• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

| Neu | ~ Die Playzone Illuminaten ein erneuter, neuer Aufstieg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Illuminaten - Freitag :X

Gut, also, mein Thema ist Massenmorde in Litauen im Rahmen des Holocaust. Ich lege meinen Fokus auf die Stadt Kaunas. Als Quellen stehen mir ein Forschungsbericht und die Aufzeichnungen der Helene Holzmann (Deutsche Frau mit jüdischem Mann und 2 Töchtern, wohnhaft in Kaunas).

Jetzt muss ich nachdenken... Wie hab ich mein Thema nochmal aufgeteilt...?

Ich mach hier eine Art Gliederung, die ich noch nicht habe... :B

Also, ich brauche natürlich ein Inhaltsverzeichnis, dann eine Einleitung (~ 1 Seite). Und für den Hauptteil hatte ich 3 super Punkte, die mir leider wieder entfallen sind.

Mein erster Punkt war glaube ich der nationalsozialistische Verwaltungsapparat, der in wenigen Tagen in eroberten Städten aufgebaut wurde. (~ 2 Seiten)

Den Zweiten weiß ich nicht mehr (~2 Seiten). (Was könnte das nur gewesen sein?)

Der Dritte (aka wo man selbst etwas erschließen bzw. eine selbstständige "Forschungsarbeit" durchführen soll), war, welcher Mehrwert aus einem subjektiven Erfahrungsbericht im Vergleich zu historischen Fakten gezogen werden kann (~ 3 Seiten). (Fällt euch da etwas ein? Ich habe bisher nur, dass man Details über einzelne Schicksale erfährt und das Grauen dadurch greifbarer ist, als durch das Lesen von Opferzahlen)

Dann vielleicht noch einen Schluss und abschließende Gedanken, falls so etwas nötig werden sollte. (~ 0.5 Seiten)

Also, dann helft mal. Was könnte ich als zweiten Punkt (Das muss irgendwas mit Erschließung/Auswertung sein denke ich) nehmen. Und was für ein Mehrwert könnte noch aus einem Erfahrungsbericht gezogen werden?

Danke fürs Angebot Lakko. :P :-D

AW: Illuminaten - wir bräuchten mal wieder eine inspirierende Überschrift

So, ich hab mich dazu überreden lassen hier auch mal einen Eintrag zu machen. Wohin das Geld geht weisst du ja Lakko :B

Wenn ich mich nicht täusche ist das mein erster Eintrag auf VGZ seit fast zwei Jahren und viel hat sich ja nicht wirklich verändert wenn ich manchmal einen Blick hier reinwerfe :)

Da mir aber grad nicht wirklich viel einfällt empfehle ich euch einen blick auf die let's play szene auf youtube zu werfen. Vorallem megaman ist da immer einen Blick wert :B

So, ich hab mich dazu überreden lassen hier auch mal einen Eintrag zu machen. Wohin das Geld geht weisst du ja Lakko :B

Wenn ich mich nicht täusche ist das mein erster Eintrag auf VGZ seit fast zwei Jahren und viel hat sich ja nicht wirklich verändert wenn ich manchmal einen Blick hier reinwerfe :)

Da mir aber grad nicht wirklich viel einfällt empfehle ich euch einen blick auf die let's play szene auf youtube zu werfen. Vorallem megaman ist da immer einen Blick wert :B

Thx für den Eintrag Tendou und die 5.000 € sind auf dem Weg. :X

Gute Nacht liebe Illuminaten, ich bin pennen. :-*

P.S.:

Alles gute zum Nichtgeburtstag Flockchen. :X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Thx für den Eintrag Tendou und die 5.000 € sind auf dem Weg. :X

Warum bekomme ich eigtl nich für jeden meiner Beiträge hier 5 Riesen? :confused:

Ansonsten.... GUTEN MORGEN!!!!!!!! :pissed:

Erwähnte ich eigtl schon, dass es seit einigen Tagen fast pausenlos regnet? :confused: :)

Blabla bla bla blablablabla bla blabla :) :top:

Bei uns hat es erst heute angefangen mit dem Regen. ^^

Also ıch waere glücklıch wenns hıer mal regnen würde. Wır haben fast jeden Tag über 35 grad und es ıst Fastenzeıt. :B
Ansonsten ısses geıl wıe ımmer und ıch bın grad ın Istanbul. :X
Grüsse ıns kalte Deutschland :X

akko, ich dachte du wolltest mir helfen? :(
So dann versuche ich einmal mein Glück. ^^

„... Und was für ein Mehrwert könnte noch aus einem Erfahrungsbericht gezogen werden? ...“

Während bei geschichtlichen Daten aus Lehrbüchern ja eher Zahlen, Daten und Ablauf eine Rolle spielen, beschreibt ein Erfahrungsbericht einer Überlebenden mehr das Leben der Opfer in der Zeit. Vieles, was die Überlebenden persönlich erlebt haben, findet man in Büchern nicht, da es teilweise zu grausam ist. Auch wirkt es emotionaler. Eigentlich traurig, dass du da nicht selber darauf kommst para. :(

Den Mehrwert, den du also durch Interviews oder Erfahrungsberichten erhältst ist der, dass dir viel deutlicher aufgezeigt wird, wie unmenschlich und hasserfüllt die Nationalsozialisten gewesen sind. Und zwar durch einen Zeitzeugen, der das damalige Grauen überlebt hat und nicht nur anhand von Statistiken über die Anzahl der Toten. Dieser kann dir auch eher vermitteln, was es heißt, unter einer Gewaltdiktatur zu leiden.

„... blakeks Gliederung ...“

Vom Gedanken her schon mal :top: . Also Inhaltsverzeichnis/ Gliederung – Einleitung – Hauptteil – Schlusswort/ Fazit (evtl. persönliche Lehren die man aus der Recherche bzw. dem Erarbeiten gezogen hat) [ich hoffe du ziehst auch die richtigen Lehren aus der Zeit, weil man bei dir nicht so richtig erkennen kann, wie deine wahre politische Gesinnung ist. =) ]

Was den Hauptteil betrifft:
Kannst ja erst über den Aufbau des Verwaltungsapparat schreiben (wie war die Hierarchie usw.). Dann würde ich als zweites über die Tätigkeit desselben berichten. Also hier könnte man dann Daten und zeitliche Fakten einbauen. Wie lange wirkte der Apparat. Wie viele Menschen wurden ermordet. Gab es Widerstand. Wann fand die Befreiung statt. Usw. Dann hättest du auch deinen zweiten Teil.

------

Mal Allgemein zum Thema Geschichtsunterricht. Ich finde es immer noch sehr traurig, dass Geschichte in allen Schulformen (sei es Hauptschule, Realschule oder Gymnasium) immer in der 6ten Klasse mit dem Nationalsozialismus beginnt und in der 9ten, 10ten, 12ten bzw. 13ten damit endet. Als ob nach 1945 keine Geschichte mehr stattfand. Vor allem die Entwicklung in der DDR und BRD fehlt total imo. Würde evtl. dabei helfen ein paar Großmäulern den Schnabel zu stutzen (sei es aus Ost oder West).

P.S.: Verdammt es heißt Lakko. >:| :B :X

Lakko, ich dachte du wolltest mir helfen? :(
So dann versuche ich einmal mein Glück. ^^

„... Und was für ein Mehrwert könnte noch aus einem Erfahrungsbericht gezogen werden? ...“

Während bei geschichtlichen Daten aus Lehrbüchern ja eher Zahlen, Daten und Ablauf eine Rolle spielen, beschreibt ein Erfahrungsbericht einer Überlebenden mehr das Leben der Opfer in der Zeit. Vieles, was die Überlebenden persönlich erlebt haben, findet man in Büchern nicht, da es teilweise zu grausam ist. Auch wirkt es emotionaler. Eigentlich traurig, dass du da nicht selber darauf kommst para. :(

Den Mehrwert, den du also durch Interviews oder Erfahrungsberichten erhältst ist der, dass dir viel deutlicher aufgezeigt wird, wie unmenschlich und hasserfüllt die Nationalsozialisten gewesen sind. Und zwar durch einen Zeitzeugen, der das damalige Grauen überlebt hat und nicht nur anhand von Statistiken über die Anzahl der Toten. Dieser kann dir auch eher vermitteln, was es heißt, unter einer Gewaltdiktatur zu leiden.

„... blakeks Gliederung ...“

Vom Gedanken her schon mal :top: . Also Inhaltsverzeichnis/ Gliederung – Einleitung – Hauptteil – Schlusswort/ Fazit (evtl. persönliche Lehren die man aus der Recherche bzw. dem Erarbeiten gezogen hat) [ich hoffe du ziehst auch die richtigen Lehren aus der Zeit, weil man bei dir nicht so richtig erkennen kann, wie deine wahre politische Gesinnung ist. =) ]

Was den Hauptteil betrifft:
Kannst ja erst über den Aufbau des Verwaltungsapparat schreiben (wie war die Hierarchie usw.). Dann würde ich als zweites über die Tätigkeit desselben berichten. Also hier könnte man dann Daten und zeitliche Fakten einbauen. Wie lange wirkte der Apparat. Wie viele Menschen wurden ermordet. Gab es Widerstand. Wann fand die Befreiung statt. Usw. Dann hättest du auch deinen zweiten Teil.

------

Mal Allgemein zum Thema Geschichtsunterricht. Ich finde es immer noch sehr traurig, dass Geschichte in allen Schulformen (sei es Hauptschule, Realschule oder Gymnasium) immer in der 6ten Klasse mit dem Nationalsozialismus beginnt und in der 9ten, 10ten, 12ten bzw. 13ten damit endet. Als ob nach 1945 keine Geschichte mehr stattfand. Vor allem die Entwicklung in der DDR und BRD fehlt total imo. Würde evtl. dabei helfen ein paar Großmäulern den Schnabel zu stutzen (sei es aus Ost oder West).

P.S.: Verdammt es heißt Lakko. >:| :B :X
Danke Lakko! :top:

das mit den grausamen Dingen fällt für mich unter Einzelschicksale, also kein Grund traurig zu sein. Daran hab ich als erstes gedacht. ;)

Und dann mach dir keine Sorgen, ich wünsche mir ganz sicher keinen Kerl mit hässlichem Bart und Komplexen zurück. ;)

Deine Idee für den zweiten Teil finde ich auch gut, ich werde mal sehen, wie viel Stoff ich dafür zusammenkriege. :-D Wobei 2 Seiten ja nicht viel sind...

Zum Unterricht: Also wir hatten in der 11. Klasse im 2. Halbjahr zum Großteil DDR und BRD als Thema, von 45 bis Wiedervereinigung. :o

Liegt wohl dran, dass ich in Bayern bin. :B :B

In den Bergen trifft man ja oft Kühe an, auch sehr weit oben. Teilweise stehen diese auch an sehr steilen Abhängen. Ich frage mich, was wohl passiert, wenn man eine Kuh, die seitlich zu einem steilen Abhang steht, einfach mal darunter schubst :confused:
Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert und weiß Antwort? :confused:

In den Bergen trifft man ja oft Kühe an, auch sehr weit oben. Teilweise stehen diese auch an sehr steilen Abhängen. Ich frage mich, was wohl passiert, wenn man eine Kuh, die seitlich zu einem steilen Abhang steht, einfach mal darunter schubst :confused:
Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert und weiß Antwort? :confused:
Ich komme von der Küste, da gibt es keine Berge. :B

Pervers darüber nachzudenken Tiere zum Spaß zu töten.

Moah Flocke. :rolleyes:

KX10 will das Tier doch nicht umbringen, sondern es lediglich schubsen, sodass es halt ein bisschen durch die Gegend kullert. Bist du als Kind denn nie einen Abhang runtergerollt, um danach mit schwindeligem Gefühl im Kopf durch die Gegend zu torkeln? :X :top:

Warscheinlich nicht. Wahrscheinlich bist du nur zu oft auf den Kopf gefallen. Oder wurdest zu heiß gebadet. :P

Oder man hat dir ein rosa Kleidchen angezogen und gesagt du heißt Ulrike. Ach ne, das war ja bei rengaru... :o

Wie dem auch sei, von einem User, der auch als AnimalCrosser bekannt ist und eigentlich gesperrt sein müsste wegen diverser Vergehen, hätte ich ein wenig mehr Grips erwartet.

Ui, Lakkos Hormone drehen mal wieder durch! :B :top:

Wer geht eigentlich von euch auf die gamescom?

AW: Illuminaten - para ist unser mann auf der gamescom

Ui, Lakkos Hormone drehen mal wieder durch! :B :top:
Ich weiß, in manchen Momenten hab ich Angst vor mir selbst. :<

Wer geht eigentlich von euch auf die gamescom?
Ich fahr auch nicht, obwohl mich die neuen Nintendogames richtig interessieren. Das Donkey Kong würde ich gerne mal anzocken. :X Und auf das neue Metroid Game bin ich auch iwie rattig. :-D

3DS wird nicht gezeigt oder? :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück