• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Musik Mainstream

System_of_a_Down

Bekanntes Gesicht
Mal ne Frage, die mich schon lange interessiert, wann ist Musik Mainstream? Wenn es in den Charts auftaucht? Ich meine, Herbert Grönemeier war auch lange vorne in den Charts, aber seine Musik würde ich nicht gerade als ,,Mainstream'' bezeichnen.

Genauso mit Avril Lavigne. Die war anfangs auch ganz vorne in den Charts, aber viele haben gelabert, dass ihre Texte inhaltslos und austauschbar sind und sie sich geil vorkommt, nur weil sie ihre Texte selber schreibt. Das gleiche Phänomen auch bei Silbermond....

Ich höre eigentlich beide ganz gerne, weil die Texte nicht so ne große Rolle spielen IMO. Für mich muss da keine Message rüber kommen, die mich zum denken anregt. Lieder mit guten Texten gibt es haufenweise, nur was bringt mir das, wenn mir das Ding nicht gefällt? Ich höre dann schon lieber Musik, die zwar nicht so dolle Texte hat, die mir aber trotzdem vom musikalischen her gefällt.

Deswegen halte ich auch die ganzen Musikreviews im Netz für Quatsch, schon alleine weil Geschmäcker verschieden sind.

Eure Meinung? :)

SOAD

Mir sind die Texte eigentlich egal, solange mir die Musik gefällt. Nur wenn ich etwas richtig höre, also Bands von denen ich mir auch die Alben kaufe und ständig höre, dann schau ich mich auch mal im Netz nach Texten um oder versuche zu verstehen um was es in den Liedern geht. Bei Cradle of filth ist es allerdings nicht so einfach die Texte komplett zu verstehen, darum sind die mir da auch eigentlich egal (wenn ich es nicht verstehen kann)
Gehört das jetzt eigentlich noch zum topic :confused:

Na gut, äh Musik ist für mich Mainstream wenn es ständig auf Musiksendern läuft, muss aber nicht unbedingt bedeuten dass es dann schlecht ist, z.B. bei BYOB von SoaD oder Girls von The Prodigy.
Manchmal würde ich mich auch freuen wenn ich ab und zu mal abends ein Lied von so mancher Band hören würde auf Musiksendern.

mainstream ist meiner meinung nach sowieso der grösste blödsinn.
Das ist nur etwas, wo andere dann gross drauf rumreiten können, dass andere hören, was fast jeder hört. Ich höre z.B. gerne Limp Bizkit. Mainstream Pur, aber mir gefällts. Und ich sche.ss auf das was die anderen sagen.

Bei den Texten ist es mir auch oft egal. Ich hör meistens musik wenn ich am PC sitze, beim einpennen, oder im Bus/Zug. (im auto leider nicht, hab keine Radio :S ) Da hör ich nicht imo genau drauf was gesungen wird.

SoaD rullt ;)

Ich höre die scheiße die mir gerade passt manchmal mag ich sogar n paar Techno lieder aber psssttt.....

Für mich ist Mainstream, wenn n paar Plattenbosse ne geile Tuse im Cafe entdecken und das große Geld wittern.
Oder son Scheiß wie Schnappi.
Zu DIter Bohlen brauch ich ja hoffentlich nichts sagen.

Mansorox am 26.05.2005 16:19 schrieb:
Für mich ist Mainstream, wenn n paar Plattenbosse ne geile Tuse im Cafe entdecken und das große Geld wittern.
Oder son Scheiß wie Schnappi.
Zu DIter Bohlen brauch ich ja hoffentlich nichts sagen.
Mainstream ist für mich Musik, die nur aus reiner Profitgier gemacht wird(eben Schnappi oder Bohlen) oder Musik von Leuten die nicht genau wissen, was für Musik sie überhaupt machen wollen (=>Jeanette usw.) und die deshalb unglaubwürdig sind. Natürlich will jeder, der Musik veröffentlicht auch Geld verdienen, aber Musik ist bei manchen leider ;( nur Mittel zum Zweck.

Also die letzten treffens eigentlich ziemlich genau!
Noch weiter aufspalten würde ich die Sache einmal mit Musik, die auf Sex setzt um verkauft zu werden und zum anderen alle die, die einen durch andere entstandenen Hype ausnutzen (Beispiel: "Wir sind Helden" --> ein Haufen anderer Deutscher Bands mit Frontsängerin... oder: "Popstars" --> DSDS und diesen ganzen anderen Müll)

System_of_a_Down am 26.05.2005 19:46 schrieb:
Ob die jetzt nun Musik machen um dadurch Kohle zu schäffeln ist dir doch beim Hören egal.......
Ist es an sich auch... Aber es kotzt einfach nur an! Zumal ein Musik-Genre ja auch seinen Reiz verliert, wenn es zig mal nachgeahmt wird :|

Mainstream ist Musik die einfach nur zum Geld scheffeln produziert wird (ala Casting Bands),also Musik die nicht um die Musik Willen gemacht wird sondern nur wegen des Geldes.

Mir sind die Texte schon wichtig.Schließlich will die Musik ja was aussagen.Wenn mir der text nicht passt,finde ich das Lied zum teil auch schlecht.Außerdem hör ich auch viel Musik wo es besonders auf dem text ankommt (Country),daher ist mir der Text ziemlich wichtig.

Mainstream = Hauptströmung

Mainstream ist Musik, die der Masse folgt!
Also die Musik, die von der Masse am meisten gekauft wird!
Ich erkläre es dir an einem Beispiel:

Die Backstreet Boys kamen damals groß raus und die Musik von den wurde von der Masse der Endverbraucher als gut befunden, also kamen in den folgenden Jahren zich Boygroups, wie N-Zync, Caught in the Act und wie se alle heißen aus dem Boden geschossen!!
Das ist Mainstream!
Immer die gleiche Musik produzieren, bis es der Masse nicht mehr gefällt!

Seibo am 27.05.2005 11:47 schrieb:

Die Backstreet Boys kamen damals groß raus und die Musik von den wurde von der Masse der Endverbraucher als gut befunden, also kamen in den folgenden Jahren zich Boygroups, wie N-Zync, Caught in the Act und wie se alle heißen aus dem Boden geschossen!!
Das ist Mainstream!

Aber wo ist da das Problem, wenn die Musik ansich gut ist? Check ich nicht.....

System_of_a_Down am 27.05.2005 20:26 schrieb:

Das ist Mainstream!

Nein, is ja auch nicht scheiße!!!
Viele Sachen kann man sich echt gut im besoffenen Kopp anhören, dann is die Mucke sogar besser als Untergrund-Scheiß, denn Mainstream kennt ja jeder, hi,hi,hi!!!! ;)

Bestes Beispiel für Mainstream ist für mich Nu Pagadi und überhaupt diese ganzen Casting-Bands.

Nu Pagadi sind nichts anderes als ne Möchtegern-Rockband. Alberne Texte die wasweißich von welchem Ghostwriter stammen dazu können se nicht mal eigene Instrumente Spielen (zumindest hab ich noch keinen ein Instrument spielen sehen), was ja ne Rockband eigentlich aus macht. Singen nur Vollplayback auf den Konzerten, sowas von widerlich. Das sich sowas überhaupt Rockband nennen darf. Das ist Mainstream Pur! :$

Und wie sich Leute sowas wie Schnappi kaufen können das es auch noch mehrere Wochen auf Platz 1 ist - sowas ist mir unbegreiflich.

Das ist Mainstream!

Das Problem ist, dass die an sich gute Musik durch die wieder und wieder gleiche Kopie nur noch nervig wird!

Pedaa am 31.05.2005 23:49 schrieb:

Das ist Mainstream!

Das Problem ist, dass die an sich gute Musik durch die wieder und wieder gleiche Kopie nur noch nervig wird!
Da geb ich dir Recht. Mainstream ist langweilig. Daher hört man am besten unbekannte Bands (da gibt's viele die ziemlich gut sind), da besteht kaum Gefahr.

The_Final am 01.06.2005 11:05 schrieb:
Pedaa am 31.05.2005 23:49 schrieb:

Das ist Mainstream!

Ja, schon aber immer nur Untergrund ist auch Schrott!!! :(
Da geb ich dir Recht. Mainstream ist langweilig. Daher hört man am besten unbekannte Bands (da gibt's viele die ziemlich gut sind), da besteht kaum Gefahr.

Hm, ich will auch mal meinen Senf dazu geben:

Für mich ist mainstream, wenn:
Eine Band /ein Star mit voller Überzeugung Musik macht. Anschliessend denken ein paar (oft junge) Bands, das können wir auch (was nicht selten auch der Fall wäre), werden von irgend einem Produzenten gefördert, der zu schnell viel Musik verkaufen will. --> Qualitätsverlust
Wenn sich nun das Rad weiterdreht, werden die guten Bands genau wie die weniger guten von den Medien und der allgemeinen Meinung plattgewalzt und der Musikstil verschwindet.
Ein weiteres Kriterium ist wie schon angesprochen das Geld, das möglichst rasch in die eigene Kasse fliessen soll.
Etwas, das für mich auch zum Mainstream gehört, jedoch noch unerwähnt blieb, ist der Umstand, dass sich die Retortenbands (ich verallgemeiner das mal so, es gibt natürlich auch noch andere) keinen Deut um ihre Fans kümmern, weil sie zu beschäftigt damit sind, neue Songs zu schreiben und mehr Geld zu verdienen.

Grundsätzlich gilt: was gut ist, wird schlecht gemacht! Und gut muss es sein, sonst hätte es keinen Erfolg und würde auch nicht kopiert werden.

Auch zu berücksichtigen ist wohl, dass nicht alles jedem gefallen kann und folglich häufig auch einfach grundlos als Mainstream und / oder Kommerz abgestempelt wird... Ich bin da nicht besser als jede/r andere!

(habe ich schon erwähnt, dass ich mich schon auf die Ferien freue, obwohl damit auch unweigerlich ein neuer Sommerhit entstehen wird? :$ )

Greets =)
TheB_Man

TheB_Man am 15.06.2005 13:54 schrieb:
(habe ich schon erwähnt, dass ich mich schon auf die Ferien freue, obwohl damit auch unweigerlich ein neuer Sommerhit entstehen wird? :$ )
Mich berifft das nicht, sollte wieder so ein fantastischer "Hit" wie damals der Ketchup-Song entstehen, dann hab ich ja immerhin Diskman, MP3-Player und Hi-Fi Anlage sowie eine Auswahl von etwa 10.000+ Songs. Damit habe ich für den Sommer ausgesorgt.

Zurück