play³ 04/2014 - Zwei Schlangen für ein Hallelujah

Eigentlich sollte man einen schönen Haufen auf Metacritic machen und sich an das halten, was petib vorher geschrieben hat. Wichtig ist, dass man den Kritiker einschätzen kann. Und da kommen wir zu den Nachteilen einer großen Gemeinschaftsredaktion. Hätte das Thema nicht einen ellenlangen Bart, könnte man darüber ganz toll diskutieren. BTW: Ich glaube, von der Games Group brauchen wir nicht mehr reden. Als die eingeführt wurde, ging es den Heften ja noch vergleichsweise gut. Es wird weiter geschrumpft.

Zum Thema Thief:
Sorry Sascha, deine Aussage ("Keine Ahnung. Nicht eine Sekunde gespielt.") zeigt die ganze Problematik. Ein Tester wertet. Das war's dann. Am besten noch auf einem Test-Event des Publishers. Keine Diskussionen innerhalb der Redaktion, keine Zeit mal irgendwo rechtzeitig reinzuzocken, kein sonstwas. Das ganze Thema "Kaufberatung" macht wirklich nur noch bedingt Sinn. Im Gegensatz zu einigen anderen Usern reg' ich mich darüber schon seit Jahren nicht mehr auf. Stimmt der Unterhaltungswert und die Textqualität des Heftes, bin ich zufrieden. Jede Naivität im Bezug auf die Berichterstattung im Ungleichverhältnis zwischen Industrie (mächtig) und Presse (nicht mächtig) habe ich abgelegt. Daher immer wieder dank an Vik und dich, dass ihr das Lesen des Heftes in Teilen weiterhin zu einem Erlebnis macht. Stefan Weiß glaube ich jedes Wort, aber 1.) nutzt das als Grundlage für eine Kaufentscheidung gar nichts und 2.) ist sein Text halt kein Erlebnis, sondern ein schnödes Review für PC-Zocker, die Mot-Kurven nachzeichnen und Wertungen in Excel-Tabellen eintragen wollen. Dickes GÄHN.
 
Zum Thema "Metacritic-Scores seien einfach nur eine Durchschnittswertung" kann ich dir (und allen anderen natürlich auch) nur folgende Kolumne von mir empfehlen: Warum Metacritic Entwicklern und Spielern schadet - Kolumne von Viktor Eippert
Das ist alles richtig und wie immer gut geschrieben. Hilft mir beim oben erwähnten Problem aber nicht weiter. Woher soll ich wissen worauf Redakteur XY bei euch Wert legt, wenn alle 5 Hefte mal ein Artikel kommt? Das ist mir bei Previews relativ egal. Da kann keiner wirklich abschätzen wo die Reise hingeht. Aber bei den Tests erwarte ich abschätzen zu können, ob das Game etwas für mich ist oder nicht.Das funktioniert aber leider nicht immer.

Ich habe noch nie in meinem Leben eine Kaufentscheidung aufgrund einem Metacritic-Schnitt getroffen. Und werde das auch nie tun. Ich erhoffe/erwarte aber von "meinem" Magazin mir Perlen zu zeigen, die ich evtl. nicht auf dem Schirm hatte. Das war bei Virtue's Last Reward so (was ich mangels Vita nie zocken werde, aber ich würde es sofort holen ^^). Und Thief scheint umgekehrt eben nicht so eine Perle zu sein, wie es euer Test vermuten lässt.

Ich weiß das ist viel hätte wäre wenn. Und wir werden uns sicher wieder im Kreis drehen ;D
 
petib, dann zähl' mal die Redakteure auf, die du aus play-Sicht noch einschätzen kannst... Wenn du auf drei kommst, übertreibst du schon.;)
 
Vik und Sascha hab ich erwähnt. Küchler hat auch nen ähnlichen Geschmack, gut der schreibt nur noch einen Artikel pro Jahr. Matti wäre so der nächste bei mir.

Joa danach wird es aber dünn. Was aber weniger an den Leuten selber liegt. Eher das man wirklich weiß wem was gefällt und was nicht.
 
Vik und Sascha hab ich erwähnt. Küchler hat auch nen ähnlichen Geschmack, gut der schreibt nur noch einen Artikel pro Jahr. Matti wäre so der nächste bei mir.

joa die sind es bei mir auch etwa, auch die ehemlaigen Opl und Stange gehörten zu dieser Gruppe mit ähnlichen Geschmack wie meinereiner, halt die Stamm-Crew (plus Matti)
 
Da habe ich es gut. Ich kann eigentlich mit keinem was so richtig anfangen :B
Es gibt einige die super schreiben können (allen voran Vik und Sascha), aber was den Spielgeschmack angeht liegen die alle meist deutlich neben dem meinigen :)
 
Ich finde eine qualitativ gut geschriebene und lustige "Gurke des Monats" schön. ;) Generell, da würde ja 1 Seite auch ausreichen. Das lockert das ernste, kritische Geschreibe auch mal auf.

Aber nur mit passenden humorvollen Video mit skurrilen Szenen. :-D

Besser als jeder Trailer. :B ;)
 
Zurück