play³ #28 - 08/2009

Evil

Bekanntes Gesicht
Umfang: 100 Seiten (Inhalt: 88 / Werbung: 5 / Eigenwerbung: 7 Seiten)

Editorial:
Menschen, Spiele, Sensationen
Oder: Sony auf dem Weg zur alter Softwarestärke

Vorschau: PS3
Code:
Spiel:                          Tendenz: Umfang:
Gran Turismo 5                  80%-95%  2 Seiten
God of War III                  90%-100% 3 Seiten
Uncharted 2: Unter Dieben       85%-95%  2 Seiten
Homefront                       70%-90%  2 Seiten
Ratchet & Clank A Crack in Time 75%-90%  2 Seiten
Tekken 6                        75%-90%  2 Seiten
Quantum                         70%-90%  1 Seite
Heavy Rain                       80%-95%  2 Seiten
Final Fantasy XIV Online        70%-90%  2 Seiten
White Knight Chronicles         70%-90%  2 Seiten
The Last Guardian               70%-100% 1 Seite
Modnation Racers                80%-90%  1 Seite
Castlavnia: Lords of Shadow     70%-95%  2 Seiten
DJ Hero                         75%-90%  1 Seite

Vorschau: PSP
Code:
Spiel:                          Tendenz: Umfang:
Metal Gar Solid: Peace Walker   80%-90%  4 Seiten
Little Big Planet               80%-90%  1 Seite
Jak&Daxter: The Lost Frontier   75%-90%  1 Seite
Motorstorm: Arctic Edge         80%-95%  1 Seite
Gran Turismo PSP                80%-95%  2 Seiten

Test: PS3
Code:
Spiel:                    Grafik: Sound: Single: Multi: Umfang:
C o J: Bound in Blood      9/10    8/10    91%     80%  4 Seiten
Overlord 2                 8/10    9/10    82%     80%  2 Seiten
Red Faction Guerrilla      8/10    7/10    74%     76%  2 Seiten
Tiger Woods PGA Tour 10    6/10    7/10    87%     89%  1 Seite

Test: PSP
Code:
Spiel:                    Grafik: Sound: Single: Multi: Umfang:
Monster Hunter FreedomUnite9/10    9/10    79%     89%  1 Seite
Rock Band Unplugged        8/10    9/10    84%     --   1 Seite

Ja, ich hab gesehen, xeonsys bereits aufgrund des Covers, welches seit Jahren immer ein paar Tage eher zu sehen ist, einen Thread erstellt hat.

Die's hier wird aller voraussicht nach mein letzter play3-Thread sein (ich kann nicht alle Abos beim Umzug mitnehmen), seht es mir nach ;)

Evil am 27.06.2009 10:00 schrieb:
Die's hier wird aller voraussicht nach mein letzter play3-Thread sein (ich kann nicht alle Abos beim Umzug mitnehmen), seht es mir nach ;)

neiiiiiiiin ;(

naja sehr schade, hoffe du bleibst der Play3 zumindest als manchmaliger Kioskkäufer treu :)

viel Glück bei Umzug

Evil am 27.06.2009 10:00 schrieb:
:(

Schade, aber auch verständlich.

Aktuelles Heft sieht ganz gut aus. Mehr wenn ich es nachher in den Händen halte.

Heft durchgeblättert und gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut :top:

Vor allem als ich auf der Community Seite eine Zwischenüberschrift "Danke,Petib" gelesen habe, war ich kurzzeitig irritiert :B :X

Mehr wenn ich näher ins Heft eingestiegen bin.

TheBestofWii am 27.06.2009 15:21 schrieb:

ahhhhh :B

apropos, ihr wollte mich doch ärgern mit der Auswahl der User-Kommentare.
"... das erste was mir aufgefallen ist, ist der sehr nette arsch der brünetten" Ich schreib normal viel sinnvolleres, das ist Rufmord111 :B ^^

Christian bekommt von mir für den FFXI-Extrakasten bei- FF14-Preview einen Rüffel.

Die hatten einfach nicht die richtige Strategie bzw. den Trick hinter diesem Kampf gehabt. Das war das erste Mal, dass das Vieh angegangen wurde und sie haben einfach nicht aufgehört.
Ihren Frust haben sie dann durch diese sich verbreitende News rausgelassen, obwohl klar war, dass sie selber dafür verantwortlich sind. Hätten sie noch gewonnen (schwer möglich mit reiner Gewalt/equip) gäbe es keine News.
Die Spieler im höchsten Endgame von FFXI sind teils sehr elitär drauf und gerade die US-Spieler wie in diesem Fall haben die Einstellung, sie müssten gewinnen weil sie sie so toll sind (wenn wir es nicht schaffe, schafft das keiner blablabla).
Die haben dann auch etwas die Qualität von FFXI aus den Augen verloren und benehmen sich wie in anderen mmorpgs, nämlich nur noch mit dem Ziel die besten Items zu bekommen und die stärksten Monster zu besiegen die diese droppen. Stinklangweilig wenn man den Aufwand dafür bedenkt IMO, nix anderes als in Diablo II etc. dabei bietet ffxi so viel mehr.

Die Änderung von SE war dann ein Zeitlimit für diese Kämpfe einzuführen.
Gleichzeitig hat man aber diesen Gegner als auch den legal bisher unbesiegten Absolute Virtue. Jetzt wird dieser mit einer eher billigen Taktik zerkloppt und war so nicht vorgesehen. SE wurde durch diese propaganda-News unter Druck gesetzt, hätten sie nicht machen sollen. (Ich fand es sogar klasse, dass es Gegner in FFXI gibt, bei denen man noch nicht weiß wie man sie besiegen sollte. ist ja auch nicht so, dass die irgendetwas wichtiges verhindern würden dadurch, es geht hier nur um weitere Ausrüstung die in FFXI sowieso nie übermächtig ist sondern es fast gleichwertige Alternativen gibt).

Balancing Probleme hat/hatte FFXI übrigens nur wenige, nur weil viele Gegner schwer sind und man oft mehrere Leute (meist mind. Heiler + Angreifer) braucht, ist das ja kein Balacing Problem sondern so gewollt. Die Quests kann man übrigens zu 70-80% alleine machen.
Balancing taucht ja auch eher auf, wenn es darauf geht die Jobs gleich attraktiv zu machen. Das klappt natürlich aber wegen großer Unterschiede nur bedingt, entschärfte wurde das aber durch die vielen Solo-Levelmöglichkeiten durch die neueren Updates. Letzteres wird man in FF14 wohl verstärken, ich schätze man wird aber auch weiterhin in der Gruppe am effektivsten Stats verbessern (oder was es da nun geben wird) können.

Noch zum Tekken-Kasten von Toni:
Also Street Fighter ist mit seinem platten 80er Jahre Design/Charakteren nicht albern? ^^ Tekken hatte die absichtliche Humorkomponente ja schon immer drin.
Übrigens bestes-Beat'emUp kann man sich ja nicht so einfach machen.

Street Fighter IV ist deswegen so gut ausblanciert weil es im Prinzip nichts anderes ist als vor zig Jahren. Bei einem reinen 2D Prügler (3D ist ja hier nur optisch) mit einer beschränkten Anzahl von Kämpfern ist das natürlich relativ simpel.
Aus "sportlicher" Sicht macht das vielleicht Sinn, aber dann könnte man ja auch lieber UFC nehmen.
Wer aber etwas mehr drum herum haben will wie sehr viele Kämpfer (mit sehr vielen verschiedenen Kampfstilen und Kampfsportarten) und echte 3D Umgebungen, ja sogar zerstörbare und über mehrere Ebenen etc. , der sieht das ganze anders.

(vom neuen Coop-Campaign-Modus red ich da noch nicht mal. Zumal der übrigens nicht so viel Entwicklung vom Grundspiel schlucken sollte, wenn dieses ja primär erst mal für Arcade fertig entwickelt wird)

Grad DVD geschaut und die war ja wirklich vollgepackt. Allerdings hat sich im Heft dazu auch ein Fehler eingeschlichen. Die DVD geht locker 125 Minuten und keine 98 wie es hinten im Heft steht.

Ich hätte schon ein erstes Manko entdeckt.
Wie, in drei Teufels Namen, kann es passieren, das in eurem PSN-special gesagt wird die PS3 spiele keine PlayStation-Spiele mehr ab???
Soweit ich weiß, ist dies noch ohne Probleme möglich. So etwas darf euch einfach nicht passieren. Das muss doch jemand bemerken.
Und wer ist für die weiß-gelben Werungskästchen verantwortlich. Davon kriegt man ja augenkrebs. Das ist sauschlecht zu erkennen. Hat mich auch schon in der letzten Ausgabe gestört.
Und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sogar sagen ihr habt FFVII nicht die volle Punktzahl gegeben. Ich hoffe einfach mal das mich da meine Augen trügen. Alles andere wäre schlichtweg indiskutabel.

Mal davon abgesehen, gibt es wieder differenzen zwischen Zahlen und Text. Soweit ich das bisher mitbekommen habe betrifft das aber dieses mal nur den Vorschaubereich (R&C, GT5, u.a.)

Komme nach langem Urlaub heute nach Hause... und habe -neben zigtausend anderen Einsendungen- die play³ im Kasten. Wie fein ist das denn? Jetzt muss ich nur noch zum Lesen kommen... =)

@Evil
Das geht aber so nicht. Kannst doch nicht die play³ opfern! Ganz schlimme Sache.

Khaos-Prinz am 27.06.2009 20:40 schrieb:
Wie, in drei Teufels Namen, kann es passieren, das in eurem PSN-special gesagt wird die PS3 spiele keine PlayStation-Spiele mehr ab???
Soweit ich weiß, ist dies noch ohne Probleme möglich. So etwas darf euch einfach nicht passieren. Das muss doch jemand bemerken.
Und wer ist für die weiß-gelben Werungskästchen verantwortlich. Davon kriegt man ja augenkrebs. Das ist sauschlecht zu erkennen. Hat mich auch schon in der letzten Ausgabe gestört.
Und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sogar sagen ihr habt FFVII nicht die volle Punktzahl gegeben. Ich hoffe einfach mal das mich da meine Augen trügen. Alles andere wäre schlichtweg indiskutabel.
Ähm dann solltest du aber mal den nächsten Optiker aufsuchen. Ich kann bei mir alles ohne Probleme erkennen. Und FF7 hat eindeutig 10/10.

petib am 27.06.2009 22:10 schrieb:
Khaos-Prinz am 27.06.2009 20:40 schrieb:
Ähm dann solltest du aber mal den nächsten Optiker aufsuchen. Ich kann bei mir alles ohne Probleme erkennen. Und FF7 hat eindeutig 10/10.
Okidoki, dann trügt mich wirklich mein augenlicht. hatte damit aber schon in der letzten ausgabe probleme. könnte aber auch an meinem funzligen klolicht liegen. rot-weiß oder schwarz-weiß wäre trotzdem ne bessere wahl gewesen. gelb-weiß ist immer eine beliebig schlechte farbkombination.

Edit:
liegt wirklich am Badlicht. In der stube kann ich es auch erkennen. Aber nicht ohne Probleme.

oh... habt ihr schon die aktuelle Ausgabe ?? :-o Man oh man da kann ich wieder als südtirolischer Abonnent ein paar Wochen warten :pissed:

Aber ihr könntet mir die Wartezeit verschönern indem ihr mir sagt ob der Batman Test in der Ausgabe drin ist. Ich sehe nichts im Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite des Threads, aber in der letzten Ausgabe wurde von einem Test in der aktuellen gesprochen. Was irgendwie komisch klingt, da das Spiel ja erst August rauskommt, aber Play3 hat ja auch einmal Tomb Raider als erstes getestet, wenns mich nicht täuscht.

Wo wir grad beim Theme PSOne Games waren. Ähm einmal ein HALLO GEHTS NOCH??!! an denjenigen, der Driver mal eben 7/10 gibt.

Abgesehen davon das Objektiv das Minimum 8/10 sein sollte, habt ihr dem Spiel damals (ja ich weiß Florian dürfte der einzige sein der das live miterlebt hat, evtl. noch Wolfgang) glatte 90% gegeben. Finde da kann man sich bei so einer Übersicht schon dran orientieren.

petib am 28.06.2009 17:23 schrieb:
Wo wir grad beim Theme PSOne Games waren. Ähm einmal ein HALLO GEHTS NOCH??!! an denjenigen, der Driver mal eben 7/10 gibt.

Abgesehen davon das Objektiv das Minimum 8/10 sein sollte, habt ihr dem Spiel damals (ja ich weiß Florian dürfte der einzige sein der das live miterlebt hat, evtl. noch Wolfgang) glatte 90% gegeben. Finde da kann man sich bei so einer Übersicht schon dran orientieren.

Ha! Da hab ich sogar aus Nostalgie nochmal die Parkhaus-Prüfung gemacht. Was für eine seltsame Sache. Hat mich damals über ne Stunde gekostet. Diesmal ging es schon nach 10 minuten. Aber echt mal... der titel ist extrem gealtert. Ein FF7 ist zeitlos. Driver hat mich da ganz schön enttäuscht. Ich hatte es grandios in erinnerung und beim anspielen war ich sehr schnell gelangweilt. Aupßerdem gab es keine analoge lenkung. Bah!

Also imho sind 7/10 perfekt.

Cheers,
Sebastian

Zurück