play³ 12/2011

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Hallo, die neue Play³ ist da, zumindest bei Abonenten und Bahnhofs-Junkies. Im schicken Silber
http://shop.computec.de/media/catal...27136e95/p/l/play3_Cover_1211_842805_r182.jpg

Titelthemen

UNCHARTED 3
Großer Test & 13 Minuten Videos

ASSASSIN'S CREED: REVELATIONS
Durchgespielt und für genial befunden

FINAL FANTASY XIII-2
Bei den Entwicklern in Japan angezockt

||||||||||||||||||||||||||||||||||VORSCHAU


Final Fantasy XIII-2
5 Seiten
Tendenz: 85-95

Call of Duty: Modern Warfare 3
3 Seiten
Tendenz: 85-95

Rayman Origins
2 Seiten
Tendenz: 80-90

The Elder Scrolls V: Skyrim
3 Seiten
Tendenz: 80-100

Max Payne 3
4 Seiten
Tendenz: 80-90

Battlefield 3
4 Seiten
Tendenz: 84-88

Der Herr der Ringe: Krieg im Norden
2 Seiten
Tendenz: 65-75

Saints Row: The Third
2 Seiten
Tendenz: 75-85

Assassin's Creed: Revelations
4 Seiten
Tendenz: 87-92

Soul Calibur 5
2 Seiten
Tendenz: 80-95


||||||||||||||||||||||||||||||||||TEST

PS3
Uncharted 3: Drake's Deception
6 Seiten

GoldenEye 007: Reloaded
4 Seiten

Rage
4 Seiten

Sonic Generations
2 Seiten

Ratchet & Clank: All 4 One
2 Seiten

Supremay MMA
1 Seite

WRC 2
1 Seite

Tim & Struppi
1 Seite

Spider Man: Edge of Time
1 Seite

X-Men Destiny
1 Seite

Atelier Totori
1 Seite

NBA 2K12
1 Seite

Sisney Universe
1 Seite

PSN
Rochard
1 Seite

Burnout Crash
1 Seite

Crysis
1 Seite

Mercury Hg
0,5 Seite

Eufloria
0,5 Seite

Mehrspieler Nachtest
Ace Combat: Assault Horizon
1 Seite


SPECIAL-CHARTS

Tonis 5 liebsten Arcade Automaten

FLASHBACK

Max Payne 2

TOP TEN

Die sympatischsten Entwickler-Studios

REPORTAGE
Die Rockstar Story

Vorschau - Ausgabe 01/12
Test: Call of Duty: MW3
Test: Battlefield 3
Test: Assassin's Creed: Revelations
Test: Need for Speed: The Run

 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhui, ganze Arbeit haste da geleistet, Loxmachine. :top: :top: :top:

Bin eben erst mit dem Heft nach Hause gekommen. Ich hasse diese Titelblatt-Umklapp-Werbung... Aber dem Editorial aus der letzten Ausgabe nach zu urteilen, bin ich ja nicht blöd. :P Trotzdem: Die beschissenste Werbung ever.

Dennoch kommt es auf den Inhalt an und nach dem ersten fixen Durchblättern schaut es doch nach einer sehr cremigen Ausgabe aus. :top:
 
Erstes Durchblättern:
Heft macht einen geilen Eindruck. Druckmäßig gibt's ein bisschen Probleme. Schwarz auf Silber verträgt sich auf dem Cover nicht und in meiner Ausgabe sieht es bei den Topspielen fleckig aus. Als hätte sich jemand sehr über die Listen gefreut. Dabei ist AC: Revelations doch nach gar nicht dabei... Naja, wenigstens klebt's nicht.
 
Wer auch immer auf die Idee kam den Pappaufsteller, oder was auch immer da war, auf den Text zu Revelations zu kleben, gehört mal kräftig auf den Hintern gehauen :P Wie soll man das Ding denn bitte entfernen, ohne dass man gleich Stanges Artikel mit in der Hand hat? Schade drumm... mich interessiert AC Revelations zwar nicht, aber in Zukunft das Zeugs bitte auf doppelseitige Werbung kleben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebepunkte in Heften waren immer und werden immer scheiße sein. Ich habs ohne Schwund geschafft, aber beknackt ist es trotzdem.

Heft macht nen guten Eindruck. Gut Sticker und Aufsteller gehen mir am Popo vorbei, aber wers braucht.
 
Richtig gute Ausgabe :)
Die Werbung auf dem Titelblatt stört mich auch ein wenig, dafür paßt der Inhalt im Heft!
Das Entfernen zwecks Klebepunkte habe ich auch mal ohne Schaden geschafft :-D, wäre schon wirklich besser, dieses auf der Innenseite oder am Ende des Heftes zu machen...
Ansonsten bin ich mit der Ausgabe voll zufrieden.
 
Ich habe das Heft schon wieder so lange, dass ich gar nicht mehr richtig weiß was ich euch jetzt um die Ohren hauen kann. Wirklich im Kopf habe ich nur noch die DVD. Und das auch nur deshalb, weils so verstörend war und ich es wohl nie wieder vergessen werde... Kindheitstraumata nennt man das dann wohl.

Nein, im Ernst: Die DVD war großartig! Der Joker war dem Stange einfach aufs Leib geschneidert. Wirklich viel machen musste er dafür wahrscheinlich auch nichts ;) Und Lohmüller als Catwomen hat mich dann endgültig aus der Fassung gebracht: GROßARTIG! Mehr davon :top: :X

Da ich die DVD immer nach dem Lesen anschaue und selbst die DVD nur noch wage in Erinnerung habe, kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr richtig an alles wichtige erinnern. Das Rockstarspecial habe ich zwar noch nicht gelesen, aber es interessiert mich auf jeden Fall. Den Uncharted Test habe ich auch erst nach dem Durchspielen von Uncharted gelesen, weil ich mir sicher war, dass Spoiler-Küchler mal wieder alle Magicmoments vorweg nimmt. Und so wars dann ja auch fast:

Drake als Kind, die komischen Spinnenviehcher, das geilste Rätsel (Körperteile mit Licht zu einem Schattenbild zusammen fügen, Wüste und andere Schauplätze.

Zu seiner Verteidigung muss man dann aber auch sagen, dass man eigentlich nichts wirklich zeigen kann, ohne wenigstens irgendeinen geilen Moment zu spoilern. Egal. Deshalb habe ich den Test ja dann auch erst DANACH gelesen :)

Die anderen Themen haben mich irgendwie nicht so recht angesprochen. Battlefield 3 Singleplayer interessiert mich so sehr wie den Opl japanische Rundenstrategie. So Rollenspiel-Gummelgelöt brauche ich vor Skyrim auch nicht. Deshalb freue ich mich umso mehr auf die nächste Ausgabe mit allen wichtigen Tests :X Battlefield 3 MP, Skyrim,... das wars eiigentlich auch schon wieder :B Assassins Creed sowie MW3 interessieren mich nicht sonderlich.

Noch n schönen Tach euch allen %)
 
Erstes Durchblättern:
Heft macht einen geilen Eindruck. Druckmäßig gibt's ein bisschen Probleme. Schwarz auf Silber verträgt sich auf dem Cover nicht und in meiner Ausgabe sieht es bei den Topspielen fleckig aus. Als hätte sich jemand sehr über die Listen gefreut. Dabei ist AC: Revelations doch nach gar nicht dabei... Naja, wenigstens klebt's nicht.

Also bei mir ist da nix fleckig, hast dich wohl selbst gefreut :)
 
Erstes Durchblättern:
Heft macht einen geilen Eindruck. Druckmäßig gibt's ein bisschen Probleme. Schwarz auf Silber verträgt sich auf dem Cover nicht und in meiner Ausgabe sieht es bei den Topspielen fleckig aus.

Bei mir ist drucktechnisch auch alles in Ordnung, wie immer eben. Cover find ich auch gut.

Sehr ordentliche Ausgabe, sehr gute DVD.
 
Habe das Heft bis zum letzten Vorschau-Artikel durch und gestern Abend die DVD geschaut... Für beides gilt: HAMMER!:top:

Fast durchweg geile Artikel begleiten fast durchweg geile Spiele. Robin Eippert konnte mal richtig schön brillieren und hat Max Payne-Zeilen gezimmert, die in ihrer Atemlosigkeit an die besten Zeiten von Jahrhundertautor Jason Dark (u.a. "Der Ghoul aus dem Gully", "Schädeltanz am Hudson") erinnern. Mal ohne Scheiß: Klasse Text! Vielleicht einen Tick zu dick aufgetragen, aber auf jeden Fall super unterhaltsam.
Das erste „Fast“ zu Beginn des Absatzes hätte ich mir gespart, wenn es nicht einen Ausreißer im Redaktionsteam geben würde. Mit den Texten komme ich nicht klar. Da helfen auch keine 500 Ausrufezeichen pro Artikel…

Stanges schauspielerische Leistung ist ja nicht von dieser Welt. Natürlich macht einem dieser Mensch Angst, aber Genie und Wahnsinn liegen halt nah beieinander. Gerd Fröbe, Klaus Kinski, Heath Ledger, Udo Kier… Das ist Stanges Liga!

Und Sascha... so viel Erotik und schmiegsame Anmut hat meine Glotze noch nie ins Wohnzimmer übertragen. Er spielt Catwoman nicht, er IST Catwoman. Danke an das play³-Casting-Team, für diese (bestimmt auf der Couch getroffene) Besetzungsentscheidung. Mein Leben ist reicher geworden!

Schade, dass Toni so ganz ohne Verkleidung und Text den Zombie spielen musste. Da hat das Budget wohl nicht mehr gereicht. Klar, ist ja alles in das Original George Clooney-Kostüm geflossen. Wäre spannend zu wissen, wer die Hauptrolle gespielt hat. Wer ist dieser Batman aus Fürtham? Wir werden es wohl nie erfahren.

Zum Schluss noch der Tribut an den besten Torjäger, der meinen 1.FC Köln je in die 2. Liga gebombt hat (seine Biographie „Doppelpack: Fußball mit Herz und Schmäh“ kann ich jedem Freund guter Literatur nur ans Herz legen):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wäre übrigens auch ein Vorschlag für den Christkindlmarkt: Nach 12 Glühwein erzählt Opl seine Nympho-Story... Redaktion und Leser tragen ihn danach auf den Schultern, das Liedchen schmetternd, von Stand zu Stand!:-D
 
Ganz viel PRO und ein wenig Uwe...

In den vergangenen Ausgaben hatte ich leider recht viel zu meckern, vor allem wegen der aus meiner Sicht absolut unangebrachten Bevorzugung des Genres Ego-Shooter. Doch die ausgabe 12.2011 ist - obwohl ich noch nicht über das erste Drittels hinauskam - sehr gut bzw. vielversprechend gelungen.

:top: Das geht (nach dem schönen Cover) schon los im interessanten Editorial, dessenn Inhalt ich im Internet zwar schon mit Namen gefüllt las - dennoch muss so etwas mitgeteilt werden. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wie unabhängig ihr eure Wertungen wirklich gebt (Exklusivtitel bekommen grundsätzlich Top-Wertungen, auch die "umgedrehten" Texte, die mit dem Back-Cover beginnen, haben die 85+ abonniert), aber dieser Konter macht einen sehr starken Eindruck. Dann der Blick auf den DVD-Inhalt, ohne die Silberscheibe gesehen zu haben: Jawoll, nur drei Trailer, der Großteil der Videos ist redaktionell. Prima, weiter so!

:top::top: Und vielleicht hat ja mein kleiner Appell etwas dabei geholfen, das Thema Ego-Shooter etwas einzugrenzen. Wie auch immer, aber der Umfang stimmt in der aktuellen Ausgabe absolut. Das liegt auch daran, dass die Rockstar-Story auf sechs Seiten erzählt wird und nicht eine Wiederholung des aus meiner Sicht unendlich langweiligen Grafikengine-Vorgängers geworden ist (keine Frage, im letzten Special steckte enorm viel Arbeit, aber selten musste ich mich so überwinden, einen Artikel zu Ende zu lesen. Ich befürchtete das schon, als ich sah, wie viele Leser sich dieses thema wünschten...).

:top::top::top: Fazit zum ersten Eindruck: Sehr guter Umfang bei jedem, wirklich jedem Artikel, der Verzicht auf unnötige DVD-Füller, ein schönes Layout, aufgrund der vielen Werbung gab es die Aufstockung auf 108 Seiten, für Fans zwei nette Marketing-Späßchen. Das ist ganz großes play³-Kino und viel besser als das, was der gute Falkner in den letzten Ausgaben bereits so lobenswert fand.

:hop: Nun könnte ich enden, doch muss ich einen weiteren Punkt eures redaktionsexternen Botschafters aufgreifen: Auch ich blase ins gleiche Robert.... äh, Horn und muss die Leistung eines Schreiberlings in Frage stellen. Zwar sehe ich nicht die vielen Ausrufezeichen (da ist doch eher Stange der König, n'est-ce pas?), doch gehe ich stark davon aus, dass von Uwe die Rede ist. Und selbst wenn nicht, ich muss es jetzt einfach mal ganz direkt schreiben, betone aber, dass ich mich ausschließlich auf die vergangenen Ausgaben beziehe:
Lieber Uwe, du scheinst ein netter Kerl zu sein, aber da muss wirklich mehr kommen. Jede Vorschau, selbst jeder Test liest sich wie ein uninspirierter Marketing-Bericht. Da fehlt Herzblut, da fehlt Abwechslung, und da fehlt vor allem die Kritik. Wenn die Spiele so fehlerarm wären, wie man aus deinenTexten zwangsweise herausliest, müsste es am laufenden Band 90er-Wertungen hageln. Außerdem lassen mich manche Floskeln nur noch verzweifelt die Hände vor den Kopf schlagen, etwa wenn du zum dreiunsfünfzigsten Mal in irgendwelchen Sport- oder Rennspielen betonst, dass diese für Fans ein Muss seien - hallo, bei Titeln mit Wertungen über 80 Punkten steht das schon in den Erklärungen zum Testsystem. Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn du nicht der Meinung bist, dass du in der PR-Abteilung eines Publishers besser aufgehoben bist, greif zur play³ und lies mal ganz intensiv die Artikel der Stanges, Lohmüllers, Küchlers und meinetwegen auch Eipperts.Die machen Lust auf das Spiel, schrecken aber auch vor Kritik nicht zurück - und sie verzichten auf das 1x1 des 90er-Jahre-Spielejournalismus. Sieh dies bitte nicht als persönliche, sondern rein fachliche Kritik. Es gibt da draußen so viele talentierte Schreiber, daher muss ein jeder Festangestellter regelmäßig seine Berechtigung für die seltene Stelle rechtfertigen. Das hast du in der gesamten Zeit noch nicht geschafft, hängst immer noch in der Kids- und NZone-Schleife - langsam wird es aber Zeit für den Levelaufstieg!
 
:top: Das geht (nach dem schönen Cover) schon los im interessanten Editorial, dessenn Inhalt ich im Internet zwar schon mit Namen gefüllt las - dennoch muss so etwas mitgeteilt werden.

Stimmt. Dezent brachiales Edi. Dass kein Name genannt werden darf, steht aber nicht im Grundgesetz. Was reimt sich auf Schweinerei? Zum Beispiel Battlefield 3. Wobei die Geschichte sehr undurchsichtig ist. Die Fragebögen sind nur in Norwegen aufgetaucht, oder? In Deutschland gab es doch ein exklusiv geschnürtes PC-Testmuster-Paket für Springer, IDG und Computec... Egal. Mit Halbwissen zu prahlen, ist nicht so optimal. Also halte ich mal lieber die Klappe. Wie krank inzwischen vieles in den Abläufen zwischen Publishern und Medien ist, weiß wohl jeder, der sich ein wenig mit der Sache befasst. Da braucht es dieses Beispiel gar nicht. Coole Sache, dass Thorsten ein bisschen auspackt. Klartext schätze ich immer. Ist ein wesentlicher Grund dafür, dass mir die play³ im jetzigen Zustand so gut gefällt. Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings auch, dass Thorstens Arbeitgeber Teil des Systems ist. Das Branchen-Glashaus ist so klein... So kurz kann man die Steinchen kaum schnippen.

Zur Einzelkritik:
Knallharter Uppercut, Herr Haeck-persönlich. Wie gesagt, Klartext ist immer gut. Vielleicht bin ich ein wenig weich geworden, nachdem ich vor zwei Monaten auch mal das Problem beim Namen genannt habe. Dass diese Kritik nicht darauf abzielt, jemanden aus Spaß zum Depp zu machen, will ich natürlich auch betonen. Zumal Uwe ja offensichtlich ein guter Typ ist. Aber er fällt ab. Glasklar. In allen Belangen, für die die play³ steht. Wenn wenigstens eine Entwicklung zu erkennen wäre. Keine Ahnung, was da in Sachen Potential los ist.
 
Eben habe ich mir mal die DVD gegeben. Ein herrlicher Blödsinn, den ihr da wieder veranstaltet. Prima, weiter so :top:

@Stange: Wenn, dann hat Assassin's Creed wohl eher bei Hitman abgekupfert ;) Für mich ist das ne Mischung aus Hitman und Prince of Persia. Falls sich die Entwickler jetzt was bei AC abgucken, ist das ausgleichende Gerechtigkeit :P

Den Uncharted-Beitrag sollte man sich am besten erst angucken, wenn man es durch hat. Für meinen Geschmack sieht man da schon zu viel. Ein Glück, das ich schon durch bin mit diesem exquisiten Leckerbissen.

PS: Wem gehört eigentlich der Dildo? :O :oink:
 
Zurück