In den meisten Punkten stimme ich dem zweiten Poster mit dem seltsamen Namen zu, möchte aber dennoch ausführlich auf meinen ersten Eindruck eingehen. Denn der ist leider nicht so gut wie erhofft, soll aber nicht untergehen, wenn Falconer wieder seinen Lobgesang anstimmt:
Auf Seite 6 (Redaktionstagebuch) prangert ihr die schlechten Deutsch-Kenntnisse Infinity Wards an, indem ihr eure schlechten Englisch-Kenntnisse offenbart: Es heißt "
German skills", Sprachen werden grundsätzlich groß geschrieben und den Bindestrich verwendet man höchstens bei uns. Ich schlage als Strafmaß vor, dass der verantwortliche Redakteur bzw. Layouter einmal zum Probeunterricht bei der Schülerhilfe geht, um sich helfen zu lassen!
Und wenn wir gerade bei Groß- und Kleinschreibung sind, bitte ich euch erneut, das "
philosophische Quartett" richtig zu schreiben, nachdem ihr ja den Vorschlag anderer zur deutlicheren Markierung des Themas eben jener Rubrik bereits umgesetzt habt. Bedenkt bitte, dass ihr auch Vorbilder seid...
Das größte Ärgernis des Heftes ist ganz klar der achtseitige Vorschaubericht zu MW3. Allein zwei Seiten mit Beschreibungen zu den Waffen - hallo, geht's noch!? Die vier Seiten zu Battlefield 3 interessieren mich zwar ebenso wenig, aber den Umfang kann ich nachvollziehen. Dennoch: Zusammen sind das 12 Seiten, obwohl sich vor allem bei MW3 im Vergleich zum Vorgänger kaum etwas ändert: Die KI bleibt doof, der Multiplayer wird wieder ein Groschengrab werden und es wird sich erneut viel zu gut verkaufen. Bereits in der letzten Ausgabe habe ich mir diese Zeilen übrigens zurecht gelegt, als ich ziemlich enttäuscht die gerade mal vier Seiten zu FIFA
und PES las. Wenn ihr hier (trotz Sommerlochs) nur vier Seiten opfert, sollten die besseren (?) Moorhuhn-Nachfolger zusammen auch nicht mehr bekommen. Ich vermute ja (ohne dies belegen zu können), dass ihr die meisten Artikel mehr oder minder 1:1 von den PC-Magazinen übernehmt und daher der Umfang bei manchem PS3-Exklusivtitel leiden muss. Gerade diese sollten aber ausführlich besprochen werden, meint ihr nicht? Je eine Seite zu Uncharted 3 und Sly 4 sind wirklich wenig. Dafür bekommt Borderlands 2 vier Seiten... Natürlich kommt es auch immer auf die Menge an (neuen) Infos an, dennoch bin ich sehr enttäuscht.
Die Werbung bei FF 13-2 ist wirklich kaum mehr vertretbar. Während es auf S. 51 noch geht, ist das geänderte Layout auf den Folgeseiten nicht schön anzusehen. Ich hoffe wirklich, ihr kassiert wenigstens den im Vergleich zu einer normalen Anzeige doppelten Preis. Dann könnte ich es zumindest ansatzweise nachvollziehen.
Ansonsten ist der Vorschaubereich recht gut bestückt und abwechslungsreich, nur eben mit sehr fragwürdigen Gewichtungen.
Beim Testteil zeigt sich ein ähnliches Bild: Die GoW Collection Vol. 2 bekommt ebenso wie Ico/SotC, El Shaddai und die alten Splinter-Cell-Teile nur jeweils eine Seite, dafür dürfen sich die Ego-Shooter R3 und Bodycount über vier respektive zwei Seiten freuen. Ihr könnt nicht davon ausgehen, dass alle Leser die alten Testberichte zu den PSP-GoWs, PS2-SCs sowie Ico und SotC noch finden. Außerdem sind die Wertungen heute noch gut - der Umfangs entspricht der Qualität allerdings nicht. Dass NHL 12 als Nischenprodukt nur eine Seite erhält ist zwar mies, aber halbwegs verständlich.
Der Rest des Testbereichs macht einen ordentlichen Eindruck, blaibt allerdings durch die angesprochenen Punkte unter dem Strich negativ. Der Driver-Test in Verbindung mit der Werbung ist ebenfalls nicht gerade leserfreundlich, außerdem sind drei Seiten dür DEN Titel der Ausgabe arg wenig und manche Screenshots wirken äußerst grobkörnig (fast wie von einem PS2-Titel aufgenommen)...
Das Spiel des Flashbacks mag ja momentan ob des Quasi-Nachfolgers passen, allerdings gibt es ganz andere Titel, deren Vorstellung lohnt. Bully / Canis Canem Edit war ein gutes Spiel für den Flashback, aber Vorgänger aktueller Titel muss ich nicht sehen.
So, alles in allem ist mein erster Eindruck also nicht sonderlich gut, doch der Hammer folgte zum Schluss: Auf Seite 101 sehe ich doch tatsächlich meinen Avatar beim Kommentar von tony-freak-UG. Habe den User sofort angeschrieben und ihn gebeten, sein Bildlein zu ändern. Frechheit sowas!
P.S.: Habe meine größten Kritikpunkte nochmals mit statistischen Zahlen unterlegt und
für "Die vier ????" umgeschrieben.