• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

play3 10/11 - Eure Meinung zu Heft, Videos und Specials

Petra_Froehlich

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Thorsten im Urlaub, und Sebastian und Toni lassen es sich in Kalifornien auf der Call of Duty XP gut gehen - ihr seht, bei der play3 wird hart gearbeitet. ;)

Glücklicherweise ist die play3 10/11 längst im Kasten und unterwegs zu Abonnenten und Zeitschriftenhändlern. Das Heft steht ganz im Zeichen der Herbstknaller (Resistance 3, Battlefield 3, Modern Warfare 3, Uncharted 3).

Besonders gespannt sind wir auf euer Feedback zum großen "Wie werde ich Spieleredakteur"-Report. Denn diese Frage erreicht uns regelmäßig in E-Mails - und in diesem Artikel gibt es einen schonungslosen Blick hinter die Kulissen. Und natürlich verraten wir auch Tipps für den Einstieg...wer weiß, vielleicht können wir den einen oder anderen von euch schon bald als Kollegen im Team begrüßen.

Wie in jedem Monat heißt es auch diesmal: Feuer frei für Anregungen, Kritik, Lob und Fragen - wir freuen uns über jedes Feedback.

Viel Spaß mit der neuen Ausgabe wünscht euch
Das play3-Team
 
Insgesamt eine gelungene Ausgabe. Liegt vor allem an der wieder deutlich anziehenden Zahl an Previews/Reviews zu (potentiellen) Hits. Aber auch der Report "Wie wird man Spiele-Redakteur?" ist sehr interessant.

Schmunzeln musste ich beim Blick auf das Bild des Grafen zwischen den Saint-Row Werbe-Chicks. Noch besser war allerdings das Bewerbungs-(?)Photo von Sebastian. Da habe ich glatt meinen Cappuccino auf den Küchentisch gespuckt (btw. wie genial ist denn bitteschön Sebastian's russisch-deutscher Akzent - war das Leben in der Zone scheinbar doch für was gut ;) ) .

Für meinen Geschmack ne Idee zu ausführlich ist das 6-Seiten Preview zu Modern Warfare 3, da COD aber die kommerziell erfolgreichste IP dieser Konsolengeneration ist, muss man das wohl objektiv anders sehen. Gewöhnungsbedürftig fand ich auch den Driver Test im Querformat.

Am meisten störte mich beim ersten durchblättern die Space Marine Werbung. Auf Seite 51 ist das Ding für mich schon grenz wertig, weil man quasi den Bericht zu FF XIII-2 um die Werbung herum angeordnet hat. Spätestens auf den Seiten 52 und 53 geht mir die Sache dann aber ne Ecke zu weit. Das Werbe-Kettenschwert verdeckt einen Teil des Screenshots und auf Seite 53 verliert sich der Meinungskasten im linken Eck quasi in der Werbeanzeige.

Ich kann zwar verstehen, dass man versucht die Werbeeinnahmen zu maximieren und die Industrie auch gerne Werbung jenseits der herkömmlichen viertel-/halbe- oder ganzseitigen Anzeigen schaltet, aber das sollte sich nicht auf die (Lese-)Qualität eures Heftes auswirken.
 
Heft grad aus dem Briefkasten gefischt. Von den Themen her auf jeden Fall Ausgabe des Jahres verdächtig. Freue ich mich schon aufs Lesen.

Wertungen sind größtenteils okay, auch wenn ich wie gesagt Driver nach der Demo zu hoch finde. Aber das Gefühl gab es ja schon öfter. Darstellung des Driver Tests gefällt mir leider gar nicht. Hinten und "seitlich" ist gar nicht mein Ding.

Auf den ersten Blick gefällt mir auch Thorstens subjektive Charts nicht. Ja das ist subjektiv, aber mit Ausnahme von Half LIfe auf eins fehlen mir da die "gehypten Übertitel". Bzw. die Argumente sind komisch, wie bei BC2. Das ist nun mal zu 99% ein MP-Game, also kann es einfach nicht im SP überhyped sein.

Mehr nach dem Lesen und der DVD.
 
In den meisten Punkten stimme ich dem zweiten Poster mit dem seltsamen Namen zu, möchte aber dennoch ausführlich auf meinen ersten Eindruck eingehen. Denn der ist leider nicht so gut wie erhofft, soll aber nicht untergehen, wenn Falconer wieder seinen Lobgesang anstimmt:

Auf Seite 6 (Redaktionstagebuch) prangert ihr die schlechten Deutsch-Kenntnisse Infinity Wards an, indem ihr eure schlechten Englisch-Kenntnisse offenbart: Es heißt "German skills", Sprachen werden grundsätzlich groß geschrieben und den Bindestrich verwendet man höchstens bei uns. Ich schlage als Strafmaß vor, dass der verantwortliche Redakteur bzw. Layouter einmal zum Probeunterricht bei der Schülerhilfe geht, um sich helfen zu lassen! :-D Und wenn wir gerade bei Groß- und Kleinschreibung sind, bitte ich euch erneut, das "philosophische Quartett" richtig zu schreiben, nachdem ihr ja den Vorschlag anderer zur deutlicheren Markierung des Themas eben jener Rubrik bereits umgesetzt habt. Bedenkt bitte, dass ihr auch Vorbilder seid... :P

Das größte Ärgernis des Heftes ist ganz klar der achtseitige Vorschaubericht zu MW3. Allein zwei Seiten mit Beschreibungen zu den Waffen - hallo, geht's noch!? Die vier Seiten zu Battlefield 3 interessieren mich zwar ebenso wenig, aber den Umfang kann ich nachvollziehen. Dennoch: Zusammen sind das 12 Seiten, obwohl sich vor allem bei MW3 im Vergleich zum Vorgänger kaum etwas ändert: Die KI bleibt doof, der Multiplayer wird wieder ein Groschengrab werden und es wird sich erneut viel zu gut verkaufen. Bereits in der letzten Ausgabe habe ich mir diese Zeilen übrigens zurecht gelegt, als ich ziemlich enttäuscht die gerade mal vier Seiten zu FIFA und PES las. Wenn ihr hier (trotz Sommerlochs) nur vier Seiten opfert, sollten die besseren (?) Moorhuhn-Nachfolger zusammen auch nicht mehr bekommen. Ich vermute ja (ohne dies belegen zu können), dass ihr die meisten Artikel mehr oder minder 1:1 von den PC-Magazinen übernehmt und daher der Umfang bei manchem PS3-Exklusivtitel leiden muss. Gerade diese sollten aber ausführlich besprochen werden, meint ihr nicht? Je eine Seite zu Uncharted 3 und Sly 4 sind wirklich wenig. Dafür bekommt Borderlands 2 vier Seiten... Natürlich kommt es auch immer auf die Menge an (neuen) Infos an, dennoch bin ich sehr enttäuscht.

Die Werbung bei FF 13-2 ist wirklich kaum mehr vertretbar. Während es auf S. 51 noch geht, ist das geänderte Layout auf den Folgeseiten nicht schön anzusehen. Ich hoffe wirklich, ihr kassiert wenigstens den im Vergleich zu einer normalen Anzeige doppelten Preis. Dann könnte ich es zumindest ansatzweise nachvollziehen.

Ansonsten ist der Vorschaubereich recht gut bestückt und abwechslungsreich, nur eben mit sehr fragwürdigen Gewichtungen.

Beim Testteil zeigt sich ein ähnliches Bild: Die GoW Collection Vol. 2 bekommt ebenso wie Ico/SotC, El Shaddai und die alten Splinter-Cell-Teile nur jeweils eine Seite, dafür dürfen sich die Ego-Shooter R3 und Bodycount über vier respektive zwei Seiten freuen. Ihr könnt nicht davon ausgehen, dass alle Leser die alten Testberichte zu den PSP-GoWs, PS2-SCs sowie Ico und SotC noch finden. Außerdem sind die Wertungen heute noch gut - der Umfangs entspricht der Qualität allerdings nicht. Dass NHL 12 als Nischenprodukt nur eine Seite erhält ist zwar mies, aber halbwegs verständlich.

Der Rest des Testbereichs macht einen ordentlichen Eindruck, blaibt allerdings durch die angesprochenen Punkte unter dem Strich negativ. Der Driver-Test in Verbindung mit der Werbung ist ebenfalls nicht gerade leserfreundlich, außerdem sind drei Seiten dür DEN Titel der Ausgabe arg wenig und manche Screenshots wirken äußerst grobkörnig (fast wie von einem PS2-Titel aufgenommen)...

Das Spiel des Flashbacks mag ja momentan ob des Quasi-Nachfolgers passen, allerdings gibt es ganz andere Titel, deren Vorstellung lohnt. Bully / Canis Canem Edit war ein gutes Spiel für den Flashback, aber Vorgänger aktueller Titel muss ich nicht sehen.

So, alles in allem ist mein erster Eindruck also nicht sonderlich gut, doch der Hammer folgte zum Schluss: Auf Seite 101 sehe ich doch tatsächlich meinen Avatar beim Kommentar von tony-freak-UG. Habe den User sofort angeschrieben und ihn gebeten, sein Bildlein zu ändern. Frechheit sowas! :pissed:

P.S.: Habe meine größten Kritikpunkte nochmals mit statistischen Zahlen unterlegt und für "Die vier ????" umgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Kritikpunkte meist zu 100%, aber was die Wichtung von Battlefield/MW3 und anderne Games angeht, sehe ich das komplett anders.

1. interessieren mich die Titel, dich anscheinend gar nicht. Doch das ist beides sehr subjektiv. Objektiv betrachtet sind Battlefield und MW DIE Games die noch 2011 erscheinen. Also wird der Massengeschmack damit bedient. Klar hätte ich lieber 2 oder mehr Seiten für Uncharted, Sly, GoW oder Splinter Cell, aber nen Vorwurf kann ich der Redaktion da nicht wirklich machen. Nicht solange man auf die 100 Seiten (+4-8 Seiten "Luxus") beschränkt ist. Bei den Themen der Ausgabe hätte man wohl 120-130 Seiten gebrauch, damit jeder Titel eine gerechte Seitenzahl bekommt.
 
naja Ego-Shooter sind nun mal mit Das beliebteste Genre auf PS3, da verwundern viele Seiten nicht, im Gegenteil, wenig Seiten würden mich wundern %)
 
ich les die zeitung nicht um mich zu informieren, sondern als spaßige unterhaltung. die meisten tests und berichte zu spielen interessieren mich eh nicht, aber das kann ich der redaktion nicht zum vorwurf machen wenn sie darüber berichten. dennoch hätten es zwei seiten weniger mw3 auch getan. ich bin jedenfalls heilfroh wenn mw3, bf2 und rage endlich erschienen sind, und damit das penetrante gehype und die berichterstattung über diese titel aufhört.

ich find auch, dass die erwähnte space marine werbung arg stört .

auf der dvd jeweils 12 minuten "werbung" für mw3 und bf3 find ich persönlich eine frechheit. ich finde man sollte das besser einteilen, also nicht zwei ewig lange beiträge machen, die gefühlt die hälfte an dvd inhalt stellen. dafür dann lieber die zeit auf andere beiträge verteilen oder ein weiteres spiel zeigen. oder mehr anmods drauf packen ;)

die el shaddai anmod war übrigens genial, ich lieg jetzt noch am boden wenn ich mir die bilder zurück ins gedächtnis rufe.
und stanges bewerbungsbild war auch ein knaller. dafür dass er sowas von sich abdrucken lässt, müsste er eine zusatzprämie auf dem lohnzettel stehen haben. genauso wie damals für den erfurt casanova, wobei das lange nicht so schlimm war^^
 
Das größte Ärgernis des Heftes ist ganz klar der achtseitige Vorschaubericht zu MW3. Allein zwei Seiten mit Beschreibungen zu den Waffen - hallo, geht's noch!? Die vier Seiten zu Battlefield 3 interessieren mich zwar ebenso wenig, aber den Umfang kann ich nachvollziehen. Dennoch: Zusammen sind das 12 Seiten, obwohl sich vor allem bei MW3 im Vergleich zum Vorgänger kaum etwas ändert: Die KI bleibt doof, der Multiplayer wird wieder ein Groschengrab werden und es wird sich erneut viel zu gut verkaufen.

Acht Seiten für einen Vorschaubericht sind für mich zu viel, v.a. wenn man bedenkt dass gerade die Call of Duty XP läuft. Dort werden wahrscheinlich neue Erfahrungen und Eindrücke gewonnen, welche wohl erneut im Heft verabeitet werden. Außer ihr habt das dort gezeigte Material schon im Vorfeld gesehen, aber dann verstehe ich nicht wieso Toni und Sebastian vor Ort sind. Außerdem sieht man bei diesem Event mal wieder mit wie viel Geld Activision um sich schmeißt und was dort alles geboten ist. Hoffentlich beeinflusst das die Redakteure nicht.
Das Problem einer Call of Duty Vorschau ist meines Erachtens nach, dass sich außer dem Setting wohl nicht viel ändern wird. Modern Warfare 1 war ein Quantensprung im Vergleich zu CoD 3, der eine solche Seitenzahl noch rechtfertigen könnte. Aber ansonsten sehe ich keinen Grund MW 3 so viel Platz einzuräumen, weil es nie diesen Einschlag und Begeisterung eines Half Life 2 liefern wird.


Ich vermute ja (ohne dies belegen zu können), dass ihr die meisten Artikel mehr oder minder 1:1 von den PC-Magazinen übernehmt und daher der Umfang bei manchem PS3-Exklusivtitel leiden muss. Gerade diese sollten aber ausführlich besprochen werden, meint ihr nicht? Je eine Seite zu Uncharted 3 und Sly 4 sind wirklich wenig.
Dass die Artikel 1:1 von den PC-Magazinen übernommen werden ist nicht ganz richtig. Vielmehr enstehen diese dem Anschein nach parallel. Außerdem würde es keinen Sinn machen wenn ein play³-Redakteur etwas über The Elder Scrolls: Skyrim schreibt, wenn er das Game nicht vor Ort gesehen hat. Toni hat beispielsweise auch den Test zu Super Street Fighter 4 Arcade Edition in der PC Games geschrieben. Aus zeitlicher Sicht würde es auch keinen Sinn ergeben eine Vorschau oder einen Test für jedes Magazin neu zu schreiben.
Generell ist es schade, wenn Exklusivtitel (zu) wenig Platz im Heft bekommen. Zwar denken viele Leute die Zeit der Firstpartygames wäre zu Ende, aber dem ist nicht so. Vielmehr machen diese ja den Reiz einer Konsole aus. Würde es kein Alan Wake, Gears of War oder Fable für die Xbox 360 geben, dann hätte ich diese Konsole nicht gekauft. Ich weiß nicht wie viele neue Informationen ihr für die Previews bekommen hat, aber dann würde ich lieber noch einen Monat warten statt einen weiteren Artikel zu Uncharted 3 bringen.


Beim Testteil zeigt sich ein ähnliches Bild: Die GoW Collection Vol. 2 bekommt ebenso wie Ico/SotC, El Shaddai und die alten Splinter-Cell-Teile nur jeweils eine Seite, dafür dürfen sich die Ego-Shooter R3 und Bodycount über vier respektive zwei Seiten freuen. Ihr könnt nicht davon ausgehen, dass alle Leser die alten Testberichte zu den PSP-GoWs, PS2-SCs sowie Ico und SotC noch finden. Außerdem sind die Wertungen heute noch gut - der Umfangs entspricht der Qualität allerdings nicht. Dass NHL 12 als Nischenprodukt nur eine Seite erhält ist zwar mies, aber halbwegs verständlich.
Ob Remakes jetzt nochmal in aller Ausführlichkeit getestet werden müssen ist ein anderes Thema. Aber gerade wenn es sich um ältere Games wie ICO und SotC handelt, welche Leute die erst mit der PS3 eingestiegen sind nicht kennen, dann ist es schon besser wenn man diese nocheinmal den Lesern näher gebracht werden. Aber schön dass ihr den Exklusivtitel Resistance 3 immerhin 4 Seiten widmet. Schön ist es darüberhinaus, wenn wie gesagt noch Nischenprodukte getestet werden. Leider geschieht dies bei euch zu selten. Gerne würde ich mich wieder auf Halbseiter freuen.


naja Ego-Shooter sind nun mal mit Das beliebteste Genre auf PS3, da verwundern viele Seiten nicht, im Gegenteil, wenig Seiten würden mich wundern %)

Das ist auch ein Hauptproblem für Leute wie mich die mit (Kriegs-)Ego-Shooter sehr wenig anfangen können. Ich habe zwar Halo Reach gespielt, weil es meiner Konsole beilag, und letztes Jahr auch mal CoD Black Ops durchgezockt, aber irgendwie fehlen mir in diesem Genre einfach mal neue Ideen, die Rage hoffentlich liefern wird. Da gefiel mir beispielsweise Metroid Prime sehr gut, weil es die Metroid Lizenz auf geniale Weise behandelt.



Bei aller Kritik die ich hier äußere muss ich aber sagen, dass ich euer Heft nach wie vor sehr gerne lese und das als Xbox 360 Zocker, der auch gerne mal über den Tellerrand hinausblickt und auch über die PS3-Only-Titel informiert sein möchte und weil es leider kein gutes deutschsprachiges Xbox 360 Onlyheft mehr gibt. Allerdings lese ich nach wie vor die X3.
 
Beim Testteil zeigt sich ein ähnliches Bild: Die GoW Collection Vol. 2 bekommt ebenso wie Ico/SotC, El Shaddai und die alten Splinter-Cell-Teile nur jeweils eine Seite, dafür dürfen sich die Ego-Shooter R3 und Bodycount über vier respektive zwei Seiten freuen. Ihr könnt nicht davon ausgehen, dass alle Leser die alten Testberichte zu den PSP-GoWs, PS2-SCs sowie Ico und SotC noch finden. Außerdem sind die Wertungen heute noch gut - der Umfangs entspricht der Qualität allerdings nicht. Dass NHL 12 als Nischenprodukt nur eine Seite erhält ist zwar mies, aber halbwegs verständlich.

Das Spiel des Flashbacks mag ja momentan ob des Quasi-Nachfolgers passen, allerdings gibt es ganz andere Titel, deren Vorstellung lohnt. Bully / Canis Canem Edit war ein gutes Spiel für den Flashback, aber Vorgänger aktueller Titel muss ich nicht sehen.

Finde die Flashback´s allg. gut ausgesucht, auch mit dem Ego Shooter Firewarrior. Die Titelauswahl ist flexibel und kann man auch gut anschauen.

Seitenanzahl ist ja hier auch ein nettes Thema, da wird nunmal auf die Interessen vom Markt eingegangen. Für "aufgewärmte" schon damals erschienene Spiele wie GoW- PSP / ICO C. nur eine Seite zu nehmen, finde ich in Ordnung. Sonst hast Du ja 15 Seiten mit Spielen, die viele bereits durchgespielt haben, ist auch wieder langweilig. Ob MW3 nun 2 Seiten zu viel hat, na ja, es immer allen Recht zu machen wird wohl kaum gehen. Gegenbeispiel wäre da für mich El Shaddei, was leider nur eine Seite bekam.

Aber durch das Video von El Shaddei, hab ich richtig Bock auf das Game bekommen (was ich vorher nie beachtete). Nach Spielen wie Katamari, Bayonetta oder Noby Noby Boy ein weiteres WTF Spiel (wenn auch nur optisch).

Den Driver Test ganz hinten und im Querformat zu machen war zwar den Versuch wert, gefällt mir aber auch nicht (größter Kritikpunkt).

Die Special Charts sind wohl so subjektiv wie selten (oder wie nie), nicht schlecht. Bei Battlefield 2 stimm ich aber voll zu, der war einfach nur Dreck der SP.

Finde die Ausgabe wieder mal gelungen und sehr sehr interessant, freu mich auf Spiele wie Resi 3, GoW PSP Collection und nun auf einmal El Shaddei. :B

ps. die Wertung von Bodycount hat mich etwas überrascht
 
Das größte Ärgernis des Heftes ist ganz klar der achtseitige Vorschaubericht zu MW3. Allein zwei Seiten mit Beschreibungen zu den Waffen - hallo, geht's noch!? Die vier Seiten zu Battlefield 3 interessieren mich zwar ebenso wenig, aber den Umfang kann ich nachvollziehen. Dennoch: Zusammen sind das 12 Seiten, obwohl sich vor allem bei MW3 im Vergleich zum Vorgänger kaum etwas ändert:

Hierzu mal meine zwei Cent: Klar, das waren viele Shooter-Themen. Aber beide Spiele sind nun einmal sehr beliebt, auch wenn Modern Warfare 3 momenten ein beliebtes Hass-Objekt in allerlei Kommentaren ist. Die Sache mit dem Waffen- und Detailinfo-Appendix war ein Testballon. Ich wollte den Artikel nicht mit Extrakästen zubomben, aber auch nicht auf die Infos verzichten, denn ich glaube, gerade die CoD-Intensivspieler lieben solche Infos. Ein wenig fuchst es mich zwar, dass Infinity Ward in den vier Wochen seit meinem Besuch einige Details bei den Waffen und Killstreaks geändert hat, dennoch halte ich diesen Info-Overkill für angebracht. Wer sich nicht brennend dafür interessiert, der liest halt nur die Vorschau und überfliegt den Appendix. Ich hoffe doch sehr, ich habe einigen Lesern damit ne Freude bereitet, es war schließlich auch ein furchtbares Tabellen-Gefrickel und ich habe innerhalb einer Woche mehr in Sachen Waffen recherchiert und gelernt, als mir lieb ist.

Liebe Leser, Ihr könnt ja mal konkret dazu eure Meinung sagen. Wenn wir bei einem Preview-Event die Möglichkeit haben, Waffenlisten und Spieldetails aus den Menüs zu extrahieren, interessieren euch diese Infos in ihrer Vollständigkeit? Wäre es euch lieber, wenn man sich auf einige Beispiele und Details konzentriert oder hat der gute alte "Waffenkasten" in jedem Fall ausgedient?

Cheers,
Sebastian
 
ich finde solche sachen prinzipiell nicht schlecht.
allerdings finde ich auch, dass es eher zu einem test als zu einer vorschau passt.
hauptgrund hast du ja selbst erwähnt: die daten könnten unter umständen noch nicht final sein und sich bis zum release ändern.
 
Ich brauch das aufgedrösel nicht wirklich. Bin kein Waffennarr, daher ist es mir wurscht welche 100 Waffen im Spiel sind. Gleiches gilt in dem Fall für Rennspiele. Hier ist mir auch wurscht, welche 10 Golf Varianten im Spiel sind. Hier reicht mir jeweils die Angabe x Autos und Y Waffen. Wenn Besonderheiten bei sind, gerne hervorheben (1. Mal in nem Game Waffe Z etc.) aber sonst langt mir ein genereller Überblick.

Den Platz haben für mich dann andere Games im Testbereich eher verdient.
 
Ich brauch das aufgedrösel nicht wirklich. Bin kein Waffennarr, daher ist es mir wurscht welche 100 Waffen im Spiel sind. Gleiches gilt in dem Fall für Rennspiele. Hier ist mir auch wurscht, welche 10 Golf Varianten im Spiel sind. Hier reicht mir jeweils die Angabe x Autos und Y Waffen. Wenn Besonderheiten bei sind, gerne hervorheben (1. Mal in nem Game Waffe Z etc.) aber sonst langt mir ein genereller Überblick.

Den Platz haben für mich dann andere Games im Testbereich eher verdient.

Sehe ich genau so. Bei jedem Shooter gibts ne AK47 - das bedarf keiner Erwähnung mehr im Heft.
Wobei:
Wenn hingegen aber mal etwas außergewöhnlicheres dabei ist (9bang, Armbrust, Wurfmesser/Tomahawk) finde ich es aber schön, dass das wenigstens mal erwähnt wird. Ist immerhin interessanter, als zu lesen, dass irgendwelches 08/15 Granaten-Gelöt im Spiel enthalten ist, was man eh schon zwanzig Mal (gerade in COD) gesehen hat.

Meine Meinung zum Heft folgt erst in einigen Tagen, da ich mich derzeit im schönen Spanien befinde und das Heft genau einen Tag nach Abreise im Briefkasten gelandet ist :| Egal, kann ich mich wenigstens auf was freuen, wenn ich heim komme :) Das Wetter läd ja nicht gerade dazu ein :-D
 
Meine Meinung zum Heft folgt erst in einigen Tagen, da ich mich derzeit im schönen Spanien befinde und das Heft genau einen Tag nach Abreise im Briefkasten gelandet ist

Alter, Du bist im Urlaub... Raus aus dem Forum und ab an den Strand! ;)

Im Podcast-Forum wurde es ja schon verlinkt. Jetzt auch hier, weil es glänzend zu der Detail-Info-Extrakästen-und-überhaupt-Diskussion passt: Spiegel-Online von heute.
Eine Portion extra schlaue Nachtreter-Lektüre. Sowas stört mich generell. Trotzdem ist was dran.

Zu allem anderen hier habe ich überraschender Weise bestimmt auch 'ne Meinung. Aber leider kein passendes Heft dazu. Samstag und Montag nur gähnende Leere im Briefkasten, heute nicht zu Hause. Es ist alles so schrecklich.
 
ich finde solche sachen prinzipiell nicht schlecht.
allerdings finde ich auch, dass es eher zu einem test als zu einer vorschau passt.
hauptgrund hast du ja selbst erwähnt: die daten könnten unter umständen noch nicht final sein und sich bis zum release ändern.

Na ja, angenommen die hätten diese Infos gehabt und veröffentlichen das ein Monat später (oder der gleichen) in der play³, heißt es dann, die play³ sei nicht aktuell.

So bald man die Infos hat, sollten sie auch veröffentlicht werden wie ich finde sonst wird auch nur gemeckert. Dafür kann man sich dann im Test darauf etwas reduzieren. Vlt. reicht auch allg. Waffeninfos, wo man spezielle Waffen gesondert erwähnen kann.

Was ich nicht ganz verstehe, wie kann ein Redi seinen "Flop Titel der Ausgabe" benennen, obwohl das satte 87 % bekommen hat. Nur weil man allg. nichts dem "Thema" anfangen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe, wie kann ein Redi seinen "Flop Titel der Ausgabe" benennen, obwohl das satte 87 % bekommen hat. Nur weil man allg. nichts dem "Thema" anfangen kann ?

Wieso nicht? Ist doch eine rein subjektive Sache und man kann von Spielen mit den besten Wertungen auf irgendeine Weise enttäuscht sein. Noch nie ein Spiel mit einem Wertungsschnitt von 85%+ gespielt, das du kacke fandest?
 
Wieso nicht? Ist doch eine rein subjektive Sache und man kann von Spielen mit den besten Wertungen auf irgendeine Weise enttäuscht sein. Noch nie ein Spiel mit einem Wertungsschnitt von 85%+ gespielt, das du kacke fandest?

Nenn doch mal ein paar Beispiele.

Ich sag doch auch nicht, dass z. B. NCAA Football 11 ein Scheiß Spiel ist, nur weil ich mit den Sport nix anfangen kann. Das kann ich dann eben nicht beurteilen. Und wenn ich was nicht beurteilen kann, dann halte ich lieber meinen Mund.

Es geht um das Spiel zum Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das eigentlich wie Ian. Nur weil ich persönlich nichts mit dem Game anfangen kann, ist es nicht automatisch ein Flop-Titel. Was du ansprichst, bezieht sich ja auf Games die ich gezockt habe Desi. Ich würde jetzt aber einfach mal behaupten, dass Steffi als Layouterin es nicht gezockt hat, sondern nach "nicht mein Sport" bewertet. Und das finde ich blödsinnig.

Würde einer Driver nennen, nachdem er die Demo gezockt hat okay. Aber nicht so. Finde da sollte man schon unterscheiden.

Generell finde ich es auch bescheiden, wenn man Vorschautitel bei den Flops nennt. Mag sein man interessiert sich nicht für FF13-2, aber das macht es zum aktuellen Stadium nicht zum Flop. Ich weiß das ist alles subjektiv, aber ich finde man sollte da schon unterscheiden.
 
Zurück