• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - Playstation Network: Nutzer beschweren sich über alte Gratis-Spiele

Nun auch noch solch ein Angebot zu geben, ist schlecht.
Ok, ich verstehe nichts von Jura... Hm... verdammt. Da musste ich BGB, VVG, StGB und Co lernen und Paragraphen büffeln und habe nichts gelernt. VERDAMMT!
Ausdrücken kann ich mich auch nicht... was meine Eltern wohl sagen werden.
Aber ich habe nie gesagt, dass ich über irgendwen lache... ich lache immer nur MIT und nicht ÜBER.
Ich finde es nunmal amüsant welch eine Aufregung durch sowas entsteht.

Trotzdem würde ich gerne von dir jetzt mal meine Frage beantwortet haben... WAS HÄLST DU FÜR EINEN ANGEMESSENEN AUSGLEICH?
Ich will es einfach mal hören. Richtig nett wäre, wenn du mir dann auch noch zumindest ansatzweise erklären könntest wie deine Idee wirtschaftlich und juristisch umsetzbar wäre.

Dann unterlasse ich bei dir auch meine eindeutige Ironie... die mich selbst einfach zu sehr erfreut um sie in Gänze zu unterlassen.

Wenn Sony einfach so gratis Spiele verschenckt, hätte niemand etwas dagegen. Der Unterschied ist aber, dass Sony mehr als nur Mist gebaut hat, wenn das auch manche hier nicht wahrhaben wollen und das als Wiedergutmachung zu gering ist. Das ist als würde dir ein Restorante nen Hamburger schencken, nachdem du dort ne schwere Lebensmittel Vergiftung hattest und jetzt würde jeder sagen "Sie schencken dir nen Hamburger! Das müssten sie nicht! Sei froh das du überhaupt was krigst!"
Der Grund warum Sony gratis Spiele anbietet ist nicht weil Intime Daten entwendet wurden!
Das scheinen viele zu verwechseln.
Das "Welcome Back Package" (Willkommen zurück ;) ) ist als Wiedergutmachung dafür, dass das PSN 1 Monat offline war. Nicht um KK Missbrauch oder was auch immer auszugleichen.

Sony hat in jedem Aspekt hinsichtlich des Hackangriffs viel Mist gebaut. In dem Sinne will ich sie auch keineswegs in Schutz nehmen, dennoch sollte man fair bleiben und den Sinn eines Willkommen zurück Paketes erkennen. Die Aktion heißt nicht umsonst Willkommen zurück, sonst würde es ja heißen: "Willkommen zurück und Wiedergutmachung für den Datendiebstahl"

Vermutlich will Sony einfach nicht den Datendiebstahl ins Gespräch bringen weil sowas Kosten sind, die kein Unternehmen zahlen kann! Auch ist es ja von offizieller Seite nichtmal 100% sicher das Daten entwendet wurden.
Ich denke eine Wiedergutmachung dafür dass das PSN down war ist ein ganz anderes paar Schuhe als für die Entwendung deiner Angaben!

Der Grund warum Sony gratis Spiele anbietet ist nicht weil Intime Daten entwendet wurden!
Das scheinen viele zu verwechseln.
Das "Welcome Back Package" (Willkommen zurück ;) ) ist als Wiedergutmachung dafür, dass das PSN 1 Monat offline war. Nicht um KK Missbrauch oder was auch immer auszugleichen.
Ich habe im Moment das Gefühl nur du verstehst mich. :-D :B

Ich finde es gut, das SOny spiele anbietet, die spiele sind auch okay, jedoch fällt mir dabei als PSN+ nutzer auf, das ich sowohl Wipeout als auch LBP schon gratis darüber bekommen habe. Daher habe ich zwar zwei weitere spiele die ich mir aussuchen kann, die mich aber in keinster weise interessieren. Da hätte ich mir gewünscht, das Sony diese Spiele nicht anbietet, sondern andere.
Ansonsten ist einfach schön, das das PSN wieder On ist und ich hoffe das die Sicherheit gestiegen ist.

Nun auch noch solch ein Angebot zu geben, ist schlecht.
Ok, ich verstehe nichts von Jura... Hm... verdammt. Da musste ich BGB, VVG, StGB und Co lernen und Paragraphen büffeln und habe nichts gelernt. VERDAMMT!
Ausdrücken kann ich mich auch nicht... was meine Eltern wohl sagen werden.
Aber ich habe nie gesagt, dass ich über irgendwen lache... ich lache immer nur MIT und nicht ÜBER.
Ich finde es nunmal amüsant welch eine Aufregung durch sowas entsteht.

Trotzdem würde ich gerne von dir jetzt mal meine Frage beantwortet haben... WAS HÄLST DU FÜR EINEN ANGEMESSENEN AUSGLEICH?
Ich will es einfach mal hören. Richtig nett wäre, wenn du mir dann auch noch zumindest ansatzweise erklären könntest wie deine Idee wirtschaftlich und juristisch umsetzbar wäre.

Dann unterlasse ich bei dir auch meine eindeutige Ironie... die mich selbst einfach zu sehr erfreut um sie in Gänze zu unterlassen.

freut mich zu hören. Gegen etwas Ironie habe ich auch nichts. Zu deinen Frage zum angemessenen Ausgleich komme ich gleich, erstmal das juristische, also rechtliche. Jeder der sich bei PSN registriert hat, hat in gewisser weise einen Vertrag mit Sony abgeschlossen. Dieser sagt unter anderem das hier: SCE UND IHRE ANGESCHLOSSENEN UNTERNEHMEN SCHLIESSEN JEDE HAFTUNG FÜR
DATENVERLUST, ENTGANGENEN GEWINN ODER SONSTIGE UNMITTELBARE, MITTELBARE,
BEILÄUFIG ENTSTANDENE, KONKRETE ODER FOLGEVERLUSTE ODER SCHÄDEN
UNABHÄNGIG VON DEREN ENTSTEHUNG AB, DIE SIE ODER DRITTE INFOLGE DES
ZUGRIFFS ODER DER NUTZUNG DER SYSTEMSOFTWARE ODER VON INHALTEN,
PROGRAMMEN, FUNKTIONEN, LEISTUNGEN ODER INFORMATIONEN, DIE IN DER
SYSTEMSOFTWARE ENTHALTEN ODER DURCH DIESE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT WERDEN,
ERLEIDEN. SOLANGE DIESE BESTIMMUNG IN IHRER RECHTSORDNUNG DURCHSETZBAR
IST, GELTEN DIE VORSTEHENDEN BESCHRÄNKUNGEN, AUSSCHLÜSSE UND
HAFTUNGSAUSSCHLÜSSE, SOWEIT DIES LAUT GELTENDEM RECHT MÖGLICH IST, AUCH
WENN RECHTSMITTEL IHREN GRUNDLEGENDEN ZWECK VERFEHLEN.

Nicht haftbar gemacht werden zu können, ist im Grunde genommen, nichtig. Jedes Unternehmen hat für gewisse Schäden zu haften und solche Texte lassen sich eher als Wunsch verstehen, nicht zu haften. Das lässt sich auch dem Garantieausschluss und der Beschränkung der Haftung entnehmen, ich zitier mal "Falls wir Ihnen gegenüber für das Versäumnis, Dienstleistungen zu
liefern, haftbar sein sollten, beschränkt sich unsere Haftbarkeit
darauf, entweder die entsprechenden Dienstleistungen bereitzustellen
oder (nach unserem Ermessen) darauf, Ihnen den Betrag, den Sie für die
Dienstleistung bezahlt haben, auf Ihr “Sony Online
Network”-Guthabenkonto zu erstatten. Unsere Haftbarkeit ist auf €40
(oder den Gegenwert in Landeswährung) beschränkt oder – wenn darüber
hinausgehend – auf den Betrag des ungenutzten “Sony Online
Network”-Guthabens." Nun ja,nach der Vorschrift von § 309 Nr. 7 BGB darf die Haftung für Vorsatz und
grobe Fahrlässigkeit durch AGB-Bestimmungen nicht ausgeschlossen
werden. Fakt ist, dass selbst Sony höchst wahrscheinlich, auch ohne das es erklagt werden muss, einen Betrag, der nun von einem Fremden meiner Kreditkarte verbucht wird, auch ohne Klage zurück zahlen wird. Sonys Vereinbarung basiert zwar auf englischem Recht, hat aber europäische Normen, deshalb gilt dieser genannte Mindeststandard an Konsumentenschutzbereich. Wenn nun wirklich Millionen von Nutzerdaten unverschlüsselt waren, ist dies ein grober Sicherheitsverstoß. Dagegen gibt es nun Sammelklagen, z.B. in Kanada, mit milliardem schweren Wert. Uns nun als Entschuldigung nicht mal aktuelle Spiele anzubieten, halte ich deshalb für unangebracht. Wenn du noch fragen hast, frag einfach.

ich finds auch schade, dass es nur so ne alten titel sind... diese titel hat/hatte doch bereits jeder... zudem sind sie auch nichts mehr wert.. max. 10€.. aber naja... hab eigentlich schon mit killzone 3 oder so gerechnet :)

Hey ich finds völlig OK das es keine aktuellen titel wie Killzone sind ich mein das hätt Sony doch schon etwas gekostet nich? Und Wipeout (und auch inFamous) hab ich schon die Spiele sind super und empfehlenswert. obwohl ich mich über Plants vs. Zombies mehr gefreut hätte.

is ja auch schön dass es umsonst ist aber die spiele sind doch so oder so schon kaum was wert ^^ aber is ja auch egal ;) jeder kann sich die runterladen und gut is ^^

Sony ist natürlich geizig. Ist ja schließlich auch ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Mich reizen die Spiele in Deutschland in keinster weise und von den beiden ü16 titeln habe ich dead nation schon (und es ist kacke) und infamous interessiert mich nicht.
Von daher bringt mir das ganz paket auch nix. TROTZDEM bin ich damit zufrieden, da Sony willens ist uns dafür zu entschädigen, das wir einen Monat nicht online zocken konnten.

Das mit dem Datendiebstahl sehe ich auch eher gelassen. Bei Sony mussten sie wenigstens noch hacken, ich will gar nicht wissen wieviele Internetseiten hinter unserem Rücken mit uneren daten wie auf dem türkischen Basar feilschengehen. Wüsste nicht wo sonst so manche Werbung herkommen sollte ;)

sinnlose Müll-Komentare zu dem Thema werden gelöscht, hab grad schon hier (und im 2. Thread) bißchen ausgemistet.
Bevor ihr Müll schreibt, schreibt ihr besser gar nix zum Thema :finger:

ich finds auch schade, dass es nur so ne alten titel sind... diese titel hat/hatte doch bereits jeder... zudem sind sie auch nichts mehr wert.. max. 10€.. aber naja... hab eigentlich schon mit killzone 3 oder so gerechnet :)
Tja... etwas zu hoch gesteckte Erwartungen würde ich sagen... nen so aktuellen Titel kostenlos anzubieten würde wahrscheinlich Guerilla ruinieren und es gäbe keine Killzone-Spiele mehr in zukunft.

freut mich zu hören. Gegen etwas Ironie habe ich auch nichts. Zu deinen Frage zum angemessenen Ausgleich komme ich gleich, erstmal das juristische, also rechtliche. Jeder der sich bei PSN registriert hat, hat in gewisser weise einen Vertrag mit Sony abgeschlossen. Dieser sagt unter anderem... [...] ...Mindeststandard an Konsumentenschutzbereich. Wenn nun wirklich Millionen von Nutzerdaten unverschlüsselt waren, ist dies ein grober Sicherheitsverstoß. Dagegen gibt es nun Sammelklagen, z.B. in Kanada, mit milliardem schweren Wert. Uns nun als Entschuldigung nicht mal aktuelle Spiele anzubieten, halte ich deshalb für unangebracht. Wenn du noch fragen hast, frag einfach.
So... und genau DA liegt das bzw. DEIN Problem. Das Welcome-Back-Programm ist kein Ausgleich für den Datendiebstahl, sondern für den knappen Monat ohne PSN und daher finde ich den Umfang ausreichend und wegen einem PSN-Ausfall hast du als User kein Anrecht auf solch einen Ausgleich. Dein Internetanbieter erstattet dir ja auch nur nen Monat deine Gebühren, wenn du mal kein Internet hast. Beim PSN fallen keine an... also? Dein Internetanbieter schickt dir zum Ausgleich ja dann auch keinen neuen Router oder so. :-D

Was mit dem Daten-Hack ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt und davor kann man sich sehr gut schützen, wenn man nicht zu sorglos mit seinen Daten umgeht. ;)

Ich find die Spieleauswahl ein wenig langweilig, werd versuchen mir dead island runterzuladen und infamous, mal schauen ob es klappt. Bei den deutschen titeln hätte ich mir ein wenig actionlastigere Spiele gewünscht und keine Kinderspiele, aber das liegt bestimmt auch wieder teilweise an unserer USK. Hätte mir eigentlich z.b. Uncharted vorgestellt, aber die sind wahrscheinlich zu beliebt. Und die entschädigung ist nicht nur für den Ausfall des PSN Networks sondern auch für den Datendiebstahl gedacht, sonst wäre es ja gar nicht nötig gewesen. Und könnt ihr die titel schon wieder runterladen? Bei mir steht das der dienst noch nicht wieder zugängig ist....=????

Bei den deutschen titeln hätte ich mir ein wenig actionlastigere Spiele gewünscht und keine Kinderspiele, aber das liegt bestimmt auch wieder teilweise an unserer USK. Hätte mir eigentlich z.b. Uncharted vorgestellt, aber die sind wahrscheinlich zu beliebt. Und die entschädigung ist nicht nur für den Ausfall des PSN Networks sondern auch für den Datendiebstahl gedacht, sonst wäre es ja gar nicht nötig gewesen. Und könnt ihr die titel schon wieder runterladen? Bei mir steht das der dienst noch nicht wieder zugängig ist....=????
Es liegt zu 100% am deutschen Jugendschutz und nicht an Sony, dass Spiele wie Infamous oder gar Dead Nation nicht gratis zum Download angeboten werden können.
Außerdem würde Uncharted aufgrund der 16er Freigabe das gleiche Schicksal erleiden ;) .

Der Store ist noch nicht zugängig.

Tja... etwas zu hoch gesteckte Erwartungen würde ich sagen... nen so aktuellen Titel kostenlos anzubieten würde wahrscheinlich Guerilla ruinieren und es gäbe keine Killzone-Spiele mehr in zukunft.

freut mich zu hören. Gegen etwas Ironie habe ich auch nichts. Zu deinen Frage zum angemessenen Ausgleich komme ich gleich, erstmal das juristische, also rechtliche. Jeder der sich bei PSN registriert hat, hat in gewisser weise einen Vertrag mit Sony abgeschlossen. Dieser sagt unter anderem... [...] ...Mindeststandard an Konsumentenschutzbereich. Wenn nun wirklich Millionen von Nutzerdaten unverschlüsselt waren, ist dies ein grober Sicherheitsverstoß. Dagegen gibt es nun Sammelklagen, z.B. in Kanada, mit milliardem schweren Wert. Uns nun als Entschuldigung nicht mal aktuelle Spiele anzubieten, halte ich deshalb für unangebracht. Wenn du noch fragen hast, frag einfach.
So... und genau DA liegt das bzw. DEIN Problem. Das Welcome-Back-Programm ist kein Ausgleich für den Datendiebstahl, sondern für den knappen Monat ohne PSN und daher finde ich den Umfang ausreichend und wegen einem PSN-Ausfall hast du als User kein Anrecht auf solch einen Ausgleich. Dein Internetanbieter erstattet dir ja auch nur nen Monat deine Gebühren, wenn du mal kein Internet hast. Beim PSN fallen keine an... also? Dein Internetanbieter schickt dir zum Ausgleich ja dann auch keinen neuen Router oder so. :-D

Was mit dem Daten-Hack ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt und davor kann man sich sehr gut schützen, wenn man nicht zu sorglos mit seinen Daten umgeht. ;)
Wenn du meinst, es sei sorglos einem Weltkonzern wie Sony seine Daten zu geben, ist das deine Sache, aber nicht üblich.

Zurück