Paper Mario: The Origami King

Wird wahrscheinlich besser als Color Splash, wird wohl kaum an die ersten beiden Ableger rankommen. Bin nicht wirklich interessiert an diesem Punkt.

Nintendo müsste sie einfach für Switch bringen. Wenn man noch ein wenig an der Auflösung schraubt, dann merkt man nicht, wie alte die Spiele sind. Wären absolute Blindkäufe.

Wie befürchtet ist das Kämpfen im Spiel total unnötig, wenn man nur Münzen bekommt. Aber die Spielwelt ist schon geil designt und Colour Splash war wirklich ein sehr guter Ableger, obwohl auch hier das Kämpfen unnötig war.

Ich verstehe sowieso nicht warum man keine Erfahrungspunkte einfügt. Man macht sich ja wirklich Gedanken um ein spaßiges Kampfsystem. Dabei bringt es nichts Kämpfe zu bestreiten. Was denkt sich der Entwickler dabei? Da kann man doch gleich ein Jump n Run daraus machen. Dann braucht man kein rundenbasiertes Kampfsystem.

Nach der Präsentation bin ich schon ziemlich enttäuscht. Hatte nach der Ankündigung der offenen Spielwelt gehofft, dass es in Richtung Paper Mario oder Die Legende vom Äonentor gehen würde. Jetzt sieht es so unfassbar nach Jump 'n' Run aus. Genau das Gegenteil von dem was ich wollte. :S

Wäre es so viel verlangt gewesen einfach ein richtiges Mario RPG zu bringen? Warum macht man dies nicht? Paper Mario war so kreativ und durchdacht. Alleine die Namen der Figuren wie Maustafa, Kolorado, Tutankoopa oder Lohgard. So ein Niveau hat man danach nie mehr wieder erreicht. Schade!
 
Nintendo müsste sie einfach für Switch bringen. Wenn man noch ein wenig an der Auflösung schraubt, dann merkt man nicht, wie alte die Spiele sind. Wären absolute Blindkäufe.

Ja, gerade der erste ist für ein N64-Spiel überragend gut gealtert.
Alledings würde ich schon gerne Remakes in der aktuellen Engine sehen. Denn wenn die neuen Spiele in etwas gut sind, dann ist das, absolut fantastisch auszusehen.

Wäre es so viel verlangt gewesen einfach ein richtiges Mario RPG zu bringen?

Und gerade jetzt wo Mario & Luigi tot ist, zieht auch die alte Ausrede "wer ein RPG will, soll Mario & Luigi spielen" (echte Aussage von Intelligent Systems) nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Entdeckt Paper Mario: The Origami King!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Paper Mario: The Origami King Gameplay - Nintendo Treehouse: Live - July 2020
 
Ja, gerade der erste ist für ein N64-Spiel überragend gut gealtert.
Alledings würde ich schon gerne Remakes in der aktuellen Engine sehen. Denn wenn die neuen Spiele in etwas gut sind, dann ist das, absolut fantastisch auszusehen.

Habe das Spiel letztens auf Twitch gesehen und mich sofort wieder verliebt. Paper Mario ist einfach zeitlos.

Würde es gerne mal wieder spielen, aber mit Nintendo 64 ist schwer. Müsste erst Platz für den Röhrenfernseher schaffen, ihn holen und aufbauen. Habe es mal an meinen alten Flatscreen versucht, aber das Timing bei den Sprüngen ist dann nicht mehr intuitiv, da man sich wegen des Input-Lags sehr umgewöhnen muss.

Und gerade jetzt wo Mario & Luigi tot ist, zieht auch die alte Ausrede "wer ein RPG will, soll Mario & Luigi spielen" (echte Aussage von Intelligent Systems) nicht mehr.

So eine bscheuerte Aussage. Ich möchte Paper Mario spielen, weil ich ein RPG mit ganz viel Charme spielen möchte. Mag sein, dass dies Mario & Luigi auch hatten und haben, aber Paper Mario fand ich seit jeher einfach besser und lustiger. Alleine weil man wusste, wie man das Thema Papier ins Gameplay und die Spielwelt einbinden musste.
 
Aus Langeweile habe ich mal den gesamten Stream angeschaut und dass was man sehen konnte sieht schon richtig gut aus. Was man da wieder an Witz und Kreativität reingesteckt ist schon ziemlich genial.
 
Ich will mich ja nun echt nicht dem wütendem "früher war alles besser" Mob anschließen, aber joa, je mehr ich von dem Spiel sehe desto mehr fällt mir auf wie sehr doch die Entwickler vergessen haben was die alten Spiele ausmachte.

Damals ging es ja echt noch darum mit Mario eine neue Welt zu erkunden und dabei neue bizarre orte und Charaktere zu treffen, und nicht einfach durch zulaufen und zu denken "Lol, alles ist aus Papier", das war damals nämlich nur Teil der Ästhetik, mit dem nur ein bisschen rum gespielt wurde und nicht das einzige was das Spiel hatte. Die waren nämlich ein surreales Abenteuer fernab von Papier, oder wo Papier Effekte genutzt wurden um einen Charakter zu designen, erinnert ihr euch noch an Lohgard? Ja, das war ein Pop up Drache, aber in erster Line halt ein Drache! Heute währe Lohgard ein Pop up buch, wo in einer Phase im Kampf eine Seite im Buch aufgeschlagen wird, wo man einem Drachen aus dem Buch bekämpfen würde, das wäre zwar auch originell, schreit aber nicht Abenteuer.

Ein beispiel sind da zum Beispiel auch die Begleiter, das waren z.B. die Bob omb charaktere damals:

ZrnCViH.png

WVNEykz.png

und das ist der heute:
bXyfSAl.png

Ja... man sieht: das design ist weg und es ist einfach nur ein weiterer Bob omb, also nur einen Companion eingebaut, weil die fans das so wollen, aber nicht daran gedacht was die fans von einem Companion erwarten.

Ich habe zwar mehr den eindruck dass wir mit dem Titel zwar wieder mehr in in die richtige Richtung gehen (und zwar deutlich!), aber man merkt dass man wieder eher auf Krampf versucht die Fans glücklich zu machen ohne dass man sich mal die alten Titel angesehen hat und selber überlegt hat was genau das damals überhaupt ausgemacht hat.
Ich hab das Spiel jetzt selber noch nicht, aber werde bestimmt irgendwann mal rein schauen. War jetzt nur so das wie das Spiel jetzt von außen auf mich wirkt. Wer weiß vielleicht sollte man von Paper Mario wirklich weg gehen und wieder eine eigene Mario RPG reihe entwickeln welche die Stärken von damals hatten, während Paper Mario selber einfach die Papier orgie die es jetzt ist einfach bleibt, weil das Konzept scheint ja auch irgendwo gut anzukommen. Oder wie wäre es mal mit einem Super Mario RPG 2? Mario und Luigi hatte zwar Rollenspiel Elemente, aber da lag der Fokus noch mehr auf den Obskuren Humor und weniger dem Abenteuer.
 
Am vergangenen Freitag ist nun Paper Mario: The Origami King für Nintendo Switch auf den Markt gekommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Paper Mario: The Origami King - Jetzt erhältlich!
 
Ich habe das Spiel durchgespielt und muss sagen, dass es mir zwar gut gefallen hat, aber ganz klar unter dem WiiU-Vorgänger rangiert.

Besonders mit dem neuartigen Kampfsystem kann ich mich nicht so recht anfreunden. Vor allem die Standard-Kämpfe sind sehr abwechslungsarm, da der Pool an Angriffs-Möglichkeiten sehr mager ausgestattet ist und der Fokus auf dem Anordnen der Gegner liegt.

Die Welten sind aber abwechslungsreich und kreativ gestaltet.
Besonders originell fand ich die Anspielungen auf die Zelda-Spiele "The Wind Waker" und "Skyward Sword" worauf die 4. und 5. Welt basieren.
 
Schwächer als Color Splash? Aber nur alleine wegen dem Kampfsystem? Ich mochte Color Splash sehr gerne. Vor allem die Levels waren sehr kreativ. Für mich bisher das Beste was das Franchise zu bieten hat. Den neuesten Ableger möchte ich auch noch angehen. Aber etwas später.
 
Zurück