Paper Mario das beste N64 Rollenspiel ?

[l]am 06.04.04 um 22:38 schrieb nes:[/l]
Ein Rollenspiel definiert sich durch ein eigenes Kampfsystem und dass die Figuren nicht viele Aktionen außerhalb des Kampfes beherrschen (bei der FF Reihe kann man z.B. außerhalb des Kampfes nichts anderes als laufen und mit anderen Personen reden. Nur ab und zu darf man noch einen Knopf drücken und einen Schalter betätigen.)

Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.

In Lufia II auf dem SNES muss man in den Dungeons haufenweise Rätsel lösen, man hat z. B. auch Bomben zum Einsetzen (außerhalb des Kampfes natürlich) und noch andere Gegenstände.

In Golden Sun und GS2 kann man sich mit Hilfe von Psynergie auch außerhalb eines Dungeons helfen, an entfernte Objekte zu kommen und andere Sachen.

Die eben genannten Titel sind Rollenspiele, nur zur Info.
Vermutlich handelt es sich dabei ja nur um Ausnahmen.

Zum Kampfsystem:

Was ist der Unterschied am Kampfstil in Zelda: A Link to the Past und Secret of Mana/Evermore?
Okay, die Gegner geben einem EP, aber was ist vom Kampfstil so anders?

Naja, wolte ich mal nur so gesagt haben :B ...
 
[l]am 12.04.04 um 04:23 schrieb IamSamusAran:[/l]
[l]am 06.04.04 um 22:38 schrieb nes:[/l]
Ein Rollenspiel definiert sich durch ein eigenes Kampfsystem und dass die Figuren nicht viele Aktionen außerhalb des Kampfes beherrschen (bei der FF Reihe kann man z.B. außerhalb des Kampfes nichts anderes als laufen und mit anderen Personen reden. Nur ab und zu darf man noch einen Knopf drücken und einen Schalter betätigen.)

Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.

In Lufia II auf dem SNES muss man in den Dungeons haufenweise Rätsel lösen, man hat z. B. auch Bomben zum Einsetzen (außerhalb des Kampfes natürlich) und noch andere Gegenstände.

In Golden Sun und GS2 kann man sich mit Hilfe von Psynergie auch außerhalb eines Dungeons helfen, an entfernte Objekte zu kommen und andere Sachen.

Die eben genannten Titel sind Rollenspiele, nur zur Info.
Vermutlich handelt es sich dabei ja nur um Ausnahmen.

Zum Kampfsystem:

Was ist der Unterschied am Kampfstil in Zelda: A Link to the Past und Secret of Mana/Evermore?
Okay, die Gegner geben einem EP, aber was ist vom Kampfstil so anders?

Naja, wolte ich mal nur so gesagt haben :B ...

Wie ihr seht ist die strickte Unterteilung in Rollenspiel oder ActionAdventure nicht immer möglich und daher ist es sinnlos sich hier darüber zu streiten.

Zelda entstand ja aus dem Genre des Rollenspiels, allerdings war das neue daran, dass es unkomplizierter und actioreicher war. Wo man bei RPG´s in Rundenkämpfen Erfahrungspunkte sammelt um die verschiedenen Attribute aufzuwerten, hat man bei Zelda Echtzeitkämpfe und Werte seine Attribute durch Herzteile, neue Waffen, Rüstungen usw. auf.
Später wurden RPG´s und AA´s immer mehr verschmolzen, es gab RPG´s mit Echtzeitkämpfen, AA´s mit Erfahrungspunkten usw.

Aber es gibt an der ganzen Sache noch ein anderes Problem (für mich zumindest): da auch Spiele wie z.B. Tomb Raider als Action-Adventure bezeichnet werden , bezeichne ich Zelda und Co. doch lieber als Rpg bevor ich sie mit Tomb Taider vergleiche...
 
@Topic:
Paper Mario ist sicherlich dass beste "reine" RPG auf dem N64,
Holy Magic Century find ich persönlich auch sehr geil und Aydn Chronicles scheidet wohl vöölig aus...
soviel zu den 3 (reinen) RPG´s auf dem N64...
 
[l]am 22.04.04 um 14:11 schrieb FlediDon:[/l]
[l]am 12.04.04 um 04:23 schrieb IamSamusAran:[/l]
[l]am 06.04.04 um 22:38 schrieb nes:[/l]
Ein Rollenspiel definiert sich durch ein eigenes Kampfsystem und dass die Figuren nicht viele Aktionen außerhalb des Kampfes beherrschen (bei der FF Reihe kann man z.B. außerhalb des Kampfes nichts anderes als laufen und mit anderen Personen reden. Nur ab und zu darf man noch einen Knopf drücken und einen Schalter betätigen.)

Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.

In Lufia II auf dem SNES muss man in den Dungeons haufenweise Rätsel lösen, man hat z. B. auch Bomben zum Einsetzen (außerhalb des Kampfes natürlich) und noch andere Gegenstände.

In Golden Sun und GS2 kann man sich mit Hilfe von Psynergie auch außerhalb eines Dungeons helfen, an entfernte Objekte zu kommen und andere Sachen.

Die eben genannten Titel sind Rollenspiele, nur zur Info.
Vermutlich handelt es sich dabei ja nur um Ausnahmen.

Zum Kampfsystem:

Was ist der Unterschied am Kampfstil in Zelda: A Link to the Past und Secret of Mana/Evermore?
Okay, die Gegner geben einem EP, aber was ist vom Kampfstil so anders?

Naja, wolte ich mal nur so gesagt haben :B ...

Wie ihr seht ist die strickte Unterteilung in Rollenspiel oder ActionAdventure nicht immer möglich und daher ist es sinnlos sich hier darüber zu streiten.

Zelda entstand ja aus dem Genre des Rollenspiels, allerdings war das neue daran, dass es unkomplizierter und actioreicher war. Wo man bei RPG´s in Rundenkämpfen Erfahrungspunkte sammelt um die verschiedenen Attribute aufzuwerten, hat man bei Zelda Echtzeitkämpfe und Werte seine Attribute durch Herzteile, neue Waffen, Rüstungen usw. auf.
Später wurden RPG´s und AA´s immer mehr verschmolzen, es gab RPG´s mit Echtzeitkämpfen, AA´s mit Erfahrungspunkten usw.

Aber es gibt an der ganzen Sache noch ein anderes Problem (für mich zumindest): da auch Spiele wie z.B. Tomb Raider als Action-Adventure bezeichnet werden , bezeichne ich Zelda und Co. doch lieber als Rpg bevor ich sie mit Tomb Taider vergleiche...


Wie wärs mit dem Begriff: "Action RPG". ;)
 
[l]am 26.04.04 um 21:09 schrieb Blacksharky2:[/l]
[l]am 22.04.04 um 14:11 schrieb FlediDon:[/l]
[l]am 12.04.04 um 04:23 schrieb IamSamusAran:[/l]
[l]am 06.04.04 um 22:38 schrieb nes:[/l]
Ein Rollenspiel definiert sich durch ein eigenes Kampfsystem und dass die Figuren nicht viele Aktionen außerhalb des Kampfes beherrschen (bei der FF Reihe kann man z.B. außerhalb des Kampfes nichts anderes als laufen und mit anderen Personen reden. Nur ab und zu darf man noch einen Knopf drücken und einen Schalter betätigen.)

Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.

In Lufia II auf dem SNES muss man in den Dungeons haufenweise Rätsel lösen, man hat z. B. auch Bomben zum Einsetzen (außerhalb des Kampfes natürlich) und noch andere Gegenstände.

In Golden Sun und GS2 kann man sich mit Hilfe von Psynergie auch außerhalb eines Dungeons helfen, an entfernte Objekte zu kommen und andere Sachen.

Die eben genannten Titel sind Rollenspiele, nur zur Info.
Vermutlich handelt es sich dabei ja nur um Ausnahmen.

Zum Kampfsystem:

Was ist der Unterschied am Kampfstil in Zelda: A Link to the Past und Secret of Mana/Evermore?
Okay, die Gegner geben einem EP, aber was ist vom Kampfstil so anders?

Naja, wolte ich mal nur so gesagt haben :B ...

Wie ihr seht ist die strickte Unterteilung in Rollenspiel oder ActionAdventure nicht immer möglich und daher ist es sinnlos sich hier darüber zu streiten.

Zelda entstand ja aus dem Genre des Rollenspiels, allerdings war das neue daran, dass es unkomplizierter und actioreicher war. Wo man bei RPG´s in Rundenkämpfen Erfahrungspunkte sammelt um die verschiedenen Attribute aufzuwerten, hat man bei Zelda Echtzeitkämpfe und Werte seine Attribute durch Herzteile, neue Waffen, Rüstungen usw. auf.
Später wurden RPG´s und AA´s immer mehr verschmolzen, es gab RPG´s mit Echtzeitkämpfen, AA´s mit Erfahrungspunkten usw.

Aber es gibt an der ganzen Sache noch ein anderes Problem (für mich zumindest): da auch Spiele wie z.B. Tomb Raider als Action-Adventure bezeichnet werden , bezeichne ich Zelda und Co. doch lieber als Rpg bevor ich sie mit Tomb Taider vergleiche...


Wie wärs mit dem Begriff: "Action RPG". ;)

Die einfachste und logischste Unterteilung ist eigentlich, dass man in einem RPG immer eine ganze Party steuert, und das Spiel nicht nur auf 1 einzigen Helden fixiert ist, das unterscheidet zB. Zelda 3 mit Seiken Densetsu 2, ergo ist Zelda ein Action-Adventure. Bei Majoras Mask kann man zwar in andere "Rollen" schlüpfen durch die Masken, aber du bleibst im Grunde immer derselbe Chara -> ergo kein RPG wie es das Genre kennt.
 
Ich hab mal nach ner Definition von Rollespielen für Konsole/Computer im internet nachgeschaut und das hier gefunden:

Computer-Rollenspiele sind eine Unterart von Adventure-Spielen für Spielekonsolen und Computer. Sie Zeichnen sich durch eine komplexe Handlung in einer erdachten Welt aus, bieten die Möglichkeit einen oder mehrere Charaktere (wie Kämpfer, Magier, Diebe) auszustatten und diese im Spielverlauf Erfahrung sammeln zu lassen, so dass sie sich in ihren Bereichen immer stärker spezialisieren. Das ausgeprägte Charakterentwicklungssystem unterscheidet Rollenspiele von normalen Adventures. Im Spielverlauf gilt es, je nach Priorität der Spieleentwickler, Kämpfe zu bestreiten und Rätsel (Quest genannt) zu lösen. Nebenbei kann der Spieler tief in die fiktionale Welt eintauchen und Hintergrundwissen über sie erlangen, was dieser Art Spiele die größte Atmosphäre und Komplexität in der Computerspiele-Welt verschafft. Das ebenfalls sehr umfangreiche Regelwerk (z.B. Dungeons and Dragons), nach dem Erfolg oder Misserfolg jeder Handlung errechnet wird und was im real gespielten Rollenspiel vom Spielleiter überwacht und ausgeführt wird, bleibt dabei größtenteils verborgen und wird dem Programm überlassen.

Also, wie man erkennen kann, ist Zelda kein reinrassiges Rollenspiel, hat aber durchaus Elemente dieses Genres. Und daher muss man sagen, dass hier eigentliche alle irgendwo recht hatten. Man muss auch sagen, dass es sehr oft so ist, dass man Spiele nicht komplett nur einem Genre zuordnen kann. Bei vielen Spielen ist es so, dass sie Elemente von verschieden Genres beinhalten. Daher hat ja auch eine Videospielzeitschrift (ich glaube die Man!ac) den Genrecheck eingeführt, wo dann schätzungsweise angegeben ist, zu wie viel Prozent Elemte eines Genres in diesem Spiel enthalten sind.

Fazit: Zelda ist ein Action Adventure, hat aber durchaus Elemente eines Rollenspiels!
 
[l]am 22.05.04 um 19:49 schrieb N-Expert:[/l]
HHIIEELLFFEE!!!

Ich kann den vierten Karatemeister nicht besiegen(gelb).

Bitte helft mir! :-D :] :| :pissed:

Ach so.... den Typie... jo der is schon schwer aber nicht unschlagbar!
Nimm am besten Bombette (oder wie die heisst) oder Lakilester. Die können immer 5 abziehen.
Wenn du die Tarnkappe hast, kannst du dich damit vor seinem Angriffen schützen. (ich glaub die findet man im 3.ten Kapitel wenn man grad zum Schloss von diesem Fettsack geht.) Wenn du das nicht hast, mach dich mit Buu-Huu transparent.

Leg dir Orden wie Kp-Plus und Bp-Plus an. Sowie Mega-Sprung oder Mega-Hammer. Der Ausweicher-Orden ist auch nützlich. Und dann noch irgendwie so´n Orden Kraft-Plus (gibt jeden deiner Attacken noch einen Schaden hinzu) und Verteidigungsplus. Ich weiß, das sind viele OP aber egal^^

Dann besorg dir gute Heilungsitims. Hol dir 2-3 Wackas Kick (auf dem Berg zur Staubtrockenen Wüste) schlag einfach mit dem Hammer auf Wacka. Wackas Kick heilt 25 KP und 25 BP. Das beste Heilungsitim ist aber Ultra-Gelee. heilt 50 KP und 50 BP.

Dann mach dich so oft wie´s geht transparent und mach so oft wie möglich Mega- Sprung oder Schlag.

Ich weiß jetzt nicht wo du bist, aber ich würde ihn erst nach dem siebten Kapitel besiegen. Das war´s auch schon^^

PS: Ich finde schon, dass Paper Mario das beste RPG ist! Deswegen hol ich mir 100% ig Paper Mario 2!
 
Danke, aber meine Freunde sagen, dass man zuerst den Karatemeister
besiegen muss, bevor man an den vier falschen Toads vorbei kommt.

Stimmt das?
;) ;) ;)
 
[l]am 06.04.04 um 00:36 schrieb nes:[/l]
Zelda OOT war für mich das beste

Ohhhh, Leute, Zelda ist, war und wird wohl immer ein ACTION ADVENTURE bleiben.

Paper Mario ist ein geniales Stück Software und eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, da es wirklich neue Aspekte in das Genre gebracht hat und es vorallem keine langen Laufwege gibt, bei denen man nur von A nach B geht und von Monstern angegriffen wird (na, was für ein Spiel mein ich wohl... :P) sondern auch viele Rätzel und überhaupt sehr viel Abwechlung gibt. Ach ja und das Gumbario jeden Bildschirm kommentiert ist einfach nur extrem liebevoll gemacht (sowie so ist die Übersetzung des Games eine Meisterleistung von den Jungs und Mädels aus Großostheim).


[/quote]
Zelda the Best!!!!!!!!!!!!!!!
 
[l]am 31.05.04 um 11:02 schrieb N-Expert:[/l]
Danke, aber meine Freunde sagen, dass man zuerst den Karatemeister
besiegen muss, bevor man an den vier falschen Toads vorbei kommt.

Stimmt das?
;) ;) ;)

äähh... wer sagt denn so etwas?? Den MUSS man gar nicht besiegen.
Ich hab nur die beiden Lehrlinge zu dem Zeitpunkt besiegt.
Mehr brauch man nich! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man vor dem ersten Kapitel schon mit dem Karatemeister fertig wird.

Eigentlich musst du gar keinen von denen besiegen^^ Ich find´s nur cool, wie der Toad in Toad Town (heisst das so ^^? habs lang nich mehr gespielt), das Viech in der Wüstenstadt und in der Pinguin in der Pinguinstadt so vollkommen beeindruckt sind, wenn man jemanden besiegt hat^^
 
Okay oay es is kein schlechtes Spiel... ich find allerdings das ihm zum Schluss hin die Puste ausgeht.
Zum Schluss hats mir irgendwie nich mehr so viel Spaß gemacht. Das letzte Dungeon war mir persönlih VIEL zu lang. Das hätte man auch kürzer machen können.
Außrdemfand ich das Kampfsystem schnell ultra-langweilig...

Trotzdem ein tolles Spiel!

Und noch was: Majoras Mask ist KEIN Rollenspiel sondern ein Action-Adventure. So jetz is das auch geklärt!
 
[l]am 06.06.04 um 21:10 schrieb VERMILION:[/l]
Und noch was: Majoras Mask ist KEIN Rollenspiel sondern ein Action-Adventure. So jetz is das auch geklärt!
1. Du stellst eine unbegründete These ohne irgendein Argument auf.
2. Es wurde schon seit langem von anderen Membern mit Begründungen erläutert, warum es kein Action-Adventure ist.
 
DocManga am 05.06.2004 08:41 schrieb:
[l]am 31.05.04 um 11:02 schrieb N-Expert:[/l]
Danke, aber meine Freunde sagen, dass man zuerst den Karatemeister
besiegen muss, bevor man an den vier falschen Toads vorbei kommt.

Stimmt das?
;) ;) ;)

äähh... wer sagt denn so etwas?? Den MUSS man gar nicht besiegen.
Ich hab nur die beiden Lehrlinge zu dem Zeitpunkt besiegt.
Mehr brauch man nich! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man vor dem ersten Kapitel schon mit dem Karatemeister fertig wird.

Eigentlich musst du gar keinen von denen besiegen^^ Ich find´s nur cool, wie der Toad in Toad Town (heisst das so ^^? habs lang nich mehr gespielt), das Viech in der Wüstenstadt und in der Pinguin in der Pinguinstadt so vollkommen beeindruckt sind, wenn man jemanden besiegt hat^^

Test bestanden!
Das Game ist eindeutig das beste Rollenspiel aller zeiten!
Ich habe es 4 mal durchgespielt(komplett!)! :finger: :finger: :finger:
 
Zurück