• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

MP3's komprimieren?

HellFalcon

Bekanntes Gesicht
moin alle zusammen,

also ich habe seit knapp 3 wochen ein neues handy das Sony Ericsson K600i welches auch mp3s abspielen kann. nun wollte ich mir eine mp3 als klingelton machen, leider hat das handy nur 30mb internen speicher und die mp3 frisst mal locker 7 MB davon daher ist meine frage ob ihr wisst wo bzw wie ich eine mp3 komprimieren kann? vielleicht in .wav umformatieren oder sowas....

danke für die hilfe

Hell

HellFalcon am 07.03.2006 17:42 schrieb:
also ich habe seit knapp 3 wochen ein neues handy das Sony Ericsson K600i welches auch mp3s abspielen kann. nun wollte ich mir eine mp3 als klingelton machen, leider hat das handy nur 30mb internen speicher und die mp3 frisst mal locker 7 MB davon daher ist meine frage ob ihr wisst wo bzw wie ich eine mp3 komprimieren kann? vielleicht in .wav umformatieren oder sowas....
Schwer vorstellbar, da bei einer .mp3 schon beinah alles, was man an einer Musikdatei komprimieren kann, kaputt komprimiert wurde (Ein unkomprimiertes 4 Minuten langes Wave-File in richtiger CD-Qualität hätte z.B. ca. 40 MB). Da ich mal nicht davon ausgehe, dass dein Handy auch .ogg, .mpc o.ä. abspielen kann, dürfte die Möglichkeit auch entfallen.

Das einzige, was mir noch einfällt wäre, dass du dich auf einen kurzen Ausschnitt (z.B. 30 Sekunden Sample, sollte für einen Klingelton ja ausreichen) beschränkst oder die Qualität, respektive Bitrate etc. noch weiter runterschraubst, was bei einer .mp3 schon schwierig wird! :B

Für beides sollte Audacity jedenfalls seinen Dienst tun. :)

@Hellfalcon:
Ich benutze für eben diese Zwecke ein Programm namens "dBpowerAMP Music Converter".
Einfach mal googeln da solltest es schon finden.
Mit diesem Proggy kannst ne mp3 kinderleicht auf so knapp auf 3-4 Mb komprimieren, (indem man wie El schon sagte die Bitrate verkleinert) um sie z.B. so wie ich auf nen knapp bemessenen Handy-Speicher draufzuspielen.Gut darunter leidet die Qualität zwar etwas, aber fürs Handy reicht es auf jeden Fall...

Hoffe ich konnte helfen.

Ich benutze AUDIOGRABBER und habe das Sony Ericsson K608i.
Wenn das Lied 4 minuten lang ist verbraucht man dann ca.1,7MB

Zurück