Aus dem Thread zu
http://forum.videogameszone.de/nint...sole/9312312-super-mario-run.html#post9588589:
Kann ich machen, bringt allerdings nicht viel, da ich keine Erfahrung mit den Titeln habe.
Gut, ich liste mal auf:
Limbo gibt's auf jeden Fall für
iOS, schon seit Jahren, soweit ich weiß. Als ich zuletzt vor ein paar Tagen nachgesehen habe, gab's das Spiel dort sogar für 99 Cent, also fast geschenkt. Wer kennt den Titel nicht? Ich hab ihn auf der Vita durchgespielt und bin auch der Meinung, dafür kann man ruhig mal ein mobiles Gerät nutzen. Auf dem großen Bildschirm brauche ich sowas jedenfalls nicht.
Die Rezensionen fallen fast durchweg positiv aus, es scheint also ein sehr gelungener Port geworden zu sein.
Day of the Tentacle hab ich vor kurzem ebenso erspähen können. Das gibt's für Mac, aber auch für
iOS mittlerweile. Und auch hier scheint die Portierung gelungen zu sein, für 4,99€ bekommt man den Klassiker aufs iPhone. Mir stellt sich da natürlich die Frage, ob ein Verfechter der These "
Point and Click gehört auf den PC" wenigstens auch der Meinung ist, dass man sowas ebenso gut auf dem Smartphone spielen kann, schließlich tippt man mit dem Finger einfach auf diejenigen Objekte, die man gerade benötigt. Und wo könnte das präziser und vor allem schneller gehen als auf einem Touchscreen? Da ist ja selbst das Zielen per Maus langsamer.
Verlockend fand ich den Gedanken, sowas unterwegs dabei zu haben. Allerdings wird sich der Wiederspielwert aus meiner Sicht in Grenzen halten. Man spielt es einmal durch und kennt die Story, fertig. Und bei aller Liebe, das "Gameplay" bei solchen Spielen hält ja nicht bei der Stange.
Resident Evil 4, aus meiner Sicht mittlerweile auch einer der ganz großen Klassiker – ein Meilenstein
–, ist ja auf nahezu jeder Heimkonsole zu finden: GameCube, PS2, Wii, PS3, Xbox 360, PS4, Xbox One, PC,... und auch eine mobile Version scheint es zu geben, sowohl für
iOS als auch für
Android. Ob diese gelungen ist und auch die komplette Story beinhaltet, kann ich allerdings nicht sagen. Eine richtig gelungene Version würde ich allerdings ohne Zögern nochmal kaufen.
Auf dem Smartphone betrachte ich einen solchen Titel allerdings mit sehr großer Skepsis, da man zu wenige Steuerungsmöglichkeiten hat, um sowas präzise spielen zu können.
Resident Evil 4 auf dem 3DS und ich würde jubeln.
Tomb Raider Go ist beispielsweise echt unterhaltsam.
Square Enix scheint da eine regelrechte Reihe aufgebaut zu haben, schließlich gibt's auch noch
Hitman GO sowie
Deus Ex GO. Und ausprobieren würde ich sowas schon mal gerne.
-----------------------------------
Ein Kumpel von mir ist übrigens seit ungefähr anderthalb Jahren richtig besessen von
One Piece: Treasure Cruise, welches er auf seinem
Android-Smartphone und -Tablet spielt. Sieht auch durchaus witzig aus, staubt auch im App Store auf
iOS beste Wertungen ab und erzählt quasi die gesamte Geschichte von One Piece nach. Das find ich durchaus eine schöne Sache für Fans.
-----------------------------------
Ja, soviel dazu. Ein paar Titel fielen mir sicher noch ein, aber da ich einen sehr eingeschränkten Horizont habe, was Smartphone-Spiele betrifft, belass ich's mal dabei.
Aber ich kann durchaus
Cut The Rope, Angry Birds und
Wo ist mein Wasser? empfehlen. Nette und charmante Spielchen für zwischendurch. Als ich mal beim Arzt im Wartezimmer saß, kam mir der erstgenannte Titel durchaus gerade recht.
Ansonsten spiel ich aber nix. Ah, doch. Vor ein paar Wochen noch hatte ich mal wieder ein paar Runden Quizduell gespielt... ja, "gespielt".