News - Okami: Ohje, Okami für Wii liegt wie Blei in den Regalen!

AW:

:| Immer dasselbe, geniale, ein wenig anders wirkende, Spiele bleiben in den Regalen, weil sich viele Zocker nur auf Hypes einlassen und lieber jeden anderen Mist kaufen (nur weil dieser "bekannter" ist.)


Okami :X traumhaftes Spiel, zu einem Nachfolger wird's wohl nie kommen! ;(
 
Okami hat sich auch als PS2 Version schlecht verkauft.
Ich habe mir einige Trailer angesehen, ich kaufe es mir nicht. Scheint mir der Liebling von Journalisten zu sein, die PS2 Version war ja teilweise auch GOTY.
 
AW:

Also ich hab das Spiel und kann es wirklich jedem empfehlen. Wirklich märchenhaftes Spiel. Das Problem war, das praktisch keine Werbung über das Spiel gab. Und viele wurden vielleicht von der Optik abgeschreckt. Und es werden sich das Spiel sowieso nur Hardcoregamer kaufen. Die anderen haben null Ahnung. Das sind halt die Casualgamer.
 
AW:

Nicht nur, dass es sich nicht gut verkauft. Auch die Credits wurden ja völlig aus dem Spiel entfernt! Selbst eine letzte Sequenz mit Issun wurde einfacht rausgelöscht. Dies stellt natürlich auch eine nicht mindere Respektlosigkeit gegenüber den Clover Studios dar.
Mittlerweile habe ich eine Petition gestartet, mit der Nintendo hoffentlich dazu veranlasst wird, die Credits im Nintendo Kanal zu posten. Klar dass das hier nicht viele lesen werden, allerdings zählt ja bekanntlich jede Stimme. ;3

Für informationen schreibt mir doch gern eine PM oder schickt mir eine Mail. Ich schicke euch dann das Petitionsformular zu. Meine Email ist: mailylion / at / gmail / dot / com

Ich hoffe, auf reges Interesse.

Helft etwas zu bewirken!
 
AW:

ich finde das sehr schade okami ist ein wunderschönes spiel mit tollem gameplay und bezaubernder grafik, hoffen wir das es doch noch gut verkauft wird
 
AW:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in so einer Welt zurechtkommt.
Wahrscheinlich ist das nicht so aber ich bleibe den Zeldaepisoden Treu!
Es könnte mal langsam wieder ein neuer Zelda teil rauskommen.
Zumindest die ersten screenshots.
 
AW:

Okami ist bestimmt eines der besten Wii Spiele, zumindest wenn ich nach der PS2 Version urteile und genau da liegt auch der Grund, weshalb ich mir das Spiel nicht noch einmal hole. Hätte Capcom etwas mehr in das Spiel investiert und neue Inhalte spendiert, dann würde ich wohl noch einmal zugreifen, aber so muss ich es wohl leider im Regal stehen lassen. Schade drum, über einen zweiten Teil würde ich mich sehr freuen.
 
AW:

So viele könnens ja nicht gehabt haben, denn auch auf der PS2 lief der titel mehr als schlecht.
Ich glaube,dass viele von Capcoms politik abgeschreckt sind,ein wii-make nach dem anderen rauszubringen (dead rising ist ja schon das nächste, resident evil zero der größte witz).
Ich würde den 2.teil trotzdem machen denn der verkauft sich sicher besser und gerade bei einer konsole von nintendo wo die ganzen Zelda-Fanaten zuhause sind! Okami ist für mich der beste Zelda-Abklatsch den ich je gespielt habe. Also, Capcom, einen Wii-exklusiven Hammertitel werdet ihr ja wohl zusammenbringen oder zumindest ankündigen bevor mit RE5 hoffentlich das nächste und für mich wichtigste wii-make kommt!
 
AW:

linktheminstrel am 31.07.2008 21:07 schrieb:
So viele könnens ja nicht gehabt haben, denn auch auf der PS2 lief der titel mehr als schlecht.
Ich glaube,dass viele von Capcoms politik abgeschreckt sind,ein wii-make nach dem anderen rauszubringen (dead rising ist ja schon das nächste, resident evil zero der größte witz).
alles wahr, aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Das konzept okami ist bei uns im westen einfach nicht massentauglich, schon allein weil viele leute hier wirklich überhaupt gar keinen blassen dunst von japanischer mythologie haben (k bin da auch nich super fit, aber ich weiß wenigstens ein bissel was :oink: ).

Capcom könnte mit ner guten vermarkteung vlt punkten, dafür reicht das budget wahrscheinlich aber nicht, da das projekt okami slbst wohl schon sehr kostenintensiv ist und sich eben obendrein auch noch ziemlich mies verkauft und vlt grad mal so die produktionskosten deckt.

Ich würde den 2.teil trotzdem machen denn der verkauft sich sicher besser und gerade bei einer konsole von nintendo wo die ganzen Zelda-Fanaten zuhause sind!
das is allerdings wahr und ein wirklich gutes argument. Das könnte man vlt sogar in zusammenarbeit mit nintendo als vermaktungsstrategie nuten (vlt indem man zb einem wolf, der verblüffende ähnlichkeit mit wolf link hat irgendwo ne kleine nebenrolle als der neue rivale gibt und das ganze dann eben mit hilfe von zelda vermarkten kann ... nur sone fixe exemplarische idee, ihr wisst was ich meine).

Also ich würde mir nen 2. teil sicherlich auch holen.

Okami ist für mich der beste Zelda-Abklatsch den ich je gespielt habe.
mal ehrlich, is keine große kunst. Afaik der einzige zelda-abklatsch außer okami der überhaupt spielenswert ist, ist starfox adventure.

Also, Capcom, einen Wii-exklusiven Hammertitel werdet ihr ja wohl zusammenbringen oder zumindest ankündigen bevor mit RE5 hoffentlich das nächste und für mich wichtigste wii-make kommt!
Zack und wiki ist doch auch von capcom, oder :confused:


Das hauptproblem von okami ist imho neben der sehr speziellen zielgruppe die absolut fehlende vermarktung. Ich finde das is ein punkt wo bigN ruhig ma mit anpacken kann <_<

immerhin ruhen sie sich doch auf ihrem casualmarkt aus und hat reggi nich sogar gesagt sie wollen, dass 3rd party auf der wii die hardcoregamer bedienen sollen? Dann tut doch auch ma was und helft den 3rd partys ein bissel, statt ein so geniales machwerk irgendwo verkommen zu lassen, weil das geld fehlt es zu vermarkten :S

greetz
PlaqueOne
 
AW:

plaqueone: alles wahr, aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Das konzept okami ist bei uns im westen einfach nicht massentauglich, schon allein weil viele leute hier wirklich überhaupt gar keinen blassen dunst von japanischer mythologie haben (k bin da auch nich super fit, aber ich weiß wenigstens ein bissel was :oink: ).

Ist auch möglich, kommt halt nicht im TV wie andere japansche sachen :)


Plaqueone:Capcom könnte mit ner guten vermarkteung vlt punkten, dafür reicht das budget wahrscheinlich aber nicht, da das projekt okami slbst wohl schon sehr kostenintensiv ist und sich eben obendrein auch noch ziemlich mies verkauft und vlt grad mal so die produktionskosten deckt.

Komischerweise steckt capcom umsummen in next-gen projekte, die ja alleine von den hardware-verkäufen nie das potential der verkäufe auf der wii auf der man ja viel preisgünstiger entwickeln kann und die kosten dieser umsetzung waren sicher ganz gering.
Der Titel ist halt nicht so populär wie RE4, der sich ja blendend verkauft hat, obwohl es ihn auf PS2 UND zuerst Gamecube gegeben hat. Also hätte ein bisschen Werbung sicher nicht geschadet!


Plaqueone:das is allerdings wahr und ein wirklich gutes argument. Das könnte man vlt sogar in zusammenarbeit mit nintendo als vermaktungsstrategie nuten (vlt indem man zb einem wolf, der verblüffende ähnlichkeit mit wolf link hat irgendwo ne kleine nebenrolle als der neue rivale gibt und das ganze dann eben mit hilfe von zelda vermarkten kann ... nur sone fixe exemplarische idee, ihr wisst was ich meine).

Ich glaube dass der titel so viel Potenzial hat. dass er so eine verschmelzung nicht bräuchte
aber den vergleich könnte man im Marketing auch machen (z.B. Miyamoto-san soll sich zum titel äußern oder noch besser: mitwirken!! capcom hat doch schon mit nintendo zelda-teile produziert!(für GBC gleich 2 und für den GBA minish cap)


Plaqueone: mal ehrlich, is keine große kunst. Afaik der einzige zelda-abklatsch außer okami der überhaupt spielenswert ist, ist starfox adventure.

Und Kameo!!! :P


Plaqueone: Zack und wiki ist doch auch von capcom, oder :confused:

Sorry :-D den hab ich vergessen! aber ein 2. titel würde auch nicht schaden ;)

Plaqueone:-Das hauptproblem von okami ist imho neben der sehr speziellen zielgruppe die absolut fehlende vermarktung. Ich finde das is ein punkt wo bigN ruhig ma mit anpacken kann <_<

siehe oben mit microsoft und co. aber nintendo könnte diese spiele selbst auch unterstützen, haste recht!


Plaqueone: immerhin ruhen sie sich doch auf ihrem casualmarkt aus und hat reggi nich sogar gesagt sie wollen, dass 3rd party auf der wii die hardcoregamer bedienen sollen? Dann tut doch auch ma was und helft den 3rd partys ein bissel, statt ein so geniales machwerk irgendwo verkommen zu lassen, weil das geld fehlt es zu vermarkten :S


Nur dass man sich bei nintendo sicher sein kann dass die großen titel wie Mario und Zelda kommen werden! Mich wundert, dass so wenig Ideen bei den Drittherstellern vorhanden sind. Die wohl immer noch glauben, dass sich solche spiele nicht verkaufen würden. Die schuld ist da schon bei den großen entwicklern selbst die sich mit der produktion von casual-müll oder mit wii-makes zufriedengeben. Letzte e3 hat der schöpfer von devil may cry verlauten lassen dass er mitb anfragen eines wii-teils zugeschüttet wird und man dem warsch. nachkommen würde. Was war? Pustekuchen!
IGA, mein DS-held, kündigte groß ein Castlevania für wii an weil er eine Idee für eine Umsetzung hätte. Trommelwirbel........ es ist ein beat' em up!!! kein Actiontitel oder Action-Adventure, für mich kein Castlevania!
Ich weiß nicht wie's nach dem ganzen Stress bei TECMO mit dem neuen Rygar, einem titel, der diese Wunden lindern könnte ausschaut, auf der E3 war mal nichts zu sehen!
Es würde so viele Serien geben, die wie gemacht für die wii-steuerung wären (z.B. ein Elder-Scrolls oder etwas in der Art), aber scheibar finden die wenigsten es wert etwas daraus zu machen.

Grüße!
 
AW:

Aaaaalso^^
ich hab Okami auch (noch) nicht, aber ich werds mir zulegen, sobald ich keinen Bock mehr auf Brawl oder PSP hab^^
Weil momentan spiel ich eh mehr PSP als Wii und Brawl wird nur ab und zu für ein paar Trainingsmatches reingeschmissen^^
aber sobald ich alles durch hab und wieder geld hab wird okami gekauft^^
 
AW:

1.Capcom ihr müsst mehr Werbung machen! ;)
2.Mit einer drittklasseportierung dürft ihr nicht zu viel erwarten.
3.Der Preis :hop:
Also ich habs für die PS2 und ich werds mir natürlich nicht für Wii holen. Aber Okami ist Genial obwohl ich den Spielstil nicht so mag :-D
Aber das es sich so schlecht verkauft hätte ich echt nicht gedacht!!!
280.000 in Europa und USA ist schon sehr schlecht. Wirklich schlecht!
 
AW:

Dann bin ich wohl einer der ersten 280'000 Leute, die das Spiel gekauft haben. Das Spiel ist wirklich fabelhaft, hat eine sehr wohle Atmosphähre, nette Charaktere und eine innovative Idee.

Bin aber beim Titel erst bei der ersten Höhle - der Grund, weshalb ich's nicht weitergezockt hab ist der, dass grad auch Brawl kam. Da blieb natürlich nicht mehr soviel Zeit übrig. Möglicherweise ist dies sogar der Grund für den schlechten Verkauf - es war ein ungünstiger Verkaufszeitpunkt. Ich denke aber ebenfalls, dass sich bald mehr Leute das Spiel zulegen werden. Es wäre schade, dieses Kunstwerk zu verpassen. Und auch in Sachen Werbung hätte hier mehr passieren sollen - von Okami hat man nun wirklich ausserhalb der Gamezeitschriften nicht viel erfahren.
 
AW:

hab es nicht weil ich wenig darüber gelesen oder gesehen habe und das cover allein mich nicht wriklich überzeugt hat.
mario-zelda13 ich finde da hast du recht
 
AW:

also, ich muss ehrlich sagen ich hab am anfang auch gezögert es mir zu holen weil es einfach nur son verkacktest wiimake is.... das ärgert mich total und dann noch für sonen preis???
ich find das abzocke... man sollte spiele die älter sind nicht einfach auf die wii portiteren nur weil se anscheinend nichts leisten kann oder weil einem nichts mehr einfällt was man machen könnte...
aba ich hab im internet ne neue wii engine gefunden die auch für conduit verwendet werden soll und es sieht fast so gut aus wie auf ner xbox360 oder ps3, ok sagen wir nicht fast aber es kommt schon dem ganzen sehr viel näher!! d.h. es könnte so ein genialer rollenspiel titel wie oblivion rauskommen... wär zumdinest geil....
zurück zum thema: ich habs mir dann doch geholt (OKAMI) und ich muss sagen
es ist ein so bezauberndes und atemberaubendes spiel, die ironie und der humor in diesem spiel ist sowas von lustig ^^ und zum glück zieht sich das das ganze spiel durch... man muss fast anfangen zu heulen wenn die beiden sich trennen müssen...

ausserdem hat es eine seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange spieldauer
es gibt sogar nebenquests und das hauptspiel ist erst in 30 stunden durch wenn man wirklich nur durch rennt!! also es ist ein geniales spiel was eigentlich in keinem wii regal fehlen dürfte!!
LG Sassi
 
AW:

280k sind absolut in Ordnung und sollten Capcoms Erwartungen erfüllt haben. Das ist die selbe Zahl, die Capcom damals für die Ur-Version in ihrem Fiskaljahresreport angegeben hat - und die erschien auf einer Hardware mit einer imens größeren Userbase und hatte weit höhere Entwicklungskosten zu tragen als die (leider sehr lieblose) Wii-Portierung.

Hätte man bei Capcom höhere Verkaufszahlen für die Wii-Version gewollt, hätten sie das Spiel bewerben müssen. Wem selbst Werbeanzeigen in Magazinen und Internetseiten zu viel kosten, der darf sich nicht beschweren, wenn sich das Spiel nicht in gigantischen Ausmaßen verkauft. Es reicht nicht aus ein geniales Spiel zu entwickeln und still schweigend in die Händlerregale zu stellen - irgendwie müssen die potentiellen Kunden auch auf das Spiel aufmerksam gemacht werden. Selbst in den diversen Internetforen erregte Okami Wii nur aufgrund des peinlichen IGN-Logos auf dem Cover aussehen - ein Fehler der nicht passieren darf und den man nur von low budget shovelware kennt.
 
AW:

mich wundert es nicht das es kaum verkauft wird... das liegt erst einmal an diesen grafik stil der schon bei der überlegung eines kaufes abschreckt (das heißt aber nicht das das spiel schlechter ist) und das es kaum werbung für das spiel gab
 
Zurück