar vor Abgabe der DVD?
Oft ist das der Fall. Die DVD-Beiträge werden in der Regel 1-2 Wochen vor der Heftabgabe gemacht. Da kann es sein, dass man das betreffende Spiel noch nicht weit genug gezockt hat, um ein finales Urteil zu treffen. In Extremfällen weisen wir auch drauf hin, etwa wenn uns das Testmuster am Abgabetag der DVD erreicht und wir es wirklich nur kurz anspielen können.

Cheers,
Sebastian
 
Zurück