• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

play³ #28 - 08/2009

SebastianStange am 28.06.2009 17:45 schrieb:
Aber echt mal... der titel ist extrem gealtert. [...]
Dem kann ich mich nur anschließen. 5 von 10 wären auch noch mehr als genug und wohl objektiver, als 7 von 10, aber ein wenig Nostalgie darf bei Oldies schon sein.

petib am 28.06.2009 17:23 schrieb:
Wo wir grad beim Theme PSOne Games waren. Ähm einmal ein HALLO GEHTS NOCH??!! an denjenigen, der Driver mal eben 7/10 gibt.

Abgesehen davon das Objektiv das Minimum 8/10 sein sollte, habt ihr dem Spiel damals (ja ich weiß Florian dürfte der einzige sein der das live miterlebt hat, evtl. noch Wolfgang) glatte 90% gegeben. Finde da kann man sich bei so einer Übersicht schon dran orientieren.

Ha! Da hab ich sogar aus Nostalgie nochmal die Parkhaus-Prüfung gemacht. Was für eine seltsame Sache. Hat mich damals über ne Stunde gekostet. Diesmal ging es schon nach 10 minuten. Aber echt mal... der titel ist extrem gealtert. Ein FF7 ist zeitlos. Driver hat mich da ganz schön enttäuscht. Ich hatte es grandios in erinnerung und beim anspielen war ich sehr schnell gelangweilt. Aupßerdem gab es keine analoge lenkung. Bah!

Also imho sind 7/10 perfekt.

Cheers,
Sebastian
Ich verstehe bis heute nicht wie warum die Tiefgarage gefühlten 90% der Spieler vor so große Probleme gestellt hat oder noch tut. Hatte da nie Probleme mit.

5/10 Nali? Man kann es auch übertreiben.

Edit: Da fällt mir ein, gibts Spyro echt nicht im deutschen Store? Ich weiß es grad nicht. Aber das ist ein Game das sich super über die Jahre gehalten hat.

Okay dann halt Doppelpost :B

Würde Driver heute auch noch 9/10 geben.
Driver ist und bleibt (ebenfalls) ein Klassiker. :top:

Ohne Driver wurde es einige Games nicht geben!

P.S. Wann kommt eigentlich endlich das neue Driver?
Gibts irgendwo erste Infos?!

dsr159 am 28.06.2009 20:46 schrieb:
Ein FF7 ist zeitlos. Driver hat mich da ganz schön enttäuscht.

Ein unfairer Vergleich, wie ich finde.

naja, das ist allein schon teils durch das Genre bedingt.
Heutzutage ist man bei Ego-, Third-Person-Shootern sowie Rennspielen anderes gewöhnt und diese Genre haben halt in den meisten (MGS1 etc.) Fällen nicht mehr zu bieten als diese Gameplayelemente. Ergo ist z.B. ein GT1 dann ziemlich egal und spielt sich auch nicht so gut wie heutige GTs obwohl man ja gar nichts anderes macht im Prinzip.
Ein gutes Rollenspiel verliert abseits der geringeren Atmo durch die Gewöhnung an die heutige Grafik im Vergleich aber viel weniger vom Spielspaß/Erlebnis.

Bei Driver ist ne 7 oder 8 von 10 denke ich ok und ist ist ja noch ein interessantes Spiel, gerade weil es hier ja noch Open-World, Story usw. dazu gibt.

mal abgesehen davon, dass reine 3D-Spiele von damals extrem schlecht altern im Vergleich zu 2D, Sprites, Renderhintergründen sowie Mix aus allem.

Man darf das ja nicht nur aus Nostalgie-Sicht sehen sondern auch, was jemand davon heute halten würde wenn er sie kauft und nie gespielt hatte (wobei das ja ein wenig unfair ist, da man für kleines Geld hier ja ehemalige Vollpreistitel kauft)

9 und 10/10 sollten bei den PS1-Downloads wirklich nur Spiele bekommen, die man bedenkenlos quasi jedem als Klassiker/Best-of-PS1 empfehlen kann (man hat ja bei so einer neu-Bewertung nun den Vorteil schon alle Spiele dieser Gen zu kennen und muss nicht jedem gutem Titel gleich ne 9/10 drücken). Umgekehrt und wegen dem geringen Preis heißt ja gerade hier dann nicht, dass 7/10 nicht gut genug wäre um es bei Interesse einfach mal zu kaufen.

Solidus_Dave am 28.06.2009 21:12 schrieb:
9 und 10/10 sollten bei den PS1-Downloads wirklich nur Spiele bekommen, die man bedenkenlos quasi jedem als Klassiker/Best-of-PS1 empfehlen kann (man hat ja bei so einer neu-Bewertung nun den Vorteil schon alle Spiele dieser Gen zu kennen und muss nicht jedem gutem Titel gleich ne 9/10 drücken). Umgekehrt und wegen dem geringen Preis heißt ja gerade hier dann nicht, dass 7/10 nicht gut genug wäre um es bei Interesse einfach mal zu kaufen.
Driver ist ein Klassiker.

Sc4rFace am 28.06.2009 21:56 schrieb:
Gut auf den Punkt gebracht.

Was würde denn MGS1 bekommen?
Nach dem Driver-Prinzip auch nur 7/10 bis 8/10. Nach dem Klassikerprinzip auf jedem Fall 10/10. Ich bin wiedereinmal verwirrt.

petib am 28.06.2009 20:01 schrieb:
Ah ja, es ist übertrieben weil... weil du es sagst? :B
Also 5 von 10 wäre Durchschnitt, befriedigend im Notensystem und wenn man noch berücksichtigt, wie sehr der Titel nun gealtert ist, so sehe ich die 5/10 als durchaus angemessene Note in der Heutigen Zeit (ohne großen Nostalgiebonus).

Freaky353 am 28.06.2009 20:40 schrieb:
[...]

Das ist sicherlich beides nicht falsch. Aber - wie ja schon angesprochen wurde - so altern Spiele unterschiedlich schnell und längst nicht jeder Titel, der vor X Jahren "klasse war", ist auch heutzutage noch so gut. Oftmals hat sich da doch schon einiges getan. Nicht nur unbedingt in der Grafik, sondern etwa auch Steuerung und Präsentation.

Nali_WarCow am 29.06.2009 15:32 schrieb:
petib am 28.06.2009 20:01 schrieb:
Ah ja, es ist übertrieben weil... weil du es sagst? :B
Also 5 von 10 wäre Durchschnitt, befriedigend im Notensystem und wenn man noch berücksichtigt, wie sehr der Titel nun gealtert ist, so sehe ich die 5/10 als durchaus angemessene Note in der Heutigen Zeit (ohne großen Nostalgiebonus).

Freaky353 am 28.06.2009 20:40 schrieb:
[...]

Das ist sicherlich beides nicht falsch. Aber - wie ja schon angesprochen wurde - so altern Spiele unterschiedlich schnell und längst nicht jeder Titel, der vor X Jahren "klasse war", ist auch heutzutage noch so gut. Oftmals hat sich da doch schon einiges getan. Nicht nur unbedingt in der Grafik, sondern etwa auch Steuerung und Präsentation.
Du solltest doch auch merken das hier der Tenor eher pro 8-10/10 als deine 5/10 ist oder? Ich weiß ja das du sehr gerne meine Posts auseinander nimmst, aber irgendwann ist auch genug.

Und weil du Präsentation ansprichst. Da ist Driver manchen heutigen Games noch überlegen. Mag sein das die Steuerung gewöhnungsbedürftig ist, weil nicht analog. Aber das rechtfertigt nicht eine ehemaligen 90% Titel auf einmal auf 50% abzuwerten. Da verstehe ich ja noch eher Sebastians Argumentation.

Khaos-Prinz am 29.06.2009 12:47 schrieb:
Sc4rFace am 28.06.2009 21:56 schrieb:
Gut auf den Punkt gebracht.

Was würde denn MGS1 bekommen?
Nach dem Driver-Prinzip auch nur 7/10 bis 8/10. Nach dem Klassikerprinzip auf jedem Fall 10/10. Ich bin wiedereinmal verwirrt.

Driver wurde im Prinzip ja auch nach dem Klassikerprinzip bewertet, sonst hätte man ja einfach die Wertung von damals übernommen. MGS1 ist grafisch und teils spielerisch auch nicht ganz gut im Vergleich, beides ist aber noch weit von schlecht-gealtert entfernt (gerade da ja auch viel unübliches im Gameplay vorhanden ist). Daher wäre das natürlich auch ein 10/10, allein schon weil es für neue MGS-Fans die es nicht kennen quasi Pflichtkauf wegen der Story etc. sein sollte.

mag ja sein, dass es viele noch in guter Erinnerung halten, ich hab den Titel selbst gespielt/gehabt, aber 9/10 bzw. 10/10? wirklich?

Man könnte es höchstens noch in Genre unterteilten wie sonst, aber es geht ja hier um Retro-Klassiker. Da stinken einige Genre einfach ab, das ist vielleicht unfair, ist aber so.

Wenn mich jemand fragt, welche Retro-Titel sich lohnen nachzuholen, dann könnte ich FF7 jedem ohne zu zögern empfehlen, der auch nur irgendwas mit (J)RPGs anfangen kann.
Das kann ich umgekehrt bei einem Rennspiel-Liebhaber mit Driver ganz ehrlich nicht, sondern nur mit Einschränkungen.

Wie gesagt, bei Driver kann man sich wegen Story und ungewöhnlichen Elementen noch streiten ob jetzt 8 Punkte usw., aber würdet ihr wirklich einen GT1-Download im PS-Store mit 10/10 bewerten nur weil es damals auch ne hohe Wertung bekommen hatte?
Selbst als Fan der Serie verpasst man dann doch nichts.
Noch krasseres Beispiel wären diverse Fifa-Teile usw.

Da muss man einfach neu bewerten.
Wer die Spiele kennt weiß doch außerdem sowieso was für ihn ein Klassiker war oder ein Best-of-PS1-Titel (wie gesagt, im nachhinein kann man das nämlich jetzt wirklich so rum bewerten und auch eher das ganze Bewertungsspektrum benutzen)

Solidus_Dave am 29.06.2009 19:22 schrieb:
aber würdet ihr wirklich einen GT1-Download im PS-Store mit 10/10 bewerten?
Jupp, würde ich. Und alles andere würde ich für einen absoluten Unsinn halten.
Nicht aufgrund der damaligen Wertung, sondern alleine aus dem Grund, weil jeder der auch nur irgendetwas mit Rennspielen anfangen kann, dieses Spiel gespielt haben muss. Habe es selbst erst vor ca. nem Jahr mal wieder ausgiebig gezockt. Und es ist in meinen Augen keineswegs "stark gealtert".

FInd die 8er-Ausgabe klasse ... da werden sich bestimmt auch einige PSPler freuen (auch wenn ich keiner bin).
Nur beim "Call of Juarez"-Test ist mir aufgefallen, dass die Awards vergessen wurden (oder einen halt für den Einzelspieler).
Hab erst schon überlegt ob die 91% ein Tippfehler ist (hab es mir inzwischen aber frisch zugelegt und hoffe die Empfehlung ist gerechtfertigt ;)).

Ansonsten bin ich mit der Ausgabe rundum zufrieden (hattet durch die E3 ja auch genug Futter). Fein gemacht - weiter so. =)

Ja, etwas verspätet, wollte aber noch was dazu sagen und nicht ganz unkommentiert lassen:
petib am 29.06.2009 18:31 schrieb:
Du solltest doch auch merken das hier der Tenor eher pro 8-10/10 als deine 5/10 ist oder? Ich weiß ja das du sehr gerne meine Posts auseinander nimmst, aber irgendwann ist auch genug.[..]
Wo habe ich jetzt deinen Beitrag auseinander genommen? :o

Ich war eigentlich lediglich an einer Begründung deiner Aussage interessiert, warum ICH es nach heutigen Maßstäben nicht als Durchschnitt sehen kann (Ist ja ein Forum hier -> Meinungsaustausch), da der Titel IMO stark gealtet ist. Die Steuerung ist da beispielsweise ein Aspekt, der für MICH in allen Spielen – egal ob Oldi oder 2009er-Spiel – eine extrem große Rolle einnimmt und entsprechend starke Auswirkungen auf Bewertungen hat.

Wobei – wie gesagt – ne 7 als Nostalgiewertung ja auch zu verstehen wäre. (Wie man da jetzte „objektiv auf mindestens 8“ kommen soll, will mir nun gar nicht mehr einleuchten. )

Es geht ja auch nicht darum, dass sich alle am Ende auf eine Wertung einigen, so dass es doch kein Problem ist, wenn es neben einigen 10 von 10, 7 von 10 und 8 von 10 auch ne 5 von 10-Beurteilung gibt. Ein die „X von 10“-Fraktion hat Recht gibt es doch eh nicht. :)

Nali_WarCow am 05.07.2009 11:12 schrieb:
Ja, etwas verspätet, wollte aber noch was dazu sagen und nicht ganz unkommentiert lassen:
petib am 29.06.2009 18:31 schrieb:
Du solltest doch auch merken das hier der Tenor eher pro 8-10/10 als deine 5/10 ist oder? Ich weiß ja das du sehr gerne meine Posts auseinander nimmst, aber irgendwann ist auch genug.[..]
Wo habe ich jetzt deinen Beitrag auseinander genommen? :o

Ich war eigentlich lediglich an einer Begründung deiner Aussage interessiert, warum ICH es nach heutigen Maßstäben nicht als Durchschnitt sehen kann (Ist ja ein Forum hier -> Meinungsaustausch), da der Titel IMO stark gealtet ist. Die Steuerung ist da beispielsweise ein Aspekt, der für MICH in allen Spielen – egal ob Oldi oder 2009er-Spiel – eine extrem große Rolle einnimmt und entsprechend starke Auswirkungen auf Bewertungen hat.

Wobei – wie gesagt – ne 7 als Nostalgiewertung ja auch zu verstehen wäre. (Wie man da jetzte „objektiv auf mindestens 8“ kommen soll, will mir nun gar nicht mehr einleuchten. )

Es geht ja auch nicht darum, dass sich alle am Ende auf eine Wertung einigen, so dass es doch kein Problem ist, wenn es neben einigen 10 von 10, 7 von 10 und 8 von 10 auch ne 5 von 10-Beurteilung gibt. Ein die „X von 10“-Fraktion hat Recht gibt es doch eh nicht. :)
Sicherlich gibt es keine "richtige" Wertung in dem Fall. Allerdings stehst du mit deiner 5/10 recht einsam da. Das wollte ich damit sagen. Ich finde halt eine Abwertung eines ehemaligen 85%-90% Titel auf nun 50% sehr extrem. Denn abgesehen von der Steuerung die gealtert sein mag, macht das Game auch heute noch einiges richtig. Daher halt mein Unverständnis wie man einen Klassiker so arg abwerten kann. Ändert natürlich nichts daran das ich es akzeptiere, nur verstehen tue ich es halt nicht ^^

petib am 05.07.2009 13:50 schrieb:
Ich finde halt eine Abwertung eines ehemaligen 85%-90% Titel auf nun 50% sehr extrem. Denn abgesehen von der Steuerung die gealtert sein mag, macht das Game auch heute noch einiges richtig. Daher halt mein Unverständnis wie man einen Klassiker so arg abwerten kann.
Extrem sicherlich, aber sehe auch nicht ein, warum man bei einem Wertungssystem nur einen Teilbereich nutzen sollte und der Rest, sprich etwa alles unter 5 oder 50%, für Feinabstufungen der Bewertungskategorie „Schrott“ verwendet werden muss.

Ist ja auch so eine Sache, wie sehr ein „Klassikerbonus“ bei solchen Spätbewertungen Sinn macht bzw. wie stark das Berücksichtigt wird. Ist sicherlich auch nicht nur so, dass ich jetzt nur ein Driver so sehr „abwerten“ würde. Manche Spiele haben sich IMO eben nicht wirklich gut guthalten und dort ist der Zahn der Zeit deutlich stärker zu stärker zu sehen, als bei anderen Games.

Nali_WarCow am 06.07.2009 16:53 schrieb:
petib am 05.07.2009 13:50 schrieb:
Ich finde halt eine Abwertung eines ehemaligen 85%-90% Titel auf nun 50% sehr extrem. Denn abgesehen von der Steuerung die gealtert sein mag, macht das Game auch heute noch einiges richtig. Daher halt mein Unverständnis wie man einen Klassiker so arg abwerten kann.
Extrem sicherlich, aber sehe auch nicht ein, warum man bei einem Wertungssystem nur einen Teilbereich nutzen sollte und der Rest, sprich etwa alles unter 5 oder 50%, für Feinabstufungen der Bewertungskategorie „Schrott“ verwendet werden muss.

Ist ja auch so eine Sache, wie sehr ein „Klassikerbonus“ bei solchen Spätbewertungen Sinn macht bzw. wie stark das Berücksichtigt wird. Ist sicherlich auch nicht nur so, dass ich jetzt nur ein Driver so sehr „abwerten“ würde. Manche Spiele haben sich IMO eben nicht wirklich gut guthalten und dort ist der Zahn der Zeit deutlich stärker zu stärker zu sehen, als bei anderen Games.
Darum gehts ja nicht, bin auch eher der Meinung das man bei 100% die ganze Bandbreite ausnutzen sollte. Aber was machst du dann in dem Fall mit dem ganzen ehemaligen Mittelfeld? Die würden dann 10% bekommen?

Warum überhaupt neu bewerten? Was früher auf PSone gut war ist auch jetzt gut für PSone Verhältnisse. Natürlich kann sich sowas nicht gut halten im heutigen Vergleich - wie auch?

Sc4rFace am 06.07.2009 18:13 schrieb:
Warum überhaupt neu bewerten? Was früher auf PSone gut war ist auch jetzt gut für PSone Verhältnisse. Natürlich kann sich sowas nicht gut halten im heutigen Vergleich - wie auch?
Naja ich verstehe es schon, ein Spyro ist heute wesentlich "frischer" als MediEvil oder Driver. Das ist ja auch okay. Mir persönlich ist halt nur die Abwertung zu extrem.

Man muss sich halt einigen, Wertungen von früher 1:1 oder halt eine angepasste Wertung.

Wobei ich jetzt mal ganz gemein behaupten würde, Sebastian hat nicht alle PSOne Games im PSN erneut gespielt. Sollte ich mich irren, dann Respekt.

Zurück