Ich scheine mit meiner Meinung ja hier ziemlich allein zu stehen, aber ich bin etwas von der neuen, so hochgepriesenen Ausgabe enttäuscht. Vielleicht hab ich mit auch einfach zuviel Hoffnungen gemacht, dass die N-Zone ein wesentlich höheres Niveau erreichen kann... Aber erst mal zur Sache:
Titelblatt: Weder edel, noch total neu oder neue Leser ansprechend. Ich hatte ein strahlendes helles "Wii"-Design mit neuen, stylischen Schriftzügen und mehr aussagekräftigen Infos erwartet oder zumindest eine andere Komplettüberarbeitung. Aber irgendwie sieht für mich bis auf leichte Veränderungen alles wie früher aus (wobei ihr in vergangener Zeit auch schon bessere Titelseiten gestaltet habt!).
News: Wirken für mich so, als hättet ihr mal wieder sehr textsparend gearbeitet. Große Bilder, wenig Infos, wenig unterschiedliche News. Dabei tauchen täglich im Internet massenweise interessante Neuigkeiten über Nintendo auf! Und warum habt ihr der Seite nicht einen Look wie z.B. in ner Tageszeitung gegeben – solche kreativen Ideen in Sachen Design vermisse ich total in der N-Zone!
Bildqualität: Bei fast sämtlichen Wii-Spielen (insbesondere bei Zelda und Super Mario Galaxy) sehen die Bilder unglaublich verschwommen und unscharf aus. Woran liegt das – sie sind doch nicht etwa einfach abfotografiert, oder?
Wertungskasten: Auch hier sehe ich keinen Fortschritt, fand den alten Aufbau fast noch besser. Wenigstens habt ihr die Redakteur-Meinungen gelassen – die sind super!
Design insgesamt: Beim erneuten Durchblättern muss ich mir einfach eingestehen, dass sich styletechnisch fast nichts ergeben hat, wie ich mir das gewünscht habe. Alles ist so steril, so matt, so einfallslos (Bild, Text und Überschrift hingeklatscht). Ich dachte, ihr bringt erwachsene ansprechende Optik rein, aber das heißt doch nicht, dass man auf individuelle Gestaltung der einzelnen Seiten verzichten sollte! Nehmt euch doch mal ein Beispiel an der Gamepro z.B., da stimmt farblich und optisch einfach alles: Schick, kompakt, kreativ, interessant – dagegen ist eurer neuer Style so spannend wie die Seite briefmarken.de... Sorry...
DVD: Also damit schießt ihr meiner Meinung nach den Vogel ab. Sicher, es ist eure erste Disc und hier kann und wird sich hoffentlich noch was tun, aber ich war nicht sehr angetan von dieser Scheibe. Langweiliges, steriles und menschenfernes Menü mit viel zu kleinen Texten und komischer Musik im Hintergrund. Schaut euch mal das Menü auf den „Gamepro“ oder „Gamestar“-DVDs an, die haben’s richtig gut gelöst!
Dann mein Hauptkritikpunkt: Was soll das für’n Kommentator sein - klingt echt wie von RTL2 geklaut. Komische, überdrehte Betonung, als ob er mit Kindergartenkindern spräche und denen das Spielprinzip von Tetris erklären müsste. Anstatt ihr erst mal eine Begrüßung, Einleitung oder so was gebt, wird gleich stur mit den Infos angefangen, die zu allem Übel auch noch simpel vorgelesen werden... Viel mehr hätte es mir gefallen, wenn die einzelnen Redakteure die Spiele kommentieren und dabei ihre ganz persönliche, kritische, objektive Meinung zum getesteten Spiel wiedergeben – so entsteht eine viel „innigere“ Bindung zum Leser. Auch hoffte ich auf mehr unterschiedliche Spieleindrücke, auf die speziell eingegangen wird (z.B. einfach so:„...Als Nächstes zeige ich euch ein paar bewegte Szenen aus dem Online-Modus, bei dem ich gerade gegen einen Japaner verliere...“). Ich kann euch auch hierfür empfehlen: Nehmt euch die Gamepro-DVD und seht zu, dass ihr eine ähnliche Qualität erreicht! Henry, Andre und Kai machen’s nämlich meiner Meinung nach sehr gut!
Gefallen haben mir an der Ausgabe zwar auch ein paar Sachen: E3-Berichte, Tests, Spielerforum und Filmtrailer auf der DVD, aber wie gesagt, ich hätte viel mehr (Fortschritt) erwartet. Das alles ist natürlich meine persönliche Meinung und vielleicht gefällt die neue Ausgabe allen anderen Lesern sehr gut, ich kann mich jedenfalls nicht ganz anschließen (vielleicht auch deswegen nicht, weil ich mir Tage zuvor die neue Gamepro gekauft habe und an dieses Niveau gewöhnt war...).
MFG - @User: was meint ihr zu der DVD, wenn ihr sie mit denen von anderen Magazinen vergleicht?