• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

play³ #28 - 08/2009

Ausgabe ausführlich gelesen. Muss sagen, super Ausgabe, im Vergleich zu Konkurent Magazinen, habt ihr sehr ausführlich und informiert über die E3 berichtet. (Ausserdem war die Stammredaktion diesmal wieder stark vertreten, und Sebastians Texte sind sowieso immer Klasse :-D . Auch die DVD war sehr gut! (Wenn doch jeden Monat E3 wäre ;) ) Zum Glück kommt ja bereits bald die Gamescom (werde dieses mal hoffentlich auch mal vorbeischauen). Gibt es dort auch wieder den Computec Stand?

Die Tests waren auch sehr unterhaltsam geschrieben, langsam gewöhnt man sich auch an die Gamesgroup Redakteuere. Top 10 :top: , Playstation Network :top: :top:

Noch ein paar Kritikpunkte:
- Wo ist die Statistik hingekommen? War immer sehr informativ.
- Und wo bleibt der versprochene Blog? (ein Podcast online wäre auch wiedermal gut)

Fazit: Eine wirklich super gelungene Ausgabe, meiner Meinung nach einer der besten. Wenn es so weiter geht, kann ich nicht viel motzen (ausser vielleicht betreffend Umfang und DVD-Cover zum ausschneiden im Heft.)

Edit: Gerade eben die (letzte) X3 durchgeblättert und gesehen, das nicht alle Texte 1:1 aus der X3 für die Play3 übernommen wurden. So wurde z.B. der Test zu Tiger Woods und Overloard 2 neu geschrieben für die Play3. :top:

Freaky353 am 06.07.2009 19:26 schrieb:
Zum Glück kommt ja bereits bald die Gamescom (werde dieses mal hoffentlich auch mal vorbeischauen). Gibt es dort auch wieder den Computec Stand?
Jupp - den gibt es ... kannste schon auf www.gamescom.de sehen ... da sind schon ein paar Infos wer auf der Messe zu finden ist. Haben vor ein paar Wochen uns schon Karten für den Samstag gekauft (mein Schatz und ich ;) ).

Freaky353 am 06.07.2009 19:26 schrieb:
Ausgabe ausführlich gelesen. Muss sagen, super Ausgabe, im Vergleich zu Konkurent Magazinen, habt ihr sehr ausführlich und informiert über die E3 berichtet. (Ausserdem war die Stammredaktion diesmal wieder stark vertreten, und Sebastians Texte sind sowieso immer Klasse :-D . Auch die DVD war sehr gut! (Wenn doch jeden Monat E3 wäre ;) ) Zum Glück kommt ja bereits bald die Gamescom (werde dieses mal hoffentlich auch mal vorbeischauen). Gibt es dort auch wieder den Computec Stand?

Die Tests waren auch sehr unterhaltsam geschrieben, langsam gewöhnt man sich auch an die Gamesgroup Redakteuere. Top 10 :top: , Playstation Network :top: :top:

Noch ein paar Kritikpunkte:
- Wo ist die Statistik hingekommen? War immer sehr informativ.
- Und wo bleibt der versprochene Blog? (ein Podcast online wäre auch wiedermal gut)

Fazit: Eine wirklich super gelungene Ausgabe, meiner Meinung nach einer der besten. Wenn es so weiter geht, kann ich nicht viel motzen (ausser vielleicht betreffend Umfang und DVD-Cover zum ausschneiden im Heft.)

Edit: Gerade eben die (letzte) X3 durchgeblättert und gesehen, das nicht alle Texte 1:1 aus der X3 für die Play3 übernommen wurden. So wurde z.B. der Test zu Tiger Woods und Overloard 2 neu geschrieben für die Play3. :top:
Sebastian und Toni sind nach Maiks Auszug aus der play3 sowieso der Hauptbestandteil der play 3 .Diese Ausgabe wahr auf jeden Fall eine der besten deises Jahrse !

Eine Frage hätte ich zum MGS Rising Text: Dort steht drin, das Raiden schon beim 4 Teil eine Augenklappe hatte!!!! ?????

War ich blind oder lag das am 50 Hz Röhrenfernseh das ich bei MGS 4 keine Augenklappe bei Raiden entdeckt habe ??

Ansonsten bin ich bis auf den etwas überbewerteten CoJ mit der Ausgabe sehr zufrieden.

Solidus_Dave am 27.06.2009 16:01 schrieb:
Noch zum Tekken-Kasten von Toni:
Also Street Fighter ist mit seinem platten 80er Jahre Design/Charakteren nicht albern? ^^ Tekken hatte die absichtliche Humorkomponente ja schon immer drin.
Übrigens bestes-Beat'emUp kann man sich ja nicht so einfach machen.

Street Fighter IV ist deswegen so gut ausblanciert weil es im Prinzip nichts anderes ist als vor zig Jahren. Bei einem reinen 2D Prügler (3D ist ja hier nur optisch) mit einer beschränkten Anzahl von Kämpfern ist das natürlich relativ simpel.
Aus "sportlicher" Sicht macht das vielleicht Sinn, aber dann könnte man ja auch lieber UFC nehmen.
Wer aber etwas mehr drum herum haben will wie sehr viele Kämpfer (mit sehr vielen verschiedenen Kampfstilen und Kampfsportarten) und echte 3D Umgebungen, ja sogar zerstörbare und über mehrere Ebenen etc. , der sieht das ganze anders.

(vom neuen Coop-Campaign-Modus red ich da noch nicht mal. Zumal der übrigens nicht so viel Entwicklung vom Grundspiel schlucken sollte, wenn dieses ja primär erst mal für Arcade fertig entwickelt wird)

Aaaalso, ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion über Beat'em Ups lostreten zu wollen... Street Fighter mag von den Figuren bis zu den Stages und deren Namen platt sein, zugegeben, aber hier gibt es keine Kängurus, keine Tanzbären, keine kämpfenden Baumstämme. MIR persönlich ist das dezent zu albern, dann lieber platt und klischeehaft . :B Oder gleich völlig abgedreht wie aktuell in BlazBlue. Aber die Mischung liegt mir persönlich eben nicht.

Abgesehen davon glaube ich überhaupt nicht, dass es "relativ simpel" ist, einen guten 2D-Prügler zu programmieren und zu balancen. Auch nicht, wenn's die Serie schon seit den 90ern gibt. Health- und Damagepoints, Hitboxen, Startup-, Active-, Recovery-Zeiten, Prioritäten - all diese Faktoren müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Bei SF weiß ich immer genau, warum mein Move gerade getroffen hat, oder nicht, oder geblockt werden konnte, oder gekontert wurde. Bei Tekken habe ich das Gefühl nicht. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man bei Tekken mit wildem Tastengedrücke durchaus auch zum Erfolg kommt. Und das ist bei SF imho nicht der Fall. SFIV mag sich oberflächlich betrachtet im Vergleich zu SFII (Arcade/SNES) bis auf die Super-/Ultracombo und die Focus-Attack nicht sonderlich weiterentwickelt haben, aber wenn man tiefer einsteigt, werden viele Feinheiten (EX-Moves, Combos etc.) offensichtlich. Ebenso bin ich der Meinung, dass sich die Tekken-Serie, wenn wir schon von "nichts anderes als vor zig Jahren" reden,mindestens genausowenig weiterentwickelt hat.

Zugegeben, wer viel "Drumherum" erwartet, dürfte von SFIV enttäuscht sein. Es ist halt ein Beat'em Up in Reinkultur ohne Szenario-Modus, Bowling und anderem Schnickschnack. Aber eines muss man dem Spiel ganz klar lassen: Es hat ein Genre wiederbelebt und in den Mainstream gebracht, es hat die Szene wachgerüttelt und sich über Monate hinweg in den Top-3-Verkaufscharts für PS3 und 360 gehalten und nicht nur alte SF-Hasen, sondern auch viele Neueinsteiger überzeugt (Filmtipp dazu: Die Doku "I Got Next", die man kostenlos im Netz findet.). Es hat für einen weltweiten Ausverkauf von ArcadeSticks und dafür gesorgt, dass die Leute jetzt auch auf alle kommenden Klopper wie KOFXII und BlazBlue heiß sind. Welche Rolle Tekken 6 dabei spielen wird, wird sich nach ersten Tests und vor allem nach Release zeigen. Bin mir aber sicher, dass das Ding ein Mega-Seller wird, nicht zuletzt wegen der gigantischen Fanbase, die das Teil kurioserweise vor allem in Europa (und nicht in Japan) hat.

Mal an den Herren der den Bericht über Gran Turismo für die PSP geschrieben hat. Unter dem einem Bild steht etwas von einem Lamborghini. Auf eben diesem Bild ist aber weit und breit keiner zu erkennen. Das vordere Auto ist ein TVR Tuscan und der weiße dahinter ein Pagani Zonda. Diese Fahrzeuge gab es (im Gegensatz zu einem Lambo) aber schon in einigen Gran Turismos.

@ Khaos-Prinzi: Sind das deine Waden auf dem Avatar-Bild? Wenn ja, dann Triple-Thumbs-up!!! :top: :top: :top:

Sorry für Offtopic...

ToniOpl am 08.07.2009 11:17 schrieb:
Abgesehen davon glaube ich überhaupt nicht, dass es "relativ simpel" ist, einen guten 2D-Prügler zu programmieren und zu balancen. Auch nicht, wenn's die Serie schon seit den 90ern gibt. Health- und Damagepoints, Hitboxen, Startup-, Active-, Recovery-Zeiten, Prioritäten - all diese Faktoren müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Bei SF weiß ich immer genau, warum mein Move gerade getroffen hat, oder nicht, oder geblockt werden konnte, oder gekontert wurde. Bei Tekken habe ich das Gefühl nicht. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man bei Tekken mit wildem Tastengedrücke durchaus auch zum Erfolg kommt. Und das ist bei SF imho nicht der Fall. SFIV mag sich oberflächlich betrachtet im Vergleich zu SFII (Arcade/SNES) bis auf die Super-/Ultracombo und die Focus-Attack nicht sonderlich weiterentwickelt haben, aber wenn man tiefer einsteigt, werden viele Feinheiten (EX-Moves, Combos etc.) offensichtlich. Ebenso bin ich der Meinung, dass sich die Tekken-Serie, wenn wir schon von "nichts anderes als vor zig Jahren" reden,mindestens genausowenig weiterentwickelt hat.

Das Relativ Simpel war schon noch im Kontext mit Tekken 6 (oder anderen 3D Fightern, ggf. mit großen Roaster) gemeint. Klar ist das nicht einfach, aber halt einfacher als wenn man noch zerstörbare 3D Umgebungen(und ein 3D-Kampfystem hat) und 40 Kämpfer einbaut.

Der einzigen richtig abstrusen Kämpfer sind da ja aber nur Roger Jr., Devil Jin, Mokujin und Kuma/Panda. Die meisten davon gabs ja schon seit Tekken 3 bzw. noch davor. Aber selbst die kämpfen ja eigentlich noch "normal". Eventuell würde ich Devil Jin nur offline spielbar machen wegen seiner Laser-Attacken (ich erinnere an True Ogre), da Anfänger dagegen keine Chance haben.

Also das mit dem Knöpfedrücken geht ja bei fast jedem BemU, imo ist nur der nötige Skill unterschiedlich damit man was dagegen machen kann.
Bei Tekken ist es z.B. dann, wenn man die Konter entdeckt (wobei ich mir wünschen würde alle Kämpfer könnten die "richtigen" Konter, aber man kann ja zumindest abwehren). Die Gegen-konter konnte ich dann schon nie üben weil meine Freunde ab da nicht mehr mit mir Tekken spielten :B (1% Energie vs 150% und dann gewinnen mit logischerweise einem Perfekt -> "ok das wars, ich geh dann mal" :B :B )
Wobei ich Knöpfchendrücker wirklich hasse, zumindest wenn sie mich tatsächlich besiegen ^^
SF4 konnte ich so allerdings auch gegen meinen Kumpel gewinnen (aber der ist auch sehr schlecht, nur kauft er bald jedes BemU :B Blazblue ist auch schon da^^ )

Ich muss aber auch sagen, dass ich immer mit der Philosophie gelebt habe, dass ich nur eine BemU Serie wirklich richtig spiele und am Ball bleibe. Ich brauch nicht jedes BemU und müsste mich bei jedem ja wieder in das Kampfsysteme reinfinden bis man auf nem hohen Stand ist (was halt nicht so leicht geht wie bei Rennenspielen oder Shootern etc.). Tekken liegt mir da noch am meisten (da ich jetzt an den Podcast denke: ja, DoA SUCKT! ^^)

Aber ich denke ich werde mir Tekken 6 nicht zum Launch sondern später billiger holen, eben weil ein BemU sich nicht großartig verändert und ich schon einige Tekken gekauft hatte (mit Tekken 5 HD Online aus dem Store hab ich zudem eigentlich schon ein Tekken was ich ganz nett finde).
Alle Kämpfer bereits freigeschaltet geht mir auch gegen den Strich, ich mochte es ein paar versteckte Fighter zu erspielen :/ Hätte doch gereicht im Traningsmodus alle von Anfang verfügbar zu haben (auch als Gegner).

@btw@PSone-Store-Heftspecial: Als BemU-Fan kannst du dann ja in den Japan-Store schnuppern, bei dem Genre ist japanische Sprache ja kein Hindernis ^^
Ehrgeiz und Bloody Roar gibt es da bereits (sowie z.B. Guilty Gear, DoA, Real Bout Fatal Fury etc.)

Khaos-Prinz am 09.07.2009 14:50 schrieb:
ToniOpl am 09.07.2009 10:39 schrieb:
@ Khaos-Prinzi: Sind das deine Waden auf dem Avatar-Bild? Wenn ja, dann Triple-Thumbs-up!!! :top: :top: :top:
Jupp, sind meine :-D
Patrick Star for President :-D :-D

Hölle! Spongebob rockt fett, wobei ich mir Thaddäus draufgehauen hätte... ;) Meine Waden kommen Ende des Jahres auch dran. :)

@ Solidus Dave: Mit "bei einer Serie bleiben" haste vollkommen Recht. Bei Shootern ist die Spielmechanik doch immer recht ähnlich, bei BemUs eben teilweise gar nictht. Da halte ichs auch lieber mit dem Motto "Lieber eines gescheit als mehrere nur halbherzig". BlazBlue überfordet mich aktuell grad noch immens. Das Kampfsystem ist wesentlich komplexer und das Tempo viel höher. Hinzu kommen fiese Juggles und Lockdowns in der Ecke. Mal sehen ob ich da reinkomme...

@toni
Ich muss mal ein bissel schimpfen.
Bei dem Tekken 6 Bericht redest du immer fon SFIV als Referenz des Genres. Wenn du mal einen Blick in eure Topliste werfen würdest, würdest du sehen, das SFIV nicht mal zu den TOP3 gehört. Also kann von Referenz eigentlich gar nicht die rede sein, es sei denn ihr führt endlich ne MP-Wertung bei den Toplisten ein. Dies würde dann die refernezaussage stützen. So für sich ist sie nämlich humbug.
Ihr solltet wirklich drauf achten das solche sachen stimmig sind. Das selbe Problem habt ihr auch des öfteren bei den Shootern. Dort wird immer KZ2 als angebliche referenz genannt. Das ist noch nicht mal in den TOP5 vertreten. Das wirkt irgendwie komisch.

PS:
Taddel ist auch geil, aber niemand kommt gegen die rosa gefahr an.

Mal aus Evils Blog die Verkaufszahlen der Play3 Quartal 2/2009 = 35.567 Hefte.

Somit glaub ich knapp 6k zum letzten Quartal verloren, laut Evil 15k zum Vorjahr.

Damit steht die P3 aber noch recht gut dar. NZ liegt mittlerweile bei 14k. X3 wurde mit den Zahlen eingestellt :|

petib am 14.07.2009 20:11 schrieb:

Somit glaub ich knapp 6k zum letzten Quartal verloren, laut Evil 15k zum Vorjahr.

Damit steht die P3 aber noch recht gut dar. NZ liegt mittlerweile bei 14k. X3 wurde mit den Zahlen eingestellt :|

Naja, die Zahlen sind noch immer gut auch wenn sie stark zurück gegangen sind. Hoffe die Zahlen bleiben mal so bzw. nehmen noch zu, denn ich möchte nicht das die Play3 eingestellt wird, wie die X3.
Da die Play3 mich vor einigen Titeln bewahrt hat und ich mir so einige € gesparrt habe ;) Auch gefällt es mir besser die Artikel im Heft zu lesen, als 2 Seiten im Internet.

petib am 14.07.2009 20:11 schrieb:

Q. II/08 war auch dieser "unnatürliche" Ausreißer über die 50.000er Marke. Und es war die Zeit, als die play3 keine Mitbewerber hatte.

Interessant wäre da natürlich zu erfahren, ob PS3M und PlayBlu da Leser gekostet haben, aber von beiden gibt es leider keine Zahlen.

Es ist müßig, den generellen Einbruch der Heftauflagen im Game-Bereich zu beklagen. Der Eisberg ist bereits vor Jahren gerammt worden, seit dem sind wir Beobachter dieses Untergangs. Früher habe ich auch noch wild auf die inkompetenten Verlagsverantwortlichen eingehauen. Ich bin der Sache müde und freue mich über jedes halbwegs gut gemachte Magazin, das noch erscheint. Es gibt eine Menge sehr guter Journalisten, die weiter Monat für Monat mit Herzblut und Können bei der Sache sind. Ob bei Computec, IDG oder dem Rest vom Fest. Meinen Traum vom massenmarkttauglichen, lesernahen, anspruchsvollen, textlastigen, witzigen und abstrusen Spiele-Magazin habe ich eigentlich schon seit dem Ableben des Joker-Verlages, spätestens aber nach dem Tod von CyPress begraben. Ich lebe jetzt mit den 100 Seiten dünnen Heftchen mit großen Bildern und wenig Text, mit Komplettlösungen und etlichen tabellarischen Aufstellungen, aber ohne Kolumnen, Dossiers und ausführlichen Hintergrund-Reportagen.

Wurde uns nicht eigentlich ein kolossaler Relaunch der play³ versprochen? Sicherlich wird das Sommerloch dafür genutzt…

Khaos-Prinz am 10.07.2009 11:05 schrieb:
@toni
Bei dem Tekken 6 Bericht redest du immer fon SFIV als Referenz des Genres. Wenn du mal einen Blick in eure Topliste werfen würdest, würdest du sehen, das SFIV nicht mal zu den TOP3 gehört. Also kann von Referenz eigentlich gar nicht die rede sein, es sei denn ihr führt endlich ne MP-Wertung bei den Toplisten ein. Dies würde dann die refernezaussage stützen. So für sich ist sie nämlich humbug.
Ihr solltet wirklich drauf achten das solche sachen stimmig sind. Das selbe Problem habt ihr auch des öfteren bei den Shootern. Dort wird immer KZ2 als angebliche referenz genannt. Das ist noch nicht mal in den TOP5 vertreten. Das wirkt irgendwie komisch.

Da haste verdammt recht und ich habs direkt an den Sascha weitergegeben, der die Rubrik betreut. Wird ab der kommenden Ausgabe korrigiert! ;) Ich hatte da logischerweise immer nur die MP-WErtung vor Augen, weil SP bei Beat'em-Ups ja eh zweitrangig ist.

Edit: Ganz vergessen - BlazBlue rockt die Hütte fett. Ich weiß zwar teilweise immer noch nicht was ich da gerade mache, aber ich hab mich in das Teil verliebt. Könnte mir selbst den Ladebildschirm (x VS y) stundenlang anschauen, so schön ist da alles designt. 2D-BemU-Fans, holt euch dieses Game!

ToniOpl am 20.07.2009 13:59 schrieb:
Khaos-Prinz am 10.07.2009 11:05 schrieb:
@toni

Da haste verdammt recht und ich habs direkt an den Sascha weitergegeben, der die Rubrik betreut. Wird ab der kommenden Ausgabe korrigiert! ;) Ich hatte da logischerweise immer nur die MP-WErtung vor Augen, weil SP bei Beat'em-Ups ja eh zweitrangig ist.

Edit: Ganz vergessen - BlazBlue rockt die Hütte fett. Ich weiß zwar teilweise immer noch nicht was ich da gerade mache, aber ich hab mich in das Teil verliebt. Könnte mir selbst den Ladebildschirm (x VS y) stundenlang anschauen, so schön ist da alles designt. 2D-BemU-Fans, holt euch dieses Game!

Wenn nichtmal Toni weiß, was er da genau macht, könnt ihr euch ja vorstellen, wie es dem Rest der Redaktion ging :-D
Aber toll schauts aus.

Nochmals zu den Toplisten.
Warum ist Fight Night 3 ein Beat'm Up und Fight Night 4 ein "sonstige Sportarten"??
Und warum wird UFC nicht zu den Beat'm Ups gezählt??

Khaos-Prinz am 22.07.2009 12:11 schrieb:
Nochmals zu den Toplisten.
Warum ist Fight Night 3 ein Beat'm Up und Fight Night 4 ein "sonstige Sportarten"??
Und warum wird UFC nicht zu den Beat'm Ups gezählt??

Fight Night 3 als Beat 'em Up ist noch ein Überbleibsel, von dem keiner weiß, wann es da reingerutscht ist, fliegt in der nächsten Ausgabe natürlich raus, ist uns nämlich selber direkt nach dem Druck aufgefallen :|

UFC fällt unter Sonstige Sportspiele, genau wie Fight Night oder Wrestling.

Sesh am 22.07.2009 14:45 schrieb:
UFC fällt unter Sonstige Sportspiele, genau wie Fight Night oder Wrestling.
Aso.
Wäre es nicht irgendwann sinnvoll, eine extra Sparte für die kampfspiele, die keine BU's, sind zu machen. Ich finde, mit Smackdon vs Raw, UFC, Fight Night und Legends of Wrestlemania, gibt es genug Titel. Diese Sportart geht bei den sonstigen ja vollkommen unter. Is ja nich wie beim skaten oder tennis, das es nur 1-2 Spiele pro art gibt. :]

Zurück