[Play³]DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

am 27.02.03 um 09:38 schrieb Rhyme:

Hi

Hat schon einer erwähnt warum es heisst:
"Wenn die Vögel tief fliegen gibts Regen" ?
Ich weiss ned wieso das so heisst, also klärt mich auf =) :-D

Mh, ich bin mir nichtmal sicher, daß das Sprichwort überhaupt so heißt... Egal, kann mich da auch irren :)=)

Also, ich denke (diesmal weiß ich es nicht ;) ) das hat mit der Luftfeuchtigkeit und dem Luftdruck zu tun, kurz bevor es regnet, bzw. wenn sich was zusammenbraut. Ich könnt mir vorstellen, daß die Vögel tiefer fliegen, um den Druck (im Kopf) zu senken, auszugleichen oder so ähnlich. Wäre für mich eine logische Erklärung... weitere Theorien sind gerne gehört :-D

Ok, ist aber keine Theorie :P Dieses mal kann ich mal was erklären :-D *freu*
Also, das die Vögel bevor es regnet tiefer fliegen hängt damit zusammen das z.B. vor einem Gewitter die Insekten nicht weit vom dem Boden sind (warscheinlich wegen dem Luftdruck oder der Luftfeuchtigkeit die höher als Normal ist *g* ;) ) und die Vögel nun, weil die Insekten ja das Futter darstellen, ebenfalls tiefer fliegen... sie folgen im gewissen sinne ihrer Nahrung :)

Grüsse funfan :)
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

am 27.02.03 um 09:39 schrieb Rhyme:

am 26.02.03 um 20:03 schrieb spookyghostface:

Kurrios ich ahbe garde bei Galileo die Erläuterung des begriffest Kulturtasche gesehen irgendwie hat das für mich auch keinen Sinn ergeben wenn ich mal darüber nach denke! Aber das kommt aus dem lat. Kultus und heißt pflege dann ist mir ein licht aufgegangen!

Spooky, jetzt hab ich auch mal was gelernt ;) (Die Gymnasiasten unter uns wußten das wahrscheinlich kurz nach der ersten Lateinstunde ;) )


ich gehe zwar aufs gym hatte aber noch nie m leben eine latein stunde!
man kann ja auch was anderes wählen!
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

ich gehe zwar aufs gym hatte aber noch nie m leben eine latein stunde! man kann ja auch was anderes wählen!

Mh, ich dachte man müßte da durch.... Egal, Ich hoffe, daß der Thread noch ein wenig voller wird....

Greetz, RhYmE
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

Ich habe etwas erstaunliches Entdeckt. Ich war grad friedlich am chatten, da plötzlich stell ich fest:
Wenn man an die Decke guckt, kann man ganz schlecht schlucken!!! Klingt komisch, ist aber so.
Ist das nicht einfach erstaunlich? Ich denke, diese Entdeckung wird die Menschheit weiterbringen. Dieses Phänomen verlangt gerade zu nach einer Untersuchung von Seiten der Forscher...
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

[l]am 09.05.03 um 23:17 schrieb Kurt_cobain:[/l]
Ich habe etwas erstaunliches Entdeckt. Ich war grad friedlich am chatten, da plötzlich stell ich fest:
Wenn man an die Decke guckt, kann man ganz schlecht schlucken!!! Klingt komisch, ist aber so.
Ist das nicht einfach erstaunlich? Ich denke, diese Entdeckung wird die Menschheit weiterbringen. Dieses Phänomen verlangt gerade zu nach einer Untersuchung von Seiten der Forscher...

Ich denk das liegt daran, dss der Kehlkopf gestreckt wird und von der halsaussenwand statk gedrückt wird...

Hier noch ne kleinigkeit für die dies vielleicht nich wussten... das Wort Pullover schein im deutschen keinen sinn zu machen weil mans recht schnell ausspricht... im englischen und getrennt ausgesprochen ergibts dann Pull Over (überziehen, drüber ziehen)... we wird eigentlich nur falsch betont
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

[l]am 09.05.03 um 23:17 schrieb Kurt_cobain:[/l]
Ich habe etwas erstaunliches Entdeckt. Ich war grad friedlich am chatten, da plötzlich stell ich fest:
Wenn man an die Decke guckt, kann man ganz schlecht schlucken!!! Klingt komisch, ist aber so.
Ist das nicht einfach erstaunlich? Ich denke, diese Entdeckung wird die Menschheit weiterbringen. Dieses Phänomen verlangt gerade zu nach einer Untersuchung von Seiten der Forscher...

du musst wirklich bescheuert vorm pc sitzen... :)=)
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

na Klasse, hatte ich bereits erwähnt, daß ich fast meinen Rechner vollgebrochen hätte :$ weil ich beim Semmelessen Kurts SChluckmethode ausprobiert hab??? :top:

Ich kannte das zwar schon länger aber ich hatte es schon laaaaaaaaange nicht mehr gemacht und wollte das Gefühl ja unbeding nochmal verdeutlicht am Selbstversuch testen, gnaaaaaaa, FIZZZZZZZZZZZZZZZZZ
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

[l]am 12.05.03 um 14:23 schrieb Rhyme:[/l]
na Klasse, hatte ich bereits erwähnt, daß ich fast meinen Rechner vollgebrochen hätte :$ weil ich beim Semmelessen Kurts SChluckmethode ausprobiert hab??? :top:

Ich kannte das zwar schon länger aber ich hatte es schon laaaaaaaaange nicht mehr gemacht und wollte das Gefühl ja unbeding nochmal verdeutlicht am Selbstversuch testen, gnaaaaaaa, FIZZZZZZZZZZZZZZZZZ
Tja Rhyme, leider kein Einzelfall. Immermehr Leute brechen vor ihrem Essen zusammen weil sie nicht wissen das man beim Schlucken nicht an die Decke schauen sollte. Desswegen ist es wichtig, dass hier aufklähurng betrieben wird.
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

ich pflichte dir bei und begrüße deinen Enthusiasmus in dieser Sache :X :X
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

Nochmal zum Thema:
Ich komm ja aus dem bajuwarischen Leserbereich der Playzone. Hier grüßt man sich meistens mit "Grüß Gott".
Was hat Gott mit dem Gruß an meinen Nachbarn zu tun?

Eine :wurst: an alle die mir dies beantworten können. ;)
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

[l]am 13.05.03 um 11:08 schrieb VaHn:[/l]
Nochmal zum Thema:
Ich komm ja aus dem bajuwarischen Leserbereich der Playzone. Hier grüßt man sich meistens mit "Grüß Gott".
Was hat Gott mit dem Gruß an meinen Nachbarn zu tun?

Eine :wurst: an alle die mir dies beantworten können. ;)

mh. Ich erklär mir das so. Bayern iss ja eine ziemlich streng katholische "Gemeinde". Es scheint mir mehr damit zu tun zu haben, daß der Name genannt wird, den man verehrt, dem man Respekt zollen will, der der King iss :-D . (Krasses Bespiel wäre jetzt z.B. das "Heil Hitler" aus dem 2. Weltkrieg. Das haben sich die Leute ja auch früher einfach so zugerufen. Verstehst du? Und bei euch wird das so eine Mischung sein aus "Ich grüße dich" und "und mit Gottes Segen" oder so. Gott zum Gruße gibt es bei euch doch auch, gell? Eine bessere Erklärung fällt mir net ein. Ich hoffe das iss richtig oder zumindest gut vorstellbar :)=)
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

[l]am 13.05.03 um 13:08 schrieb Rhyme:[/l]
[l]am 13.05.03 um 11:08 schrieb VaHn:[/l]
Nochmal zum Thema:
Ich komm ja aus dem bajuwarischen Leserbereich der Playzone. Hier grüßt man sich meistens mit "Grüß Gott".
Was hat Gott mit dem Gruß an meinen Nachbarn zu tun?

Eine :wurst: an alle die mir dies beantworten können. ;)

mh. Ich erklär mir das so. Bayern iss ja eine ziemlich streng katholische "Gemeinde". Es scheint mir mehr damit zu tun zu haben, daß der Name genannt wird, den man verehrt, dem man Respekt zollen will, der der King iss :-D . (Krasses Bespiel wäre jetzt z.B. das "Heil Hitler" aus dem 2. Weltkrieg. Das haben sich die Leute ja auch früher einfach so zugerufen. Verstehst du? Und bei euch wird das so eine Mischung sein aus "Ich grüße dich" und "und mit Gottes Segen" oder so. Gott zum Gruße gibt es bei euch doch auch, gell? Eine bessere Erklärung fällt mir net ein. Ich hoffe das iss richtig oder zumindest gut vorstellbar :)=)
Könnte mir auch vorstellen, daß es sich hierbei um eine Kurzform eines alten Sprichwortes handelt:
Grüß Gott, tritt ein, bring Glück herein! (aus Sprichwörterlexikon)
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

krass, manchmal frag ich mich, wie beschränkt ich eigentlich bin ?!?! (Achtung, die Frage kann ich mir selber beantworten, vielen Dank ;) )

Gestern ist mir mal wieder ein Geistesblitz gekommen. Es ist so simpel das ich schreien könnte aber bisher war

BASEBALL für mich BASEBALL. So ähnlich wie Fußball = Fußball ist und Hockey = Hockey.

ABER, erst gestern schoß es mir durch den Kopf, daß das deshalb so heißt, weil´s da halt um das von Base zu Base rennen, das save und out etc. geht. Also ganz logisch Baseball. Rofl, manchmal hat man echt nen Brett vorm Kopf :-D :P ;)
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

[l]am 27.06.03 um 17:13 schrieb Rhyme:[/l]
krass, manchmal frag ich mich, wie beschränkt ich eigentlich bin ?!?! (Achtung, die Frage kann ich mir selber beantworten, vielen Dank ;) )

Gestern ist mir mal wieder ein Geistesblitz gekommen. Es ist so simpel das ich schreien könnte aber bisher war

BASEBALL für mich BASEBALL. So ähnlich wie Fußball = Fußball ist und Hockey = Hockey.

ABER, erst gestern schoß es mir durch den Kopf, daß das deshalb so heißt, weil´s da halt um das von Base zu Base rennen, das save und out etc. geht. Also ganz logisch Baseball. Rofl, manchmal hat man echt nen Brett vorm Kopf :-D :P ;)
Wenn Du schon Hockey als Beispiel nennst, was ist denn damit? Wo kommt das Wort her? Das englische Wort "hock" bedeutet "Sprunggelenk", ist da ein Zusammenhang? Gibt's überhaupt ne deutsche Bezeichnung für diesen Sport?

Und was ist mit Golf? Hat je auch ne ähnliche Schlägerform. Wird auch auf Gras gespielt. Fragen über Fragen!
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

Wenn Du schon Hockey als Beispiel nennst, was ist denn damit? Wo kommt das Wort her? Das englische Wort "hock" bedeutet "Sprunggelenk", ist da ein Zusammenhang? Gibt's überhaupt ne deutsche Bezeichnung für diesen Sport?

Und was ist mit Golf? Hat je auch ne ähnliche Schlägerform. Wird auch auf Gras gespielt. Fragen über Fragen![/quote]

Gute Frage... ich denke nicht daß es etwas mit Sprunggelenk zu bedeuten hat, das wäre einfach zu abwägig aber wenn ich mal was zeit hab, guck ich da mal nach :) Poste dann, wenn ich weiter bin
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

yeah, also für golf hab ichs jetzt gefunden, Hockey werd ich mich nochmal hinterklemmen. Aber gebt mal - für die dies interessiert - in google "the origin of golf" ein und ihr werdet tolle sachen erfahren über golf....

wie dem auch sei, hier die Begründung, die ich auf einer Golf Homepage gefunden habe:

This is the most common question I get asked. It is not, as is widely supposed, an acronym for "Gentlemen Only, Ladies Forbidden"! Here's the story:

The word "golf" is recorded as long ago as 1457, in the statutes of the Scottish Parliament, when the sport was banned because it interfered with archery practice. The word was also spelled "gowf", reflecting the way the Scots pronounced it. Some say the word derives from an Old Dutch or Old German word "kolb, kolven" meaning club, clubs
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

[l]am 03.07.03 um 13:45 schrieb Rhyme:[/l]
yeah, also für golf hab ichs jetzt gefunden, Hockey werd ich mich nochmal hinterklemmen. Aber gebt mal - für die dies interessiert - in google "the origin of golf" ein und ihr werdet tolle sachen erfahren über golf....

wie dem auch sei, hier die Begründung, die ich auf einer Golf Homepage gefunden habe:

This is the most common question I get asked. It is not, as is widely supposed, an acronym for "Gentlemen Only, Ladies Forbidden"! Here's the story:

The word "golf" is recorded as long ago as 1457, in the statutes of the Scottish Parliament, when the sport was banned because it interfered with archery practice. The word was also spelled "gowf", reflecting the way the Scots pronounced it. Some say the word derives from an Old Dutch or Old German word "kolb, kolven" meaning club, clubs
Das es u.a. von einem deutschen Wort abstammt wundert mich schon ein bischen.

Da fällt mir grad noch ein, ich hatte vor längerer Zeit mal eine Einladung von einem Golfclub zwecks Probemitgliedschaft bekommen. Bei diesem Schreiben war beim Logo ein Motto abgedruckt, daß mir sehr gut gefallen hat:

"Beim Golfspielen geht es nicht um Leben oder Tod, sondern um wichtigeres"
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

[l]am 03.07.03 um 14:42 schrieb HighwayStar:[/l]
[l]am 03.07.03 um 13:45 schrieb Rhyme:[/l]
yeah, also für golf hab ichs jetzt gefunden, Hockey werd ich mich nochmal hinterklemmen. Aber gebt mal - für die dies interessiert - in google "the origin of golf" ein und ihr werdet tolle sachen erfahren über golf....

wie dem auch sei, hier die Begründung, die ich auf einer Golf Homepage gefunden habe:

This is the most common question I get asked. It is not, as is widely supposed, an acronym for "Gentlemen Only, Ladies Forbidden"! Here's the story:

The word "golf" is recorded as long ago as 1457, in the statutes of the Scottish Parliament, when the sport was banned because it interfered with archery practice. The word was also spelled "gowf", reflecting the way the Scots pronounced it. Some say the word derives from an Old Dutch or Old German word "kolb, kolven" meaning club, clubs
Das es u.a. von einem deutschen Wort abstammt wundert mich schon ein bischen.

Da fällt mir grad noch ein, ich hatte vor längerer Zeit mal eine Einladung von einem Golfclub zwecks Probemitgliedschaft bekommen. Bei diesem Schreiben war beim Logo ein Motto abgedruckt, daß mir sehr gut gefallen hat:

"Beim Golfspielen geht es nicht um Leben oder Tod, sondern um wichtigeres"


hups, die Antwort hab ich ja jetzt erst gelesen, löl
 
AW: DeR gRoße AuFkLäRuNgS - tHrEaD (by RhYmE)

[l]am 12.09.03 um 21:36 schrieb Rhyme:[/l]
hups, die Antwort hab ich ja jetzt erst gelesen, löl
Ha, geht's bei Dir jetzt auch schon los? Diese vielen kleinen Unzulänglichkeiten, die einem im Alter das Leben so schwer machen. :)
 
Zurück