play³ #34 - 02/2010

Vielleicht stehe ich auch noch zu sehr unter dem Eindruck des Unfalltodes von Albert Camus vor fast exakt 50 Jahren, aber Eure DVD-Show hat mich in ihrer Absurdität mal wieder voll von den Socken gehauen. Zwar nicht der Oberüberknaller wie bei der 01/10, aber wieder grandioses Schauspiel. Die Entzweiung des sinnstrebenden Zuschauers und der sinnleeren play³-Welt weiß mich jeden Monat auf heftigste zu erheitern. Groß!
Markus an der Leine und im Sack… Da flossen Neigung und Dichtung des Mimen ja exakt zusammen, ebenso wie bei Tonis exquisiten Mahl und Stanges früheren Bemühungen als Maler im Wiener Obdachlosenasyl. Gerade von SST (welch durchsichtiger Versuch, die wahre Gesinnung durch ein mickriges „T“ zu kaschieren) ist wohl noch einiges zu erwarten. Schon das Verlagsgebäude von Computec erinnert mich doch sehr an seine architektonische Großmannssucht, ganz in der Art von AS. Und ich meine nicht Axel Springer.

Zum Print-Produkt 02/10:

Sage noch einer, dass motivierende Ansprachen des Herrn Gau… Redaktionsleiters nicht fruchten. Das ist doch richtig, richtig gut diesen Monat. Fangen wir mal bei den Kleinigkeiten an… Kaum Flüchtigkeits- und Rechtschreibfehler. Da kann ich mich aber an ganz andere Ausgaben erinnern. Hat zwar mit redaktionellem Inhalt nichts zu tun, aber der Verzicht (Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um eine bewusste Entscheidung handelt) auf dummpflaumigen Download-Dünnpfiff in Anzeigenform macht das Magazin sofort wertiger. Bei den Bestenlisten gibt es schöne Kurzkommentare zu den Top3-Titeln. Herr Vorgänger von Herrn Küchler wollte nie verstehen, wie viel Charme solche kleine Spielereien haben. Das unterscheidet u.a. solide von guten Heften. Oder anders gesagt, das verstehe ich unter „play-Spirit“. Ebenso wie einige kleine feine Kalauer in Texten und Kommentarkästen, die es dieses Mal auch nicht zu knapp gab.

So, jetzt begebe ich mich aber vollends auf die rutschige Ebene. Mir egal, wer in schlechten Zeiten draufhaut, der muss auch streicheln können (Keine billigen Sprüche bitte an der Stelle!). Die Dichte an gutklassigen Texten war diesmal höchst bemerkenswert. Um bei der Tatsache nicht gleich auf Markus zu kommen (Wieder Billig-Spruch-Alarm!), erstmal zu den genialen Darksiders- und Saboteur-Reviews… Richtig feine Sache. Da liest man auch gerne zweimal. Hervorragend natürlich ebenso das Schönlein-Special. Auch wenn ich genau zu der gebrandmarkten Zielgruppe gehöre, die sich wegen Zeitmangels über weniger knackige Schwierigkeitsgrade freut, kann ich den Liebhaber-Ansatz eines Vollblut-Core-Gamers natürlich nachvollziehen. Toll geschrieben und dabei prima die Waage zwischen Anspruch und Verständlichkeit gehalten. Stimmt mir nicht jeder zu, dass solche Artikel in jede play³-Ausgabe gehören, Platzmangel hin oder her? I love it jedenfalls, denn genau da hat Print seine Daseinsberechtigung und hebt sich vom Jedermann-Journalismus im Netz ab.
Jetzt aber zum Rehmann, Markus. Das Blöde ist, dass ich den ja schon so häufig gelobt habe. Würde mir ja auch wünschen, dass ich mal was zum Rumpöbeln finde. Kann mich da nur an den Too-Human-Test in der GA erinnern, den ich nicht ganz so knusprig fand. Aber wenn der Mensch es schafft, mir mit einem Text zu einem misslungenen Skateboard-Game Freude zu bereiten, dann bin ich halt Fan. Funsport und insbesondere Skaten interessiert mich ungefähr so dolle, wie den Markus Fußball. Nämlich gar nicht. Eigentlich noch weniger. Spätestens bei der Zwischenüberschrift „Menübel“ habe ich dann aber vor Wollust spontan den Namen des Autors getanzt. In der vollbesetzten Berliner S-Bahn wohlgemerkt.

Ich hatte das erste Mal in Zeiten der Games Group (Die verbotene Bezeichnung… aber Externe dürfen den Teufel doch noch beim Namen nennen, oder?) das Gefühl, eine absolut runde Nummer geliefert zu bekommen. Vom sehr guten Editorial bis zum Impressum (Obwohl dort leider der tüchtige FFXIII-Autor übergangen wurde). Super, super, super war auch noch der Jahresrückblick, insbesondere hinsichtlich der Würdigung der verlorenen play³-Söhne.

Ein bisschen Schatten braucht es aber auch: Die Testerklärungsseite muss jetzt langsam mal überarbeitet werden, da hier z.B. immer noch „die Multiplayer- in die Spielspaß-Wertung einfließt“. Hallo? Es gibt seit zwölfzig Ausgaben eine separate Mehrspieler-Note. Wo fließt da bitte wer, wie, was mit rein. Und wieso? Auch die verbalen Bezeichnungen der Prozentspielräume passen überhaupt nicht mehr. Von Euch verrissene Games werden noch als überdurchschnittlich tituliert. Im Zeitalter einer fast ausschließlich zwischen 70 und 95% angewendeten Wertungsspanne passt das so gar nicht mehr.

Den Community-Teil komplett einzustampfen finde ich weiterhin doof, insbesondere wenn weiter zwei Seiten blöde Inlays zum Ausschneiden das Heft verschandeln. Bitte umdenken. Die drei Leser, die das brauchen, kann man auch ins Netz und an den Drucker zwingen.

Insgesamt also ein geiler Start in 2010. Freut mich. Wenn ich dran denke, dass ich vor gut drei Monaten noch schwer entschlossen war, mein Abo über Bord zu werfen, ist das schon eine krasse Entwicklung.

Hey, andere Leser, teilt ihr denn meine Meinung, dass das eine klasse Ausgabe war oder hab’ ich vielleicht einen Knick in der Optik? Ist ja zur Zeit ziemlich tote Hose im Heft-Forum… Wäre spannend, wenn es hier auch mal wieder ein bisschen abgehen würde. Vielleicht findet sich ja jemand, der die Ausgabe so richtig schön scheiße fand. Dann könnten wir mal lustig diskutieren.

Haut rein!
 
Falconer zu 100% zustimm :)

was für ne geile Ausgabe :X
was für ne geile Play3 Show :X

hab außer die rausgeschnittenen 2 Community-Seiten keinerlei negative Kritik :)

bei ner Skala von 1 bis 10 geb ich ne 9,5
 
Falconer75 am 07.01.2010 13:56 schrieb:
In der vollbesetzten Berliner S-Bahn wohlgemerkt.
Ach du warst das, dachte schon ein Straßenfegerverkäufer hat die Kälte nicht vertragen :B

Sehe es bisher wie du (bin erst bei der Hälfte des Heftes), sehr gute Ausgabe. Wenn jetzt noch der Communityteil wieder reinkommt (oder sogar ausgebaut wird *träum*), dann bin ich fast wunschlos glücklich.
 
So die neue Ausgabe fertig gelesen und ich muss sagen ich bin zufrieden mit der Ausgabe. Spannende Vorschauen mit viel Textumfang und nicht nur gross abgebildete Bilder und wenig Text (so wie es früher der Fall war) vorallem die tolle Vorschau von Sebastian zu Dead Space 2 hat mir gut gefallen. Der Testeil war diesmal auch aktuell und alle wichtigen Titel wurden getestet. (Was mir nur gefehlt hat waren die PSP-Tests auf der DVD?!).


Hier noch ein kleiner Fehler der sich auch wieder in die neue Play3 eingeschlichen hat, aber mit einer kleiner Änderung schnell zu beheben wäre ;).

- DVD-Cover: Im oberen Satz steht: ...so archivieren Sie ihre play3-DVDs bequem und übersichtlich. > Verbesserung: Hier sollte stehen: ...so archivierst du oder ihr (Je nach Form) deine / eure play3-DVDS bequem und übersichtlich. (Die Anredeform ist ja in Du/Ihr-Form gehalten.)

Oder ihr verzichtet ganz auf die DVD-Covers und verwendet die 2 Seiten für Reportagen oder Interviews oder wie von Falconer erwähnt für die Community Seiten, diese würde ich mir auch wieder zurückwünschen. In der heutigen Zeit würde ein Cover zum online herunterladen und zum ausdrucken reichen.

Die Multimedia Rubrik gefällt mir auch sehr gut. Was man noch erweitern könnte wäre die Onlinerubrik. Werdet ihr auch mal Downloadcontent testen?

Die DVD war wie immer super! Nur wünschte ich mir hier etwas weniger Trailers und dafür mehr von euch redaktionell erstellte Videos wie z.B. zu Onlinegames (waren früher ja auch im Testteil vertreten.)


P.S. Hier noch die aktuelle IVW Zahl der Play3 (Quelle: Magaziniac.de)

- Play3 33.277

Zwar hat die Play3 einige Leser verloren, aber die Zahlen sind für eine Playstation only Magazin noch nicht wirklich schlecht. Trotzdem hoffe ich das dieses Jahr nicht noch mehr Leser verloren gehen!
 
Bin jetzt auch fast durch. Sehr gutes Heft. Nur die Top10 sind mir dieses mal zu viel Gejammere. Gibt es keine Abwechslung in Games, heißt es öde auf Dauer. Gibt es Fahrsequenzen, Schleichpassagen, QTE etc., sind diese deplaziert.

Recht machen kann man es nie allen, aber das fand ich komisch zu lesen.
 
Die letzte Play 3 hat knapp 40 Tsd. Exemplare verkauft - der Schnitt im letzten Quartal lag bei 39 Tsd. Exemplaren.

Die Einstellung der Premium-Version hat jedoch einen einmaligen Effekt auf die IVW-Zahl, der sich im ersten Quartal 2010 wieder aufhebt.

Das ist eine einfach mathematische Sache bei den IVW-Zahlen, die ja nicht die durchschnittlichen Verkäufe direkt abbildet.

In Q3 gab es noch die Premium, in Q4 nicht mehr. Und die Remissionen aus Q3 wurden mit der Auslieferungen in Q4 verrechnet - da es keine Premium in Q4 mehr gab, fiel die IVW-Zahl niedriger aus, obwohl nicht weniger verkauft wurde...ähnliches ist auch bei PC Action in diesem Quartal zu verzeichnen.
 
Hans_Ippisch am 18.01.2010 10:56 schrieb:
Die letzte Play 3 hat knapp 40 Tsd. Exemplare verkauft - der Schnitt im letzten Quartal lag bei 39 Tsd. Exemplaren.

Die Einstellung der Premium-Version hat jedoch einen einmaligen Effekt auf die IVW-Zahl, der sich im ersten Quartal 2010 wieder aufhebt.

Das ist eine einfach mathematische Sache bei den IVW-Zahlen, die ja nicht die durchschnittlichen Verkäufe direkt abbildet.

In Q3 gab es noch die Premium, in Q4 nicht mehr. Und die Remissionen aus Q3 wurden mit der Auslieferungen in Q4 verrechnet - da es keine Premium in Q4 mehr gab, viel die IVW-Zahl niedriger aus, obwohl nicht weniger verkauft wurde...ähnliches ist auch bei PC Action in diesem Quartal zu verzeichnen.
Wäre dann ja sehr positiv, wenn die 40k erneut gehalten wurden :top:
 
@Hans
Damit ist ja dann die Q vom Eis. Danke für die Info. Schön zu hören, dass es der play³ gut geht.

Aber bitte, bitte nicht aufhören, das Heft weiter zu optimieren. So ein kleines bisschen Überarbeitung wäre langsam angebracht. Aufbau und Optik sind gegenüber der CyPress-Erstausgabe aus dem Frühjahr 2007 fast unverändert. Und mindestens die Testerklärungsseite, die Award-Optik und die DVD-Inlays waren damals schon hässlich bzw. überflüssig.
 
Falconer75 am 18.01.2010 12:31 schrieb:
Aber bitte, bitte nicht aufhören, das Heft weiter zu optimieren. So ein kleines bisschen Überarbeitung wäre langsam angebracht. Aufbau und Optik sind gegenüber der CyPress-Erstausgabe aus dem Frühjahr 2007 fast unverändert. Und mindestens die Testerklärungsseite, die Award-Optik und die DVD-Inlays waren damals schon hässlich bzw. überflüssig.
Dagegen, dass die Awards mal ein bisschen aufgefrischt werden, hab ich nichts und die DVD-Inlays können auch gerne überarbeitet werden und dann als PDF auf DVD landen, aber: Ein gutes Layout darf sich auch gerne ein bisschen länger als drei Jahre halten. Haben sich auch schon Hefte zu tode redesignt...

Ich hab immer noch die Sorge, dass sich das PCA und N-Zone-Layout auch in angepasster Form in der Play3 wiederfinden könnte :-/
 
Hey, bin ja jetzt auch treuer und begeisteter Play3 Leser :)

Würde das Heft auch gerne abbonieren, wo geht das? Welcher Abos gibt es? Krieg ich irgendeine Prämie? Danke für Antworten :)
 
n-zonefreak1994 am 18.01.2010 19:14 schrieb:
Hey, bin ja jetzt auch treuer und begeisteter Play3 Leser :)

Würde das Heft auch gerne abbonieren, wo geht das? Welcher Abos gibt es? Krieg ich irgendeine Prämie? Danke für Antworten :)
http://abo-p3.computec.de/
 
Evil am 18.01.2010 19:17 schrieb:
n-zonefreak1994 am 18.01.2010 19:14 schrieb:
Hey, bin ja jetzt auch treuer und begeisteter Play3 Leser :)

Würde das Heft auch gerne abbonieren, wo geht das? Welcher Abos gibt es? Krieg ich irgendeine Prämie? Danke für Antworten :)
http://abo-p3.computec.de/

Also bekomme ich nichts umsonst, wenn ich ein Jahresabo mache? Nur wenn mich irgendeiner wirbt und dan bekommt er es?
 
SebastianStange am 19.01.2010 10:45 schrieb:
petib am 18.01.2010 20:20 schrieb:
n-zonefreak1994 am 18.01.2010 19:50 schrieb:
Also bekomme ich nichts umsonst, wenn ich ein Jahresabo mache? Nur wenn mich irgendeiner wirbt und dan bekommt er es?
Kannst dich von deiner Mutter werben lassen ;)

Meinen Segen hast Du! =)

Würd mir ja jetzt erstmal das Miniabo holen, aber wo sehe ich denn welche Sonderhefte ich dabei bekomme? da stehn ja nur welche Ausgaben aber nicht worums geht oder n Bild?
 
n-zonefreak1994 am 19.01.2010 13:16 schrieb:
Würd mir ja jetzt erstmal das Miniabo holen, aber wo sehe ich denn welche Sonderhefte ich dabei bekomme? da stehn ja nur welche Ausgaben aber nicht worums geht oder n Bild?
Du könntest auch selbst mal ein bisschen auf der Aboseite herumklicken :B

Da sind die drei Sonderhefte aufgelistet... http://abo-p3.computec.de/?menu=orderform&c_id=11&m_id=28
 
Evil am 19.01.2010 13:23 schrieb:
n-zonefreak1994 am 19.01.2010 13:16 schrieb:
Würd mir ja jetzt erstmal das Miniabo holen, aber wo sehe ich denn welche Sonderhefte ich dabei bekomme? da stehn ja nur welche Ausgaben aber nicht worums geht oder n Bild?
Du könntest auch selbst mal ein bisschen auf der Aboseite herumklicken :B

Da sind die drei Sonderhefte aufgelistet... http://abo-p3.computec.de/?menu=orderform&c_id=11&m_id=28

Ou, sorry, hab ich voll übersehen :B Danke :)
 
Zurück