• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

N-ZONE 4.0 - Die Lesermeinungen

Rafii

Benutzer
Heute haben die ersten Abonennten die N-Zone Ausgabe 10/08 erhalten. Im Vorfeld war klar, dass diese Ausgabe ein neues Design einläuten wird.

Wie gefällt euch das neue Design?

Meine Meinung: Grandios! Endlich macht es wieder Spaß, die N-ZONE durchzublättern. Man fühlt sich wie zu Hause. Alles sieht nicht mehr so "casualig" aus, wie in der N-ZONE 3.0. Es gefällt mir wirklich sehr! Auch das Cover der neuen N-ZONE ist endlich so, wie ich es mir seit langer Zeit wünsche: ein großes Hauptbild! Hach, wie schön das doch ist. Die letzten Ausgaben waren echt miserabel. Vielleicht steht deshalb auf der aktuellen Ausgabe "Ausgabe 135", obwohl ja schon die letzte Ausgabe die #137 war. Da wollt ihr wohl etwas vergessen! ZU RECHT! :-D Schade aber, dass das Papier immer noch so schlecht ist aber man kann nicht alles auf einmal haben! ;)

@ David Mola: Danke für dieses geniale Design. Ohne dich wäre ich demnächst kein Leser mehr der N-ZONE gewesen.

Rafii am 30.08.2008 20:39 schrieb:
Heute haben die ersten Abonennten die N-Zone Ausgabe 10/08 erhalten. Im Vorfeld war klar, dass diese Ausgabe ein neues Design einläuten wird.

Wie gefällt euch das neue Design?

Meine Meinung: Grandios! Endlich macht es wieder Spaß, die N-ZONE durchzublättern. Man fühlt sich wie zu Hause. Alles sieht nicht mehr so "casualig" aus, wie in der N-ZONE 3.0. Es gefällt mir wirklich sehr! Auch das Cover der neuen N-ZONE ist endlich so, wie ich es mir seit langer Zeit wünsche: ein großes Hauptbild! Hach, wie schön das doch ist. Die letzten Ausgaben waren echt miserabel. Vielleicht steht deshalb auf der aktuellen Ausgabe "Ausgabe 135", obwohl ja schon die letzte Ausgabe die #137 war. Da wollt ihr wohl etwas vergessen! ZU RECHT! :-D Schade aber, dass das Papier immer noch so schlecht ist aber man kann nicht alles auf einmal haben! ;)

@ David Mola: Danke für dieses geniale Design. Ohne dich wäre ich demnächst kein Leser mehr der N-ZONE gewesen.

hmm, also ich weiss nicht so recht. muss mich erstmal dran gewöhnen =) Man wird sehen

Nun ja, die Schrift ist breiter dadurch platzfüllender, viele Bilder sind größer oder zum Teil völlig unnötig (das große Midway-Logo auf S.9...) und insgesamt wirkt es, als wenn man den Platz absichtlich verschwendet, um an wirklichen geschrieben Inhalten zu sparen.
Beispielsweise nimmt beim Wario Land Test S.66 das Artwork des dicken Wario eine GANZE Seite ein und manche kleine Rubriken werden auf eine ganze Seite gestreckt um den Platz zu füllen (z.B. S.9) Auf diese Art und Weise kann man das Heft auch vollbekommen.

Komnen wir zum subjektiven, das "neue" Design finde ich relativ gut aber noch ausbaufähig. Überhaupt nicht kann mich das neue N-Zone Hit-Symbol und diverse ähnliche schlicht-schwarz-weiße Kleinstgrafiken überzeugen. Da habe ich es dann doch lieber farbig.
Oft erscheint mir einiges etwas unübersichtlich, wie beispielsweise das Inhaltsverzeichnis.

Mir gefällt das neue Design irgendwie gar nicht :|
Vielleicht muss ich mich erstma dran gewöhnen^^
Aber die Vorschau- und Wertungskästen gehen mal gar nich, die sind viel zu hässlich, bitte nochmal überarbeiten :S

Simpsonking am 30.08.2008 21:53 schrieb:
Überhaupt nicht kann mich das neue N-Zone Hit-Symbol und diverse ähnliche schlicht-schwarz-weiße Kleinstgrafiken überzeugen.
Da muss ich zustimmen. Ein Smiley als Hit-Stempel? Meh... :|
Auch das Angespielt-Symbol find ich etwas irreführend, da es so aussieht, als wär das jeweilige Spiel nur/auch mit dem Classic Controller spielbar.
Die neue Retro-Rubrik find ich toll, eine wohltuende Flucht aus dem casualen Alltag in bessere, längst vergangene Zeiten :B (allerdings tat es dem Nerd in mir extrem weh, zu lesen, dass Super Metroid auf dem Planeten Norfair spielt. Argh! Naja, war sicherlich nur ein kurzer Fehlgedanke und keine gravierende Wissenslücke %) )
Dass die Most Wanted-Rubrik so "mitten im Heft" steht, halt ich für etwas unübersichtlich, die würde doch besser zu "Termine und Charts" passen, aber das ist ja Ansichtssache.
Die neue "Die Redaktion"-Rubrik find ich besser, als vorher, weil endlich mal aktuelle Bilder der Mitarbeiter genommen wurden und nicht immer die selben "Passfotos".
Die farbigen Streifen oben und unten an den Seiten sehen auch schick aus, ebenso die neuen Diagramme beim Feedback.

Also insgesamt gefällt mir das neue Design etwas besser als das alte (dazu gehört auch der kleinere N-ZONE-Schriftzug auf dem Titelbild, der ohne Wii als Trennzeichen hübscher und seriöser wirkt)

o...o

also, ich mag den neuen Look. Die Zeitschrift hat endlich das überwiegende "kindlich-Knallbunte" abgelegt und wirkt etwas "erwachsener" und reifer. Die Artikel (also die kürzeren News und Kommentare) sind auch nicht mehr so kreuz und quer, sondern recht überschaubar und klar konzipiert.

Gut, ein paar Dinge wären wirklich noch zu verbessern bzw. sind gewöhnungsbedürftig (den Smiley find ich auch nicht so doll ;) ). Aber im Großen und Ganze finde ich das neue Konzept wirklich sehenswert und auch sehr gelungen.

Nuja, kurz und knapp: Ich mags! :P

So dann werde ich auch mal was zum neuen Design sagen.

Erstmal das Positive:

+ Termine endlich wieder 1 Seite
+ Mehr Retro (Besonders die Mariopilze als Wertung zu nehmen gefällt mir)
+ Newsseiten haben mehr Inhalt

Was mich am neuen Design noch stört:

- Das N Zone Logo
- die viel zu großen Balken oben und unten
- Der "Angespielt" Button (warum einen Classic Controller abbilden?)
- Der Wertungs- und der Meinungskasten sind viel zu groß! ( Macht die doch bitte so wie bei der X3; alles in einem)
- Die Nowdiowerbung in der Rubrik " Das hören wir"
- Das Zeugnis ist immer noch drin

Es sieht jetzt so aus als gefiele mir das neue Design nicht. Stimmt nicht! Ich finde es sehr gut!! *Daumen nach oben heb* Nur sollte man die kleinen Kritikpunkte noch verbessern, ansonsten: Good Job, Namensvetter!

Nachdenm also das erfogreich erledigt wurde redesignt doch BITTE eure DVD!
Bin ja nicht umsonst Premiumkäufer^^

also ich hab mir jetz nich alle beiträge durchgelesen also werde ich warscheinlich einiges wiederholen was schon gesagt wurde also:

positiv:

-auf jeden fall das cover :top: :top:
-naja und das es halt immer noch als n-zone zu erkennen is =)
-die rückseite (ja die n-zone hat tatsächlich wie ein buch eine rückseite..und da steht drauf was man in diesem magazin lesen kann^^) die is jetz viel besser zu lesen

negativ (da kommt einiges zusammen):
-die fetten, viereckigen, farbigen balken ÜBERALL!!!!!!!! (oben und unten is ok..nur die seite wirkt wegen den dingern zu überfüllt ( meistens dann wenn 4 spiele getestet werden )
-das des magazin so farbig is...fragt mich nich wieso aber mir gefiel der ohne so viele farben besser...vllt. weil ich die wii an sich schon immer mit weiß in verbindung bringe :confused:
-die werungskästen...(vor allem die zahlrn) die sind zu gros...zu dick und es fehlt das prozentzeichen (ich weiß nich wieso aber ich vermisse des)
-und die vorschau kreise(!!!) das waren die sterne schöner ...an den kreisen stört mich das sie fett und hässlich sind...

so des wars...lustig 2. sache bei der ich beteilige und schon wieder meker ich^^

Als ich die neue N-Zone anschaute, fiel mir sofort der veränderte Bindestrich auf dem Cover ins Auge. Die andere Umrahmung des Schriftzugs sowie weitere Details sind mir später dann auch aufgefallen.
Positiv finde ich, dass jetzt der Barcode an einer Stelle ist, wo er nicht sofort störend ins Auge fällt.

Mir scheint, dass jetzt auch ein vorwiegend horizontaler Layout-Tenor vorherrscht. Besonders ist mir dies beim Inhalt und bei der Rubrik "Standard" und "Die Redaktion" aufgefallen. (Wobei ich "Die Redaktion" nicht schon unter "Test" verbucht hätte. ;) )

Wo ich gerade beim Testteil bin. Die "Startseite", wo auch jetzt die Terrine zu finden ist wirkt für mich einfach zusammengewürfelt. Hier einfach Stichpunkte zum Testteil generell:

- Es fehlt der "Startseite" eine Art Überschrift oder etwas, was über dem ganzen steht.
- Was machen die Verkaufscharts im Testteil? Zurück zu "Termine und Charts.
- Bei den Wertungen soll wieder das Prozentzeichen hin. Und bitte wieder farblich.
- Die Icons liegen mir auch nicht. Die wirken meiner Meinung nach zu steril. Und was ist aus "Spiel des Monats" und "Ab 18" geworden?
- Generell hat mir die frühere "Startseite" des Testteils mehr gelegen.

Komme ich zu den Stichpunkten für das gesamte Heft:

+ Die erhöhte Lesereinbindung
+ Der neue Kasten für Autor, Layout und Bilder
+ Der Kommentar unter den Terminen (ohne Charts)
+ Die Retro-Rubrik
+ Die "Sticker" die einen auf Dinge hinweisen. (Importtest, Bilder von der 360-Version)

- Die Import-News - Seite der USA sieht auch gewürfelt aus. Die für Japan sieht ganz in Ordnung aus, aber bei der für die USA schwebt der Ticker irgendwo, wo er nicht hingehört und der Kommentarkasten ist auch breiter als sonst.
- Die Wertungskreise gefallen mir auch überhaupt nicht.
- Manche Farben dürften dezenter sein. Gerade das Rot und Dunkelblau sind bei vielen Infpkästen plus den Balken oben und unten einfach zu viel. Auch hier möchte ich wieder die Seiten 46 und 47 als Beispiel heranziehen Die vielen dunkelblauen "Übeschriftsbalken" wirken wie Blei. Ein heller, angenehmerer Farbton würde das ganze vielleicht etwas auflockern. (Bei der früheren "Startseite" des Test-Centers gab es diese "Überschriftsbalken" ja auch, aber sie fielen weniger störend ins Auge.)

Und zu dem Riesen-Wario. Natürlich ist das schon irgendwo heftig, aber es gab sowas schon früher gelegentlich, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich muss sagen, dass mir insgesamt ein platzsparender Trend aufgefallen ist. Wenn ich zum Beispiel "Eine News, zwei Meinungen" anschaue, dann wirkt das neue Design auf jeden Fall effizienter.
Und hier möchte ich ein letztes Mal die "Startseite" des Testteils und die Import-News-Seiten als Beispiele heranziehen. Denn dort wirkt es schon fast so, als wollte man zu viel Informationen (und Bilder) auf zu wenig Platz unterbringen.
An manchen Stellen hat man tatsächlich das Gefühl, dass die Bilder die Überhand nehmen (siehe Seite 20), aber insgesamt wirkt das Verhältnis von Text zu Bild recht ausgewogen.

Das mag jetzt alles sehr negativ klingen, aber es gibt auch noch viele kleine Details, die ich gut finde. Insgesamt gefällt mir das neue Design, auch wenn man sich noch an das eine oder andere gewöhnen muss.

Meine erste Zusammenfassung:

Inhaltlich ein großes Plus (Retroecke (welcher Wahnsinnige hat bitte Terranigma, vielleicht eines der besten Spiele aller Zeiten, als durchschnittlich bezeichnet?!?)), designtechnisch einfach furchtbar. Sieht aus wie lieblos aus dem Editorbaukasten zusammengeklatscht.

Boah, bin ich gespannt auf die N-ZONE numeró 138 (njicht 135 wie es auf dem Cover steht).
Hab bis jetzt nur das Cover gesehen, das neue Logo sieht besser aus, obwohl ich etwas ganz anderes erwartet hätte. Egal, hauptsache die Wii wird nicht mehr als Bindestrich vergewaltigt benutzt, das nervt echt! Das kann man machen, wenn die jetzt neu wäre oder so, aber dauerhaft ist es nervig.
Ok, das was ich bisher in der N-ZONE 09/08 gesehen habe sieht ganz gut aus, und ich hoffe, die Erwartungen werden gefüllt.

PS: Kann jemand von euch den Bücherrücken einscannen? Ist sehr nett von euck =D
PS²: An CK: Bitte veröffentliche keine Bilder von der NZONE 10/08, ist mir zu riskant (spoiler).

Das Cover sieht schon mal vielversprechend aus; vor allem die Wandlung des "Mini-Wiis" zwischen N und Zone zu einem normalen - finde ich gut, da genannter Mini-Wii sich nur bei recht genauer Betrachtung als solcher identifizieren ließ^^
Über den Inhalt kann ich mir erst dann, wenn ich das Heft in Händen halte - also wahrscheinlich morgen - ein Urteil bilden. Aber das, was Tomas, Christoph und Sebastian auf der GC verraten haben, hörte sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an.

Im Endeffekt fehlt mir nur das Spiel des Monats, auf den ab 18 Icon kann
ich verzichten.

Also bitte wieder einführen!!

Kann mal jeman dnäheres erzählen?
Was ist das für ein Retro-Teil?
Wie viele Seiten hat es (der Retro-Teil)?
Wie sind die Wii Ware / VC-Tests?
Hat das Heft eine bessere Papiersorte?
Was steht im Editorial / Ist es gut geschrieben?
Wie viele Test-Seiten gibt es?
Sind die Tests nun auch besser?
Wie sieht das neue DVD-Cover aus?
Ist die DVD besser geworden?

Und das wichtigste: Hat das Ding mehr Seiten?

Scheisse, klingt das öde :B
Egal ich freue mich trotzdem!
Werd mit die Premium (mit Doppel DVD) übermorgen dann am Kiosk kaufen, da ich mein Abo gekündigt habe (wozu 14€ (?) mehr ausgeben wenn mans im Netz auch umsonst kriegt)?

Und jetzt FRAGT EUCH NICHT, warum ich mir die Premium kaufe
... :B

DosKanonos am 01.09.2008 17:48 schrieb:
Scheisse, klingt das öde :B
Egal ich freue mich trotzdem!
Werd mit die Premium (mit Doppel DVD) übermorgen dann am Kiosk kaufen, da ich mein Abo gekündigt habe (wozu 14€ (?) mehr ausgeben wenn mans im Netz auch umsonst kriegt)?

Und jetzt FRAGT EUCH NICHT, warum ich mir die Premium kaufe
... :B

Nix Doppel-DVD %)

Zurück