play³ 04/2014 - Zwei Schlangen für ein Hallelujah

Wird oder wurde der Preis erhöht? Auf dem Cover sehe ich noch immer die bekannten 5,50 €. :confused:

in Deutschland kostet sie 5,50€ ja, in paar anderen Ländern auch 6,50 oder sogar 7,50. Vielleicht steht im Heft irgendwo was, hab es bisher noch nicht ganz durchgeblättert.

Kleiner Fehler bei einer Bildunterschrift: Der Snake robbt nach mehrjäjrigen Koma durchs Krankenhaus. %)
 
Wahrscheinlich finde ich mit diesem Post eh wieder kein Gehör, aber wer nicht so langsam ein Muster in der Bevorzugung von Eidos-Titeln erkennt, muss die play³-Fanbrille auf "blind" stellen. Was bei Tomb Raider Underworld begann (damals von Maik viel zu hoch bewertet) und unter anderem mit dem sehr guten, aber m.E. nicht überragenden Batman: AA (Thorsten) fortgesetzt wurde, erhält nun mit Thief ein neues Kapitel. 87 Punkte für ein Spiel, das laut metacritic.com im Schnitt gerade mal 68 Punkte erhält, scheint doch mehr als fragwürdig - immerhinn sind in den 68 Punkten auch die Wertungen der traditionell publisherfreundlich wertenden amerikanischen Zeitschriften enthalten. Und selbst wenn man die Batman-Reihe außen vor lässt, da diese ja wirklich viele Fans hat, die Wertungen um oder über 90 befürworten, muss man nur die Tests zum erwähnten TR:U und eben Thief lesen, um zu sehen, dass da am Ende an irgendwelchen Schrauben gedreht worden sein muss!
Abgesehen von der Gesamtwertung fällt das beim jüngsten Beispiel vor allem bei den Einzelwertungen für Grafik (9 Punkte) und Sound (8 Punkte) auf: Hier wurden die immer wieder vorkommenden Nachlade- und Matschtexturen sowie die Framerate-Einbrüche in den mittleren 20er(!)-Bereich ebenso unter den Tisch gekehrt wie die dadurch hervorgerufene, mitunter heftige Asynchronität des Sounds, die man wunderbar im Testvideo von Gamepro sehen kann (Video: Thief (PlayStation 4) - Test-Video für PS3, PS4, Xbox One & Xbox 360 bei GamePro.de - gegen Ende wird auf die Konsolenfassungen eingangen). Allein die im Fließtext aufgezählten Kritikpunkte erlauben selbst füpr Fanboys eine solche Wertung nicht. Und ich möchte betonen, dass wir hier nicht von unwichtigen Wertungsdifferenzen von zwei, drei Punkten sprechen, sondern von einem Wert von 19 (neunzehn!) Punkten über dem Schnitt und Einzelwertungen, die entscheidende Punkte unberücksichtigt lassen.

Was soll das?


Zum Thema des Preistests im Saarland: Die Praxis ist tatsächlich gängig, das Ergebnis jedoch alles andere als unwichtig, weshalb ich alle Saarländer nur zu einem play³-Boykott im Einzelhandel aufrufen kann. Wer das Heft dennoch möchte, kann es ja direkt beim Verlag beziehen oder schnell nach Rheinland-Pfalz rüberdüsen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... erhält nun mit Thief ein neues Kapitel. 87 Punkte für ein Spiel, das laut metacritic.com im Schnitt gerade mal 68 Punkte erhält, scheint doch mehr als fragwürdig - immerhinn sind in den 68 Punkten auch die Wertungen der traditionell publisherfreundlich wertenden amerikanischen Zeitschriften enthalten...

Solche Wertungsdiskussionen machen mich noch neugieriger auf ein Spiel. :B Besonders wenn ich es nicht uninteressant finde.
 
Solche Wertungsdiskussionen machen mich noch neugieriger auf ein Spiel. :B Besonders wenn ich es nicht uninteressant finde.

ist ein tolles Spiel :) hab heute nachmittag das Spiel angefangen und erst vor ca. ner halben Stunde gerade aufgehört. Es macht wahnsinnig viel Spaß, hat eine super Atmosphäre, bisher packende Story und gute Sprecher (auch wenn ich mich an Garetts Stimme etwas gewöhnen musste)

aut metcritic etc. geb ich eh nichts

edit: wo Thief (PS4 Version) Matschtexturen oder Framerate-Einbrüche haben soll wüsste ich mal gerne. Ich hab es wie gesagt einige Stunden jetzt gespielt und hatte da null Ruckler und durchgängig gute Grafik ohne Popups oder gar "Matsch-Texturen"

Außerdem, wo steht geschreiben, dass man sich bei seinen Tests gefälligst an der Meinung der anderen orientieren soll? Das ist doch unsinnig, da Geschmäcker verschieden sind (es gibt keine subjektiven Tests, weil der eigene Geschmack immer mit reinfließt und sei es nur unbewusst). Für mich ist es auf jeden Fall ein 80er Spiel, ob jetzt hohe oder niedrige, da kann man drüber reden, aber nie im Leben ist es nur ein 60er
 
Zuletzt bearbeitet:
oftmals gibt es solch steile vorlagen dass es gemein wäre diese zu nutzen.
 
Abgesehen von der Gesamtwertung fällt das beim jüngsten Beispiel vor allem bei den Einzelwertungen für Grafik (9 Punkte) und Sound (8 Punkte) auf: Hier wurden die immer wieder vorkommenden Nachlade- und Matschtexturen sowie die Framerate-Einbrüche in den mittleren 20er(!)-Bereich ebenso unter den Tisch gekehrt wie die dadurch hervorgerufene, mitunter heftige Asynchronität des Sounds, die man wunderbar im Testvideo von Gamepro sehen kann (Video: Thief (PlayStation 4) - Test-Video für PS3, PS4, Xbox One & Xbox 360 bei GamePro.de - gegen Ende wird auf die Konsolenfassungen eingangen).

Kann nicht hundertprozentig mitreden, da ich Thief bisher nicht mal eine Sekunde gespielt habe, aber: Das Soundproblem tritt laut Stefans Aussagen eben explizit nicht mehr auf. Seit einem Patch kurz vor Release afaik. Zumindest hab ich soviel zwischendrin mal mitbekommen ;)
 
Allein die Tatsache, das bei der Playdrei so konsequent auf Metakriticwertungen geschissen wird, macht doch die Tests erst so lesenswert.

Außerdem kann Thief so schlecht nicht sein. Immerhin sind auf der PS 4 mittlerweile 259,655 und auf der 159,841 Einheiten (quelle:Vgchartz.com) umgesetzt worden. Natürlich kann das auch daran liegen, das es momentan noch nicht so viel gute UbernextGen Titel gibt.
Was mich an Thief eher stört ist, das es mit den Vorgänger halt nicht mehr so viel gemeinsam hat.
 
Allein die Tatsache, das bei der Playdrei so konsequent auf Metakriticwertungen geschissen wird, macht doch die Tests erst so lesenswert.

Außerdem kann Thief so schlecht nicht sein. Immerhin sind auf der PS 4 mittlerweile 259,655 und auf der 159,841 Einheiten (quelle:Vgchartz.com) umgesetzt worden. Natürlich kann das auch daran liegen, das es momentan noch nicht so viel gute UbernextGen Titel gibt.
Was mich an Thief eher stört ist, das es mit den Vorgänger halt nicht mehr so viel gemeinsam hat.
Das mit den Tests unterschreib ich, ich finds auch gut dass man sich nicht krampfhaft am "Mainstream" von Metacritic festbeißt sondern sein eigene Meinung hat.

zu den alten Thief-Spielen:
Diesen Kritikpunkt kann es geben, aber der ist natürlich nur für einen relevant, wenn man die alten Spiele gespielt hat. Das neue Thief ist mein erstes Spiel der Reihe, folglich muss ich mich auch nicht an den Vorgängerm festkrallen, da ich die nicht kenne.
 
Ihr müsst mir mal erklären was für euch krampfhafter "Mainstream" in Bezug auf Metacritic ist. Das ist einfach nur eine Durschnittswertung für mich. Klar gibt es dann immer welche die sagen Game xy finde ich beschissener als die Masse oder geiler als die Masse. Wenn ich aber fast immer auf der Seite von "ist geiler" stehe. Und das mit relativ großen Ausreißern, dann finde ich kann man das schon mal anmerken.

Mir geht 4Players teilweise mit ihrer Pseudo-Kritik auf den Keks, aber andersrum ist jetzt ja nicht unbedingt besser.


Letztendlich sind mir die Wertungen allerdings wurscht. Ich gehe eher danach wie ich die Redis einschätze. Wenn mir Sascha oder Vik ne Empfehlung aussprechen, bin ich mir recht sicher ich kann mit den Games was anfangen. Bei den restlichen Redis der Gamesgroup ist das aber eben schwierig. Ich weiß nicht ob Stefan Weiß meinen Geschmack hat. Ergo schaue ich in solchen Fällen halt doch mal auf die Gesamtheit der Wertungen.
 
Zurück