play⁴ 10/2014 - Tschüss Köln, hallo Fürth.

Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber solche "vorgelesenen" Testvideos findet man auf dem YouTube Account eines Konkurrenzprodukts. Allerdings bin ich Freund von diesen Videos, weil sie mir einfach besser gefallen und ich dies von anderen Magazinen so gewohnt bin.

Zudem ist der Verzicht auf Testvideos bei dieser Ausgabe für mich nur auf den ersten Blick schlecht. Denn dadurch, dass man diese Videos wie bereits gesagt überall schon findet, möchte man mit dem Making Of zu Far Cry 4 etwas exklusives bieten, was man so nicht im Internet findet. Allerdings scheint es dem Stammleser auf VGZ (zu Recht) nicht zu gefallen.

Wo wir schon beim Thema sind, kann ich noch etwas ansprechen. Ich möchte keine Werbung dafür machen, aber im Vergleich zum Account der PC Games und insbesondere der play⁴ oder play³, wenn man den Kanal schon umbenennt, dann sollte man wenigstens auch das Logo ändern, ist das ein himmelweiter Unterschied.
Ob die Fokusierung allerdings auf Online sowohl aus wirtschaftlicher Sichtweise als auch aus Lese-/Sehersicht richtig ist, darüber lässt sich streiten.

So wie es aktuell ist, sprich mit Vorlesen, hast du Recht. Das findet man an jeder Ecke. Aber das sollte ja eigentlich nicht der Mehrwert der DVD sein. Sondern der "Play-Spirit" wo sich die bekloppten ( ;) ) eben über die Games auslassen, wie man sich auch mit nem Kumpel unterhalten würde. Das bietet die Konkurrenz nicht. Damit hatte man ein Alleinstellungsmerkmal.

So wie es aktuell ist, sprich mit Vorlesen, hast du Recht. Das findet man an jeder Ecke. Aber das sollte ja eigentlich nicht der Mehrwert der DVD sein. Sondern der "Play-Spirit" wo sich die bekloppten ( ;) ) eben über die Games auslassen, wie man sich auch mit nem Kumpel unterhalten würde. Das bietet die Konkurrenz nicht. Damit hatte man ein Alleinstellungsmerkmal.

Sehe ich auch so. Videos gibt es auf YouTube & Co genug? Könnte ich bei den Texten und ganzen Vorschauen ja auch sagen.

Für mich ist die DVD noch ein Merkmal, warum ich das Heft abonniert habe. Am besten 2 sympathische Sprecher (wie zB. Sascha, Vik, Thorsten oder Christian von mir aus/ nur der eine Stammredi, der so redet wie er schreibt, bitte nicht mehr ! ;) ) ohne auswendig gelernte Texte.

Das Vorlesen hat natürlich den Vorteil, dass man bestimmte Szenen genau da kommentieren kann, wo es hingehört. Kann man aber mit einem kleinen Spickzettel wo man mal 1-2 Szenen beschreiben will, auch machen. Aber das vorlesen wirkt so steif und langweilig, dass einem die Lust daran vergeht.

Ja aber der play Spirit nimmt ja von mal zu mal ab auf der DVD. Deswegen kann man ja mal drüber diskutieren was für einen Mehrwert die noch hat bzw. was könnte man investieren wenn diese weg fällt.

Ja. Interessante Diskussion! Datenträger auf Magazine zu klatschen ist ziemlich out. Ich habe hier nur immer meinen Mund gehalten, weil die play-Videos lange Zeit einfach echt gut waren.Trotzdem soll sich bei vielen Gamern rumgesprochen haben, dass sich seit einiger Zeit jede Menge Bewegtbild-Zeug im durchaus weit verbreiteten Internet finden lässt. Heiteres. Seriöses. Peinliches. Cooles. Habe mir sogar sagen lassen, dass das Thema Gaming da ganz vorn dabei sein soll.
Aber was nun? Fliegen die DVDs raus, müssten die Einsparungen in die Qualität der Hefte fließen. Und dann rennen die für ihre Lesebegeisterung bekannten Gamer den Besitzern ihre Kiosk-Buden ein… Nein. Die gute M!Games hat es versucht und macht sicherlich ein schönes Heft. Aber redaktionell einsparen mussten sie trotzdem weiter und mit Computec vergleichen kann man das insgesamt sowieso nicht. Trotzdem ist das der Weg, den Print ohne Datenträger gehen muss. Kleine Auflage, hoher Preis, Top-Qualität. Plus Verzahnung mit exklusiven Online-Inhalten (insbesondere Videos). Der Mist ist bloß, dass kein Dr. Allwissend die momentanen Finanzierungsgefahren weg zaubern kann. Hartes Geld wird immer noch mit verkaufter Print-Auflage verdient. Und da zieht aus Verlagssicht noch die Silberscheibe auf dem Cover. Qualitätsfragen spielen nicht unbedingt die Hauptrolle. Drehen wir uns wieder mal im Teufelskreis? Ja.

Also weg vom Problemgelaber: Liebe noch anwesenden play-Redis, bitte haut euch für das Heft bis zum letzten Atemzug rein. Die unglaublich treue Leserschaft will scheinbar mehrheitlich kein 08/15-Heft und keine scheißlangweilg vertonten Videos von der Stange (Stange! Stange! Stange!). Lohmüller. Eippert. Dörre. Ihr seid die Task Force "play-Spirit". Sagt uns, was wir tun können. Sternmarsch nach Fürth? Hacking-Attacke mit Nacktfoto-Klau auf den Vorstand-Rechner? Freibier von 9 bis 18 Uhr? Es muss was passieren!

Dieser Text enthält definitiv zu wenig Ausrufezeichen! Hat Uwe vielleicht noch welche in der Schublade?

x35f2d5fdas5fbeste5ff3yjnr.jpg

Die aktuelle X3 ist ein Meisterwerk des Coverdesigns. Hätte ich zwar gerne im Heftthread gelobt, aber leider gibt es keinen und ich weiß nicht ob es die Mühe wert ist dafür einen zu eröffnen. Wobei auch andere Magazine diesen Monat sehr geile Cover haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Top 100 Spiele Heftchen war ganz nett. Das Lektorat war zwar wieder mal während der Entstehung im Urlaub, aber gut. Abgesehen von ein-zwei inhaltlichen Fehlern zu einzelnen Games ne nette Lektüre.

Ganz nett. Das trifft es. Wobei ich mich im Zuge der jüngsten Ranking-Skandale schon Frage, ob man mit dem Zustandekommen von Umfrageergebnissen nicht ein bisschen transparenter umgehen sollte. Die Frage habe ich allerdings schon in die nächste Podcast-Runde geworfen. Wolfgang kennt dieses Forum hier ja nicht.

Hoffe, die Fehlpressung betrifft nicht die gesamte Auflage. Ist offensichtlich 'ne Trailer-DVD ins Heft gerutscht. Gut, auf Seite B war dann doch noch der versprochene gc-Stoff. Blickt eigentlich noch irgendwer durch, nach welchem System die Inhalte auf der Scheibe verteilt sind? Random nach Schnick-Schnack-Schnuck im Vollsuff. Ist mein Tipp.

Aber mal ernsthaft: So kann man doch keine play4-DVD in den Handel bringen. "Über 120 min Laufzeit" verspricht das Cover. Klar. Mit noch sechs Stunden mehr Promo-Material der Publisher würde die Konkurrenz am Kiosk mit fetter "Über 480 min Laufzeit"-Ansage weggeknallt werden. Kann man machen. Ist aber ungefähr so seriös, wie früher der Seite1-Text beim nackigen BILD-Girl. Egal, die Handvoll redaktioneller Videos könnte ja alles rausreißen. Könnte. Olaf und Peter machen das ordentlich. Aber solo ist trotzdem kacke. Gilt ja nicht nur für die Tonkabine. Und dann Wolfgang. Er kann ja nichts für seinen breiten Dialekt. Aber plötzlich erzählt mir Ottfried Fischer was von Alien: Isolation. Dachte ich. Der hätte allerdings trotz seiner tragischen Parkinson-Erkrankung wohl deutlich enthusiastischer geklungen. Leute, das geht doch nicht. Versetzt euch bitte endlich in die Lage der treuen Fans eures Traditionsmagazins. Die rutschen massenweise pennend von der Couch oder lassen schlummernd die Kippe auf den Teppich fallen... Ändert den Kurs oder lasst es mit der Vertonung der Videos ganz sein. In der Form braucht das kein Mensch.
Warum meckert der nicht wie sonst über Uwe? Weil er es diesmal ganz toll gemacht hat. Wie gern würde ich das mal schreiben. Aber ich fühle mich meiner streng subjektiven Wahrnehmung verpflichtet. U wie uninspiriert, unlustig, unprofessionell. Auch am Mikrofon. Gegenmeinungen (auch von Ex-Kollegen) prallen an mir ab, wie Kugeln an RoboCop. Ich sag's nur schon mal.

Der Trailer-Disc war ja noch ein äußerlich ziemlich hässliches Heft beigefügt. Sollte zur Besänftigung beitragen. Leider geben auch die inneren Werte immer mehr Anlass zur Sorge. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

Hoffe, die Fehlpressung betrifft nicht die gesamte Auflage. Ist offensichtlich 'ne Trailer-DVD ins Heft gerutscht. Gut, auf Seite B war dann doch noch der versprochene gc-Stoff. Blickt eigentlich noch irgendwer durch, nach welchem System die Inhalte auf der Scheibe verteilt sind? Random nach Schnick-Schnack-Schnuck im Vollsuff. Ist mein Tipp.

Aber mal ernsthaft: So kann man doch keine play4-DVD in den Handel bringen. "Über 120 min Laufzeit" verspricht das Cover. Klar. Mit noch sechs Stunden mehr Promo-Material der Publisher würde die Konkurrenz am Kiosk mit fetter "Über 480 min Laufzeit"-Ansage weggeknallt werden. Kann man machen. Ist aber ungefähr so seriös, wie früher der Seite1-Text beim nackigen BILD-Girl. Egal, die Handvoll redaktioneller Videos könnte ja alles rausreißen. Könnte. Olaf und Peter machen das ordentlich. Aber solo ist trotzdem kacke. Gilt ja nicht nur für die Tonkabine. Und dann Wolfgang. Er kann ja nichts für seinen breiten Dialekt. Aber plötzlich erzählt mir Ottfried Fischer was von Alien: Isolation. Dachte ich. Der hätte allerdings trotz seiner tragischen Parkinson-Erkrankung wohl deutlich enthusiastischer geklungen. Leute, das geht doch nicht. Versetzt euch bitte endlich in die Lage der treuen Fans eures Traditionsmagazins. Die rutschen massenweise pennend von der Couch oder lassen schlummernd die Kippe auf den Teppich fallen... Ändert den Kurs oder lasst es mit der Vertonung der Videos ganz sein. In der Form braucht das kein Mensch.
Warum meckert der nicht wie sonst über Uwe? Weil er es diesmal ganz toll gemacht hat. Wie gern würde ich das mal schreiben. Aber ich fühle mich meiner streng subjektiven Wahrnehmung verpflichtet. U wie uninspiriert, unlustig, unprofessionell. Auch am Mikrofon. Gegenmeinungen (auch von Ex-Kollegen) prallen an mir ab, wie Kugeln an RoboCop. Ich sag's nur schon mal.

Der Trailer-Disc war ja noch ein äußerlich ziemlich hässliches Heft beigefügt. Sollte zur Besänftigung beitragen. Leider geben auch die inneren Werte immer mehr Anlass zur Sorge. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.
Ach, ich liebe deine Texte echt :X. Immer wieder ein Highlight im monatlichen Heftthread hier :-D.

Na dann schmeiß ich heute mal die geliebte Seite 2 ein.

Edit: Der Wahnsinn. Die Falconer äh Play4 Show war ja echt auf der Rückseite. Na mal sehen welcher Prakti für die Nummer nen Kopf kürzer gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Top 100 Spiele Heftchen war ganz nett. Das Lektorat war zwar wieder mal während der Entstehung im Urlaub, aber gut. Abgesehen von ein-zwei inhaltlichen Fehlern zu einzelnen Games ne nette Lektüre.
Da will ich aber gleich mal wissen wo MGS 2 und 3 stehen und welche lahme Ente auf 1 steht.

Das ist aber nicht gut für deinen Blutdruck...

GTA 5 auf 1, MGS 1 irgendwo mittendrin. 2 und 3 nicht bei

An dieser Stelle wird es mal wieder Zeit für ein großes Lob an Sascha. Was in den Mini-Vorschauartikeln zur Gamescom an Wortwitz steckt bekommen andere ihr ganzes Leben nicht hin. Ganz großes Kino :top:

Die Top 100 teilt sich auf in 4 Sparten mit je 25 Spielen für PlayStation, Nintendo, Xbox und PC

Bei der PS-Sparte ist MGS auf der 6 und auf der 1, wurde ja schon erwähnt, GTA

So sieht die PS-Sparte im Detail aus:

1. Grand Theft Auto V
  2. The Last of Us
  3. Final Fantasy VII
  4. Resident Evil
  5. Heavy Rain
  6. Metal Gear Solid
  7. Fifa
  8. Singstar
  9. Red Dead Redemption
  10. Final Fantasy X
  11. Little Big Planet
  12. Grand Theft Auto IV
  13. Tekken 3
  14. God of War 3
  15. Gran Turismo
  16. Uncharted 3: Drake's Deception
  17. Final Fantasy VIII
  18. Kingdom Hearts
  19. Grand Theft Auto III
  20. Tomb Raider
  21. Dark Souls 2
  22. God of War
  23. Silent Hill 2
  24. Uncharted 2: Among Thieves
  25. Burnout 3: Takedown

Ach, ich liebe deine Texte echt :X. Immer wieder ein Highlight im monatlichen Heftthread hier :-D.

Merci. Auch an alle, die mir auf der gc ein ähnliches Feedback gegeben haben.:top: Viel wichtiger ist aber, dass die play ihren Charakter nicht verliert. Sollten wir alle hier weiter ein Auge drauf haben. Meine Motivation war da in den letzten Monaten nicht ganz so hoch. Das ändert sich gerade wieder.;D

Gut, dass die Zeiten vorbei sind, in denen ich noch Wert auf eine ordentliche Liste gelegt habe. %)
Die Leser der Computec-Magazine haben laut Editorial per "Online-Abstimmung" gewählt... Kann sich jemand an so eine Wahl erinnern? Ranking-Skandal?;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück